Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 150kg)

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  • Buzz
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2008
    • 115
    • Herdwangen

    #46
    AW: Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 15

    Hättest du nicht wissen müssen, dass die zu viel Sinkengeschwindigkeit haben?
    Ich wollte hier mal sagen dass ich es übel finde hier auf Dani rumzuhacken, nur weil er und Team5 natürlich ein Produkt im Regal haben was denen der großen Konkurrenz entspricht. Gerade Dani ist derjenige, der auf solche Problematiken hinweist und meiner Meinung nach in dieser Richtung was bewegen will in der Szene! wirst du dir von Dani eine ernstgemeinte Empfehlung für einen guten Retter holen, so wird er dir sicher nicht die klassische Rundkappe empfehlen, ob aus eigenem Hause oder fremder Hersteller.

    Seid doch froh, dass es einen Konstrukteur gibt, der hier mit Herzblut neue Entwicklungen im Retter-Bereich vorantreibt, und auch versucht dies hier öffentlich zu kommunizieren!

    Immer dieses kindische "du hast gesagt" und "jetzt drehe ich den Spieß um" finde ich einfach lächerlich.

    Die meisten Flieger machen sich über ihre Rettung ohnehin keine Gedanken denke ich, hauptsache eine ist im GZ und hauptsache leicht. Zum Packen wird sie dann 1-2 Mal im Jahr weggegeben. Dani war schon immer jemand der hier für mehr Selbstverantwortung geworben hat.

    My two cents, und jetzt könnt ihr mich ja als T5-Fan entlarven

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    • piti
      Registrierter Benutzer
      • 04.06.2001
      • 2799
      • Peter Beusch
      • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

      #47
      AW: Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 15

      irgendwo ist der retter verkauf eingebrochen.
      am stubei cup sollen doch alle mal ihre bevorzugten retter über grund werfen, dann haben wir den vergleich.

      ihl piti
      Zuletzt geändert von piti; 10.03.2011, 12:30.
      www.flytours.ch

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      • X-Dream Dani
        Registrierter Benutzer
        • 06.06.2001
        • 2321
        • Daniel Loritz
        • Tscherlach / Walenstadt

        #48
        AW: Sinkgeschwindigkeit

        Zitat von gleitfree
        Meine simple Frage an Dich: "Warum hast du trotz dem Wissen über die Sinkgeschwindigkeitsformel die Rundkappen Orange M und Orange Two überhaupt konstruiert?"
        Hubert,
        Meine simple Antwort: "Weil ich den ORANGE M und ORANGE TWO nicht konstruiert habe." Ich glaube ich habe die Geschichte unseres Rettungsgeräte-Werdegang hier schon mal im Forum erklärt, wie wir wie die Jungfrau zum Kinde kamen.....

        Meine simple Frage an dich Hubert:"wie so must du mir die Frage schreiend stellen?" (soviel ich weiss ist fette Schrift mit schreien gleichzusetzen...).

        Gruss

        Dani

        TEAM 5
        Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 10.03.2011, 21:17.
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

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        • X-Dream Dani
          Registrierter Benutzer
          • 06.06.2001
          • 2321
          • Daniel Loritz
          • Tscherlach / Walenstadt

          #49
          AW: Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 15

          Micha,
          Zitat von Micha0365
          Ist sicher ein interessantes Gerät und da die Zulassung laut Aussage von Dani Loritz schon Anfang Mai 2010 fast abgeschlossen war, kann es sich ja nur noch um Tage handeln...
          Siehe da:
          Diese Website steht zum Verkauf! para-test.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf para-test.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

          Müssen wir nicht mehr drüber reden. Oder willst du, zwar OT, weiter auf der Verspätung rumhacken?

