Beim Versuch die Rettung am obengenannten Gurtzeug in Extremlage auszulösen hatte ich große Probleme.
Ich habe mich nur am retterseitigen Karabiner eingehängt und aus dieser starken Schräglage versucht die Rettung zu ziehen.
Die Öffnung des Containers war vorbildlich.
Das Herausziehen der Rettung ging aber nur sehr schwer.
1. (kleineres) Problem: Ich hatte beim Einbau die 2 Bänder, die zu den Schultern laufen in einer Schlaufe vor die Containeröffnung gelegt. --> Schlechte Idee.
2. Problem: In extremer Seitenlage bildet sich am Übergang Rettungsfach-Seitenverkleidung ein dicker Naht-Wulst und damit eine besonders schwer zu überwindende Kante. (entlang der Sitzbrett Seitenkante)
Zwar ist das Rettungsfach innen oben mit glattem hartem Kunststoff ausgekleidet, aber gerade am Ende dieser Verkleidung bildet sich die Wurst.
Besonders weil man in dieser Lage die Rettung gerne rechtwinklig zum idealen Weg eher nach oben wie zur Seite zieht ist das ein starker Reibungspunkt.
3. Problem
Der Rettungsgriff war bei meinem Innencontainer in der Mitte der Oberseite eingeschlauft. Zusammen mit dem Hilfsschirm.
Dieser Knoten bleibt beim Herausziehen an der aufgewulsteten Container-Kante hängen.
Die erfolgreiche K-Prüfung in Idealposition war also ohne Aussagekraft und hätte mich in falscher Sicherheit gewiegt.
Die Auswirkung der G-Kraft werde ich noch untersuchen.
Siehe dazu auch den Artikel von Karl im letzten DHV-Info.
Ich habe mich nur am retterseitigen Karabiner eingehängt und aus dieser starken Schräglage versucht die Rettung zu ziehen.
Die Öffnung des Containers war vorbildlich.
Das Herausziehen der Rettung ging aber nur sehr schwer.
1. (kleineres) Problem: Ich hatte beim Einbau die 2 Bänder, die zu den Schultern laufen in einer Schlaufe vor die Containeröffnung gelegt. --> Schlechte Idee.
2. Problem: In extremer Seitenlage bildet sich am Übergang Rettungsfach-Seitenverkleidung ein dicker Naht-Wulst und damit eine besonders schwer zu überwindende Kante. (entlang der Sitzbrett Seitenkante)
Zwar ist das Rettungsfach innen oben mit glattem hartem Kunststoff ausgekleidet, aber gerade am Ende dieser Verkleidung bildet sich die Wurst.
Besonders weil man in dieser Lage die Rettung gerne rechtwinklig zum idealen Weg eher nach oben wie zur Seite zieht ist das ein starker Reibungspunkt.
3. Problem
Der Rettungsgriff war bei meinem Innencontainer in der Mitte der Oberseite eingeschlauft. Zusammen mit dem Hilfsschirm.
Dieser Knoten bleibt beim Herausziehen an der aufgewulsteten Container-Kante hängen.
Die erfolgreiche K-Prüfung in Idealposition war also ohne Aussagekraft und hätte mich in falscher Sicherheit gewiegt.
Die Auswirkung der G-Kraft werde ich noch untersuchen.
Siehe dazu auch den Artikel von Karl im letzten DHV-Info.
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