- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miniribs im Achterliek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Miniribs im Achterliek

    Immer mehr tiefer klassifizierte Gleitschirme werden mit Miniribs im Achterliek ausgestattet.

    Mich als technischer Laie würde es interessieren, was Miniribs genau sind und was sie bewirken. Ich lese immer wieder von einer dadurch erhöhten Gleitleistung, besonders im beschleunigten Flug. Wieso ist das so und was passiert da genau? Und ist es ein grosser Nachteil, wenn man die Miniribs nicht im Schirm verbaut hat? Welcher Hersteller ist mit dieser Innovation zuerst am Markt aufgetreten?

    #2
    AW: Miniribs im Achterliek

    ich glaube Ozone hatte die ersen Miniripps.

    Dadurch ist die Hinterkannte steifer. Stelle dir ein Flugzeug vor, mit seinen Steuerklappen außen am Flügel. Und wie sieht bei Schirmen die Hinterkannte beim Steuern, Bremsen aus. Ist halt keine saubere Kante. Eher so ein Lappen den man nach unten zieht. Die Miniripps sind hier einfach schöner, was sich sicherlich auch auf den Flug auswirkt. Weiterhin, schau dir deine Bremsleinen im Flug an. Was machen diese? Sie wehen nach hinten. Dudurch das diese nach hinten geweht werden, ziehen sie auch immer die Hinterkannte deines Schirms um ca. 5 cm nach unten obwohl du noch nicht mal die Steuerleinen in der Hand hast. Durch die Miniripps ist die Hinterkannte einfach stabiler und die hinterkannte wird durch das Leinenverwehen nicht mehr nach unten gezogen. Das steuern soll präziser sein. Steuerdrücke sollen erhöher sein und man soll besser erkennen wann der Schirm abreist. Minirpps bedeutet einfach nur, dass z.B. eine Hauptbahn noch mal teilt wird und an der Hinterkannte gibt es bei einem z.B. 50 Zeller dafür 100 Miniripps. Einfach erkärt.
    Gruß Andi
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    Kommentar


      #3
      AW: Miniribs im Achterliek

      Servus,

      die "Miniribs" gabs schon in den Neunzigern, ich glaube Pro Design hatte mal einen Serienschirm der das hatte.
      Ich könnte mir schon vorstellen, dass es im ungebremsten Flug bisserl was bringt, weil die Strömung einfach sauberer "abfließt". Aber das allein machts sicher nicht aus. Das Gesamtpaket muß stimmen, Streckung, Krümmung, Profil, Leinensetup .....
      Und das haben einige Hersteller wohl sehr gut hinbekommen mit ihren letzten Kreationen z.B. eben Ozone mit dem Delta oder Nova mit dem Mentor 2 ...

      Hägo

      Kommentar


        #4
        AW: Miniribs im Achterliek

        Hallo,

        Die Miniribs an der Austrittskante verdoppeln in diesem Bereich die Zellenzahl. Dadurch wird der Abstand zu den Profilgebenden Rippen kleiner. So kann sich die Hinterkante weniger aufblähen (Ballooning) und das Profil läuft spitzer aus.
        Da der Widerstand nie linear wächst sondern im Regelfall im Quadrat, macht sich diese positive Effekt besonders beschleunigt bemerkbar.

        Gruß

        Mirko

        Kommentar


          #5
          AW: Miniribs im Achterliek

          Diese Miniribs habe ich erstmals bei Apco gesehen; Hatten auch recht früh zusätzliche Zwischenwände im vorderen Drittel - also sicher keine Erfindung von Ozone.
          NIcolas

          Kommentar


            #6
            AW: Miniribs im Achterliek

            Mirko hat es schon gut beschrieben.
            Es ist im Grunde ganz simpel: Je genauer das Profil, desto mehr Leistung.
            Da helfen mehr Aufhängungspunkte, Diagonalrippen, eine gute Segelspannung z.B. durch zusätzliche Quernähte, kleine Zellen (also eine hohe Zellenzahl) und natürlich auch Vesteifungselemente wie Rippen oder Stäbchen.
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

            Kommentar

            Lädt...
            X