Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 150kg)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaiS
    Registrierter Benutzer
    • 03.09.2006
    • 641

    Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 150kg)

    Hi!

    Irgendwann in absehbarer Zukunft steht für mich die Anschaffung einer neuen Rettung an.

    Wie wir ja inzwischen alle wissen, sollte man bei ca 75% der angegebenen Maximallast seines Retters bleiben, damit die Landung dann einigermaßen glimpflich vonstatten geht.

    Nun gibt es Piloten mit einem Lebendgewicht von 95 kg wie mich. Wenn ich dann noch meine Ausrüstung + Kleidung rechne, komme ich also locker auf 110kg +

    110kg / 0,75 = 146kg

    Also brauch ich eine Rettung die ein Zulassung von 150kg hat.

    Nur welche Rettung hat das?

    Alles was ich bisher interessant finde gibts nicht in der Größe:

    Die Orange Geräte haben alle 120, 130 und dann 220 kg
    Die Sevenup macht auch nur 120kg

    Für konkrete Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

    Ach ja: Sie sollte in den Container von Charly AirTube passen

    Viele Grüße,
    Kais
  • FliegenWilli
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2005
    • 3707
    • n.a.

    #2
    AW: Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 15

    Hi Kais,

    ich hab das gleiche Problem wie du.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die 20%-drunter-Regel auch für steuerbare Rettungsschirme gilt. Dann käme für uns die Orange ST 130kg doch noch in Frage.

    Daaaaaniiiiii, kannst du uns bitte hier einen Tipp geben? Oder ist gar eine Zwischengröße bei euch in Planung? Natürlich dürfen auch andere hierzu was schreiben...

    Kommentar

    • #Jürgen#
      Registrierter Benutzer
      • 04.06.2001
      • 322

      #3
      AW: Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 15

      Hallo Kais,
      d.h. du brauchst wahrscheinlich einen Retter, der ca. 40 bis 42qm hat
      z.B.:
      - Independence Annular EVO 24
      - Firebird Turbo Stop 160
      - Swing Protect III RIS XL (soweit mir bekannt baugleich mit Advance und U-Turn, anfängliche Qualitätsprobleme sollen wohl behoben sein)
      - usw.

      das sind die reinen Daten, d.h. keine Erfahrung mit Pendelstabilität und sonstigem Verhalten
      Jürgen

      Kommentar

      • KaiS
        Registrierter Benutzer
        • 03.09.2006
        • 641

        #4
        AW: Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 15

        Danke für die bisherigen Antworten.

        Von Charly gibts auch einen

        Clou 2 GS SAS bis 140 kg

        Kann uns jemand was zu den bisher genannten Geräten sagen?

        greetz,
        kais

        Kommentar

        • SVK
          Registrierter Benutzer
          • 12.07.2008
          • 75

          #5
          AW: Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 15

          Bin ähnlich schwer und hab ne AVA Sport AR 22, die geht auch bis 140kg.

          90kg ist wirklich ein doofes Gewicht, auch weil die M-Größen bei den Schirmen meißtens recht knapp sind, wenn man nicht unbedingt überladen fliegen möchte
          Zuletzt geändert von SVK; 28.02.2011, 21:43.

          Kommentar

          • bigben
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2007
            • 2420
            • Ivo
            • Am Wasser

            #6
            AW: Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 15

            das war meine Lösung Beamer 2 bei 130kg < 4m/s
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar

            • Skyjo
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2004
              • 10

              #7
              AW: Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 15

              Hallo

              Icaro Limit XL bis 148 kg.

              Gruß Skyjo

              Kommentar

              • FLYAHOLIC
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2003
                • 1145
                • Dahuam

                #8
                AW: Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 15

                da gibt's mal die vielfacherprpbte variante von vonblon (und die hat auch 15 statt 10 jahre lebenszeit)
                Zugelassen und empfohlen bis 140 Kg !!
                kostenlose Packkurse für DHV Mitglieder



                140 kilo sollten eigentlich reichen, oder bekommst du nackig schon 130 kilo auf die waage?

                greets, b.

