Funkgeräte

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Croc
    Registrierter Benutzer
    • 02.05.2011
    • 9

    Funkgeräte

    Hallo,
    da ich schön langsam auf Strecke gehen möchte, stellt sich auch die Frage nach dem Funkgerät. Ich spreche hier ausschließlich von den legalen Versionen im PMR/LPD-Bereich.
    Wer kennt sich aus und kann was empfehlen bzw. über folgende Geräte Auskunft geben:
    MIDLAND G7
    ALINCO DJ-S45CQL/CQS

    was ist mit den PMR Geräten, die bei Discountern a la ALDI/HOFER für Motorradfahrer angeboten werden?
    Ich habe ein headset bei LIDL mal gekauft, welches super funktioniert. Einzig die Gegensprechfunktion funktioniert nicht mit jedem Gerät.

    Was gibt es noch am Markt bzw. worauf muss ich achten?
  • Geier
    Registrierter Benutzer
    • 05.07.2006
    • 225
    • Jochen
    • Arnsberg

    #2
    AW: Funkgeräte

    Das Midland und Alinco kenne ich, da selbst besessen. Da die Sendeleistung der Geräte identisch ist, wirst Du in der Leistung kaum Unterschiede feststellen. Ich würde eines der beiden zitierten Modelle nehmen da diese schon eine Zeit auf dem Markt sind. Das Zubehör ist normalerweise kompatiebel. Schau mal, welches Dir von der Bedienung her besser gefällt.

    Jochen

    Kommentar

    • Pikachu
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2004
      • 1556

      #3
      AW: Funkgeräte

      Erst mal ne Frage vorweg: Warum willst Du ein Funkgerät für einen Streckenflug dabeihaben?

      Zu den Geräten: Von Midland gibt es bereits den Nachfolger G8, und von Alinco würde ich auf jeden Fall das CQL (lange Antenne) nehmen, da das Gerät mit der kurzen kaum Reichweite hat (hatte es selbst).

      Kommentar

      • langhaarrocker
        Registrierter Benutzer
        • 10.06.2003
        • 838

        #4
        AW: Funkgeräte

        Normalerweise würde ich sagen: Nimm das G7. Das ist deutlich einfacher zu bedienen und hat die für Flieger sinnvolleren Features. Aaaaber mittlerweile habe ich zu viele Berichte gelesen, dass das Lauststärkepoti den Geist aufgegeben habe. Das scheint also eine systematische Schwachstelle zu sein.

        Zum Alinco kann ich aber auch nicht wirklich raten, denn das ist entsetzlich kryptisch in der Bedienung. Von der Funktionalität hat es haufenweise Zeugs das allenfalls für Amateurfunker sinnvoll ist. Welcher Flieger will schon auf der einen Frequenz senden und auf der anderen empfangen? Andere Features, die durchaus für Flieger interessant sind (z.B. Dual Watch, die quasi-gleichzeitige Überwachung von zwei Kanälen) kann das Alinco nicht.

        Das Alinco frist 2 Mignonzellen, die einen langen Fliegertag locker durchhalten, meist auch 2. Das G7 frißt 4 Mignonzellen und hält damit deutlich länger. Ein verlängertes Wochenende ist überhaupt kein Problem.

        Die Frage Alinco/G7 hängt auch vom Fliegerumfeld ab. Willst Du überwiegend mit Leuten kommunizieren, die auch Alincos oder Amateurfunkgeräte verwenden, bist Du mit dem Alinco besser dran, weil das Frequenzen statt Kanäle anzeigt. Funkst Du überwiegend mit Besitzern von PMR/LPD Funkgeräten bist Du besser mit dem G7 dran, das die Kanalnummern kennt. Mit viel Geduld (ca 1h stupides Knöpfchendrücken, wenn man weiß wie's geht) kann man das Alinco auch so programmieren, dass die PMR/LPD Kanäle auf gleichnamigen Speicherplätzen liegen.

        Bist Du bereit in kniffelige Bedienung einzutauchen? Dann ist das Alinco vielleicht die haltbarere Variante. Wenn Dich kryptische Technik nervt und Du einfach nur drauf los funken möchtest ist das G7 die bessere Wahl.

        Das G8 kenne ich nicht. Das neuere G9 ist jedoch ein Riesenmist. Da ist die Bedienung wieder unnsinig kompliziert geworden und nicht mehr intuitiv. Dual Watch geht nicht mehr LPD/PMR übergreifend. -> Finger weg vom G9.

        Prinzipiell als Checkliste was eine Funke für Flieger haben sollte:
        - Headsetbuchse für Lautsprecher, Mikro und PTT TASTE
        (das mit der Taste ist nicht selbstverständlich!!)
        - PMR
        - LPD
        - CTCSS

        Was ich persönlich noch wünschenswert finde:
        - Dual Watch
        - Vox (kann das Alinco auch nicht)
        - Mignonbatterien statt Spezialakku

        Phil
        ------------------------
        http://www.youtube.com/user/philflieger

        Kommentar

        • piti
          Registrierter Benutzer
          • 04.06.2001
          • 2799
          • Peter Beusch
          • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

          #5
          AW: Funkgeräte



          bin immer noch mit g7 und g8 zufrieden. bei uns haben sicher 30 piloten das g8.
          g9 braucht niemand.

          ihl piti
          www.flytours.ch

          Kommentar

          • woodstock
            Registrierter Benutzer
            • 13.10.2004
            • 597
            • Petra Westerteicher

            #6
            AW: Funkgeräte

            G7
            ist sehr einfach zu bedienen und nicht teuer
            ich kauf immer gleich ein Paar dann hab ich sogar eins in Reserve (oder verkauf es an einen Kollegen weiter)
            super Preis / Leistungsverhältnis
            ciao
            woodstock
            __________________________
            jedes Ding hat drei Seiten:
            eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

            Kommentar

            Lädt...