          Zitat von Micha0365
          In der selben Nachricht findest Du übrigens auch einen Link zur Team 5 Webseite auf die Formel die beweist, dass z.B, mein eigener 38,5 qm Retter mit 112 kg Startgewicht bei meiner eigenen Messung unmöglich mit nur 5,7 m/s gesunken sein kann. Ich muss da wohl unter Drogeneinfluss gestanden haben und mein Vario hatte seine Tage.
          Hast du die Messung mit getrenntem Hauptschirm gemacht?

          Zitat von Micha0365
          Die Formel, die laut Dani Loritz ja auf jeden Fall richtig sein muss, beweist freilich auch, dass alle LBA anerkannten Prüfstellen falsch messen müssen. Die Messreihe, aus der ich weiter oben Werte zitiert habe und welche im Auftrag des Schweizer und des Französischen Verbands unter realen Bedingungen erstellt wurde, kann selbstverständlich auch nicht stimmen, weil ja die zitierten Ergebnisse nicht sein können.
          ….ich sehe die Hoffnung, dass es du tatsächlich noch schaffst meine Intension zu verstehen….

          Zitat von Micha0365
          Die Formel rechnet uns auch vor, dass die Team 5 Orange M, die auf der Webseite mit 38,5 qm angegeben und für die ein Startgewicht von 120 kg ausgewiesen ist, bei voller Last mit ca. 7,45 m/s herunter kommt. Demnach hat sie auch nach dem (veralteten) LTF-Grenzwert ihre Zulassung zu Unrecht.
          ….meine Zuversicht steigt! Noch eine kleine Zwischenfrage, nicht dass ich in der Hoffnung bin, dass du je Fragen an dich beantwortest, wie so schreibst du „veralteten“ LTF-Grenzwert? Gibt es einen neuen und einen veralteten LTF-Grenzwert?

          Zitat von Micha0365
          Nach der Formel ist die Orange M nur für ein Startgewicht von 65 kg geeignet, wenn die Sinkgeschwindigkeit bei maximal 5,5 m/s liegen soll. Nimmt man statt des EN-Grenzwertes die mittlere Empfehlung von Team 5 (5,1 m/s), dann darf man sogar nur rund 55 kg Startgewicht haben. Das ist weniger als die Hälfte der Herstellerangabe und das finde ich sehr bemerkenswert. Ich verstehe natürlich, wenn manche Leute über diesen Widerspruch lieber nicht sprechen und um jeden Preis davon ablenken wollen.
          ….Grossartig! Du bringst es immer mehr auf den Punkt! Hier will niemand bis auf dich von dem Widerspruch ablenken!

          Zitat von Micha0365
          Die selbe Formel besagt übrigens, dass Du für 120kg und 5,5 m/s eine Rundkappe mit 71 qm ausgelegter Fläche brauchst und für die mittlere Team 5 Empfehlung sogar stolze 82 qm. Du solltest also besser auch nicht die Tandemrettung Team 5 Orange 2 kaufen, weil die mit ihren mickrigen 68qm noch immer deutlich zu klein ist, auch wenn Team 5 augenscheinlich zu Unrecht behauptet, sie wäre für ein Startgewicht von 220 kg geeignet.
          ….Ja, langsam sehe ich, dass du so richtig sattelfest wirst in dem Thema!


          Zitat von Micha0365
          Kommen wir noch einmal ganz kurz zurück zur Orange Cross und zur Physik ...
          Der Luftwiderstand eines umströmen Körpers berechnet sich zu: Fw = cw * ρ * A * v² / 2……

          …..Beeinflussen kann der Entwickler eines vertikal sinkenden Fallschirms von den genannten Faktoren nur die Querschnittsfläche und den cw-Wert.
          ….du bist kurz vor dem Nobelpreis!

          Zitat von Micha0365
          Hallo Kai,

          für ein Startgewicht von 110 bis 120 kg wären meine beiden persönlichen Favoriten folgende:

          ……
          2) Supair Light 08 L
          ….
          Gruß, Micha
          Ich hab wirklich an dich geglaubt! Ich habe mir alle Mühe gegeben dir die Sache zu erklären. Ich habe Hoffnung gehab, dass du es begreifen wirst….und dann dieser Hammer!

