- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrstufiger Beschleuniger im Beinsack. Optimale Lösung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrstufiger Beschleuniger im Beinsack. Optimale Lösung?

    Situation
    Derzeit habe ich einen originalen 2 Stufigen Beschleuniger im Kortel Kamasutra Beinsack.
    Eine Stufe ist Gurtband, eine Stufe 35cm Alurohr. Wie ein ganz normaler Beschleuniger ohne Beinsack auch.

    Problem
    Die erste Stufe tritt sich gut, aber das Alurohr der zweiten drückt dabei in die Wade.
    Wenn ich die zweite Stufe treten will, finde ich auf dem Alurohr mit einem Fuß schlecht die genaue Mitte und trete oft asymetrisch.
    Dann bräuchte ich auch noch eine dritte Stufe wegen des Weges.

    Frage
    Hat jemand Erfahrung mit Beschleunigern ohne Alurohr als Spreize?
    Wie breit sind die Beschleuniger bei euren im Beinsack gut funktionierenden Systemen?
    Kennt jemand ein System das trotz Alurohr nicht in die Wade drückt?

    #2
    AW: Mehrstufiger Beschleuniger im Beinsack. Optimale Lösung?

    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
    Derzeit habe ich einen originalen 2 Stufigen Beschleuniger im Kortel Kamasutra Beinsack.
    Wüsste gerne von wem das Original ist?

    Ich habe nicht derartige Probleme!

    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
    Dann bräuchte ich auch noch eine dritte Stufe wegen des Weges.


    Gruß Klaus
    Zuletzt geändert von toniundvroni; 24.04.2011, 18:43.

    Kommentar


      #3
      AW: Mehrstufiger Beschleuniger im Beinsack. Optimale Lösung?

      Ich habe auch den 3stufigen von Kortell, der ist angenehm an der Wade.
      Mit Alustangen bin ich auch noch nie gut klargekommen.

      Kommentar


        #4
        AW: Mehrstufiger Beschleuniger im Beinsack. Optimale Lösung?

        Der 2-stufige auf dem Link von Klaus ist genau meiner.

        Ich habe die Carbonstange (war kein Alu) aus der zweiten Stufe genommen.
        Mit einem Stück Bandschlinge als 3. Stufe reingenäht habe ich mit wenig Aufwand den von euch empfohlenen weichen 3-stufigen Beschleuniger nachgebaut.

        Ansonsten bin ich inzwischen übrigens recht zufrieden mit dem Gurtzeug.

        Kommentar


          #5
          AW: Mehrstufiger Beschleuniger im Beinsack. Optimale Lösung?

          Austauschen gegen Gurtsystem, mich haben die Stangen auch immer gedrückt.

          Limeric

          Kommentar


            #6
            AW: Mehrstufiger Beschleuniger im Beinsack. Optimale Lösung?

            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
            Der 2-stufige auf dem Link von Klaus ist genau meiner.

            Ich habe die Carbonstange (war kein Alu) aus der zweiten Stufe genommen.
            Mit einem Stück Bandschlinge als 3. Stufe reingenäht habe ich mit wenig Aufwand den von euch empfohlenen weichen 3-stufigen Beschleuniger nachgebaut.

            Ansonsten bin ich inzwischen übrigens recht zufrieden mit dem Gurtzeug.
            Also mein Carbonstangl beim K2 ist gerade einmal 21 cm lang. Habe es auch schon vor einiger Zeit rausgenommen wegen des leidigen Drucks auf der Wade. Allerdings schaffe ich es jetzt nicht mehr den Beschleuniger voll durchzutreten weil die obere Stufe durchhängt und damit einfach 10 cm fehlen. Da würde auch eine 3te Stufe nichts nutzen weil ja schon jetzt die obere (unbeschleunigt) am Gurtzeug ansteht.

            ich habe mir jetzt ein 8mm Alurohr besorgt und werde es rundbiegen und wieder einfädeln. Die Durchbiegung wird ca. 3 cm betragen. Das sollte reichen um den Druck zumindest soweit zu verringern, dass es erträglich wird. Ob das Ganze stabil genung ist um sich nicht weiter zu biegen wird sich weisen.

            Ich werde berichten...

            Kommentar


              #7
              AW: Mehrstufiger Beschleuniger im Beinsack. Optimale Lösung?

              Ja, die Längenangabe war eine Fehlschätzung.
              Meine ist auch nur 21cm lang.

              Das 8mm Aluröhrchen wird nicht halten, ausser du hast vielleicht hochfestes Alu ergattern können das sich aber schwer biegen lässt
              Baumarkt-Alu wird die Ohren anlegen. Profibeschleuniger sind nicht umsonst eher 15mm dick.

              Ein Kompromiss wäre bei 21cm Gurtlänge die Carbonstange nicht zu entfernen sondern nur auf z.B. 15cm zu kürzen.
              Damit geht nur ca 3cm Weg verloren, aber die Stange hängt doch 3cm weiter weg von der Wade.
              Ich hatte schon mal so ein System im alten Gurtzeug. Das funktionierte.

              Alternative:
              Wie wäre es die 3. Beschleunigerstufe aus 2mm Leine zu machen und die ganz weit oben am Beschleunigerseil zu befestigen.
              Dann muss der Befestigungspunkt beim treten allerdings durch den untersten Ring laufen.
              Diese Stufe müsste auch mit Gummiband an der 2. Stufe befestigt sein, dass es sie sauber rauszieht bevor man sie treten kann.

              Kommentar


                #8
                AW: Mehrstufiger Beschleuniger im Beinsack. Optimale Lösung?

                Bin mit der 3-stufigen Soft-Speedbar von UP sehr zufrieden: http://82.139.240.145/WebEdition/htm...Par1=SPEEDSOFT

                Kommentar

                Lädt...
                X