Ozone R11

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  • makro
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2004
    • 1125
    • Markus Kroiß
    • Samerberg

    #31
    AW: Ozone R11

    Also ich verstehe das auch nicht. Warum sollte es gleich zu "zu echt fiesen Verhängern oder Klappern die nicht mehr aufgehen kommen"? Ein paar Argumente wären hier nicht schlecht. Spannend wäre beispielsweise, wie schnell sich im Fall eines geklappten Flügels wieder eine Anströmung der Eintrittsöffnungen aufbaut - daß sie sich wieder aufbaut, ich denke da kann man den Ozonies schon vertrauen.

    Von meinem Bauchgefühl beim Betrachten des Profils hat das störende Element Eintrittskante jetzt endlich seinen richtigen Platz gefunden. Bin schon sehr neugierig auf die ersten R11 und wie sich das in der Serienklasse durchsetzen kann.

    vg markus

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    • conny-reith
      Registrierter Benutzer
      • 19.01.2005
      • 4826

      #32
      AW: Ozone R11 Verhänger

      Verhängertendenz ist offensichtlich durch die Neukonstruktion der Eintrittskante geringer (Insiderwissen)

      Gruß

      Conny
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

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      • Baschi
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2008
        • 579
        • Sebastian

        #33
        AW: Ozone R11

        Zitat von Quaxi
        1) Wer soll das verstehen?
        2) Ab und zu wären kompetente Statements sinnvoller, als immer dieses "Anmachen" im Forum. Deine Post und dein Tonfall lassen zu viel Freiraum für Interpretation. Bist du nicht seiner Meinung, dass es Verhänger geben wird? Verstehst du seine Sprache nicht? Verstehst du den Inhalt seiner Aussage nicht? Kann er nicht Rechtschreiben? Hat er keine Ahung? Weißt du es besser????
        Der Conny hat eigentlich noch sehr zurückhaltend auf ein Post geantwortet, das mit "Bildzeitungsniveau" geschrieben wurde ala "der Schirm kappte wegen ausbleibender Thermik zusammen."
        Momentan geht es noch um eine Entwicklung für einen Comp Schirm und nicht um irgendeine Zertifizierung. Und zweitens hat Ozone mit dem R10 bewiesen, Schirme zu bauen, die keine FIESEN Klapper haben.

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        • paralu
          Registrierter Benutzer
          • 19.12.2002
          • 601
          • christian ludwig
          • celle

          #34
          AW: Ozone R11

          Zitat von Quaxi
          1) Wer soll das verstehen?
          2) Ab und zu wären kompetente Statements sinnvoller, als immer dieses "Anmachen" im Forum. Deine Post und dein Tonfall lassen zu viel Freiraum für Interpretation. Bist du nicht seiner Meinung, dass es Verhänger geben wird? Verstehst du seine Sprache nicht? Verstehst du den Inhalt seiner Aussage nicht? Kann er nicht Rechtschreiben? Hat er keine Ahung? Weißt du es besser????
          sowas schreibt man auch nur wenn man die leute nicht kennt
          satz eines fluglehrers
          DAS ANDERE RECHTS !?!

          mfg ludwig

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          • magic_boomerang
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2009
            • 1259
            • Thomas

            #35
            AW: Ozone R11

            Zitat von abachtern
            Die RAM-Air Taschen wurden von SKY erfunden.

            Due Eintrittskante st schon der Hammer.

            Gruß

            Mirko
            Nö, die hatte schon mein alter Woc Predator aus 2007 und den hat Michi Nesler gezeichnet.

            Thomas

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            • Heli
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2002
              • 815
              • Helmut Dersch
              • Going a.W.K.

              #36
              AW: Ozone R11

              Zitat von magic_boomerang
              Nö, die hatte schon mein alter Woc Predator aus 2007 und den hat Michi Nesler gezeichnet.

              Thomas
              die hatte prodesign schon wesentlich früher ...

              kurz mal gegoogelt ... der titan ii hatte die schon 2003



              PRO-DESIGN Titan II

              After only a bit more than a year since the release of the Titan, PRO-DESIGN decided to create a new version of it, in order to improve the launch characteristics of the glider –the weak point of the Titan. The glider was changed in the sail cut on the trailing edge, as well as in the line configuration, to obtain smoother inflation and launch. “The result is remarkable”, say the design team at Pro-Design. The glider features closed cells in 1/3 of the leading edge, reinforcement tape along the wingspan, Pro-Design’s “Ram-Air pockets”, and TETS break-line attachments. The general flight behaviour of the Titan II is also more balanced, and quite satisfactory for its creators. The new Titan has been certified DHV 2 and it is available in 3 sizes.

