- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"..der meteorologische Einsatzbereich des Gleitschirmes ist klein geblieben"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "..der meteorologische Einsatzbereich des Gleitschirmes ist klein geblieben"

    ich fand gerade dieses Zitat

    "..der meteorologische Einsatzbereich des Gleitschirmes ist jedoch völlig unverändert klein geblieben"
    im Artikel "10 Jahre Gleitschirmentwicklung in Deutschland" von Christoph Kirsch (DHV-Infoheft 90, Mai 1997). Jetzt, weitere 14 Jahre später, ist der meteorologische Einsatzbereich des Gleitschirmes weiterhin unvermindert klein ! (?)
    Mal in die Runde gefragt: was stellt ihr euch in eurer Phantasie an neuen Möglichkeiten mit einem Gleitschirm vor ?

    (ich z.b. finde die zaghaften entwicklungen / protos rund ums parakiten interessant)

    #2
    AW: "..der meteorologische Einsatzbereich des Gleitschirmes ist klein geblieben"

    Zitat von herc Beitrag anzeigen

    (ich z.b. finde die zaghaften entwicklungen / protos rund ums parakiten interessant)
    kiten ohne wind geht leider auch noch nicht.
    von daher ist der "meteorologische einsatzbereich" der kites wohl auch nicht grösser.
    oder hat dein thread etwas mit dem gestrigen datum zu tun?
    sl

    Kommentar


      #3
      AW: "..der meteorologische Einsatzbereich des Gleitschirmes ist klein geblieben"

      nein hat nix mit 01.04. zu tun. ich fand halt den artikel spannend und frage mich, was wohl noch so an neuerungen kommen mag im gleitschirmbereich. und vor allem was sich andere wünschen würden?
      was mir als neuling einfällt: größerer geschwindigkeitsbereich auch für 1-2er geräte !! - man muss ja immer noch sehr neidisch auf die drachenkollegen gucken.. kaum ist mal mehr als 20km/h wind darf nicht mehr geschult werden *ärgerlich*; drainagesysteme im gleitschirm für sand/wasser; oder wie wäre es mit deutlich kürzeren stammleinen? damit man sich dichter am flügel fühlt - direkteres fluggefühl?

      was könnte noch so kommen - wie sieht der gleitschirm in 10 jahren aus? was sind eure spekulationen?

      Kommentar


        #4
        AW: "..der meteorologische Einsatzbereich des Gleitschirmes ist klein geblieben"

        Hi.

        Ja diese Frage habe ich mir vor 20 und 10 Jahren auch schon gestellt, " Können wir bei mehr Wind nun zum fliegen gehen" !?
        Klares Nein!
        Ich habe zwar mittlerweile 22 Jahre Flugerfahrung und einen Schirm der fast echte 70 km/h geht, doch die Bedingungen in der Luft sind beim echten 30 er Wind so turbulent, das sich selbst die meisten Drachflieger unwohl fühlen.
        Wir haben einfach Fluggeräte, die sehr abhängig von Metereologischen Einflüssen sind.
        Evtl. kann man im Afrikanischen Flachland in der Steppe ohne Hindernisse beim 30 - 40 er Wind schleppen und Rekorde fliegen, aber hier in Europa ist die Luft meist viel zu unruhig so das sich ein wohlfühlen in der Luft nicht einstellt.
        Doch fliegen wir mittlerweile bei sehr schwachen und zarten Aufwinden tolle Strecken, was früher mit der Leistung der Schirme einfach nicht möglich war.
        Bei uns hier im nördlichen Deutschland, wurden letzten Monat extrem viele Streckenflüge in die OLC Wertung gestellt und das nicht nur von Cracks. Das wiederum ist doch eine sehr schöne Entwicklung.
        Auch sind die Geräte bezogen auf die sensationelle Leistung mittlerweile extrem gut fliegbar geworden.
        Es gibt so viel gute 1 1/2 LTF oder EN-B Schirme von vielen Herstellern die super nett zu händeln sind und ne klasse Gleitleistung haben.
        Also ich muss sagen, dass diese Entwicklung die ich gerade so sehe eine sehr schöne ist.
        Und ich denke, alle die lange dabei sind, werden mir Recht geben.

        In diesem Sinne Happy Landings
        Gruß Pepe

        Kommentar


          #5
          AW: "..der meteorologische Einsatzbereich des Gleitschirmes ist klein geblieben"

          pepe, danke für deine erfahrungen.
          deine aussagen konnte ich genau gestern auch beobachten: der eine drachenflieger-kollege hat nach nur drei flügen an der winde eingepackt, da es ihm zu bockig war. und da waren "nur" 15 km/h im mittel und böen bis 28 km/h.
          zum glück hat dann der wind nach langem warten ab 17 uhr nachgelassen und ich konnte noch 3 flüge machen. aber es ist schon beängstigend, wenn man quasi in der luft stillsteht über grund und das gefühl hat: "da komm ich nie im leben mehr hinhin, zum landeplatz.."
          aber wie man hört wird da ja fleissig entwickelt in der hochleisterfront - ozone mit dem shark-nose profil -- 80 km/h bei gutem gleitwinkel..

          Kommentar

          Lädt...
          X