AVA Sport Student und SWING Protect 3 Nano max. 100kg sin die kompatibel?!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ivko
    Registrierter Benutzer
    • 09.02.2011
    • 95
    • Ivaylo

    AVA Sport Student und SWING Protect 3 Nano max. 100kg sin die kompatibel?!

    Hallo,

    Ich brauche eure hilf!

    Ich habe mir eine "AVA Sport Student NG" gekauft ist identisch mit "Independence Innovation" und jetzt brauche ich ein Retter in meinen engeren Wahl ist der "SWING Protect 3 Nano max. 100kg" weil leicht und billig. Das Problem ist nur ich weiß es nicht, ob beide kompatibel sind.

    Also sind "SWING Protect 3 Nano max. 100kg" und "AVA Sport Student NG" oder "Independence Innovation" kompatibel?

    Danke!

    MfG, Ivko.
  • andsch
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2005
    • 2136
    • Andreas Schäfer
    • Fulda

    #2
    AW: AVA Sport Student und SWING Protect 3 Nano max. 100kg sin die kompatibel?!

    Ich sage mal, ohne weder das GZ noch diese Rettung zu kennen:
    JA, aber kommt drauf an!

    Prinzipiell sind gängige Gurtzeug und Rettermodelle miteinander kompatibel.
    Meist bieten aber beide Komponenten gewisse Variationen in der Montage.
    So haben Rettergriffe, die zum GZ gehören oft verschieden lange Schlaufen zur Verbindung mit dem Rettergerät. Ebenso haben Rettungs-Innencontainer meist verschiedene Anknöpfpunkte für die Verbindungsleine.
    Auch wie rum der Retter ins GZ eingebaut wird ist meist ein entscheidender Faktor für die Auslösbarkeit, genau so wie die Größe und Form des Rettungscontainers.
    So liefern z.B. einige Hersteller einen eigenen Innencontainer mit usw. (muss das nicht seit jüngstem sogar so sein?)

    Kurzum: der entscheidende Faktor für die Kompatibilität ist der Einbau und die daraus resultierende Auslösbarkeit im Rahmen der gegeben Möglichkeiten (Einschlaufpunkte, Containerformat usw.).

    Aus diesem Grund muss(?) auch nach jeder Neukombination von Retter und Gurt eine Auslöseprobe (Die so weit bekannte K-Prüfung) durchgeführt werden.
    In welcher Form und unter welchen Voraussetzungen diese erfolgen muss ist für mich immer noch eins der größten Mysterien des Gleitschirmsports.
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    Kommentar

    • Paraurs
      Registrierter Benutzer
      • 27.10.2006
      • 291
      • Urs Estermann
      • Grafenort, Schweiz

      #3
      AW: AVA Sport Student und SWING Protect 3 Nano max. 100kg sin die kompatibel?!

      Hallo Ivko,

      Das AVA Sport Student NG hat ein sehr grosses und innovatives Notschirmfach. Mir wäre nicht bekannt dass es einen aktuellen Notschirm gäbe der darin nicht Platz haben sollte. Wenn du einen kleinen Leichtretter einbaust (egal in welchem Gurtzeug/Container) musst du unbedingt prüfen dass dieser nicht im Fach herumrutschen kann. Um das zu verhindern solltest du unbedingt einen Schaumstoff hinter dem Notschirm einbauen.

      Die V-Leine für die Rundkappe sollte bereits eingenäht sein. Ob das Student NG Schulteraufhängungen für Rogallo Systeme hat kommt drauf an wie es dein Händler bei AVA Sport bestellt hatte. In der Schweiz werden alle aktuellen AVA Sport Gurtzeuge mit Rogallo Schulteraufhängungen und eingenähter V-Leine (für Rundkappe) ausgeliefert.

      Hier das AVA Sport Student Manual zum download:


      Betreffend Leichtretter kann ich dir leider keine Auskunft geben ausser dass ich nicht eine kleine Rundkappe kaufen würde. Aber dazu gibt es hier ja mehrere threads.

      Freundliche Grüsse,

      Urs
      www.freeminds.ch

      Kommentar

      • Ivko
        Registrierter Benutzer
        • 09.02.2011
        • 95
        • Ivaylo

        #4
        AW: AVA Sport Student und SWING Protect 3 Nano max. 100kg sin die kompatibel?!

        Danke euch beide!

        Also, ich darf mir so zu sagen keine sorgen machen?
        Wenn alles bei mir ist wird natürlich sofort eine k-Prüfung gemacht oder zu solche zum entsprechenden Werkstatt geschickt.

        @Paraurs
        Komisch den GZ(Student NG) ist nicht mehr auf flugsau.ch aufgelistet. Jetzt ist nur "AVA Sport Cruiser NG" drauf. Weißt du wo da die Unterschiede sind vom Äußerem kommen mir beide GZ ziemlich identisch vor?

