fliegen über gewichtsbereich....

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  • lightpixel
    Registrierter Benutzer
    • 13.06.2007
    • 9
    • rosenheim

    fliegen über gewichtsbereich....

    Hallo,

    musste leider feststellen, das ich in den wintermonaten mehr speck angesetzt habe,
    als gedacht
    Mein Ozone Buzz Z3 geht bis 105 kg... momentan bringe ich aber mit allem drumm und dran gute 108 kg auf die waage... trotzdem fliegen? abspecken geht halt momentan
    nicht so schnell, würde aber gerne am WE wieder fliegen gehen... bitte um meinungen..

    grüße
    l.
  • andsch
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2005
    • 2136
    • Andreas Schäfer
    • Fulda

    #2
    AW: fliegen über gewichtsbereich....

    Das ist die Gelegenheit sich n leichteres Gurtzeug und nen leichteren Retter zuzulegen
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    Kommentar

    • SATurn
      Registrierter Benutzer
      • 11.06.2003
      • 1518
      • Mike Kozak

      #3
      AW: fliegen über gewichtsbereich....

      Offiziell betreibst Du das Fluggerät außerhalb des geprüften Gewichtsbereichs.
      Inoffiziell würde ich mir wegen der 3 Kilo keinerlei Sorgen machen....
      Gruß, Mike

      Kommentar

      • Pikay
        Registrierter Benutzer
        • 23.04.2009
        • 232
        • Simon

        #4
        AW: fliegen über gewichtsbereich....

        Mehr Dynamik - ist doch super!

        Kommentar

        • Xysos
          Registrierter Benutzer
          • 03.07.2009
          • 1041
          • Lukas
          • Am Berg

          #5
          AW: fliegen über gewichtsbereich....

          3 kg?

          Ich kenne Leute die sagen sie fliegen ihren Schirm zumindest +10kg über dem Maximalwert des Herstellers.
          Musst dir halt im klaren sein, dass du mehr Dynamik hast, diese aber dann auch in "Gefahrensituationen".
          Wegen 3 Kg würde ich mir da wirklich keine größeren Gedanken machen !
          An thermisch aktiven Tagen juckt das sowieso keinen Schirm wie viel du überladen hast.

          Kommentar

          • KaiS
            Registrierter Benutzer
            • 03.09.2006
            • 641

            #6
            AW: fliegen über gewichtsbereich....

            Zitat von andsch
            Das ist die Gelegenheit sich n leichteres Gurtzeug und nen leichteren Retter zuzulegen
            Aehm - vielleicht eher nen größeren Retter!

            Siehe:




            Gruß,
            kai
            Zuletzt geändert von KaiS; 15.04.2011, 16:54.

            Kommentar

            • Martin Prerovsky
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2003
              • 1957
              • Taufkirchen

              #7
              AW: fliegen über gewichtsbereich....

              Puh - drei Kilo! Höllenmaschine! Sofort abstossen und einen Umkehrschirm Klasse 1a kaufen...

              Gruß,
              Martin

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              • heigiflo
                Registrierter Benutzer
                • 22.02.2008
                • 271
                • Florian

                #8
                AW: fliegen über gewichtsbereich....

                Versuch einer sachlichen Bezugnahme:
                Ich flieg meinen P2 aus ähnlichen Gründen - die nun folgenden Spotttiraden nehme ich gelassen hin - wie Du mit 112 kg statt 105kg.
                Meine Wahrnehmung:
                Schnell...
                Steigen in schwachen Bedingungen definitiv schwerer.Flachdrehen und drinbleiben wird schwieriger.
                Dynamik und Stabilität prima.Daher viel Spaß in zerrissenen Bärten mit steil drehen
                Gleiten nur unmerklich schlechter
                Gegen den Wind fein...
                Denke mal, dass Dein Schirm ähnliche Reaktionen zeigen wird...

                Gruß
                Florian

                Kommentar

                • bigben
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2007
                  • 2420
                  • Ivo
                  • Am Wasser

                  #9
                  AW: fliegen über gewichtsbereich....

                  Heigiflo hat das schon richtig dargestellt : Viel Spaß beim Fliegen


                  ABER:Spaß muß sein
                  Zitat von Martin Prerovsky
                  Puh - drei Kilo! Höllenmaschine! Sofort abstossen und einen Umkehrschirm Klasse 1a kaufen...