                Kommentar

                • Micha0365
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.07.2006
                  • 1778
                  • Michael B.
                  • Süddeutschland

                  #9
                  AW: Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 15

                  Zitat von KaiS
                  Nun gibt es Piloten mit einem Lebendgewicht von 95 kg wie mich. Wenn ich dann noch meine Ausrüstung + Kleidung rechne, komme ich also locker auf 110kg +
                  Hallo Kai,

                  meiner Meinung nach brauchst Du keine Rettung, die bis 145 oder 150 kg angegeben ist, sondern eine, die bei 110 kg mit maximal 5,5 Metern pro Sekunde runter kommt.

                  Früher mal hieß "Zulassung bis 110 kg" meist, dass man bei 110 kg mit 6,8 m/s runter gebraust ist. Heute ist das meistens nicht mehr so. Die 20% bis 25% Sicherheit, die Du früher selbst einkalkulieren musstest, rechnen heute schon oft die Hersteller mit rein und legen die Kappen für maximal 5,5 m/s Sinken aus. Grund dafür ist die EN-Zulassung. Während die LTF 6,8 m/s erlaubt, erlaubt die EN nur 5,5 m/s. Das bringt Dir genau die Sicherheit, die Du brauchst. Also drauf achten, dass die Rettung eben nicht nur "DHV-Güsi" zugelassen ist, sondern nach der EN. Dann brichst Du Dir auch bei der maximalen Anhängelast nicht die Haxen und die Pendelstabilität ist auch getestet.

                  Das kannst Du selbst bei den einzelnen Herstellern bei den Daten nachschauen:
                  Beispiele (nicht zu verwechseln mit Empfehlungen, sondern völlig wertfrei)
                  Supair Xtralite L: Maximale Anhängelast 115kg, Sinkgeschwindigkeit bei maximaler Anhängelast: 5,5 m/s.
                  Sky Skylite XL: Maximale Anhängelast 115kg, Sinkgeschwindigkeit bei maximaler Anhängelast: 5,5 m/s.
                  Charly Experts 120: Maximale Anhängelast 120kg, Sinkgeschwindigkeit bei maximaler Anhängelast: 5,0-5,5 m/s.

                  Anders ist das z.B teilweise bei Independence:
                  Die SevenUp L ist bis 120kg zugelassen und produziert bei 6,8 m/s Geschwindigkeit eine Kraft von 121 kp. Im Klartext: Mit 120 kg sinkt das Ding auch mit 6,8 m/s. Die Annular Evo 22 ist nach LTF bis 130 kg zugelassen, nach EN nur bis 120 kg. Bei 120 kg bist Du also bei maximal 5,5 m/s.


                  Steuerbare Rettungen haben bei voller Zuladung sogar meist weniger als 4,5 m/s sinken, aber dafür natürlich auch Vorwärtsfahrt.
                  Zuletzt geändert von Micha0365; 01.03.2011, 00:05. Grund: Ergänzt ...
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar

                  • ForumAdmin
                    Administrator
                    • 03.06.2004
                    • 2814
                    • Richard Brandl
                    • Schliersee

                    #10
                    AW: Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 15

                    Hier einige Infos zum Thema Anhängelast bei Rettungsgeräten.
                    Schöne Flüge

                    ForumAdmin
                    Richard Brandl

                    Kommentar

                    • X-Dream Dani
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.06.2001
                      • 2314
                      • Daniel Loritz
                      • Tscherlach / Walenstadt

                      #11
                      AW: Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 15

                      Hallo Kais,

                      Davon ausgehend, dass du dir folgenden Thread schon zu gemüte geführt hast, sehe ich es genau so wie du, dass es für Piloten mit deinem Gewicht nicht ganz so einfach ist eine technisch sinnvolle und moderne Rettung zu bekommen. Wenn du dir die Rettung nicht gerade die nächste Woche zulegen willst, so lohnt es sicht vielleicht zu warten. Der ORANGE CROSS ist in einer S (34,2qm bis 100kg) und einer L (44qm bis ca. 155kg) Grösse geplant. Die beiden Grössen sind soweit fertig konstruiert, der L hat bereits eine Sinkwertmessung beim DHV hinter sich und hat dort 158kg gemacht.

                      Weitere Infos gerne auch per PN oder Telefon.

                      Gruss

                      Dani

                      TEAM 5
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar

                      • zefix
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.01.2011
                        • 65

                        #12
                        AW: Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 15

                        Zitat von X-Dream Dani
                        Wenn du dir die Rettung nicht gerade die nächste Woche zulegen willst, so lohnt es sicht vielleicht zu warten. Der ORANGE CROSS ...

