Low–level 1-2er mit gemäßigten Steuerkräften ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shoulders
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2008
    • 6883
    • Stefan Ungemach
    • Ingolstadt & Chiemgau

    #16
    AW: Low–level 1-2er mit gemäßigten Steuerkräften ?

    Der Atis und der Anakis sind nicht vergleichbar. Der Hersteller stellt eindeutig klar, dass Piloten mit etwas weniger Flugerfahrung bzw. Flügen/Jahr mit dem Anaklis viel besser bedient sind. Auch der Start fordert den Atis-Piloten mehr; der Schirm will im letzten Drittel jedesmal bewusst angebremst werden.

    Die Wendigkeit des Atis ist höher, das Kappenfeedback erst recht (und schon der Anakis gebärdet sich sehr mitteilungsfreudig, wackelt, raschelt - hamrlos, aber man muss es mögen). Mit einem tief aufgehängten Gurtzeug kann es unter dem Atis, vor allem wenn er hoch beladen ist, recht ungemütlich werden; das ist eine andere Welt als mit dem Anakis.

    Mit hoher Last lernt man auch schnell, beim beschleunigten (dann immerhin recht schnellen) Atis die Vorderkante im Auge zu behalten oder doch zumindest fix zu reagieren, wenn es die nach unten drückt.

    Freestyle macht natürlich mit dem Atis mehr Spaß, keine Frage - aber dafür ist die alltägliche Thermikarbeit ein gutes Stück anstrengender. Er ist halt ein absolut ernst gemeinter High-End-Einser...

    Ach ja, ich habe ca. 80 Flugstunden auf dem Anakis und ca. 40 auf dem Atis 3.

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar

    Lädt...