          WAS MACH ICH FALSCH MIT DIR?

          Dani

          TEAM 5
          Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 10.03.2011, 21:19.
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

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          • KaiS
            Registrierter Benutzer
            • 03.09.2006
            • 641

            #50
            AW: Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 15

            Zitat von Ulvis
            Hallo Kai,

            ich selbst bringe 100 kg auf die Waage - also flugfertig so ca. gewogene 117 kg. Ich habe mich vor ca. einem Jahr für eine moderne Rundkappe Annular EVO 22 von Independence entschieden - die ist bis 120 kg (EN) bzw. 130 kg (LTF) zugelassen und wiegt 1,8 kg. Ermittelte Sinkwerte 5,5 m/sec bei 120 kg bzw. 5,67 m/sec bei 130 kg Anhängelast.
            Da ich gerne mal einen Berg hoch laufe habe ich mein Gesamtequipement verschlankt (mich selbst noch nicht....) - deshalb fiel meine Wahl auch auf die 22er Rettungsgröße wenngleich ich schon auch überlegt habe die größere Annular EVO 24 (bis 160 kg nach LTF) zu nehmen. Diese hat 40 m2 (die 22er 36 m2) - die gemessenen Sinkwerte nach EN erlauben bei 5,5m/sec ein Gewicht von 135kg. Dafür ist diese deutlich voluminöser und wiegt 2,0 kg.

            Letztlich musst Du das selbst entscheiden was Dir wichtiger ist - etwas mehr Gewicht und voluminöser dafür jedoch etwas weniger schnelles Sinken oder eben kompakter, etwas leichter, evt. leichter auslösbar etc.. - dafür etwas höhere Sinkwerte (aber gemäß LTF/EN immer noch im Rahmen).

            Grüßle
            Danke für Deinen Tip, die EVO24 hab ich ja schon in meiner Tabelle:



            Und ich glaube die 200gramm mehr Gewicht würde ich in Kauf nehmen für das Plus an Sicherheit. (Lieber vordem Fliegen kein Schnitzel essen ;-)

            Greetz,
            kai

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            • R.o.b.e.r.t
              Registrierter Benutzer
              • 08.03.2011
              • 1

              #51
              AW: Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 15

              Zitat von X-Dream Dani
              Micha,
              ….Ja, langsam sehe, dass du so richtig sattelfest wirst in dem Thema!
              ….du bist kurz vor dem Nobelpreis!
              Ich hab wirklich an dich geglaubt! Ich habe mir alle Mühe gegeben dir die Sache zu erklären. Ich habe Hoffnung gehab, dass du es begreifen wirst….und dann dieser Hammer!

              WAS MACH ICH FALSCH MIT DIR?
              Dani

              TEAM 5
              Schade dass niemand mal dem Gehetzte im Forum Einhalt gebietet. Wirklich sehr schade!

              Ich finde es gut dass jemand wie der Micha0365 im Forum als "echter" neutraler Experte seine Meinung schreibt. Für mich herstellerunabhängig und glaubwürdig !
              Hat sich als echter Experte bei den Gurtzulassungen und Protektotests gezeigt.


              Servus sagt
              Robert aus Südtirol
              Zuletzt geändert von R.o.b.e.r.t; 10.03.2011, 19:57.

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              • FliegenWilli
                Registrierter Benutzer
                • 14.05.2005
                • 3724
                • n.a.

                #52
                AW: Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 15

                Zitat von R.o.b.e.r.t
                Schade dass niemand mal dem Gehetzte im Forum Einhalt gebietet. Wirklich sehr schade!

                Ich finde es gut dass jemand wie der Micha0365 im Forum als "echter" neutraler Experte seine Meinung schreibt. Für mich herstellerunabhängig und glaubwürdig !
                Hat sich als echter Experte bei den Gurtzulassungen und Protektotests gezeigt.

