- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bion der neue Tandem von Nova

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bion der neue Tandem von Nova

    Hallo

    Seit bald einer Woche fliege ich den Nova Bion als Nachfolger vom Jamboo. Meine ersten Eindrücke:
    Als die Technischen Daten und die ersten Bilder öffentlich wurden, wurde ich eine bisschen skeptisch. Weniger Streckung, kürzere Leinen, mehr Fläche = weniger Dynamik, weniger Tempo als der Jamboo. Und auf den Bilder sieht der Bion schon ein bisschen Ballon mässig aus. Ich hoffte auf unvorteilhafte Perspektive.

    Das Ding:
    Die Tragegurten sind recht schwer und massiv ausgefallen. Haben dafür viele neue Funktionen. Für was die geteilten A-Gurten Magnetisch sind ist mir noch ein Rätsel.
    Die Kappe ist dafür um so leichter.

    Der Start:
    Durch die leichte Kappe steig der Schirm ohne grossen Zug an seinen Platz. Dann sollte man aber schon ein bisschen rennen um abzuheben. Der Schirm trägt dann sofort.

    Im Flug:
    Durch die relativ kurzen Leinen und die grosse Kappe spendet der Schirm wunderbar Schatten.
    Die Steuerdrücke sind angenehm niedrig. Beim engen Drehen werden sie dann bis Stark. Bei leichten Passagieren arbeitet die Kappe in sich selbst. Was sich durch leichtes öffnen der Trimmer vermindern lässt. Die Rückmeldungen der Kappe durch die Bremsen verbessern sich dadurch auch.
    Ich habe das Gefühl der Bion fliegt ruhiger als der Jamboo. Mal sehen ob sich das auf die Kotztütenstatistik auswirkt.
    Zur Leistung kann ich noch nichts sagen nur dass die Trimmer Wirkung haben.

    Landung:
    Er lässt sich gut ausflaren. Die Bremsen werden beim starkem an bremsen Hart. Und das ist gut so.

    Ich durfte eine Passagierin mit 110kg Gewicht Ausfliegen. Nach der Landung hatte ich meine Zweifel ob sie wirklich so schwer ist. Sie hat mir aber die 110 kg bestätigt. Ist doch Super. (mein Gewicht mit Ausrüstung 110kg)

    Fazit: Ich denke der Bion erleichtert meine Arbeit, mindestens um 1.5 kg.

    Gruss Mathias

    #2
    AW: Bion der neue Tandem von Nova

    Zitat von Xair Beitrag anzeigen
    Im Flug:
    Durch die relativ kurzen Leinen und die grosse Kappe spendet der Schirm wunderbar Schatten.
    Aspekte denen ich bei einem Gleitschirm noch ne Beachtung geschenkt hab. Danke!
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    Kommentar


      #3
      AW: Bion der neue Tandem von Nova

      Zitat von Xair Beitrag anzeigen
      Hallo

      Seit bald einer Woche fliege ich den Nova Bion als Nachfolger vom Jamboo. Meine ersten Eindrücke:
      Als die Technischen Daten und die ersten Bilder öffentlich wurden, wurde ich eine bisschen skeptisch. Weniger Streckung, kürzere Leinen, mehr Fläche = weniger Dynamik, weniger Tempo als der Jamboo. Und auf den Bilder sieht der Bion schon ein bisschen Ballon mässig aus. Ich hoffte auf unvorteilhafte Perspektive.

      Das Ding:
      Die Tragegurten sind recht schwer und massiv ausgefallen. Haben dafür viele neue Funktionen. Für was die geteilten A-Gurten Magnetisch sind ist mir noch ein Rätsel.
      Die Kappe ist dafür um so leichter.

      Der Start:
      Durch die leichte Kappe steig der Schirm ohne grossen Zug an seinen Platz. Dann sollte man aber schon ein bisschen rennen um abzuheben. Der Schirm trägt dann sofort.

      Im Flug:
      Durch die relativ kurzen Leinen und die grosse Kappe spendet der Schirm wunderbar Schatten.
      Die Steuerdrücke sind angenehm niedrig. Beim engen Drehen werden sie dann bis Stark. Bei leichten Passagieren arbeitet die Kappe in sich selbst. Was sich durch leichtes öffnen der Trimmer vermindern lässt. Die Rückmeldungen der Kappe durch die Bremsen verbessern sich dadurch auch.
      Ich habe das Gefühl der Bion fliegt ruhiger als der Jamboo. Mal sehen ob sich das auf die Kotztütenstatistik auswirkt.
      Zur Leistung kann ich noch nichts sagen nur dass die Trimmer Wirkung haben.

