Auswirkung der Farbe auf die Porosität ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harald e. wolf
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2011
    • 1189
    • wcp-flugsport.de
    • schongau

    #16
    AW: Auswirkung der Farbe auf die Porosität ?

    Pleasure: sicher? Das klingt per se sonderbar. Dann würde ja das Tuch permanent an Ausrüstung verlieren. War der Schirm vorher nass?

    Aber ok. Mach mal ne Anfrage.
    Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

    Kommentar

    • Pikachu
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2004
      • 1556

      #17
      AW: Auswirkung der Farbe auf die Porosität ?

      Die technischen Details (u.a. Materialien) sind Bestandteil in der Technik-DB des DHV ("Stückliste").

      Z.B. hier für den Astral 6:



      Es handelt sich also um beschichtetes Nylon der Fa. Techtex.

      Hier ein interessanter, allerdings schon etwas älterer, Artikel zum Thema "Tücher":



      Dort ist auch der Beschichtungsvorgang beschrieben, es scheint sich dabei um ein Harz zu handeln ("Die genaue Komposition des Harzes ist streng geheim.").


      Und dann habe ich diese Frage (ob Beschichtung innen oder außen) schon einmal gestellt:




      Damals sagte der User "sny":

      a) Es gibt zwei Beschichtungen: Eine für die Luftundurchlässigkeit und eine weitere Repellent (gegen wasser und Schmutz)

      b) Die für die Luftundurchlässigkeit liegt später innen.


      @Pleasure

      Es ist also gut möglich, daß die Repellent-Schicht bei Dir "genäßt" hat.
      Zuletzt geändert von Pikachu; 10.03.2011, 15:59.

      Kommentar

      • Malamute
        Registrierter Benutzer
        • 05.11.2005
        • 918
        • Harry Schimmack
        • Remsdal

        #18
        AW: Auswirkung der Farbe auf die Porosität ?

        und dann stellt sich noch die Frage:

        Wie lange wird der Schirm direkter/indirekter Sonneneinstrahlung ausgesetzt?

        Ein Schirm der bei schönstem Wetter (Februar März April) in den Alpen geflogen wird, bekommt auch die meiste Strahlung ab.

        Ich denke nicht dass es sich merklich auf die Gleiteigenschaft auswirkt, wenn ein Schirm bei durchschnittlicher Beanspruchung (50-60) Stunden im Jahr negativ auswirkt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

        Grüssle Harry

        Kommentar

        • Pleasure
          Registrierter Benutzer
          • 11.06.2010
          • 191

          #19
          AW: Auswirkung der Farbe auf die Porosität ?

          @harald... ja ganz sicher, fiel mir selber wahrscheinlich auch nur auf, weil normalerweise der OctanFLX dort liegt und danach warts noch nie rutschig

          @pikachu...deine Ausführung klingt irgendwie schlüssig - könnt durchaus so sein

          Kommentar

          • hob
            Registrierter Benutzer
            • 03.11.2004
            • 956
            • n.a.

            #20
            AW: Auswirkung der Farbe auf die Porosität ?

            Man sollte die Evolution beachten:

            Am 16.01.2011 lief auf ARTE der Film "Die Farben der Haut".

            Hier wurde gezeigt und verdeutlicht, daß die Haut umso dunkler ist, je höher die Sonneneinstrahlung ist und umgekehrt. Es geht um den schädlichen UV-Anteil des Sonnenlichts.

            Das eine Extrem ist der weißhäutige und rothaarige Schotte und das andere der total schwarze Kongolese in Zentralafrika.

            Da die Evolutiuon für die in Australien "eingewanderten" Briten aus den nördlichen Breiten ab dem 50. Breitengrad und höher noch nicht genug in Richtung dunkel haut-verändernde Generationen aufweisen kann, haben diese folglich auch die größten Probleme mit Hautkrebs, nämlich über 50%.

            Andererseits gilt für Segelflugzeuge und/oder andere aus GfK/CfK, daß sie nur weiß oder hellgelb lackiert werden dürfen, weil die luftfahrttechnische Festigkeit auf 54°C (oder sind es 56?) gerechnet ist.

            Dann kann man ja an einem heißen wolkenlosen Sommertag mal seine Hand auf den Flügel eines Blechflugzeugs legen, das weiß und dunkelblau lackiert ist - Aua!

            Aber: keine Regel ohne Ausnahme:

            Die Inuit sind dunkelhäutig. Erklärung dafür im Film: keine.

