Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 150kg)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • X-Dream Dani
    Registrierter Benutzer
    • 06.06.2001
    • 2314
    • Daniel Loritz
    • Tscherlach / Walenstadt

    #61
    AW: Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 15

    Zitat von zefix
    dani loritz, schieb es doch nicht auf mangelnde zeit oder geduld. deine statements hier in diesem forum sind sehr oft geprägt von deinem unglaublichen egoismus, grenzenloser überheblichkeit und mangelnder sozialer kompetenz, hier solltest du dringend an dir arbeiten!

    danke
    ...wider einert der sich hinter seinem anonymen Auftritt versteckt und sich vermutlich super stark fühlt dabei. Hauptsache erst im Januar eine Account aufgemacht und all seine Beiträge richten sich nur und ausschlisslich gegen TEAM 5 und mich! Zeugt von ultimativer sozialer Kompetenz! Bravo, weiter so!

    Dani

    TEAM 5
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar

    • X-Dream Dani
      Registrierter Benutzer
      • 06.06.2001
      • 2314
      • Daniel Loritz
      • Tscherlach / Walenstadt

      #62
      AW: Gesucht: Konkrete Retter-Geräteempfehlung für Abfluggewicht 110kg (Anhängelast 15

      Hallo Micha,

      Ok. , ja wir haben Verspätung, bzw. wir sind einfach sehr früh dran mit Ankündigungen und es wird auch immer Unvorhersehbares geben…..Können wir dieses Thema mal abhaken?
      Fakt ist, wir wollten ursprünglich weder ORANGE ST M noch andere Größen der CROSS bauen. Wir gingen davon aus, dass wir mit der ORANGE ST XL den Markt abdecken können und auch beim Seven-Up hat offensichtlich eine Größe gereicht oder der Hersteller hat sich mit einer Größe begnügt. Das tun wir nicht. Wir versuchen dem Markt gerecht zu werden in dem, dass wir versuchen das zu bringen was der Markt eben verlangt und das sind andere Größen. Aber es ist doch nicht angebracht uns jetzt eine Strick daraus zu ziehen. Schau, warten „müssen“ tut doch niemand hier. Ich hoffe es wird niemand gezwungen dazu!

      Zitat von Micha0365
      ……aber ich frage mich, wo bei der Orange Cross der Vorteil gegenüber einer normalen Rundkappe sein soll, wenn sie trotz 39 qm nicht bessere Sinkwerte liefert.
      Ein Vorteil einer Kreuzkappe liegt in der schnellen und zuverlässigen Öffnung. Dies kommt vor allem bei einem Retterfrass zum Tragen. Der entscheidende Vorteil gegenüber jeder Rundkappe ist jedoch die Pendelstabilität. Jede Rundkappe fliegt entweder vorwärts oder sie pendelt. Dies wird bei den Zulassungstests nur ansatzweise oder gar nicht geprüft. Aber genau dort liegt der Haase im Pfeffer.
      Nur nebenbei diese Ausführungen lassen sich im Kleinstretterthread sehr ausführlich nachlesen.



      Zitat von Micha0365
      ….Die Messungen mit abgetrenntem Hauptschirm sind daher nicht die normale Praxis, sondern für einen seltenen Sonderfall.
      Richtig erkannt! Du jedoch schreibst, dass dein 38,5qm-Retter Messwerte 5,7m/sek. geliefert hat. Da ist bei so einer Aussage schon entscheidend ob diese Messung mit oder ohne Hauptschirm erfolgt ist. Du verstehst doch, wenn wir hier Vergleiche einigermaßen sachlich halten wollen, dann müssen wir das Messumfeld berücksichtigen ansonsten lassen wir es doch besser sein.

