Hallo
Seit bald einer Woche fliege ich den Nova Bion als Nachfolger vom Jamboo. Meine ersten Eindrücke:
Als die Technischen Daten und die ersten Bilder öffentlich wurden, wurde ich eine bisschen skeptisch. Weniger Streckung, kürzere Leinen, mehr Fläche = weniger Dynamik, weniger Tempo als der Jamboo. Und auf den Bilder sieht der Bion schon ein bisschen Ballon mässig aus. Ich hoffte auf unvorteilhafte Perspektive.
Das Ding:
Die Tragegurten sind recht schwer und massiv ausgefallen. Haben dafür viele neue Funktionen. Für was die geteilten A-Gurten Magnetisch sind ist mir noch ein Rätsel.
Die Kappe ist dafür um so leichter.
Der Start:
Durch die leichte Kappe steig der Schirm ohne grossen Zug an seinen Platz. Dann sollte man aber schon ein bisschen rennen um abzuheben. Der Schirm trägt dann sofort.
Im Flug:
Durch die relativ kurzen Leinen und die grosse Kappe spendet der Schirm wunderbar Schatten.
Die Steuerdrücke sind angenehm niedrig. Beim engen Drehen werden sie dann bis Stark. Bei leichten Passagieren arbeitet die Kappe in sich selbst. Was sich durch leichtes öffnen der Trimmer vermindern lässt. Die Rückmeldungen der Kappe durch die Bremsen verbessern sich dadurch auch.
Ich habe das Gefühl der Bion fliegt ruhiger als der Jamboo. Mal sehen ob sich das auf die Kotztütenstatistik auswirkt.
Zur Leistung kann ich noch nichts sagen nur dass die Trimmer Wirkung haben.
Landung:
Er lässt sich gut ausflaren. Die Bremsen werden beim starkem an bremsen Hart. Und das ist gut so.
Ich durfte eine Passagierin mit 110kg Gewicht Ausfliegen. Nach der Landung hatte ich meine Zweifel ob sie wirklich so schwer ist. Sie hat mir aber die 110 kg bestätigt. Ist doch Super. (mein Gewicht mit Ausrüstung 110kg)
Fazit: Ich denke der Bion erleichtert meine Arbeit, mindestens um 1.5 kg.
Gruss Mathias
Seit bald einer Woche fliege ich den Nova Bion als Nachfolger vom Jamboo. Meine ersten Eindrücke:
Als die Technischen Daten und die ersten Bilder öffentlich wurden, wurde ich eine bisschen skeptisch. Weniger Streckung, kürzere Leinen, mehr Fläche = weniger Dynamik, weniger Tempo als der Jamboo. Und auf den Bilder sieht der Bion schon ein bisschen Ballon mässig aus. Ich hoffte auf unvorteilhafte Perspektive.
Das Ding:
Die Tragegurten sind recht schwer und massiv ausgefallen. Haben dafür viele neue Funktionen. Für was die geteilten A-Gurten Magnetisch sind ist mir noch ein Rätsel.
Die Kappe ist dafür um so leichter.
Der Start:
Durch die leichte Kappe steig der Schirm ohne grossen Zug an seinen Platz. Dann sollte man aber schon ein bisschen rennen um abzuheben. Der Schirm trägt dann sofort.
Im Flug:
Durch die relativ kurzen Leinen und die grosse Kappe spendet der Schirm wunderbar Schatten.
Die Steuerdrücke sind angenehm niedrig. Beim engen Drehen werden sie dann bis Stark. Bei leichten Passagieren arbeitet die Kappe in sich selbst. Was sich durch leichtes öffnen der Trimmer vermindern lässt. Die Rückmeldungen der Kappe durch die Bremsen verbessern sich dadurch auch.
Ich habe das Gefühl der Bion fliegt ruhiger als der Jamboo. Mal sehen ob sich das auf die Kotztütenstatistik auswirkt.
Zur Leistung kann ich noch nichts sagen nur dass die Trimmer Wirkung haben.
Landung:
Er lässt sich gut ausflaren. Die Bremsen werden beim starkem an bremsen Hart. Und das ist gut so.
Ich durfte eine Passagierin mit 110kg Gewicht Ausfliegen. Nach der Landung hatte ich meine Zweifel ob sie wirklich so schwer ist. Sie hat mir aber die 110 kg bestätigt. Ist doch Super. (mein Gewicht mit Ausrüstung 110kg)
Fazit: Ich denke der Bion erleichtert meine Arbeit, mindestens um 1.5 kg.
Gruss Mathias
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