            Gruß hob
            Zuletzt geändert von hob; 11.03.2011, 00:52. Grund: Ausnahme

            Kommentar

            • Pleasure
              Registrierter Benutzer
              • 11.06.2010
              • 191

              #21
              AW: Auswirkung der Farbe auf die Porosität ?

              Zitat von hob
              Die Inuit sind dunkelhäutig. Erklärung dafür im Film: keine.
              OT:aber wo wir schon bei Evolution und Polargebieten sind.... Eisbären haben weisses Fell und rabenschwarze Haut.... und das macht sicher auch irgendeinen Sinn

              Kommentar

              • shoulders
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2008
                • 6889
                • Stefan Ungemach
                • Ingolstadt & Chiemgau

                #22
                AW: Auswirkung der Farbe auf die Porosität ?

                Zitat von Pleasure
                OT:...Polargebiete...Eisbären haben weisses Fell und rabenschwarze Haut...
                Schimmel auch - und die gibt's nicht in Polargebieten

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar

                • herc
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2009
                  • 1492
                  • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                  #23
                  AW: Auswirkung der Farbe auf die Porosität ?

                  Zitat von Pleasure
                  OT:aber wo wir schon bei Evolution und Polargebieten sind.... Eisbären haben weisses Fell und rabenschwarze Haut.... und das macht sicher auch irgendeinen Sinn
                  na klar ! TARNUNG !! http://de.wikipedia.org/wiki/Eisbär#Fell_und_Haut

                  Kommentar

                  • Alfons Zitterbacke
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2011
                    • 72
                    • Dresden

                    #24
                    AW: Auswirkung der Farbe auf die Porosität ?

                    Zitat von Pleasure
                    OT: ... Eisbären haben weisses Fell und rabenschwarze Haut.... und das macht sicher auch irgendeinen Sinn.
                    [TOff]
                    Ja, macht es!
                    Da hat sich der Humanoid nämlich die "Transparente Wärmedämmung“ abgeschaut!
                    Das weiße Fell des Bären lässt die Sonnenstrahlung durch, welche dann auf der dunklen Haut aufgrund von Absorption in Wärme umgewandelt wird. .
                    [/TOn]

                    Kommentar

                    • Uli
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.06.2001
                      • 295
                      • Uli Langer
                      • Bad Homburg

                      #25
                      AW: Auswirkung der Farbe auf die Porosität ?

                      Zitat von hob
                      Aber: keine Regel ohne Ausnahme:

                      Die Inuit sind dunkelhäutig. Erklärung dafür im Film: keine.

                      Gruß hob
                      OT: Vielleicht warst du ja gerade am Kühlschrank , ich kann mich erinnern, das in dem Beitrag als Grund die starke UV-Reflexion von Schnee und Eis erwähnt wurde.
                      Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                      Kommentar

                      • artemis
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.07.2008
                        • 559
                        • Thomas Schäfer
                        • Flatlands

                        #26
                        AW: Auswirkung der Farbe auf die Porosität ?

                        Da kann man noch lange drüber reden ohne auf irgendeinen Nenner zu kommen.
                        Da hift nur eins, ein Praxistest.Fa. XY kontaktieren, Tuchmuster in diversen Farben zuschicken lassen und auf einen Rahmen spannen ( nicht zu fest, da das Tuch eventuell beim spannen schon Schaden nehmen könnte). Luftdurlässigkeits-prüfung vornehmen. Das ganze setzen wir nun direktem Sonnenlicht aus. Nach, sagen wir mal 30 Sonnenstunden widerholen wir die Messung. Ich denke wenn die Farbe wirklich Auswirkung auf die Porosität hat, lässt sich dann bestimmt schon ein Trend feststellen.

                        Wer eine Sonnenbank zuhause hat ist jetzt Klar im vorteil
                        Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                        (von mir)

                        Kommentar

                        • dottore.chaos
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.02.2008
                          • 334
                          • Tim W.
                          • Berlin

                          #27
                          AW: Auswirkung der Farbe auf die Porosität ?

                          Hallo,

                          meines Wissens nach haben zumindest einige Hersteller dies schon gemacht. Kann mich erinnern, dass Gradient das mal getestet hat und das Tuch in der Farbe "Sangria" - also das dunkle rot - signifikant bessere UV-Resistenz hatte als die anderen Farben und meiner Erinnerung nach insbesondere Grau dabei nicht so gut abgeschnitten hat. Fragt mal bei Turnpoint nach.

                          Die schlechte UV-Resitenz der früheren grünen Tücher von Porcher ha auch wohl dazu geführt, dass die einige Jahre fast gar nicht verbaut wurden.
                          Greetz

                          Kommentar

                          • flugmotte
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.09.2004
                            • 403

                            #28
                            AW: Auswirkung der Farbe auf die Porosität ?