                Im krassen Gegensatz dazu: Daniel Loritz.
                Schreibgrund im Forum: VERKAUFEN der team5 Produkte! Fischmarkt-Stil ! Laut und billig.
                Es ist mir unmöglich in dieser Person einen kompetenten Forumsteilnehmer zu sehen. Es wird gestänkert, gequatscht und gehetzt und es fallen verunglimpfende Bemerkungen über andere Forumsteilnehmer und "konkurriende Hersteller".
                Team5 ist der TOLLSTE und der BESTE und in Wahrheit kommen die krassesten Sachen heraus:
                RED Fiasko, Absturz mit der Orange ST, Gütesiegel Fehlinformation und und und.

                Habe da einen Link gefunden der ganz belegt dass es wohl schon immer so bestellt war um den lauten Herrn Loritz:


                "Bis jetzt bin ich immer noch mit Leib und Seele in meinem Beruf. Gleitschirmfliegen ist seid 17 Jahren meine Passion! Es ist das einzige was ich wirklich kann, daher erübrigt sich die Frage ob ich je ein anderer Job machen werde."
                Du kannst nichts Anderes? Deshalb der agressive Stil?

                Voller Widersprüche und Selbstbeweihräucherung der Mann. Für mich mittlerweile absolut unglaubwürdig, nur leere Worthülsen, viel BlaBla und immer der Lauteste.
                Dann hat er auch noch die Frechheit über andere Produkte öffentlich abzuhetzen. Wieso nimmt das die Forumsöffentlichkeit hin? Ist das gewollt? Es gibt auch Firmenvetreter die sachlich schreiben und super Antworten im Forum geben wie Papesh, Kistler oder manch ein Anderer.


                Persönliches Fazit: Würde niemals mein Leben einem Rettungsschirm von Team5 anvertrauen nach dem Desaster mit Orange ST und der Art und Weise wie hier aufgetreten wird.


                Servus sagt
                Robert aus Südtirol
                Oh, wer hat sich denn da wieder einen Aliasnamen zugelegt???

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                • Ulvis
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.10.2006
                  • 143
                  • Ulrich Dehe

                  #53
                  AW: Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 15

                  Zitat von Sommerflieger
                  EDIT: Oh mein Gott habe jetzt erst das lange Zitat gelesen - keine Ironie, Du meinst es wirklich ernst? Micha0365 ein "echter" Experte und vollkommen glaubwürdig? Sorry, aber ich muss schon wieder lachen. Der ist genau so viel oder wenig glaubwürdig
                  wie wir beide mit unserem anonymen Nick. Der einzige der hier in diesem Thread wirklicher Experte und dazu glaubwürdig ist
                  ist der Dani. Habe gerade erst gesehen, daß Du Dir erst eben den Account zugelegt hast - naja Dich muss man nicht weiter
                  ernst nehmen, das sagt schon alles. Machst wohl Überstunden Guido, oder? ;-)
                  Wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest und das DHV-Protektortest-Desaster im entsprechenden thread nachlesen möchtest wirst Du zur Kenntnis nehmen müssen dass Micha neben ein paar wenigen anderen das Protektortestsymposium angestoßen und entscheidend inhaltlich mit begleitet hat - zudem ist er beruflich keineswegs mit der professionellen Gleitschirm-Herstellerszene verbunden.
                  Aufgrund der Tatsache dass eine ganze Reihe von Gurtzeugen bis heute nicht auf der neuen Testanlage nachgemessen wurde und deshalb ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko für diejenigen welche entsprechende Gurtzeuge nutzen gegeben sein kann, ist mein Vertrauen in den DHV in dieser Frage massiv beeinträchtigt - da vertraue ich eher auf den Weihnachtsmann...

