Brauche Erstkaufrat: Z-One von Firebird

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerald Hermann
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2011
    • 8
    • privatsache

    Brauche Erstkaufrat: Z-One von Firebird

    Hallo liebe Gemeinschaft,

    ich mache gerade meine A-Schein Ausbildung und bin generell knap bei Kasse.

    Ich würde mir gerne eine gebrauchte Ausrüßtung hier im Shop meiner Flugschule kaufen.
    Die haben auch momentan einen erschwinglichen Z-One von Firebird aus dem Jahr 2003 hier. Der Zustand ist noch recht gut. Porösität >300 usw.

    Was ich wissen möchte ist, ob es sich hierbei um einen guten Erstschirm handelt. Ausserdem würde ich gerne wissen ob Schirme von vor 2-3 Jahren einen KRASSEN Entwicklungs Unterschied zu einem Schirm aus dem Jahr 2003 aufweisen.

    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

    liebe Grüße,

    Gerald
  • Gerald Hermann
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2011
    • 8
    • privatsache

    #2
    AW: Brauche Erstkaufrat: Z-One von Firebird

    Hi,
    danke schonmal für deine antwort.

    die 300 bezog sich auf die qualität der beschichtung des schirms (luftdurchlässigkeit).
    Der Schirm an sich wird ca 500 euro kosten und hat gerade einen check gehabt.

    In der Ausbildung fliege ich einen Ascent II von UP. Der ist also noch sehr neu. Und den z-One werde ich (sobald ich mal wieder fliegen kann grml ) auch testen können.

    Ich traue mir aber einfach als neuling noch nicht zu hinreichend gut genug Unterschiede bei schirmen beurteilen zu können.
    Darum sind mir alle meinungen wichtig, besonders wenn leute wie du den schirm schonmal geflogen haben. Ich habe nur angst den "einen-schirm-den-damals-jeder-doof-fand" zu kaufen

    mfg

    Kommentar

    • farceleto
      Registrierter Benutzer
      • 26.05.2003
      • 180

      #3
      AW: Brauche Erstkaufrat: Z-One von Firebird

      Für 500 Eur einen 8-jährigen Schirm? Da findest bestimmt noch was neueres für das Geld.

      Hans-Martin

      Kommentar

      • soundglider
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2009
        • 1387
        • Sebastian Barthmes

        #4
        AW: Brauche Erstkaufrat: Z-One von Firebird

        Ich denke mit dem Schirm kann man Spaß haben, auch wenn die Markteinführung 2002 war (9 Jahre!).
        Technologien wie V-Zellen und geteilte A-Gurte hat er ja schon. Das Gewicht ist auch in Ordnung.
        Er gleitet wahrscheinlich nicht ganz so gut wie ein neuer, aber damit muss man halt leben, wenn man nicht so viel ausgeben kann/mag.

        Wenn du ihn probegeflogen und zufrieden bist, ist alles in Ordnung! Vergleich aber dein Angebot auch mit den Preisen auf dem DHV-Gebrauchtmarkt.

        Die meisten Schirme fallen in den ersten 5 Jahren extrem im Preis, danach tut sich nicht mehr so viel. Heist vielleicht findest du auch einen 5 Jahre neueren Schirm für den gleichen Preis.
        https://vimeo.com/soundglider
        πάντα ῥεῖ

        Kommentar

        • Tomian
          Registrierter Benutzer
          • 28.12.2008
          • 11
          • Mike U.

          #5
          AW: Brauche Erstkaufrat: Z-One von Firebird

          Hallo, ich habe mit dem Z-One 2009 auch meinen A-Schein gemacht und war im grossen und ganzen zufrieden.Bin ihn auch bis letztes Jahr noch geflogen.
          Von der Geschwindigkeit ist er keine Rakete und wenn man mal um die Kurve will muss man ihm doch sehr gut zureden, aber für die Ausbildung bestimmt ausreichend.
          Wenn du dir aber jetzt schon sicher das du dir in den nächsten Jahren keinen anderen leisten kannst, würde ich mich lieber nochmal im DHV_Gebrauchtmarkt umschauen.
          Steht z.b. ein Nova Rookie bj.2009 für 800€ am 28.02. drin Schulungstauglich.

          Kommentar

          • Sick Dog
            Registrierter Benutzer
            • 24.02.2004
            • 282
            • Wien

            #6
            AW: Brauche Erstkaufrat: Z-One von Firebird

            Ich weiß was ihr habt.
            500€ für einen frisch gecheckten 1er in offensichtlich gutem Zustand ist doch fair.
            Und zu Beginn ist es doch wurscht, ob der Vogel GZ 7,3 oder 7,6 hat. Und das Minimalsinken hat sich nicht so massiv verändert.
            Und bitte kommt jetzt nicht mit Sicherheit und Entwicklung, weil DIE technische Revolution gab es in diesem Zeitraum in diesem Bereich nicht.

