- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

    Nicht mehr so wichtig.
    Zuletzt geändert von wolfgang62; 02.11.2012, 18:31.

    #2
    AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

    Hallo...
    nach meinem Wissen gibts momentan nur 2 echte 3-Leiner ohne "Stäbli".der Chili 2 und der brandneue Sport 5.....
    gruss roli

    Kommentar


      #3
      AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

      unechte 3- Leiner....z.B. Mentor 2, Golden 3, Sport Comp. diese Schirme haben allesamt
      auf Galerieebene noch Abspannungen aufs D...

      Kommentar


        #4
        AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

        ein kleines Detail zu den Dreileinern: bzw. eine Frage:

        den einzigen Dreileiner den ich je in der Hand hatte war der FreeX Flair,
        bin mir noch nicht mal sicher ob es ein "echter" war.
        hab ihn ausgiebigst zum Groundhandling benutzt. Was mich an dem Teil etwas
        gestört hat ist der Umgang beim Starkwindhandling, d.h. handling über C und (naja normalerweise) D.
        Da dem Dreileiner ja bekannlich die D-Ebene fehlt, müsste man equivalent über B und C
        steuern, geht aber nicht, da der Schirm sich so kaum steuern lässt (B-Ebene trägt die Hauptlast, wäre wohl auch nicht sehr sicher). Daher habe ich nur die C-Ebene benutzt, die es aber beim Aushebeln nicht ganz effektiv verhindern konnte, dass es mich ausdreht. Zumindest hatte ich immer das
        Gefühl, die C-Ebene bietet zu wenig Wiederstand gegen das Ausdrehen.

        Nun die Frage: Ist dies bei allen Dreileinern so, oder nur bei den "echten"?
        Wenn das bei allen so ist, so wäre das für mich ein Nogo

        martinoskar.
        http://oscar-phox.blogspot.com
        Es ist noch kein Gelehrter vom Himmel gefallen!

        Kommentar


          #5
          AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

          also empfehle ich dir ,doch den Golden 3 zu testen, er gehört in die mitte der Klasse
          mit hoher passiver Sicherheit, hat ein angenehmes Handling (bei der neusten Generation nicht immer der Fall) und im Trimm ca.37-38 km/h schnell.Vollgas ca.50.....
          Der Golden hat nicht die Leistung eines Rush 3 oder Mentor 2.....aber Leistung ist ja bekanntlich nicht alles ???
          Handling über B/C funktioniert zwar..aber nicht mehr so leicht und präzise.....aber aufziehen mit B (d.h. die Geschwindigkeit steuern ) und mit Bremsleinen korrigieren funktioniert ganz gut
          und noch was : die Hauptlast ist auf der A-Ebene.

          gruss roli
          Zuletzt geändert von flyer42; 16.05.2011, 16:19.

          Kommentar


            #6
            AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

            Was ist auch der Unterschied zwischen 1-2er Low und Highlevel und wie wirkt sich der aus?
            Ist es fuer einen Umsteiger sinnvoll gleich auf einen Highlevel zu gehen?
            Die Frage, was für Dich geeignet ist kannst Du nur selbst wirklich beantworten. Vom Erstschirm auf nen Leistungsintermediate umzusteigen ist an sich kein Problem. Letztendlich mußte das aber selbst erfliegen, wir kennen Deine Vorlieben und Flugkünste ja nicht. Teste einfach mal ein paar Schirme in bewegter (!) Luft. Gibt keinen anderen Weg.

            Der Hauptunterschied zwischen low/high-end 1-2 bzw. jetzt ja EN-B liegt weniger in der passiven Sicherheit (ist ja diesbezüglich die gleiche Klasse) als vor allem im Handling und wie anspruchsvoll er zu fliegen ist, da die Zielgruppe eine andere ist.
            Die meisten sog. Leistungsintermediates sind deutlich weniger gedämpft und somit agiler als Ihre schulungstauglichen Pendants. Sie geben mehr "Rückmeldung" und müssen auch deutlich aktiver geflogen werden, weil sie ansonsten dem Piloten in bewegter Luft um die Ohren fliegen könnten. Ob der "high-level" EN-B Schirm also weniger sicher ist, liegt dann am Piloten. Wenn Du mit nem high-end EN-B Schirm genauso wenig Klapper kassierst in thermischer Luft wie mit nem low-end, dann ist der Schirm auch nicht unsicherer.

            Der Chili 2 ist schon ein heisses Geraet. Zu heiss fuer mich...
            Worauf basierst Du diese Einschätzung? Wenn das für Dich so ist, müßtest Du die Hände von den meisten Leistungsintermediates lassen, denn der Chili2 ist nicht der heißeste von denen, sondern eher für relaxtes Streckenfliegen konzipiert. Wer ein sportliches Handling mag, wird den Chili2 nicht mögen.