                  Zurück zu den Rettern: Wenn Dani wirklich ein über den Dingen stehender Experte wäre, würde er sachlich ohne jede Polemik auf die Sachargumente kritischer Piloten eingehen - wo tut er das konkret gerade in der letzten Auseinandersetzung?

                  Die Art und Weise wie er Urs (wenngleich er sich später mit ihm ausgesprochen hat) hier zunächst als reinen Konkurrenten angegangen ist anstatt zur Kenntnis zu nehmen dass der Mensch Urs mit einem seiner Rettungsgeräte sich zumindest hätte schwer verletzen können, wenn er seine Zusatz-Rundkappe nicht mehr rechtzeitig auf gekriegt hätte, fand ich persönlich eine bodenlose Unverschämtheit.

                  Seine Art der ständigen Negierung kritischer Fragen bzw. diesen gerne mit Gegenfragen zu begegnen steigert mein Vertrauen in ihn jedenfalls nicht - mir genügt seine äußerst unprofessionelle Kommunikation gegenüber Kritikern hier im Forum vollauf um mich anderweitig in Bezug auf Gleitschirmequipement zu orientieren.

                  PS: Ich besitze keinen Beamer und bin auch sonst (noch) nicht an Produkten von Urs Haari interessiert.

                  Ulvis

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                  • abachtern
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2005
                    • 624
                    • Mirko

                    #54
                    AW: Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 15

                    Hallo,

                    Mich stört die Art und Weise wie hier miteinander umgegangen wird. Es kann doch nicht sein, dass jemand der sich sachlich einbringt derart verunglimpft und beleidigt wird. Wenn ein Hersteller selbst derartiges Verhalten an den Tag legt finde ich das bedenklich.
                    Auch kann ich nicht nachvollziehen warum die Moderatoren hier nicht regelnd eingreift. Die Aufgabe des Moderators ist primär die Diskussion zu lenken. Dazu gehört eben auch darauf zu achten, dass sich die Leute hier angemessen verhalten.

                    Gruß

                    Mirko

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                    • X-Dream Dani
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.06.2001
                      • 2321
                      • Daniel Loritz
                      • Tscherlach / Walenstadt

                      #55
                      AW: Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 15

                      Hallo Ulvis,

                      Die Geschichte mit Micha und dem Protektortest kenne ich nicht und kann daher weder für noch gegen ihn etwas sagen. Nur denke ich spätestens nach der zweiten Aufforderung den Kleinstretter-Thread zu lesen dürfte auch von ihm verlangt werden, dass er sich hier entweder zurückhält in seinen durchwegs provokanten Äußerungen oder wirklich standfeste Argumente bringt. Allerspätestens wenn der gute Herr es nicht versteht, dass in einer Diskussion auch direkt an ihn gestellte Fragen zu beantworten sind, hat er sich selber ins Offside manövriert und muss halt damit rechnen dass seine Äußerungen mit ebenso provokanten oder polemischen Antworten vergolten werden.

                      Ich bin in keiner Art und Weise ein „über den Dingen stehender Experte“. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Rettungsgeräte. In dieser kurzen Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass bei den Kleinstrettern etwas nicht stimmen kann! Es scheint mir jedoch nicht mein Fehler zu sein dass ich auf diese Problematik hinweisen tue. Auch ich habe andere Wege versucht – erfolglos! Ich sehe da Paralllen zu Ralf Antz. Peinlich ist doch wenn man schon seit 20 Jahren Rettungsgeräte baut und die grundlegendsten Berechnungsformel nicht im Ansatz kennt und es schamlos darauf ankommen lässt dass sich dieser Lug und Betrug entweder in Luft auflöst oder vielleicht als pauschales Problem von der ganzen Gleitschirmszene getragen werden wird. Hauptsache man bringt seine Kleinstretter an den Mann und macht fette Kohle damit!
                      Aber bitte, Ulvis, auf welches sachlich vorgebrachte Argument habe ich nicht mit gebührendem Respekt reagiert?

