- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Montana 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Montana 2011

    Servus,

    hab grad entdeckt, dass der neue Montana 2011 zu haben ist:

    Aber: Soll das ein neuer Montana sein oder ist das nur der bisherige (tolle) Montana, den es jetzt ja schon länger gibt, mit dem neuen Gradient Design?

    Grüße,
    Kilian

    #2
    AW: Montana 2011

    Er hat eine neue Farbe erhalten - sonst alles beim alten.
    Auskunft kam telefonisch von Turnpoint.
    Gruss
    antonair

    Kommentar


      #3
      AW: Montana 2011

      Interessant! So klar ist das jetzt auf der Turnpoint Seite nicht:

      "Mit dem neuen Montana 2011 bringt Gradient den Nachfolger des bewährten Montana auf den Markt. Der Einsatzbereich des Leichtgewichtschirms erstreckt sich über die gesamte Breite des Gleitschirmsports. Die universelle Eignung des neuen Montana war Ziel des Gradient-Entwicklungsteams um Ondrej Dupal. (...) Die Serienproduktion begann im April.
      "
      usw...

      Beim zweiten mal Durchlesen fällt auf, dass alles recht schwammig formuliert ist.

      Die neue Farbe ist schön, keine Frage, aber ich ging hier ehrlich gesagt auch von einem neuen Schirm auf Golden 3 Basis aus. Nur neue Farbe und das Ding dann als "neuen Montana 2011" bewerben und verkaufen wäre schon richtig schwach! Musterprüfungen zum Montana 2011 konnte ich beim DHV auch nicht finden. Turnpoint schreibt "Das Gerät erhielt die Zulassung EN/LTF 1-2. "
      Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2011, 22:21.

      Kommentar


        #4
        AW: Montana 2011

        Man schaue sich das Datum des Guetsiegels des "neuen" Montanas
        an - das sagt alles.
        Ich finde es Schade dass Gradient bzw Turnpoint
        nicht von Anfang an mit mit klaren Worten kommunizirt hat.

        Kommentar


          #5
          AW: Montana 2011

          Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
          Interessant! So klar ist das jetzt auf der Turnpoint Seite nicht
          Bei den Technischen Daten schon.
          Unter "Zulassung" ist je Größe ein Link auf den Prüfbericht und der ist von 2008.
          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar


            #6
            AW: Montana 2011

            Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
            Bei den Technischen Daten schon.
            Unter "Zulassung" ist je Größe ein Link auf den Prüfbericht und der ist von 2008.
            Prima! Schön das es Leute gibt, die Werbeaussagen kritisch hinterfragen und mit Fakten konterkarieren.
            Danke

            Kommentar


              #7
              AW: Montana 2011

              Also doch! Schon bei den ersten veröffentlichten Fotos sah der "neue" bis auf den Pinselstrich meinem "alten" verdächtig ähnlich. Als ich dann die technischen Daten überprüfte (v.a. Gewicht von 4.1 kg / 26 ), konnte es eigentlich nur noch 2 Varianten geben: entweder noch nicht up-to-date oder ...das Seat-Zeichen wird durch VW ersetzt

              Macht aber nichts, ist ja so ein toller Leichtschirm. Beste Starteigenschaften gepaart mit gutem Thermik-Handling, und dass man bei Vollgas meint, man hätte schon die Ohren drin, ist bei fast allen 1-2 ern nur im Prospekt anders. Offenbar ist Gradient vor rund 3 Jahren damit so ein guter Wurf gelungen, der schwierig zu überbieten resp. gewichtsmässig zu unterbieten ist. Bei noch leichteren Schirmen, die ich geflogen bin, hatte ich immer das Gefühl, sie seien eher als Abstiegshilfe für Bergsteiger konzipiert worden

              Was mich zudem positiv überrascht: Das Material hält ja ewig, wenn man nicht immer gerade aus einer Geröllhalden-Kakteen-Sammlung herausstartet. Und bei mir gibt's keinen Flug ohne Kapriolen, selbst mit Skiern oder Schneeschuhen

              Kommentar


                #8
                AW: Montana 2011

                Ok, dann ist aber der Turnpoint Werbetext bewußt täuschend ("neu", "Nachfolger").

                Kommentar


                  #9
                  AW: Montana 2011

                  ..... "wäscht weißer wie weiß" - auch eine bewußte Täuschung ?

                  Der Schirm ist neu, da es diese Farben vorher nicht gab. Es ist ein Nachfolger, weil es die alten Farben nicht mehr gibt. Dass viele zwingend nur technische "Neuerungen" als neu empfinden macht die Aussage aber nicht unwahr .... das ist eher ein Problem starrer Sichtweisen und Akzeptanz der "Wahrheit".

                  Ist denn so schlechtes Flugwetter, dass von der Tendenz her fast jedes Thema zerpflückt wird? Ich denke nur an den Team 5 Green Diebstahl. Auch dem Armen haben es die "Foraristi" aber tüchtig gegeben ......

                  gemma liaba fliegan (in Memoriam Flydoc)

                  Gruß
                  Jörg


                  PS: im Werbetext von Turnpoint ist zu lesen: " Der neue Montana 2011 hat ein neues Farbdesign. ..."
                  Zuletzt geändert von JörgE; 24.05.2011, 11:19. Grund: ... vor Änderungen oben wurde "bewusst täuschend" unterstellt....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Montana 2011

                    Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
                    .....
                    (in Memoriam Flydoc)

                    Gruß
                    Jörg
                    wie ist das gemeint?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Montana 2011

                      Zitat von schwachwindkomiker Beitrag anzeigen
                      wie ist das gemeint?
                      du bisch noch zjung um das zu verstoh

                      ihl piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Montana 2011

                        piti, bisch eifoch ruhig.
                        hesch ja kei ahnig wie alt das ich bin. inzwischen bin ich infomiert worde und es het mich trurig gmacht.

                        gruess

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Montana 2011

                          Wenn wir gerade beim Werbetext von turnpoint sind, welcher Martin Müller hat auf dem neuen Montana ein 180er FAI-Dreieck geflogen?
                          Greetz
                          Fritz
                          P.S. Der "Alte" Montana war einfach zu schwierig zum Topen.
                          Am Fliegen sollst du sie erkennen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Montana 2011

                            Na Gott sei Dank haben sie den Montana selbst nicht verändert. Wenn das so daneben gegangen wäre wie das neue Design, es wäre schade drum gewesen!
                            Mein Mädel fliegt einen Montana und das Schirmchen geht einfach gut. Gäbe es in D die 30er Version könnte ich schwach werden .
                            Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Montana 2011

                              Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
                              Der Schirm ist neu, da es diese Farben vorher nicht gab. Es ist ein Nachfolger, weil es die alten Farben nicht mehr gibt. Dass viele zwingend nur technische "Neuerungen" als neu empfinden macht die Aussage aber nicht unwahr .... das ist eher ein Problem starrer Sichtweisen und Akzeptanz der "Wahrheit".
                              Das ist ja ein sehr philosophischer Ansatz.

                              Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
                              Ist denn so schlechtes Flugwetter, dass von der Tendenz her fast jedes Thema zerpflückt wird?
                              ??? Wir sind hier im Bereich Geräte (GS)! Was sollte denn deiner Meinung nach zum neuen Montana geschrieben werden? Hier darf man durchaus erwähnen, dass der „neue“ „Nachfolger“ weder ein neues Modell, noch ein Nachfolger ist, sondern das 2008 er Modell mit einem neuen – zugegeben schönen - Anstrich. Nicht dass dies jetzt die Qualität des Schirmes ändern würde.
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2011, 17:35.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X