            Wenn dir der Vogel gefällt und deine Angaben korrekt sind, spricht nichts gegen den Schirm.

            Und sein wir ehrlich, 800€ für einen 1-2 Jahre alten 1er... da ist schon sehr "günstig".
            Oder anders gesagt, da passt etwas nicht.
            Um den Preis bekommt man mit nur mit Glück einen brauchbaren 2-3er oder Wettkampfschirm mit diesem Alter.

            Bleiben wir am "Boden",
            Franz
            Mürzzuschlager Paragleiter

            Kommentar

            • Claus Vischer, FS Siegen
              Registrierter Benutzer
              • 25.08.2001
              • 302

              #7
              AW: Brauche Erstkaufrat: Z-One von Firebird

              Seit bei einem Schulungsflug ein Z-One mit angelegten Ohren in den Sackflug ging und der Pilot schwer verletzt wurde, darf man als Flugschule nicht mehr die Landung mit angelegten Ohren schulen....
              Viele Grüße Claus

              Kommentar

              • X-Dream Dani
                Registrierter Benutzer
                • 06.06.2001
                • 2314
                • Daniel Loritz
                • Tscherlach / Walenstadt

                #8
                AW: Brauche Erstkaufrat: Z-One von Firebird

                Zitat von Claus Vischer, FS Siegen
                ..... darf man als Flugschule nicht mehr die Landung mit angelegten Ohren schulen....
                Viele Grüße Claus
                Bin erstaunt! Und das von einem Fluglehrer!

                Nur so als Information, in der Schweiz ist neuerdings der Landeanflug mit angelegten Ohren sogar bei der Prüfung erlaubt/akzeptiert!

                Bestimmt nicht ganz neutral meine Meinung zu dem Flügel: Der Z-One war seiner Zeit voraus. Er hat Leistung mit Handling vereint wie zu dieser Zeit kein anderer. Daher vermutlich auch die nachwievor positiven Stimmen und dies nach bald einem Jahrzehnt! Quasi ein Evergreen. Natürlich ist die Zeit nicht stehen geblieben aber das Konzept hat sich durchwegs behaupten können und auch die Materialien sind als hochwertig einzustufen.

                Gruss

                Dani (Designer vom Z-One)

                TEAM 5
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar

                • Pikachu
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2004
                  • 1556

                  #9
                  AW: Brauche Erstkaufrat: Z-One von Firebird

                  @Gerald

                  Und dann noch ein Wort an Dich generell...

                  Was glaubst Du gewinnen zu können, wenn Du diese Art von Fragen hier im Forum stellst? Mal ganz ehrlich.

                  In Deinem jetzigen Ausbildungsstand wird Dich m.E. ausschließlich Deine Flugschule vernünftig beraten können. Falls Du der nicht vertraust, wähle eine andere!

                  Wenn Du nach dem Motto verfährst: Frag 10 Piloten, bekomme 11 Antworten, wirst Du hinterher weder einen brauch- bzw. verwertbaren Wissenszuwachs bekommen, sondern womöglich noch das Vertrauen in Deinen Lehrer verlieren.

                  Ich würde Dir raten, vorläufig ausschließlich das zu tun, was die Schule Deines Vertrauens dir sagt. Die SEHEN Dich nämlich und können Dich und Dein Können beurteilen.

                  (Gegenmeinungen willkommen! )

                  Kommentar

                  • FoxForce5
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2002
                    • 52

                    #10
                    AW: Brauche Erstkaufrat: Z-One von Firebird

                    Meine Frau und ich haben uns den Z-ONE 2002 nach unserer Schulung als ersten Schirm
                    zugelegt. Ist schon ein toller Schirm.

                    Meine Frau fliegt ihn immernoch (in Groesse S) und ist zufrieden mit dem Geraet.
                    Allerdings wurde bei einem Check 2008 bei ihrem Schirm festgestellt,
                    dass die D-Leinen Ebene 6cm!! zu kurz ist, so dass diese ausgetauscht werden musste.
                    Das Problem wurde an den DHV weitergetragen. Da aber eine Reaktion ausblieb, hoffe und vermute ich,
                    dass es sich um einen Einzelfall handelt. Trotzdem sollte man vielleicht hierauf achten.

                    Schoenen Gruss,
                    Volker

                    Kommentar

                    • El Zorro
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.12.2001
                      • 3339
                      • Nähe Freiburg ( D )

                      #11
                      AW: Brauche Erstkaufrat: Z-One von Firebird

                      Zitat von FoxForce5
                      Allerdings wurde bei einem Check 2008 bei ihrem Schirm festgestellt,
                      dass die D-Leinen Ebene 6cm!! zu kurz ist, so dass diese ausgetauscht werden musste.
                      Das würde auch erklären, warum das Gerät laut Claus mal beim Ohrenmanöver im Sackflug geendet hat. War bei dem Manöver eigentlich der Speeder getreten? Wie kann es eigentlich sein, dass nur die D Ebene 6cm schrumpft? Was war mit der C ?