                  Gruß,
                  Martin
                  Der war einfach nur Gut
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar

                  • stieve
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.04.2008
                    • 117

                    #10
                    AW: fliegen über gewichtsbereich....

                    Was sagte meine Oma immer...

                    "Tue was der BayrischeHängegeleiterVerband dir befiehlt"

                    Dhv ähh Bhv forever.
                    Go Bhv...
                    Go Bhv...

                    Die Bayrischen Deutschen können nur recht haben, es kommen ja auch fast alle aus Bayern die beim Bhv was zu sagen haben.


                    Flieg, aber bloß nicht überladen. Ist Saugefährlich da kannst auch gleich 2 Leiner Fliegen.

                    Kommentar

                    • riffraff
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.12.2010
                      • 47
                      • werner
                      • albershausen

                      #11
                      AW: fliegen über gewichtsbereich....

                      Zitat von stieve
                      Was sagte meine Oma immer...

                      "Tue was der BayrischeHängegeleiterVerband dir befiehlt"

                      Dhv ähh Bhv forever.
                      Go Bhv...
                      Go Bhv...

                      Die Bayrischen Deutschen können nur recht haben, es kommen ja auch fast alle aus Bayern die beim Bhv was zu sagen haben.


                      Flieg, aber bloß nicht überladen. Ist Saugefährlich da kannst auch gleich 2 Leiner Fliegen.
                      ???

                      Kommentar

                      • lightpixel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.06.2007
                        • 9
                        • rosenheim

                        #12
                        AW: fliegen über gewichtsbereich....

                        hallo...
                        vielen dank für die mehr oder weniger inhaltbezogenen antworten...
                        werde also meinen schirm weiter fliegen und versuchen, ein paar kilo auf dem mountainbike abzusprecken... oder noch besser, ab und zu walk&fly zu versuchen...
                        finde aber interessant zu lesen, das ich nicht der einzige bin, der etwas überladen fliegt..
                        ach ja, meine schöne, große Limit L rettung bleibt an board... man weiss ja nie...

                        viele grüße
                        chris

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                        • HarryXX88
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.10.2009
                          • 1132

                          #13
                          AW: fliegen über gewichtsbereich....

                          Nachdem ichs Rauchen aufgehört hab hab ich 10 Kilo draufgepackt und fliegt jetzt auch ca. 3 Kilo überladen rum. Muss sagen der Schirm liegt 10 mal besser als vorher und von der Steigleistung her merk ich keinen Unterschied....

                          Kommentar

                          • Doubleudee
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.06.2004
                            • 948
                            • WD Palmer
                            • Urbach im schönen Remstal

                            #14
                            AW: fliegen über gewichtsbereich....

                            Zitat von heigiflo
                            Meine Wahrnehmung:
                            Schnell...
                            Steigen in schwachen Bedingungen definitiv schwerer.Flachdrehen und drinbleiben wird schwieriger.
                            Dynamik und Stabilität prima.Daher viel Spaß in zerrissenen Bärten mit steil drehen
                            Gleiten nur unmerklich schlechter
                            Gegen den Wind fein...
                            Kann genau dies bestätigen. Habe auch ein bisserl zugelegt und fliege meinen Delite deutlich übergewichtig.
                            Ergebnis: Stark über 40 km/h im Trimm, knapp unter 60 vollbeschleunigt und liegt dabei wie ein Brett. (Habe aber auch noch nie einen vollbeschleunigten größeren Klapper gehabt, keine Ahnung was dann passiert, aber vollbeschleunigt fliegt man ja nicht direkt überm Boden)
                            Das min. Sinken würde ich nicht über 1,2 m/s einschätzen (immer im Toleranzbereich natürlich) aber er gräbt in schwacher Thermik leichter, das Flachdrehen ist schwer.

                            Ich habe aber auch noch nie eine Steilspirale mit 20+ m/s probiert, glaube aber nicht, dass er da gleich einen auf Totalausleiner machen wird. Die Toleranzen sind da doch eher üppig.

