Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ja, ich habe mir den Schirm nach einigen Testflügen mit Modellen anderer Hersteller gekauft und zwar komplett mit GZ und Rettung des gleichen Herstellers.
Ich fliege seit 1996 regelmäßig in allen bekannten Fluggebieten (also nicht nur Übungshang und "einfache" Fluggebiete). Über die Jahre habe ich mich vom alten 2er über einen alten 2-3er und zuletzt mit einem Highend-2er zurück auf den Falcon 1-2 gearbeitet.
Ich bin mit keiner Flugschule oder Marke verbrüdert und habe die Testflügel an verschiedenen Orten und verschieden Flugschulen ausprobiert.
Im Vergleich habe ich festgestellt, dass der Falcon für einen 1-2er und meinen Bedarf (kleinere lokale Strecken als Genußpilot) absolut ausreichend Leistung hat und trotz der Einstufung 1-2 bei wenig Zugkraft auf den Bremsen flott "um`s Eck " geht.
Manch anderer End-1er oder 1-2er hat zwar die gleiche Leistung, fühlte sich im Vergleich aber ziemlich nach "Brett" und höherem Steuerleinendruck an.
Der Schirm startet sehr spurtreu (auch bei Seitenwind am Bassano-Weststartplatz) und auch ein klassischer "0-Wind-von-hinten-Start" lässt sich locker handeln.
Das Leinenkonzept ist übersichtlich, der Beschleuniger geht gut - einzig die verwendeten Magnete für die Bremsleinengriffe haben mich gestört und hatte ich von Skyline auf Druckknöpfe umbauen lassen (ist jetzt wohl der Standard).
Was man aber bedenken sollte - die Marke ist als GS-Hersteller noch neu und im Wiederverkauf dürfte der Schirm nicht die gleiche Akzeptanz haben wie die der schon länger etablierten Hersteller.
Ich habe mir den Schirm unter der Prämisse gekauft, dass ich diesen so lange fliege bis er nciht mehr funktioniert - das ist ähnlich als wenn man in VW, BMW und Audi-Land einen Citroen käuft ;-)
Fazit für mich: ein guter Schirm der für Piloten nach der Ausbildung durchaus geeignet ist, sofern dieser kein Grobmotoriker und Thermikverweigerer ist ;-)
Kommentar