      Zitat von Micha0365
      Weil es mittlerweile eine allseits akzeptierte Meinung ist, dass 6,8m/s für einen normalen Gleitschirmflieger zu viel ist.
      Das ist so nicht richtig! 6,8m/sek. wäre ein vernünftiges Sinken, das ein normal trainierter Mensch schadlos überstehen würde. Der Grund weshalb der DHV die 25%-Regel rausgegeben hat dürfte in der Tatsache liegen, dass die Retter eben in der Praxis diese Werte nicht immer erreichen werde – Pendeln, Scherenstellung, Vorwärtsfahrt sind da wieder die Stichwörter.
      Zitat von Micha0365
      ….sondern die komplette LTF zumindest im Hinblick auf die Rettungsgeräte und ebenso die DHV-Messmethode.
      Die Messmethoden sind nicht zwangsmäßig veraltet. Bzw. ist das Messen von Sinkwerten bei Rettern nicht ganz einfach, insbesondere wenn die Vorwärtsfahrt, bzw. Pendeln berücksichtigt werden soll.
      Wie ürdest du denn messen?
      Zitat von Micha0365
      Ich war überrascht, dass Ihr trotz eures Anspruchs, ein Fortschrittliches Unternehmen zu sein, noch auf dem alten DHV-Hobel und gegen die alten Grenzwerte testen lasst. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.
      Wir lassen die ST M auch nach EN testen. Bei der CROSS sind wir noch in Abklärung. Die DHV-Zulassung war die letzten 25 Jahre das Maß der Dinge und der Rest der Welt hat sich nach diesem Maßstab orientiert. Das heutige EN-Siegel unterscheidet sich technisch gesehen nur marginal vom bisherigen DHV- bzw. LTF-Siegel. Bei den Rettern ist es vor allem die Tatsache, dass die drei Schocktest mit unterschiedlichen Geräten gemacht werden kann (beim LTF muss alle Öffungstests und Festigkeitstest mit dem gleichen Geräte gemacht werden). In diesem Punkt stellt der DHV, bzw. die LTF eine strengere Prüfung dar.
      Der Sinkwertmessung beim EN-Siegel ist mit 5,5m/sek. strenger als die LTF (6,8m/sek.). Da jetzt jedoch die LTF als veraltet zu bezeichnen wäre einfach falsch. Dies unter dem Gesichtspunkt, dass bei keinem der Gütesiegel die Vorwärtsfahrt, bzw. das Pendeln berücksichtigt wird. Wenn man die vom DHV empfohlenen 25% des maximalen Einhängegewicht reduziert, dann ist man ziemlich genau bei den EN-Werten – sofern das Pendeln einem da eben nicht ein Strich durch die Rechnung macht.
      All das hat jedoch nichts mit der Fortschrittlichkeit eines Unternehmens zu tun.
      Zitat von Micha0365
      …..Du verschweigst, dass sie laut eurer eigenen Empfehlung nicht für 120kg geeignet ist. Gleichzeitig spielst Du hier den Zeigefinger schwingenden Quadratmeter-Apostel, der zu kleine Rettungen vehement verteufelt. Findest Du das nicht auch widersprüchlich?
      Dies wurde mir auch im Kleinstrettertherad vorgeworfen und ja, du hast recht. Nur bin ich der einzige dieser Ganzen Szene der auf diesen Misstand aufmerksam macht! Ich könnte ja einfach wie alle andren schweigen und den Markt es selber regulieren lassen. Irgend wann haben wir genügend Verletzte nach Retterabgängen und man wird aufhorchen. Nein, ich will das nicht. Ich setzte mich hier für Aufklärung ein und muss mich gegen Leute wie dich zur Wehrsetzen und mein eigenes Dilemma, dass ich nun mal auch Hersteller bin erklären. Ja, es ist nicht gut, dass ich hier eine Problematik aufzeige aber selber Retter verkaufe die Grenzwertig sind. Ich bin jedoch der festen Überzeugung und die Vergangenheit hat es auch klar gezeigt, dass Geräte mit vernünftigen Flächen in unserem Sport, in unserem Anwendungsbereich durchwegs genügend Schutz bieten. Micha, du hast hier einen Retter mit 32,5qm für ein Startgewicht von 120kg empfohlen! Nun steh hier mal für diese Empfehlung gerade und hör auf auf unsachlich auf Details rum zu hacken die nichts aber auch gar nichts mit diesem Thread zu tun haben!

      Dani

      TEAM 5
      Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 11.03.2011, 09:48.
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar

      Lädt...