die 5 Euro Gurtband - Polsterung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herc
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2009
    • 1492
    • Bielefeld, Ratingen, Rostock

    die 5 Euro Gurtband - Polsterung

    endlich keine Schmerzen mehr in meinem Groundhandling - Gurtzeug:

    habe gestern für 5 Euro eine Isomatte gekauft beim wohlbekannten Discounter:



    und dann einfach stücken in passender größe ausgeschnitten und in taco-form gebracht und mit tesafilm fixiert (panzerklebeband ist sicher besser, aber war so kurzfristig nicht aufzutreiben):











    nur als Anregung für Leute, die sich auch schon eine Weile über blaue Flecken und Quetschungen ärgern. Zusatzgewicht: vielleicht 20 Gramm ?
  • SATurn
    Registrierter Benutzer
    • 11.06.2003
    • 1518
    • Mike Kozak

    #2
    AW: die 5 Euro Gurtband - Polsterung

    Gute Idee!
    Erfahrungsgemäß verschwinden Druckstellen auch mit verbesserter Technik
    Stichwort Masse besser nutzen...
    Und nein, es gibt keine weiteren Tipps, da muß jeder selbst durch, dann ist das Aha-Erlebnis schöner
    Gruß, Mike

    Kommentar

    • Freifaller
      Registrierter Benutzer
      • 06.10.2010
      • 1259
      • Stefan
      • Leimen

      #3
      AW: die 5 Euro Gurtband - Polsterung

      Zitat von SATurn
      Erfahrungsgemäß verschwinden Druckstellen auch mit verbesserter Technik
      Stichwort Masse besser nutzen...
      Oh ja, wenn ich an meine Arme nach den ersten Schulungstagen denke... Inzwischen ist davon inzwischen Nichts mehr zu sehen, obwohl ich die letzten Tage mit Anfängern beim Fliegen und Groundhandling war und mehr Vorwärtsstarts (bzw. -Versuche) gemacht habe,
      Zuletzt geändert von Freifaller; 08.05.2011, 20:14.
      Stefan

      Kommentar

      • herc
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2009
        • 1492
        • Bielefeld, Ratingen, Rostock

        #4
        AW: die 5 Euro Gurtband - Polsterung

        ich weis ja nicht.. sicher - bei schön konstantem küstenwind oder auf wasserkuppe (?) kann man sich mit stärker angewinkelten beinen ordentlich ins gurtzeug lehnen... aber bei böigem binnenland wind steht man dann ja doch öfter und ist froh wenn der schirm oben bleibt. der zug nach oben, der da entsteht reicht bei meinem schlichten gurtzeug schon für nette schmerzen.
        ich habs heute nochmal ausprobiert und bin hochzufrieden mit der polsterung. trägt vielleicht etwas dick auf zwischen den beinen, aber es ergibt eine perfekte polsterung und das mit minimalem aufwand.

        Kommentar

        • KaiS
          Registrierter Benutzer
          • 03.09.2006
          • 641

          #5
          AW: die 5 Euro Gurtband - Polsterung

          Mal ne Frage zu den Beingurten auf dem letzten pic: Zieht Ihr alle Eure Gute so straff???

          gruß,
          kais

          Kommentar

          • foehnflieger
            Registrierter Benutzer
            • 30.10.2003
            • 1287
            • Stefan Glosauer

            #6
            AW: die 5 Euro Gurtband - Polsterung

            Ein Gurtband so straff zu ziehen kann der Durchblutung nicht dienlich sein.

            Kommentar

            • hob
              Registrierter Benutzer
              • 03.11.2004
              • 956
              • n.a.

              #7
              AW: die 5 Euro Gurtband - Polsterung

              Bevor Ihr viel Arbeit und Herzblut in diese lobenswerte Sache steckt, hier noch ein praxisbewährter Tipp zu einem guten Klebeband als fliegerische Allzweckwaffe für alles mögliche:

              Das geignetste Klebeband überhaupt ist m.E. das TESA 4657, das in verschiedenen Breiten und Längen und meist in der Farbe grau für industrielle Zwecke angeboten wird - nicht zu schmal wählen, weil es auch längs gut reissbar für kleinere Arbeiten ist.

              Es ist nicht ganz billig und in Einzelrollen nur schwer zu bekommen, 30 - 40 mm Breite wäre optimal: ein sehr schmiegsames Gewebeband, das auch noch nach vielen Jahren nicht schmiert und uv-stabil ist, trotzdem per Hand und ohne Werkzeug oder Zuhilfenahme der Zähne abreissbar für eine Schnellreparatur - wünscht man glatte Kanten, ist selbstveständlich die Schere besser!

              Letzthin habe ich nach sagenhaften 37 !!! Jahren dieses Isolierband aus einer elektrischen Erstlingsarbeit ohne Probleme und völlig elastisch abgewickeln können - kein Schmieren und Verhärten oder Verflüchtigen des Weichmachers.

              Ob die heutige Qualität das auch noch bringt, kann ich allerdings nicht sagen. Im schmaleren Segment benutze ich die 37 Jahre alten Rollen immer noch ohne Probleme!

              Das nächst geeignete ist das TESA 4651, das es in vielen Breiten, Längen, Farben und auch kleineren Rollen gibt, die nicht so ins Geld gehen.

              In weiss wird es als Querruderspaltabdeckung bei Segelflugzeugen benutzt - Stanard-Breite 50 mm.

              Insofern könnte bei Beschaffungsschwierigkeiten, aber auch im Hinblick auf wünschenswerte Qualität, mal ein Blick Richtung Luftfahrthandel gehen: z.B. Friebe in Mannheim und Siebert in Münster/Westfalen.

              Gruß hob

              Kommentar

              • herc
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2009
                • 1492
                • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                #8
                AW: die 5 Euro Gurtband - Polsterung

                danke für den tipp zum klebeband !

                @KaiS: das foto täuscht. das war gar nicht wirklich straff gezogen. aber fürs groundhandling mag ichs persönlich schon ordentlich angeknallt.

                ich habe aber schon einen nachteil des isomatten-materials beobachtet: das gurtband schneidet sich da schon so langsam durch. das material ist nun wirklich nicht sehr robust.. naja, 5 euro - was solls. aus der isomatte kann ich noch mindestens 10 mal neue streifen schneiden.

                besser wär aber wohl neopren oder moosgummie ? nur woher günstig nehmen.. alten neoprenanzug zerschnippeln?

                Kommentar

                Lädt...