- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sigma 8 - Flugberichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Sigma 8 - Flugberichte

    Zitat von Heli Beitrag anzeigen
    lässt mich dein pony mal probe reiten? :-)
    Hm…
    Du meinst Partnertausch?
    Iiiich soll dafür deinen höchstEdlen nervösen VollstBlüter „besteigen“ ??
    Neeeehehe… nein danke!
    Womöglich magst mir nachher mein ZauberPony nicht zurückgeben!
    Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
    www.atelier-art5.de

    Kommentar


      #17
      AW: Sigma 8 - Flugberichte

      dürftest dir auch einen aussuchen aus meinem stall ;-)

      - sorry fürs OT - :-)

      Kommentar


        #18
        AW: Sigma 8 - Flugberichte

        "...Gemütliches Luftgetümmel eben…
        Das geht mit S8 nicht mehr!..."

        Na dann hoffe ich, dass ich meinen S6 noch viele Jahre fliegen kann ! Bei der Schirmqualität werde ich mit dem Flügel wohl in Rente gehen.

        Gruß

        Thomas

        Kommentar


          #19
          AW: Sigma 8 - Flugberichte

          Zitat von T.Bopp Beitrag anzeigen
          "...Gemütliches Luftgetümmel eben…
          Das geht mit S8 nicht mehr!..."

          Na dann hoffe ich, dass ich meinen S6 noch viele Jahre fliegen kann ! Bei der Schirmqualität werde ich mit dem Flügel wohl in Rente gehen.
          Hi,

          da würde ich doch vorher mal einen eigenen Probeflug mit dem S8 antreten.
          Vielleicht geht nach einem Test dann doch der S6 vor Dir in Rente...

          Gerade die Piloten, die den S6 geliebt haben und mit dem S7 nicht warm wurden, werden im S8 viele der liebgewonnen Eigenschaften wiederfinden.
          Das ganze kommt etwas direkter daher, was nicht zuletzt mit dem deutlich geringeren Kappengewicht und einer damit anderen Kappendynamik begründet ist.
          Die Steuerwege erscheinen beim Bodenhandling tatsächlich zunächst kürzer. In der Luft ist das Feedback über die Steuerkräfte jedoch so eindeutig und klar, dass es da gar keine Probleme gibt.
          Durch das geringere Gewicht ist auch die Agilität der Kappe beim Bodenhandling anders. Ich habe jedoch selten einen Schirm gesehen, der sich bei so wenig Wind lässig aufziehen und immer noch über dem Piloten halten läßt.
          Letztlich geht's aber ums Fliegen und das macht mit dem S8 wirklich Spaß.
          Das Steigverhalten ist tadellos und auch bei schwachen Bedingungen bin ich jetzt da sicher auf dem gleichen Niveau der guten Eigenschaften des S6. Bei starken Verhältnissen läßt er sich sehr schön eng reinstellen und man kann schön auch mal innen an anderen vorbeisteigen. Obendrauf bekomme ich dann noch die guten Eigenschaften beim Gleiten und Halbgas geht eigentlich immer - auch wenn's mal etwas unruhiger ist.
          Der S7 hingegen hatte einen schärferen Biß nach vorne und eine hartes "Sportfahrwerk". Auf das Sportfahrwerk des S7 mit schwierigerem, gelegentlich schiebendem und kickendem Kurvenhandling kann ich gut verzichten. Den Biß nach vorn beim Einflug in Thermik vermisse ich etwas. Schlechter als der Biß des S6 ist er aber sicher nicht.

          Gruß

          Gunther

          Kommentar


            #20
            AW: Sigma 8 - Flugberichte

            Zitat von Onk Beitrag anzeigen
            Hi,

            da würde ich doch vorher mal einen eigenen Probeflug mit dem S8 antreten.