        LG,
        Ivaylo

        Kommentar

        • Ivko
          Registrierter Benutzer
          • 09.02.2011
          • 95
          • Ivaylo

          #5
          AW: AVA Sport Student und SWING Protect 3 Nano max. 100kg sin die kompatibel?!

          Hallo!

          Ich habe jetzt ein bisschen weiter gesucht und Rum gefragt! Folgendes ist raus gekommen.
          • Independence Annular EVO 20 ist 1,6 kg hat eine zusätzliche Mechanismus(Zwei Lufttaschen) zu verbessern der Öffnungsgeschwindigkeit.
          • parashop.at Q18 ist nur 1,4 kg.

          Beide haben eine Fläche von c.a. 30 m². Das sind 5 m² mehr als beim SWING Protect 3 Nano.

          Wer von die 3 ist zum Empfehlen?

          Danke!

          MfG, Ivaylo

          Kommentar

          • Paraurs
            Registrierter Benutzer
            • 27.10.2006
            • 291
            • Urs Estermann
            • Grafenort, Schweiz

            #6
            AW: AVA Sport Student und SWING Protect 3 Nano max. 100kg sin die kompatibel?!

            Zitat von Ivko
            Danke euch beide!
            @Paraurs
            Komisch den GZ(Student NG) ist nicht mehr auf flugsau.ch aufgelistet. Jetzt ist nur "AVA Sport Cruiser NG" drauf. Weißt du wo da die Unterschiede sind vom Äußerem kommen mir beide GZ ziemlich identisch vor?

            LG,
            Ivaylo
            Hallo Ivaylo,

            Wie du richtig erkannt hast ist das Cruiser NG mehr oder weniger identisch zum Student NG. Die Namensänderung kommt vor allem daher dass das Student NG definitiv nicht NUR für Student's sondern auch für Thermik-, Strecken-, und Freestylepiloten geeignet ist. Deshalb die Namensänderung zu Cruiser NG. Ausserdem ist das Cruiser NG noch zusätzlich mit verstellbaren Kreuzgurten ausgestattet womit man die Agilität vom Gurtzeug nach Belieben einstellen kann.

            Freundliche Grüsse,

            Urs
            www.freeminds.ch

            Kommentar

            • Hägo
              Registrierter Benutzer
              • 06.03.2002
              • 1016

              #7
              AW: AVA Sport Student und SWING Protect 3 Nano max. 100kg sin die kompatibel?!

              Servus,

              ich würde heutzutage nur noch eine "Leichtrettung" kaufen, weniger Gewicht, weniger Packmaß bei ca. gleichem Preis. Alles was bisher in Magazinen, Foren zu lesen war, wird eigentlich von den Rettern mit extrem kleinen Flächen abgeraten. Es gibt ja mittlerweile auch eine gute Auswahl an Leichtrettern, die um die 1,5 bis 1,8 kg wiegen ( zumindest lt. Herstellerangaben ) und Flächen > 30 m² haben - so auch die beiden von Dir genannten...
              Da gabs mal eine Liste:

              Zur Kompatibilität: Bezüglich Griff/Länge der Verbindungsleine/Einschlaufpunkt sollte man sich schon mal die Sache von einem Fachmann anschauen lassen. Im DHV-Bereich ist so ein kostenloser Packerlehrgang eine gute Sache.
              Eigene Ausrüstung mitbringen und die zeigens Dir.

              Hägo

              Kommentar

              • Ivko
                Registrierter Benutzer
                • 09.02.2011
                • 95
                • Ivaylo

                #8
                AW: AVA Sport Student und SWING Protect 3 Nano max. 100kg sin die kompatibel?!

                DANKE für die Hilfe euch alle!

                Ich werde mir den "Independence Annular EVO 20" kaufen.

                Ist leicht hat genügend Fläche und schnelle Öffnungszeiten, laut technische Beschreibung.
                Jedoch hoffe ich, dass ich es nie brauchen werde.

                MfG, Ivaylo.

                Kommentar

                • wolfgang4712
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.12.2004
                  • 401
                  • Wolfgang Pier
                  • Guntramsdorf

                  #9
                  AW: AVA Sport Student und SWING Protect 3 Nano max. 100kg sin die kompatibel?!

                  Hi,

                  ein wenig ot: wie ist denn der Rückenschutz. Ist nur dass Gesäß oder auch der untere/obere Rücken geschützt? Wie ist denn auch die Rückenabstützung? Danke im voraus.

                  Ich habe übrigens die Annular EVO 22. Ist nicht viel schwerer, hat aber größere Fläche. Bei einem Startgewicht in der Nähe von 100 kg bestimmt auch empfehlenswert.

                  Gruß

                  Wolfgang
                  Zuletzt geändert von wolfgang4712; 01.04.2011, 17:12. Grund: erweitert um Bemerkung EVO 22

                  Kommentar

                  Lädt...