            P.S.:
            Die Stäbchen in der Eintrittskante scheinen auch bei anderen Herstellern als Nova nicht empfindlicher zu sein als es die Mylars waren. Das Video von Nova ist letztendlich nur ein gelungenere PR-gag.
            Zuletzt geändert von marcel1; 16.05.2011, 19:54. Grund: PS
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

              Zitat von wolfgang62
              Vielleicht sollte ich mir in naechster Zukunft einfach mal nen unteren 1-2er ausleihen um bei ruhigen Bedingungen mal sehen was der so mit mir macht.
              Hallo Wolfgang,
              das ist tatsächlich das einzig Sinnvolle.. Und er wird in ruhigen Bedingungen einfach "garnix" mit dir machen. Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass keiner der EN-B Schirme in irgend einer Richtung ein "gefährliches" Flugverhalten aufweist. Trotzdem kannst du dich sehr wohl im High-Level Segment "überfordert" fühlen. Die Leistung der aktuellen B-Schirme hat eine Grenze erreicht, bei der "aktives Fliegen" oder das Beherrschen eines Schnellabstiegs die Voraussetzung sein sollte. Fliegst du nun bei absolut übersichtlichen Bedingungen, kannst du mit so einem Schirm nicht nur deinen Horizont erweitern, sondern eben auch dazulernen. Einen Grund für eine "generelle Ablehnung" dieser Schirmklasse kann ich nicht sehen. Unabhängig jeglicher "angelesenen" Eigenschaften eines Schirmes ist nur (ausschließlich und nur) dein persönliches Empfinden in Zusammenhang mit dem Schirm von Aussagekraft. Flieg das Teil deiner Wahl zur Probe und entscheide dann, ob und wie wohl du dich fühlst.

              Grundsätzlich würde ich keinerlei Entscheidung auf Grund einer theoretischen Überlegung treffen. Das Wälzen von EN oder LTF-Musterprüfungen sowie deren Vergleich hält dich davon ab den Schirm zu finden, der dir an Besten "taugt". Ich kenne so manchen, der dann die Musterprüfungen diverser Schirme nebeneinander gelegt hat und die Summe aller A oder B-Einstufungen verglichen hat.. Das ist Nonsens, den es führt dich in die Sackgasse. Der Schirm, der einmal B weniger hat ist nicht besser oder sicherer. Er ist einfach anders. Gut und sicher wirst Du nur unter dem Schirm fliegen, unter dem du dich wohl fühlst und der dich nicht über- oder unterfordert.

              Beispiel (für mich gültig): Ich wollte niemals direkte Hochleister-Schirme fliegen. Neulich traf ich Richard Gallon am LP und wir unterhielten uns so über dies und jenes.. Auf Grund dieses Gespräches werde ich mir durchaus einen Testflug mit einem ganz bestimmten Schirm dieser Kategorie gönnen, weil sich in diesem Gespräch einfach eine andere Sichtweise ergeben hat. Ebenfalls wähle ich seit langen aus der von mir präferierten Schirmklasse einfach den Schirm aus, unter dem ich mich gut aufgehoben fühle. Das Musterprüfungs-Protokoll oder gar ein Testbericht interessiert mich hierbei tatsächlich nur bestenfalls am Rande..

              Gruß Sepp
              _____________________

              Meine Videos auf Vimeo

              Kommentar


                #8
                AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

                Hallo Sepp,
                100%.
                Besser könnte man es nicht auf den Punkt bringen!
                Zusammengefasst:

                Die Einstufung ist eine grobe Einteilung, ab diesem Punkt musst Du selbst testen
                .

                Schöne Flüge
                Daniel

                Kommentar


                  #9
                  AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

                  Zitat von wolfgang62
                  Und genau da liegt bei mir das Problem, ich weiss eben noch nicht was mein aktives Fliegen wert ist, wenn ich es mal unter einem Schirm mache, wo es Grundvoraussetzung ist, um ihn fliegen zu koennen.

                  Das muss ich eben mal ausprobieren.
                  Das kann aber auch ganz schoen in die Hose gehen...
                  Wenn Du Zeit hast ist das doch die beste Voraussetzung, die es gibt. Hol dir einfach jeden Schirm, der dich interessiert. Es muss nicht immer das Teil zum Testen sein, dass die engste Wahl darstellt. Gönn dir einfach auch Alternativen. Neulich habe ich einen Mentor 2 (L) geflogen, obwohl ich keinerlei Kauf-Absicht hege. Kurz: Ich wurde vom Probeflug absolut positiv überrascht und konnte mir so eine Meinung über den Schirm bilden.