                      Was ich hier in diesem Forum nicht ausstehen kann ist wenn selbsternannte Profis und Experten hier ihre Meinung kundtun und wenn man dann als einigermaßen Versierter nach hackt um die fachliche Kompetenz des Gegenüber (die meisten verstecken sich ja schön brav hinter dem Deckmantel der Anonymität – danke für die faire Grundlage einer aufrechten Auseinandersetzung) zu prüfen, dann werden sachlich gestellte Fragen souverän umschifft und man bringt alte Geschichten zum Besten die nicht nur schon lange abgehackt sind sondern mit der Sache als solches nichts zu haben – Hauptsache man hat etwas zum ans Beinpinkeln und man kann so anonym ja auch jeden schamlos durch den Dreck ziehen!

                      Ulvis, die Geschichte mit Urs ist das beste Beispiel dafür! Geht es dir hier um den gesuchten Retter für 150kg oder um mich durch den Dreck zu ziehen? Willst du mich einfach nur anschwärzen oder hast du sachlich zu dem Thema was zu sagen? Am besten holst du zum nächsten Rundschlag gegen mich aus, so wie es Micha eben auch gemacht hat – ja nie schwäche Zeigen oder einen Fehler zu geben – einfach immer nur feste zuschlagen!
                      Wenn du die ganze Geschichte mit Urs mitbekommen hättest, dann würdest du hier vielleicht auch anders denken – lies die ganze Geschichte nochmals durch und wenn dir dies nicht reicht so frag nach per PN und wenn dies auch noch nicht reicht – ich bin einer der wenigen Personen die hier seine Handynummer veröffentlicht hat. Also, lass die Geschichte mit Urs hier aus dem Spiel, bring Fakten die diesen Thread betreffen und dann haben wir hier eine tolle Diskussion. Hätte sich Micha ebenso an diese einfachen Spielregeln gehalten wäre dieser Thread auch sachlich geblieben.

                      Du magst recht haben, dass ich keine professionelle Kommunikation pflege. Ich bin jedoch einer der wenigen die überhaupt noch hier kommunizieren! Aber bitte, bilde du dir dein Vertrauen auf dem schönen und professionellen Werbegeschafel im Hochglanzprospekt oder mach es so wie Micha und glaube brav die Daten der Zulassungsstellen oder die der Hersteller (nur dass du es auch richtig interpretierst; ich spreche hier als Konstrukteur und leidenschaftlicher Pilot!). Die Zulassungstellen haben ihre Kompetenz ja ebenso grossartig unter Beweis gestellt!

                      Ich stehe hier als ein Konstrukteur der weder sein Werdegang noch sein Wissen leugnet. Ich habe weder Geheimnisse noch muss ich etwas vertuschen. Ich stehe zu meinen Fehlern und gebe diese auch offen zu. Es gibt nur wenige in dieser Szene die die Hosen so tief runter lassen wie ich, aber hier quer angemacht zu werden, nein danke, das brauche ich nicht!

                      Gute Nacht!

                      Dani

                      TEAM 5
                      Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 10.03.2011, 22:33.
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

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                      • X-Dream Dani
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.06.2001
                        • 2321
                        • Daniel Loritz
                        • Tscherlach / Walenstadt

                        #56
                        AW: Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 15

                        Zitat von abachtern
                        ....Es kann doch nicht sein, dass jemand der sich sachlich einbringt derart verunglimpft und beleidigt wird. Wenn ein Hersteller selbst derartiges Verhalten an den Tag legt finde ich das bedenklich.
                        Mirko, ganz sachlich – was ist an der Tatsache sachlich dass jemand offensichtlich fernab von jeglichem Fachwissen ein Rettungsgerät empfiehlt, dass physikalisch nicht funktionieren kann und daneben mit Halbwissen versucht seine Kompetenz unter Beweis zu stellen?
                        Gerade du, der bei der Kleinstretterdiskussion die Fahne lange für die achso tollen, leichten und kleinen Alleskönner hochgehalten hat, gerade du solltest hier nicht die große Klappe in Sachen „Sachlichkeit“ schwingen. Vielleicht kannst du ja hier mal mitteilen welchen Retter du heute in deinem Gurtzeug hast!