      Landung:
      Er lässt sich gut ausflaren. Die Bremsen werden beim starkem an bremsen Hart. Und das ist gut so.

      Ich durfte eine Passagierin mit 110kg Gewicht Ausfliegen. Nach der Landung hatte ich meine Zweifel ob sie wirklich so schwer ist. Sie hat mir aber die 110 kg bestätigt. Ist doch Super. (mein Gewicht mit Ausrüstung 110kg)

      Fazit: Ich denke der Bion erleichtert meine Arbeit, mindestens um 1.5 kg.

      Gruss Mathias


      Zitat: "Mal sehen ob sich das auf die Kotztütenstatistik auswirkt."

      Hehehe, der war gut. Diese Statistik liegt bei meiner Frau auch bei nahezu 90%" (leider)

      LG
      Christian

      Kommentar


        #4
        AW: Bion der neue Tandem von Nova

        Zitat von Holzgeier Beitrag anzeigen
        Zitat: "Mal sehen ob sich das auf die Kotztütenstatistik auswirkt."

        Hehehe, der war gut. Diese Statistik liegt bei meiner Frau auch bei nahezu 90%" (leider)

        LG
        Christian
        Und trotzdem ist sie schon mindestens 10mal mitgeflogen?

        Echt tough, das Mädel

        Kommentar


          #5
          AW: Bion der neue Tandem von Nova

          Zitat von Planer Beitrag anzeigen
          Und trotzdem ist sie schon mindestens 10mal mitgeflogen?

          Echt tough, das Mädel
          Ja, das ist sie. Jedesmal wieder glaubt sie, dass ihr diesmal nicht schlecht wird aber trotz aller Tropfen, Pillen, Tipps - keine Chance. Sobald es thermisch wird, geht es wieder los. Abendliche Abgleiter sind jedoch problemlos.

          Servus
          Christian

          Kommentar


            #6
            AW: Bion der neue Tandem von Nova

            Zitat von Holzgeier Beitrag anzeigen
            Ja, das ist sie. Jedesmal wieder glaubt sie, dass ihr diesmal nicht schlecht wird aber trotz aller Tropfen, Pillen, Tipps - keine Chance. Sobald es thermisch wird, geht es wieder los. Abendliche Abgleiter sind jedoch problemlos.

            Servus
            Christian
            Hast Du mal probiert, sie steuern zu lassen? Oft ist es hilfreich, wenn man selbst die (gefühlte) Kontrolle hat. Meiner Tochter wird bisweilen schlecht, wenn Sie mit mir über die Schwarzwaldstraßen fährt, übernimmt sie selbst das Steuer, ist das sofort weg. und:...nein, es liegt nicht am Fahrstil...

            Kommentar


              #7
              AW: Bion der neue Tandem von Nova

              Zitat von Planer Beitrag anzeigen
              Hast Du mal probiert, sie steuern zu lassen? Oft ist es hilfreich, wenn man selbst die (gefühlte) Kontrolle hat. Meiner Tochter wird bisweilen schlecht, wenn Sie mit mir über die Schwarzwaldstraßen fährt, übernimmt sie selbst das Steuer, ist das sofort weg. und:...nein, es liegt nicht am Fahrstil...
              ja, hab ich, hat aber nicht wirklich was gebracht, maximal das Ko...en nur etwas rausgezögert. Ich glaub auch dass sie die Höhe nicht besonders verträgt.

              Sorry für das OT zum Bion

              Grüße
              Christian

              Kommentar


                #8
                AW: Bion der neue Tandem von Nova

                Zitat von Ingo Kallmeyer
                lohnt sich zu testen.
                Hallo Ingo,

                könntest du deine Eindrücke in etwas aussagekräftiger Form wiedergeben?

                Gruß Sepp
                ______________________

                Meine Videos auf Vimeo

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bion der neue Tandem von Nova

                  sehr schöner Flug von Thomson & Yvonne mit dem neuen BION Tandemflügel:



                  Gratulation,
                  Mik
                  NOVA

                  http://www.facebook.com/novawings

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X