Skytraxx oder Basic GPS

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bulliflieger
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2009
    • 173

    Skytraxx oder Basic GPS

    Hallo,

    Mir gefällt das Skytraxx Vario sehr gut:


    - irgendwie kompakt und handlich
    - sieht robust aus
    - moderne Funktionen
    - sehr lange Akkulaufzeit
    - auch Lufträume (obwohl das mir noch nicht so wichtig ist)
    - ca. 499,-, also bissl teurer...
    - anscheinend keine Gurtzeughalterung, nur Beingurt....(?)

    Alternative wäre ja das Bräuninger GPS Basic

    - ca. 350 €, also günstiger
    - aber ich finde es irgendwie etwas zuviel "Plastik", sieht "empfindlich" aus
    - Display: nicht übermäßig brilliant (bei meinem test)
    - keine Lufttäume (noch nicht?...)
    - etwas größer als das Skytrax (?)
    - es gibt viel Zubehör, zB schöne Halterungen fürs Gurtzeug (brauche ich!)

    Kennt jmd. beide Geräte aus der Praxis?

    Lohnt sich das teurere Skytrax, auch wenns erstmal nicht um die Lufträume unbedingt geht?
    Am wichtigsten ist mir eigentlich die Geschwindigkeit sowie das OLC-logging...das haben ja nun beide...
    Der Preisunterschied ist ja nicht so unerheblich....

    Also, vielleicht gibts ja einige hilfreiche Bewertungen ;-)

    Gruß
    Bulliflieger

    +++
    Ach ja, das Armband-Uhr-GPS gibts ja auch noch- von Tschibo! das wär natürlich die günstigste und vielleicht nicht mal schlechteste Variante, in Kombination mit meinem uralt Vario :-)
    ​unterwegs auf SKY Apollo
    YT Kanal: @bulliflieger
    [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]
  • shoulders
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2008
    • 6911
    • Stefan Ungemach
    • Ingolstadt & Chiemgau

    #2
    AW: Skytraxx oder Basic GPS

    Klar, ich kenn' doch alles, was piept oder navigiert

    Das SkyTraxx kann ziemlich viel (mehr als das Bräuniger), leidet aber doch sehr unter dem kleinen Display. Das kleine Bräuniger behandelt m.E. auch die Wegpunktnavigation recht stiefmütterlich, aber bei dem Preis kann man nicht meckern.

    In der Preisklasse zwischen diesen beiden würde ich mir aber auch mal das FlyMaster B1nav ansehen; das robust anmutende Gerät bietet bei ähnlichem Preis wie das Skytraxx ein viel größeres Display und ein paar nette Zusatzfunktionen, kann dafür aber (noch) keine Lufträume.

    Und was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht schwöre ich nach wie vor auf gebrauchte Competinos (ohne plus); die gibt's oft ab 300€, und die können alles Sinnvolle.

    Darüber hinaus gibt es natürlich eine Unmenge minimalistischer oder im Gegensatz sehr umfangreicher Alternativen/Kombis, aber ich denke, dass Du Dich am ehesten für eins der eingangs erwähnten Kompromißgeräte interessierst.

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar

    • Bulliflieger
      Registrierter Benutzer
      • 08.08.2009
      • 173

      #3
      AW: Skytraxx oder Basic GPS

      Danke shoulders!

      Hmmm...die competinos kenn ich nicht, habe aber etwas bedenken, so ein sagen wir mal 3-4 jahre altes Ding für immer noch 300 € zu kaufen- es kann ja doch ganz schön gelitten haben, irgendwelche Macken (Druckdose etc.)...hab mit meinem ersten ebay-Vario schlechte Erfahrungen gemacht...

      Aber ist ne Überlegung Wert, ich schau mich mal um.

      Flymaster: guter Tip, dass hab ich irgendwie nich so aufm Schirm...

      gruss bulliflieger
      ​unterwegs auf SKY Apollo
      YT Kanal: @bulliflieger
      [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

      Kommentar

      • Doubleudee
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2004
        • 948
        • WD Palmer
        • Urbach im schönen Remstal

        #4
        AW: Skytraxx oder Basic GPS

        Das Renschler CoMo OLC mal angeschaut?

        Ich habe das Gerät jetzt seit vier Jahren und finde es einfach geil. OK, Uwe könnte langsam mal die Windrichtungsfunktion programmieren. Abgesehen davon ist es eines der wenigen dieser Geräte, die ohne Bedienungsanleitung einfach intuitiv bedienbar sind.

        Und Batteriehersteller macht es arm. Aktuell über 80 Flugstunden, 44% Batterie-Restkapazität.
        (Ich kenne das Skytraxx aber nicht vom selber Fliegen, kann es leider nicht direkt vergleichen)
        Grüßle WD

        Kommentar

        • tommi
          Registrierter Benutzer
          • 01.09.2002
          • 1359
          • Thomas Odenthal
          • Hamburg

          #5
          AW: Skytraxx oder Basic GPS

          Das Skytraxx hat eine recht komfortable Software. Bis zu 250 Lufträume und ebenso viele Wegpunkte können geladen werden. Mit dem Skytraxx Control Programm sortiere ich sie nach der Region in der ich bin und klick, das wars. Auch die Bluetooth Anbindung finde ich gut, kein Kabelsalat mehr.
          Der Ton gefällt mir allerdings nicht. Deshalb hab ich mein altes Renschler dabei, das piept schöner. Das Display ist recht klein, da schaue ich aber eh nur selten drauf.
          Das Highlight des Varios ist aber das Design mit den Schrauben. Nichts deutet darauf hin, was das Teil kann. Müsste nur noch VEB Robotron draufstehen und man könnte meinen, es sei noch aus der DDR.

          Tommi

          P.S.: Ich hoffe mal, Freitag wird der Kubanische Zoll auch nicht drauf kommen, dass ein GPS drin ist. Offiziell darf kein GPS eingeführt werden....:-)

          Kommentar

          • zenzi
            Registrierter Benutzer
            • 15.04.2007
            • 692
            • Bernd
            • Poppenweiler

            #6
            AW: Skytraxx oder Basic GPS

            Hast ne PN
            Gott erhalt den Gerstensaft
            und meiner Frauens Arbeitskraft

            Kommentar

            Lädt...