- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wozu fliegen eigentlich...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wozu fliegen eigentlich...

    ...XC Piloten noch C und D Geräte?
    Wenn ich mir die XContest Resultate ansehe, zum Beispiel die Flüge von gestern, dann frage ich mich das echt.
    Da fliegt der Tagesbeste 266 km ! Das sind allerdings nur 26 Kilometer weiter als der erste mit einem B Flügel!
    Und dazu hat er auch noch fast ne Stunde länger gebraucht. Und kommt mir nicht mit dem Argument, der Pilot des B Gerätes sei besonders gut... die Piloten an der Spitze der gestrigen Tageswertung sind ALLE gut.

    Also, welche Arguments gibt es für einen XC Piloten ein C oder D Gerät zu fliegen? (Ich spreche bewusst nicht von Wettkampf, das ist wieder was anderes...)

    #2
    AW: Wozu fliegen eigentlich...

    Eben genau diese 26 km...

    Kommentar


      #3
      AW: Wozu fliegen eigentlich...

      Um auch an "normalen" Tagen mit Windeinfluss besser voranzukommen.

      Gestern war so gut wie kein Wind und auch kein normaler Tag
      >> www.asynchron.at

      >> www.facebook.com/AsynchronAcro
      >> www.twitter.com/AsynchronAcro

      Kommentar


        #4
        AW: Wozu fliegen eigentlich...

        Im Flachland ist der Unterschied m.E. größer als in den Alpen. Deshalb werd ich demnächst auch mal einen EN C Schirm testen, obwohl ich mich unter meinem B Schirm sehr wohl fühle. Aber z.B. im HarzCup werden die vorderen Plätze unter C,D und offenen Schirmen ausgemacht, obwohl wir die durch Faktoren deutlich benachteiligt haben.

        In den Alpen darf man sich aber auch nicht von den Ergebnissen täuschen lassen. Da sind verdammt gute Piloten mit EN B Geräten unterwegs, auch wenn Du das nicht gelten lassen willst. In den Alpen ist das Wissen über Talwindsysteme, welche Flanke zu welcher Zeit etc. wichtiger als der Schirm. Wobei Du ja selbst erwähnst, dass es dennoch 10% Unterschied gibt. Das 300er FAI wird wohl eher mit einem offenen Schirm geflogen werden.

        Vom Sicherheitsaspekt sind die meisten EN B Schirme natürlich so, dass sich relaxter Fliegen lässt. Das ist bei 9 - 10 Stunden nicht unwichtig. Aber Piloten die viel fliegen und das Handling von C, D oder offenen Flügeln schätzen und Geschwindigkeitsreserven als Sicherheit empfinden, kann ich schon verstehen.

        Tommi

        Kommentar


          #5
          AW: Wozu fliegen eigentlich...

          Zitat von tommi Beitrag anzeigen
          ...Da sind verdammt gute Piloten mit EN B Geräten unterwegs, auch wenn Du das nicht gelten lassen willst.
          Also ich hätte jetzt behauptet, die Piloten mit den D Geräten seien auch 'verdammt gute Piloten', aber Du hast vermutlich recht, die sind halt einfach eine Klasse schlechter und müssen in einen besseren Schirm investieren um mithalten zu können .

          Ob das mir auch was bringen würde ?

          Kommentar


            #6
            AW: Wozu fliegen eigentlich...

            Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
            Also ich hätte jetzt behauptet, die Piloten mit den D Geräten seien auch 'verdammt gute Piloten', aber Du hast vermutlich recht, die sind halt einfach eine Klasse schlechter und müssen in einen besseren Schirm investieren um mithalten zu können .
            Umkehrschlüsse sind nicht immer zulässig. Ich hab nicht gesagt, dass die anderen nicht genauso gut sind. Du hättest das evtl. an diesem Satz von mir erkennen können: "Wobei Du ja selbst erwähnst, dass es dennoch 10% Unterschied gibt."

            Mir ging es eher darum, dass z.B. ich wenn ich bei den Bedingungen in die Alpen könnte und nicht arbeiten müsste, nicht unbedingt die 200 KM schaffen würde. Neben Fragen des Pilotenkönnens halt auch, weil ich noch nicht 50 mal in dem Gebiet geflogen bin und jeden Bart mit Namen kenne.

            Was mir aber noch aufgefallen ist, die meisten 200er mit EN B Schirmen gibt es in wenigen Gebieten in der Schweiz und Österreich. Es kann ja sein, dass es auch stark von den Fluggebieten abhängt, wie groß sich der Unterschied zwischen den Schirmklassen auswirkt?

            Tommi

            Kommentar


              #7
              AW: Wozu fliegen eigentlich...

              Zitat von tommi Beitrag anzeigen
              Was mir aber noch aufgefallen ist, die meisten 200er mit EN B Schirmen gibt es in wenigen Gebieten in der Schweiz und Österreich.
              Generell werden die meisten 200 FAI's in den bekannten Gebieten geflogen - egal mit welchem Schirm.

              Heli Eichholzer (sollte der Name nicht geläufig sein, einfach mal bei google eingeben ) wäre mit dem m2 genau so weit geflogen - das behaupte ich jetzt einfach mal. Offene oder D-Schirme bringen beim XC fliegen nicht viel bis nichts.

              Das Argument mit Wind lasse ich auch nicht gelten denn:
              je mehr Wind desto stärker die Lee's und ich kenne genug Piloten die mit den Protos sofort landen gehen, bevor sie in ein Lee fliegen. Da "trauen" sich B-Schirm-Piloten noch suchen und Hang kratzen, da gehen die Meisten Proto-Piloten schon Landeplatz suchen. GERADE windstille Wetterlagen werden eher von hochklassifizierten Schirmfliegern bevorzugt.