                        Dani

                        TEAM5
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

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                        • abachtern
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2005
                          • 624
                          • Mirko

                          #57
                          AW: Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 15

                          Dani,

                          Genau das meinte ich, Du kommst ohne Beleidigungen wie große Klappe oder Du beleidigst deine eigene Intelligenz... nicht aus.
                          Ist das der Team5 Style?

                          Gruß

                          Mirko

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                          • X-Dream Dani
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.06.2001
                            • 2321
                            • Daniel Loritz
                            • Tscherlach / Walenstadt

                            #58
                            AW: Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 15

                            Mirko,

                            ja du hast recht und wie du recht hast! Du hast meine durchwegs seriöse, ehrlich gemeinte und mit dem gebührenden Respekt gestellte Frage gut umschifft, Mirko!


                            Dani

                            TEAM 5
                            Dani

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                            • Micha0365
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.07.2006
                              • 1778
                              • Michael B.
                              • Süddeutschland

                              #59
                              AW: Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 15

                              Zitat von X-Dream Dani
                              http://www.para-test.de/index.php?op...=540&Itemid=51
                              Müssen wir nicht mehr drüber reden. Oder willst du, zwar OT, weiter auf der Verspätung rumhacken?
                              KaiS wollte auf eine größere Ausführung warten. Die gibt es noch nicht.
                              Die Orange Cross hat mit der ungenauen DHV-Methode hinterm Schleppwagen bei 6,8 m/s eine Schleppkraft von 130 kg. Ihr habt sie für 120 kg zugelassen, da hat Sie laut Alain Zoller noch 5,72 m/s. Das gehört zwar nicht wirklich hier her, aber ich frage mich, wo bei der Orange Cross der Vorteil gegenüber einer normalen Rundkappe sein soll, wenn sie trotz 39 qm nicht bessere Sinkwerte liefert.

                              Aber zurück zu Deiner Frage: Ich hacke nicht auf "der" Verspätung rum. Ich mache nur darauf aufmerksam, dass auch bei diesem Produkt wieder einmal eine erhebliche Diskrepanz zwischen Deinen eigenen Ankündigungen und der tatsächlichen legalen Verfügbarkeit liegen. Und ich tue das einzig und alleine aus dem Grund, weil Du seit meiner ersten Kritik an eurer Termintreue permanent versuchst, das Problem herunter zu spielen und mich komisch anzumachen. Für die Orange ST XL gab es kein Tuch, die Orange ST M wolltet ihr eigentlich überhaupt nicht bauen, den RED konntet ihr nicht fertig machen, weil ihr die "wohl modernste Gleitschirmfabrik der Welt" bauen musstet. Wer war dieses mal schuld, dass von der Orange Cross erst jetzt, 10 Monate nach dem "wir sind fast fertig" die Zulassung einer einzigen Größe vorliegt ? Und wie lange werden interessierte Kunden auf die anderen Größen noch warten müssen, falls Ihr die überhaupt bauen wollt ?

                              Zitat von X-Dream Dani
                              Hast du die Messung mit getrenntem Hauptschirm gemacht?
                              Nein. Geschätzt 80% bis 90% der normalen Piloten haben keine Schnelltrennkarabiner an ihrer Ausrüstung. Ich auch nicht. Die Messungen mit abgetrenntem Hauptschirm sind daher nicht die normale Praxis, sondern für einen seltenen Sonderfall.