                        Weitere Infos gerne auch per PN oder Telefon.

                        Gruss

                        Dani

                        TEAM 5
                        das warten kann dann zwar etwas länger dauern, aber wie schaut es bei dieser werbeanzeige von danny loritz eigentlich mit folgender forumsregel aus ??

                        2. Eine Nutzung des Forums zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Werbung wird nicht geduldet. Das Versenden von Werbung in E-Mails ist in jeglicher Form untersagt, solange dies von den betreffenden Usern nicht ausdrücklich gewünscht worden ist.

                        http://www.gleitschirmdrachenforum.d...2-Forum-Regeln

                        Kommentar

                        • X-Dream Dani
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.06.2001
                          • 2314
                          • Daniel Loritz
                          • Tscherlach / Walenstadt

                          #13
                          AW: Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 15

                          ja, wir werden die Zulassung vermutlich schneller abgeschlossen haben als du gelernt hast meinen Namen zu schreiben......

                          Dani

                          TEAM 5
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar

                          • Veggieglider
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.02.2011
                            • 53
                            • Markus
                            • Goslar

                            #14
                            AW: Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 15

                            Lieber Zefix,

                            ich weiß nicht, wer oder was sich hinter deinem Nickname verbirgt, in jedem Fall scheinst du eine verbitterte Person zu sein, die permanent darauf aus ist, Unruhe zu stiften.
                            Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um mich konstruktiv mit anderen Piloten/innen auszutauschen. Deine Beiträge zielen einzig darauf ab, einen bestimmten Personenkreis zu diskreditieren. Dieses Verhalten würde dem eigentlichen Forumsgedanken selbst dann, wenn du soviel Courage hättest, mit deinem Realname zu agieren, nicht gerecht werden. Sei doch bitte so lieb und verschone uns in Zukunft mit diesen Böswilligkeiten.
                            LG Markus

                            P.S. Übrigens verstehe ich den Hinweis von Dani nicht als aktive Werbung. Und nein, mich verbindet persönlich rein gar nichts mit T5. Mir geht es lediglich um die Kultur des gepflegten Umgangs.

                            Kommentar

                            • KaiS
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.09.2006
                              • 641

                              #15
                              AW: Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 15

                              Zitat von Veggieglider
                              Lieber Zefix,

                              ich weiß nicht, wer oder was sich hinter deinem Nickname verbirgt, in jedem Fall scheinst du eine verbitterte Person zu sein, die permanent darauf aus ist, Unruhe zu stiften.
                              Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um mich konstruktiv mit anderen Piloten/innen auszutauschen. Deine Beiträge zielen einzig darauf ab, einen bestimmten Personenkreis zu diskreditieren. Dieses Verhalten würde dem eigentlichen Forumsgedanken selbst dann, wenn du soviel Courage hättest, mit deinem Realname zu agieren, nicht gerecht werden. Sei doch bitte so lieb und verschone uns in Zukunft mit diesen Böswilligkeiten.
                              LG Markus

                              P.S. Übrigens verstehe ich den Hinweis von Dani nicht als aktive Werbung. Und nein, mich verbindet persönlich rein gar nichts mit T5. Mir geht es lediglich um die Kultur des gepflegten Umgangs.
                              Dem kann ich mich nur anschließen!

                              Ich haben den Thread eröffnet um für Flieger dieser "schwierigen Gewichtsklasse" sinnvolle Geräte genannt zu bekommen. Das wurde auch weiter oben schon durch andere Nutzer getan. Dass Dani auf den Cross hinweist und sagt, dass die Größe L in Vorbereitung ist, finde ich sehr gut, weil es ein Gerät ist, was ich mir auch schon näher angeschaut habe und bisher als sinnvoll und technisch in die engere Wahl gezogen habe. Dass Dani dann ehrlicherweise unter seinem Nick stehen hat "Team 5" ist ja wohl kein Problem. Da steht nirgends "wir haben die besten und kauf nur bei uns".
                              Also einfach mal den Ball flach halten und sich KONSTRUKTIV am Thread beteiligen - das würde ich mir zumindest wünschen.

                              Vielen Dank,
                              Kai

                              Kommentar

                              Lädt...