              Wettkampf ist ganz was anderes.

              schöne flüge


              PS: OMG gerade dreht einer neben meinem Hausberg auf.... Ich schätze mal ... 3.500 m Basis???

              Kommentar


                #8
                AW: Wozu fliegen eigentlich...

                Schau dir mal in der ch wertung die ersten 10 piloten an .
                Eigentlich alles bekannt namen die schon in früheren jahren bewiesen haben das sie gute streckenpiloten sind.
                Denn einen oder anderen kennst du sicher auch persönlich und weist das einige die schmerzgrenze sehr hoch haben.
                Jacober ist zum beispiel letztes jahr mit einem gradient golden schon 200er geflogen, ging also auch schon in der zeitrechnung vor M2.
                Siegel und frei fliegen offene schirme, diese fliegen aber auch wettkampf, ist also nichts als normal das sie auch im contest mit ihren geräten fliegen.

                Die frage die du stellst wird erst interessant wenn die ersten B flügel im pwc auf dem podest stehen....


                Trotzdem möchte ich die leistung nicht schmälern. Es sind gewaltig und ganz geile fllüge die die herren da hingezaubert haben.
                Für uns normols darf man sich aber schon gedanken machen warum wir 2-3 fliegen.
                Zuletzt geändert von Na Servus; 20.04.2011, 13:45. Grund: Ergänzung
                Servus

                ________________________________________________________

                Verdammt bin ich gut......

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wozu fliegen eigentlich...

                  Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
                  Die frage die du stellst wird erst interessant wenn die ersten B flügel im pwc auf dem podest stehen....


                  Trotzdem möchte ich die leistung nicht schmälern. Es sind gewaltig und ganz geile fllüge die die herren da hingezaubert haben.
                  Für uns normols darf man sich aber schon gedanken machen warum wir 2-3 fliegen.
                  Genau so seh' ich es auch.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wozu fliegen eigentlich...

                    Also zuerst mal war der weiteste Flug Gestern Helis Weltrekord mit knapp 270 km. Wäre er mit einem EN B "nur" 230 km weit gekommen, wärs halt wieder einer von vielen guten Flügen, aber kein Weltrekord.

                    Was unabhängig davon auffällt und zu Deiner Frage passt:

                    1. Viele der weiten Flüge werden auch von Wettkampfpiloten geflogen - und die haben nunmal ihre offenen Kisten. Sicher nicht wegen XC.

                    2. Viele Piloten, wie ich zum Beispiel, fühlen sich unter einem EN-B Schirm mit seinen langen Steuerwegen einfach mega-unwohl.

                    3. Höher klassifizierte Schirme machen einfach Spaß :-)

                    Nur wegen der Leistung braucht man für's XC Fliegen sicher keine höher klassifizierten Schirme mehr, da hast Du recht.
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2011, 14:10.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wozu fliegen eigentlich...

                      Hi,
                      je weniger Wind es hat und je höher die Basis ist, desto weniger braucht man einen Hochleister. Gestern war so einer der sehr seltenen Tage.
                      Es geht nach langen Talquerungen aber manchmal auch nur um ein paar Meter, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden u. die liefert Dir halt ein D-Schirm oder ein aktueller C-Schirm automatisch. Ich durfte gestern genau diese Erfahrung machen. Ich bin bei einer Talquerung über Kitzbühl genau 20m unter einer Kante angekommen und damit in ein übles Lee geraten, dass mich bis ins Tal runtergespült hat.
                      Egal, Morgen bekomme ich meinen Sigma 8, da dürften dann 100m Ankunftshöhe bei einer großen Talquerung ab sofort locker mehr Gratis mit dabei sein.
                      Gruß Jörg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wozu fliegen eigentlich...

                        tia... das hat für mich mehrere gründe: als training für wettkämpfe, weil ich keinen anderen schirm habe, weil ich 9km weiter gekommen bin. für mich ist ganz klar, dass man an einem guten tag mit einem comp-schirm weiterkommt. und wenn ich schon 8-10 stunden fliege, möchte ich auch möglichst weit fliegen!!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wozu fliegen eigentlich...

                          Darum! http://www.xcontest.org/switzerland/...0.4.2011/08:15

                          Ob vernünftig oder nicht, kann ich nicht beurteilen - war nicht am fliegen - für Dominik scheint es aufgegangen zu sein. Mit seiner Rennmaschine scheint er auch bei mehr Wind noch genug Leistung zu haben.

                          Gruss
                          Urs

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wozu fliegen eigentlich...

                            Zitat von michu Beitrag anzeigen
                            ... weil ich 9km weiter gekommen bin.
                            Whow... das ist ein Schlauch mehr
                            Zitat von michu Beitrag anzeigen
                            ...wenn ich schon 8-10 stunden fliege, möchte ich auch möglichst weit fliegen!!
                            Und hast Du auch Spass dabei? Ich meine, fliegst Du wegen den Kilometern die du dann präsentieren kannst oder weil Du Spass am Fliegen hat?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wozu fliegen eigentlich...

                              Zitat von roelli Beitrag anzeigen
                              Darum! http://www.xcontest.org/switzerland/...0.4.2011/08:15

                              Ob vernünftig oder nicht, kann ich nicht beurteilen - war nicht am fliegen - für Dominik scheint es aufgegangen zu sein. Mit seiner Rennmaschine scheint er auch bei mehr Wind noch genug Leistung zu haben.

                              Gruss
                              Urs
                              Eine gigantische Leistung von Dominik, 222 km und 9 Std welch eine Kondition.

                              Herzlichen Glückwunsch
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X