                            Das Schöne ist aber auch, dass das Landen nicht schwerer wurde (könnte man bei höherem Speed ja annehmen), ganz im Gegenteil, er flart sich super aus, toller Schwebebereich.

                            Ach, ich gerate ins Schwärmen, dabei sollte ich schnell weiterarbeiten, dass ich
                            morgen und übermorgen ein bisschen Fliegen gehen kann

                            Grüßle WD

                            Kommentar

                            • FlyBird
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.08.2008
                              • 729
                              • Ferdinand Vogel
                              • Stuttgart

                              #15
                              AW: fliegen über gewichtsbereich....

                              Schirme überladen fliegen!?

                              Es mag Vor- als auch Nachteile geben.

                              Persönlich fliege ich seit gut 2Jahren
                              fast alle Schirme deutlichst überladen.
                              10-20kg können es da gut mal werden.
                              Das man dadurch in schwachen Bedingungen
                              das Nachsehen hat kann niemand abstreiten.

                              Es kommt aber auch sehr auf den Schirm an!

                              Beim NightFever2010 konnte ich vergangenes mal
                              mit rund 17kg (Factor21) überladen als einer
                              der 10 Letztlandenen mich doch gut halten.

                              Vergessen darf man aber nicht, dass Versicherungs-
                              schutzverlust und auch Wettbewerbsdiskuallifikationen
                              mit Überladung verbunden sind.

                              Vom extrem überladenen Fliegen bin ich weg.
                              Mein nächster Schirm wird größer. Aber immer im
                              oberen Drittel bleiben; Wasser kann man dann
                              immer noch mit nehmen.

                              Hochleister fliege ich auch lieber etwas überladen.
                              Sie vermitteln mir dann deutlichst besser was
                              sie stört 'g'.

                              In Bassano bin ich den Mentor2 erst im mittleren Gewichts-
                              bereich und anschließend mit 10L Wasser geflogen. Der
                              Schirm reagiert viel schneller auf "Befehle" gibt einem ein
                              besseres Empfinden und dreht viel besser in stärkeren Bärten.
                              Hinzu kommt logischer weiße, dass der Schirm viel stabiler fliegt.
                              In heftigen Bedingungen spüre ich dadurch die Störung schon
                              im Ansatz. Machts mal Rumps, ist starkes abfangen der Dynamik
                              im richtigen Moment erforderlich, dafür aber nicht so feinfühlig als
                              wenn man den Schirm im unteren Gewichtsbereich fliegt. Das ganze
                              ist natürlich in Abhängigkeit zur Einstufung(1er,2er,2-3er,Offen?)
                              des Schirms zu sehen.

                              Bei 25kg (Factor19) überladen ist das Feeling dann schon recht fetzig.
                              Meinem Geschmack nach zu fetzig (vergleichbar mit IBEX15).
                              Aber selbst damit sind an sau guten Tagen sehr gute Streckenflüge
                              möglich! Stark Überladen gleitet man einfach sau gut.
                              Beim Kreisen dafür sau schlecht ;-(

                              Einem Genusspiloten, welcher das spätnachmittägliche
                              "Soaren" genießt, dem würde ich eher zu einem Schirm
                              knapp unter dem mittleren Gewichtsbereich raten.
                              Acropiloten fliegen kleine Schirme (also sozusagen
                              deutlichst über dem Gewichtsbereich).
                              Streckencracks (gutes Thermikwetter in der Regel)
                              am oberen Gewichtsbereich.
                              Ist's ein Tag mit ganz schlechten Bedingungen ist ein
                              zu großer Schirm auch mal nicht schlecht.

                              Fazit:
                              Der sinnvollste Gewichtsbereich ist somit abhängig vom Ziel des Fluges.
                              Streckenfliegen:
                              Schwache Bedingungen -> unterer Gewichtsbereich
                              gute Thermik -> oberer Gewichtsbereich

                              Also variiert sich mein Startgewicht von Tag zu Tag.

                              Übrigens; das Schirmgewicht gehört zum Startgewicht dazu!

                              Hoffe ein wenig meine Meinung/Empfinden
                              dargestellt zu haben 'g'.

                              PS:
                              3kg liegen in jeder Tolleranz was Gleitschirmfliegen angeht ;-)
                              www.ferdinand-vogel.de

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