              Info: www.pro-design.at

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              • JP Philippe
                Registrierter Benutzer
                • 05.06.2001
                • 1438
                • JP Philippe
                • Dreiländereck D-F-L

                #37
                AW: Ozone R11

                Hallo,
                bei Verhängern lüftet der Schirm garnicht über die Eintrittsöffnungen. Die sind entweder zu oder zeigen nach hinten.
                Der verhängte Teil wird über die crossports mit Druck versorgt. Also durch die Strömung von Luft in Spannweitenrichtung durch den Schirm hindurch.
                Ich sehe aber ein anderes Thema:
                Ich hatte mal einen Schirm zu beginn der Ära der grossen Streckungen.
                Der Flog anfangs ganz gut, was die Leistung angeht, auch beschleunigt. Als der dann älter wurde und das Tuch weicher, wurde die Nase schon bei wenig Beschleunigung eingedrückt. Das hat die Leistung deutlich verschlechtert. Das wurde sodann in der nächsten generation durch die mittig auf den Zellen angebrachten "Stäbchen" abgestellt. Diese sind dann vorne an der Eintrittskante abgestützt worden, sodass die Nase auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr eindellt.
                Dies ist übrigens etwas was man auch bei ganz normalen Schirmen sieht, wenn sie altern, und das Tuch weich wird steht die Profilnase nicht mehr als Radius, sondern wird eingedrückt. Achtet mal drauf.
                Mal gespannt wie das - auch bezogen auf Alterung - mit der "neuen Nase" funktionieren wird.
                Nett ist auch das die Booms ihren Speedvorteil im high speed Bereich (B8 vs. R10) auch ohne diesen "Trick" hinbekommen haben.
                Spannende Sache, die Praxis wirds zeigen!

                -JP
                Zuletzt geändert von JP Philippe; 16.03.2011, 12:42.
                -

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                • Vibe
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.09.2002
                  • 3749
                  • Claus Bönnhoff
                  • Herdecke

                  #38
                  AW: Ozone R11

                  Zitat von JP Philippe
                  Hallo,
                  bei Verhängern lüftet der Schirm garnicht über die Eintrittsöffnungen. Die sind entweder zu oder zeigen nach hinten.
                  Der verhängte Teil wird über die crossports mit Druck versorgt. Also durch die Strömung von Luft in Spannweitenrichtung durch den Schirm hindurch.
                  -JP
                  Das würde aber bedeuten, daß ein Frontstall fatale Folgen hätte.

                  Gruß

                  Claus

                  Kommentar

                  • Heli
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2002
                    • 815
                    • Helmut Dersch
                    • Going a.W.K.

                    #39
                    AW: Ozone R11

                    @vibe,
                    ja - hat er auch ... weiss von einem frontstall eines R10s bei vollgas der auch nach 2-3 maligen
                    durchstallen nicht mehr geöffnet hat

                    Kommentar

                    • luaas
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2004
                      • 1827
                      • Lucian Haas
                      • Bonn

                      #40
                      AW: Ozone R11

                      Zitat von Vibe
                      Das würde aber bedeuten, daß ein Frontstall fatale Folgen hätte.

                      Gruß

                      Claus
                      Nein, muss er nicht. Beim Durchsacken wird die Nase von unten angeströmt und schnalzt wieder auf.

                      Wenn man sich das Bild der Eintrittskante mit der Haifischnase anschaut, erscheint mir das Profil im Nasenbereich erstaunlich "stabil" gebaut. Bei einem Frontstall könnte sie quasi am Stück nach unten klappen, dabei aber ihr Profil erhalten. Durch das Wandern des Druckpunktes nach oben entsteht möglicherweise ein aufrichtendes Moment, diese Nase zieht sich also selbst wieder nach oben. Auch das wirkt stabilisierend.

                      Ob und wie stark dieser Effekt in der Praxis auftritt, wird die Praxis zeigen müssen. Auf den ersten Blick aber eine sehr clevere Lösung.

                      Die absolute Sicherheit bringt sie aber sicher auch nicht. Wenn Comp-Piloten mit über 70kmh im Vollgas einen dicken Klapper kassieren, haut es allein schon wg. der hohen Geschwindigkeit den Stoff ordentlich durch und aneinander. Dass es dann schwer ist, den Knäuel wieder in den Flugmodus zurückzubringen, ist nicht verwunderlich. Und wenn die Haifisch-Nase bewirkt, dass i.d.R. auch mehr beschleunigt wird, steigt damit natürlich auch das Risiko, dass es in den vielleicht selteneren Klappfällen dafür umso heftiger zugeht...

                      Lucian
                      Zuletzt geändert von luaas; 16.03.2011, 13:13.
                      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

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                      • JP Philippe
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.06.2001
                        • 1438
                        • JP Philippe
                        • Dreiländereck D-F-L

                        #41
                        AW: Ozone R11

                        Hi,
                        Zitat von luaas
                        Nein, muss er nicht. Beim Durchsacken wird die Nase von unten angeströmt und schnalzt wieder auf.
                        genau, nicht vergessen das das vordere drittel vom 2-Leiner eh "ein Stück" ist. Das heisst, das sich nur die Fischnase vor die Eintrittsöffnungen legt, geht ob der inneren Struktur nicht.
                        -JP
                        PS @ luaas: "Dabei wurden erstaunliche Fortschritte erzielt, u.a. durch den Einsatz selbststabilisierender "Reflex"-Profile mit einem leichten S-Schlag .."
                        Meines wissens nach werden S-Schlag Profile bei Motorschirmen und nieder klassifizierten Schirmen verbaut, nicht bei Comp-Schirmen.
                        Zwei Gründe: 1. S-Schlag zieht nicht in die Thermik rein (IMO wegen dem fehlenden Momentenbeiwert) 2. Erzeugt das S-Schlag Profil weniger Auftrieb, weswegen man mehr Fläche braucht - das ist nicht gewünscht. Tatsache ist aber, das bei geöffneten Trimmern eine Art S-Schlag entstehen kann, was ein neutraleres Verhalten im Schnellflug erzeugt - was gewünscht ist. Das ist aber nur im Schnellflug so.
                        Zuletzt geändert von JP Philippe; 16.03.2011, 13:55.
                        -

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