            Gunther
            Habe mich an Deine Empfehlungen gehalten und testete.
            Bisheriger Schirm Sigma 6.
            Vergleich:
            Farbe: Super!! Künstlerisch wertvoll.
            Steuerkräfte: geringer
            Handling: super
            Gleiten: ein Traum
            Nickstabil: Nachteil, man merkt gar nicht mehr, daß es eigentlich bockig ist wie mir heute mehrere Piloten sagten ich aber nichts davon merkte und ansonsten da eher überempfindlich bin.
            Thermik: sucht er mehr als S6
            Start-Landung Nullo Probleme
            Groundhandling: Ohren kommen ständig rein, Zahnseiden verknoten, Vorsicht beim Auslegen notwendig.
            Nichts für Anfänger und Grobmotoriker.
            Morgen gehts weiter

            Kommentar


              #21
              AW: Sigma 8 - Flugberichte

              Zitat von Conzelmann Beitrag anzeigen
              Habe mich an Deine Empfehlungen gehalten und testete.
              Groundhandling: Ohren kommen ständig rein, Zahnseiden verknoten, Vorsicht beim Auslegen notwendig.
              Nichts für Anfänger und Grobmotoriker.
              Morgen gehts weiter
              Stimmt. Bei einem Nachmittag Groundhandling, den ich Ende Januar mit einem der ersten verfügbaren Demos gemacht habe, hatte ich beim Ablegen auch ständig die Ohren drin. Hatte ich inzwischen schon verdrängt. Mit meinem eigenen war ich jetzt noch nicht auf der Wiese.
              Keine Ahnung ob's an mir lag oder ob der Schirm hier Eigenheiten zeigt.
              Probleme mit Knoten/Schlaufen in den Leinen hatte ich da bisher keine. An der "Zahnseide" kommt in der Klasse wohl nun keiner mehr vorbei.

              Gruß

              Gunther

              Kommentar


                #22
                AW: Sigma 8 - Flugberichte

                Hat schon jemand etwas über die "Verhängertendenz" bzw. die Reaktion nach heftigen Klappern (ca. 70%) sagen?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Sigma 8 - Flugberichte

                  Zitat von HANG LOOSE Beitrag anzeigen
                  Hat schon jemand etwas über die "Verhängertendenz" bzw. die Reaktion nach heftigen Klappern (ca. 70%) sagen?
                  Hmm, alles was ich bisher selbst erlebt/provoziert habe wird ich simpel als klassentypisch einstufen.
                  Außer provozierten Klappern hatte ich bisher nur einen größeren im echten Leben.
                  Der Schirm läßt ausreichend Zeit zur Reaktion und wenn man nicht pennt ist es kein Problem die Richtung zu halten und den Klapper zügig wieder offen zu haben.
                  Aber einfach nichts tun ist bei keinem Schirm dieser Klasse eine gute Idee.
                  Provozierte Frontklapper waren ebenfalls harmlos.
                  Das alles bezieht sich auf max. Halbgas. Vollgas habe ich bisher keine Erfahrungen sammeln können/müssen.

                  Ich war Augenzeuge bei einem unschönen Klapper ohne jede Pilotenreaktion.
                  Die Bedingungen: Talwindsystem mit durch das Relief produzierten Turbulenzen, Wind größer Trimm, ca. 40 km/h. Also wirklich kein schönes Umfeld.
                  Ich sag das nur dazu um das Ganze etwas zu relativieren und bin sicher, dass das hier beschriebene mit andern Schirmen der Klasse C auch nicht netter ausgesehen hätte.

                  Halbgas, 50% - 60% Klapper und mit sehr steilem Knickwinkel nahe 90° und quasi senkrecht herunterhängendem Flügelende - Knickwinkel klar jenseits der Prüfkriterien.
                  Auch hier wäre ausreichend Zeit für eine Reaktion gewesen die das Ganze unspektakulär beendet hätte.
                  Ohne Piloteneingriff kam der Schirm dann 70-80° vor, drehte zügig weg und kassierte nach 180° einen ca. 40%-50% Gegenklapper mit ähnlichem Knickwinkel und Runterhängen.
                  Danach kam der Schirm zur Ruhe. Die Rotation stoppte und der Pilot pendelte wieder unter die Kappe.
                  In diesem Moment waren dann beide Ohren drin.
                  Das Ohr auf der Seite mit dem Gegenklapper war verhängt. Die Tatsache, das beide Ohren drin waren dürfte der Grund sein, dass der Schirm indem Moment ruhig bleib und nicht in Rotation infolge des Verhängers ging.
                  Ob der Pilot nach dem Klapper zügig aus dem Gas ging oder nicht konnte er selbst nicht beantworten.

                  Gruß

                  Gunther

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X