                              Zitat von X-Dream Dani
                              wie so schreibst du „veralteten“ LTF-Grenzwert? Gibt es einen neuen und einen veralteten LTF-Grenzwert?
                              Weil es mittlerweile eine allseits akzeptierte Meinung ist, dass 6,8m/s für einen normalen Gleitschirmflieger zu viel ist. Das gesteht mittlerweile auch der DHV ein. Ich halte nicht nur die 6,8 m/s für veraltet, sondern die komplette LTF zumindest im Hinblick auf die Rettungsgeräte und ebenso die DHV-Messmethode. Ich war überrascht, dass Ihr trotz eures Anspruchs, ein Fortschrittliches Unternehmen zu sein, noch auf dem alten DHV-Hobel und gegen die alten Grenzwerte testen lasst. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

                              Zitat von X-Dream Dani
                              Hier will niemand bis auf dich von dem Widerspruch ablenken
                              Schwarz auf Weiß dokumentierte Widersprüche:

                              Orange M laut T5-Webseite:
                              wörtlich Startgewicht: 120 kg (nein, nicht "zugelassen bis" oder "zulässige Anhängelast" oder sonstiges ! )
                              Wirklichkeit: Bei 6,8m/s Fahrt hinter dem Auto 120 kg Schleppkraft
                              Laut T5-Formel: Bei 99kg Startgewicht ca. 6,8 m/s Sinken.
                              Laut T5-Webseite empfohlene Sinkgeschwindigkeit 5,1 m/s (4,8 bis 5,4)
                              Laut T5-Formel Startgewicht für 5,1 m/s : 55 kg
                              Verkauft wird sie also für 120 kg, geeignet ist sie laut euch selbst aber nur für 55 kg.

                              Orange Two laut T5-Webseite:
                              wörtlich Startgewicht: 220 kg
                              Wirklichkeit: Bei 6,8m/s Fahrt hinter dem Auto 220 kg Schleppkraft
                              Laut T5-Formel: Bei 176kg Startgewicht ca. 6,8 m/s Sinken.
                              Laut T5-Formel Startgewicht für 5,1 m/s : 99 kg
                              Verkauft wird sie also für 220 kg, geeignet ist sie laut euch selbst aber nur für 99 kg.

                              In allen Deinen Beiträgen schreibst Du "Orange Cross mit 120 kg Zulassung". Das ist zwar sachlich richtig aber Du verschweigst, dass sie laut eurer eigenen Empfehlung nicht für 120kg geeignet ist. Gleichzeitig spielst Du hier den Zeigefinger schwingenden Quadratmeter-Apostel, der zu kleine Rettungen vehement verteufelt. Findest Du das nicht auch widersprüchlich ?

                              Außerdem basiert die Zulassung der Orange Cross natürlich genau auf dem Messverfahren, das Du ein paar Nachrichten weiter oben komplett durch den Kakao ziehst. Im direkten Vergleich ist die Orange Cross dabei sogar schlechter als eine 38 qm Rundkappe von MacPara.

                              Ich könnte jetzt noch eine Stunde lang so weiter machen. Aber da Du es ja eh nicht sehen willst, lasse ich es einfach sein.

                              Zitat von X-Dream Dani
                              WAS MACH ICH FALSCH MIT DIR?
                              Alles.
                              Zuletzt geändert von Micha0365; 11.03.2011, 01:20. Grund: Rechtschreibfehler
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar

                              • zefix
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.01.2011
                                • 65

                                #60
                                AW: Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 15

                                Zitat von X-Dream Dani
                                Es ist selten die Argumentationsnot, oft die Zeit aber meistens die Geduld hier auf solche Statements vernünftig zu antworten.

                                Gute Nacht!

                                Dani

                                TEAM 5
                                dani loritz, schieb es doch nicht auf mangelnde zeit oder geduld. deine statements hier in diesem forum sind sehr oft geprägt von deinem unglaublichen egoismus, grenzenloser überheblichkeit und mangelnder sozialer kompetenz, hier solltest du dringend an dir arbeiten!

                                danke
                                Zuletzt geändert von zefix; 11.03.2011, 08:34.

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