                      Den kleinen Z-One (S) hatte ich mal beim Brewa-Cup ( 2003? ) in den Händen. Leicht überladen empfand ich ihn als äusserst agil für ein Gerät dieser Klasse.
                      Könnte mir vorstellen, dass sich die Investition lohnt, wenn er in einem guten Zustand ist. Ich würd ihn halt noch vom Ralf Antz vermessen/ggf. trimmen lassen.

                      @ Dani: Den Hornet ( 2'er aus dieser Zeit ) fliegen wir heute noch sehr gern. Ein superschönes Handling hat das Teil! Das Schirmchen hat in 4 Jahren nicht eine einzige Sauerei oder einen Verhänger produziert!

                      Gruß
                      Bernd

                      Kommentar

                      • siegmarlange
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2004
                        • 480
                        • n.a.

                        #12
                        AW: Brauche Erstkaufrat: Z-One von Firebird

                        Zitat von Claus Vischer, FS Siegen
                        Seit bei einem Schulungsflug ein Z-One mit angelegten Ohren in den Sackflug ging und der Pilot schwer verletzt wurde, darf man als Flugschule nicht mehr die Landung mit angelegten Ohren schulen....
                        Viele Grüße Claus
                        hallo herr vischer!
                        ein interessantes statement,dass dem fragesteller sicher weiterhilft!
                        ist das jetzt speziell auf den z-one bezogen,oder generell auf die landung mit angelegten ohren mit jedem schirm in der schulung?
                        ohne diese information lässt sich für einen neuling rein gar nichts aus dieser aussage ableiten.er könnte höchstens "hineininterpretieren",dass der z-one ein potentiell gefährliches flugverhalten hat.
                        ist es nicht eher so,dass dieser vorfall mit jedem anderen schirm hätte passieren können? schirm fliegt mit angelegten ohren und wird dann noch zusätzlich angebremst.
                        bei sowas ist das risiko eines sackflugs unabhängig vom schirm immer vorhanden. hat also mit dem z-one nichts zu tun!
                        warum sollte ein z-one,der zwar schon etwas älter ist,der aber seinerzeit schulungs- und einsteigertauglich war, heute für diesen zweck untauglich sein?
                        ich habe im jahr 2000 mit einem up vision classic angefangen und würde selbst diese "alte krücke" einem neuling zum einstieg empfehlen! vorausgesetzt der schirm befindet sich in einem guten,gecheckten zustand!
                        ich würde mich freuen,wenn sie hierzu nochmal stellung nehmen.
                        gruss s lange

                        Kommentar

                        • Gerald Hermann
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2011
                          • 8
                          • privatsache

                          #13
                          AW: Brauche Erstkaufrat: Z-One von Firebird

                          HI alle,

                          danke für eure Beiträge.

                          @ Pikachu

                          Ich vertraue meiner Flugschule schon. Sehr sogar. Aber ich denke ohne Dialog lernt man garnichts hinzu. Vor allem bei "Soft Themen" die sich nicht aus Lehrbüchern erlernen.

                          Klar bekommt man viele z.T auch gegenläufige Antworten, doch nur so denke ich lernt man ein Gefühl zu entwickeln, dass mit der Zeit vielleicht auch nicht ganz fern der Realität liegen wird.

                          In diesem Fall wollte ich einfach mal wissen auf was die Leute bei Thema "Kauf älterer Gebrauchtschirme" achten.

                          @ dem Fullstall Vorfall:

                          Bei der Landung sollte man doch sowieso keine besonderen Flugmanöver mehr fliegen, gell?

                          Nunja, schönen Gruß

                          Gerald

                          Kommentar

                          • El Zorro
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.12.2001
                            • 3339
                            • Nähe Freiburg ( D )

                            #14
                            AW: Brauche Erstkaufrat: Z-One von Firebird

                            Zitat von Gerald Hermann
                            @ dem Fullstall Vorfall:

                            Bei der Landung sollte man doch sowieso keine besonderen Flugmanöver mehr fliegen, gell?
                            Na ja, also mit angelegten Ohren landen sollte schon drin sein. Beschleuniger halt nicht vergessen.

                            Kommentar

                            • FoxForce5
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2002
                              • 52

                              #15
                              AW: Brauche Erstkaufrat: Z-One von Firebird

                              Zitat von El Zorro
                              Wie kann es eigentlich sein, dass nur die D Ebene 6cm schrumpft? Was war mit der C ?
                              Hallo Bernd,

                              es war nur die D Ebene. Wegen einer Babypause hatte der Schirm zu diesem Zeitpunkt auch nicht
                              sonderlich viel Fluege. Keine Ahnung, ob so etwas durch Schrumpfen passieren kann?

                              Gruss
                              Volker

                              Kommentar

                              Lädt...