                            Moin,

                            zwar ohne Angabe von Quellen und Belegen, aber mal eine Liste, die durchaus behauptet das es Herstellerabhängig ist
                            Beitrag_zu_Farbe_und HAltbarkeit

                            Mich wundert es allerdings sehr, dass Farben wie Schwarz gut abschneiden können. Die nehmen am meisten Energie auf. Da hätt ich mit großen Schäden gerechnet.
                            Ich meinte mal ne bessere Übersicht gefunden zu haben. Komm aber nciht mehr drauf.
                            Ich denke heutzutage lebt das Tuch länger als wir die Dinger normal noch gerne Fliegen, oder wechselt Ihr bei Güsischirmen den Leinensatz?

                            Uli

                            Kommentar

                            • Ivko
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.02.2011
                              • 95
                              • Ivaylo

                              #29
                              AW: Auswirkung der Farbe auf die Porosität ?

                              Hallo,

                              Zitat von Pleasure
                              OT:aber wo wir schon bei Evolution und Polargebieten sind.... Eisbären haben weisses Fell und rabenschwarze Haut.... und das macht sicher auch irgendeinen Sinn
                              Zitat von hob
                              Die Inuit sind dunkelhäutig. Erklärung dafür im Film: keine.
                              Bekanntlich absorbiert Schwarz ja ein großenteils vom UV-Licht.
                              Sonnenlicht-Verteilung vom Wikipedia Strahlungsintensität

                              Das sind eigentlich keine ausnahmen sonder eben die Ergebnis von Evolution.
                              Inuit - Die Leute haben leider 6 Monate im Jahr Sonne und 6 Monate dann aber auch keine. Oder so in der Richtung je nach Breitengrad. Eine Frage als Erklärung. Warum im Winter alle Ski-Fahrer am Anfang der Session, wo der Sonne so nah am Horizont liegt, mit rote Nasen herumlaufe?

                              Eisbären - Erklärung ist auch logisch. Weißes Fell ist von Vorteil, wenn Man(Bär) im ein weiße Umgebung lebt und Jagt. Nur ist da auch ein Trick dahinter, es sind keine weiße Haare sondern durchsichtige was als Ergebnis ein Schnee- Weiß reflektiert(Schnee-Flocken sind bekanntlich auch durchsichtig). Durch diesen kleinen Trick wird die UV-Licht(sehr Energie reich) eigentlich fast zu 100% zu Haut durchgelassen und vom Haut absorbiert, da Schwarz UV-Licht absorbiert und nicht durchlässt. Ergebnis Bär ist getarnt und hat es angenehm warm falls die Sonne scheint.

                              Das mit dem Bär ist auch der Grund meine Meinung nach warum auch beim Gleitschirme so was passiert. Also Schwarz absorbiert das UV-Licht und dadurch kommt es nicht zum Luftundurchlässige-Schicht, der UV-Licht sensibler ist.
                              Im Kunststoffe wird oft Ruß(Schwarz) beigemischt als eben billigere UV-Schutz-Zusatz. Nachteil wird extrem aufgewärmt beim direkte Sonnen Einstallung.
                              Weiß oder hellere Farben lasen ein größeres Anteil am UV-Licht durch was bekanntlich schlecht ist für den Luftundurchlässige-Schicht.

                              So das ist was ich mir überlegt habe, ich hoffe ich habe kein S... erzählt.

                              MfG,
                              Ivaylo

                              Kommentar

                              • FLYAHOLIC
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.12.2003
                                • 1145
                                • Dahuam

                                #30
                                AW: Auswirkung der Farbe auf die Porosität ?

                                Zitat von Ivko
                                Eisbären - Erklärung ist auch logisch. Weißes Fell ist von Vorteil, wenn Man(Bär) im ein weiße Umgebung lebt und Jagt. Nur ist da auch ein Trick dahinter, es sind keine weiße Haare sondern durchsichtige was als Ergebnis ein Schnee- Weiß reflektiert(Schnee-Flocken sind bekanntlich auch durchsichtig). Durch diesen kleinen Trick wird die UV-Licht(sehr Energie reich) eigentlich fast zu 100% zu Haut*** durchgelassen und vom Haut absorbiert, da Schwarz UV-Licht absorbiert und nicht durchlässt. Ergebnis Bär ist getarnt und hat es angenehm warm falls die Sonne scheint.
                                kleine ergänzung
                                ***...und die haut der eisbären ist schwarz

                                Kommentar

                                Lädt...