                  Unter "aktiv fliegen" muss man sich kein Wunderwerk der Schirmbeherrschung vorstellen. Es ist die Reaktion auf das, was der Schirm macht. Ich persönlich "sehe" praktisch niemals in meiner Schirmkappe, außer ich möchte Filmaufnahmen machen. Ich fühle über die Bremse, was mit der Kappe geschieht. Und reagiere mit meinen Bremsen entsprechend. Das selbe mache ich mit meinem Sitzgurt. Unter "reagieren" verstehe ich die Antwort auf das, was der Schirm "macht". Als Beispiel wird immer wieder gerne das Einfliegen in die Thermik oder das Ausfliegen aus einem Bart genannt. Geht die Kappe nach hinten, gebe ich die Bremsen frei und umgekehrt.. Das selbe geschieht bei allen Arten von Luftströmungen, wird mein Schirm auf einer Flügelhälfte weich, so wird entsprechend der "Weichheit" kurz nachgedrückt. Wird er schnell 'ziemlich sehr' weich, so wird eben auch mal bis unter den Hintern nachgedrückt. Und auch sofort wieder losgelassen. Mit dem Gurtzeug arbeite ich genau in dem Maße, wie es der Schirm "möchte". Hier kann ebenfalls ganz bewusst mit dem Schirm "mitgearbeitet" werden. Auch hier gilt: Wird der Schirm z.B. auf der rechten Seite weich, kippt das Gurtzeug auch mit der rechten Seite etwas nach unten. Genau dahin lasse ich es kippen, gehe aber mit meinem Oberkörper auf die andere Seite. Wohlgemerkt nur mit dem Oberkörper, der Hintern folgt der Kippbewegung des Gurtzeugs. Das kannst du z.B. gut auf einem ganz gewöhnlichen Stuhl nachvollziehen. Setze dich dazu auf die rechte "Arschbacke", gehe aber zeitgleich mit dem Oberkörper nach links.. Beim Schirm habe ich durch diese Vorgehensweise mehr Last auf den Leinen der rechten Seite und wirke so einem möglichen Klapper entgegen, zeitgleich wird er durch die Neigung des Oberkörpers auf die entgegengesetzte Seite am Drehen zur weichen Seite hin gezügelt. Um das zu veranschaulichen, sieh dir einfach meinen Hochfelln-Film an. Dieses mal aber nicht wegen der Streckenführung, sondern achte mal drauf, in welch stetigem Wechsel sich meine Position (und somit die der Kamera) zu den Tragegurten befindet. Es ist ein stetiges "rechts-links-vor-zurück", es ist die Antwort auf das, was der Schirm möchte.

                  Auf diese Weise geflogen hat mein LTF-C Schirm noch niemals mehr als ein wenig mit den Ohren geschlackert. Und das auch nur in sehr seltenen Fällen. Wobei ich dazu noch anmerken möchte, dass das Gurtzeug einen ganz entscheidenden Einfluss auf die Fliegerei hat. Nach meinem Dafürhalten ist die Wahl des passenden Gurtzeuges fast noch wichtiger (und auch schwieriger) als die Wahl des Schirms..

                  Gruß Sepp
                  _____________________

                  Meine Videos auf Vimeo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

                    Das muss ich eben mal ausprobieren.
                    Das kann aber auch ganz schoen in die Hose gehen...
                    Da hilft alles nix, um was zu merken mußte es schon auch bei zumindest mittelstarken thermischen Bedingungen ausprobieren. Wenn Du versprichst, ausschließlich bei klinischen Schulungsbedingungen zu fliegen, könntest Du nämlich sonst auch blind nen EN-D Schirm kaufen. In toter Luft tut der auch nix.

                    Und was das in die Hose gehen angeht: Nun ja, mit einem Dir unbekannten und vielleicht etwas herausfordernden Schirm würde ich dann nicht unbedingt bei 35er thermischen Böen starten und etwas mehr Hangabstand halten. Mit genügend Höhe und Abstand dürfte ja ein Klapper kein Drama sein für Dich. Das so erhöhte Absaufrisiko kann man verschmerzen und probierts dann eben nochmal. Also nutze das nächste halbe Jahr. Macht ja schließlich auch Spaß, mal ein paar neue Schirme zu testen...
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

                      Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
                      sieh dir einfach meinen Hochfelln-Film an
                      Hi Sepp,

                      deinen Film hab ich mir angeschaut - Respekt! Die Machart mit den Erklärungen und den in die Szenen eingeblendeten Google Earth Flugrouten ist klasse. So einen professionell aufgemachten und klar strukturierten Lehrfilm haben wir von so einigen selbsterklärten Flugfilmprofis bisher nicht geliefert bekommen. Note Eins mit Stern!
                      Viele Grüsse,
                      Juergen



                      ___________________________________________________________________________________

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

                        Hallo Jürgen,

                        vielen Dank für's Lob, fühle mich durchaus geehrt

                        Viele Grüße, Sepp
                        ______________________

                        Meine Videos auf Vimeo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

                          Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
                          Hallo Jürgen,

                          vielen Dank für's Lob, fühle mich durchaus geehrt

                          Viele Grüße, Sepp
                          ______________________

                          Meine Videos auf Vimeo
                          Wirklich ein sehr gelungener Film, Sepp.......
                          Hat meine Stimmung, nachdem sie Heute kurzfristig etwas getrübt wurde, gleich wieder aufgebessert.......

                          Gruss Geri

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

                            Zitat von wolfgang62 Beitrag anzeigen
                            ..das ein Feature ist welches mein naechster Schirm auf jeden Fall haben sollte:

                            Ein 1-2er soll es werden, 3Leiner. .

                            Was waere denn ein "unechter" 3Leiner?
                            Meine A-Leinen sind auch getrennt fuer leichteres Ohrenanlegen ..
                            Wolfgang, erstmal: Prost, Prost, Prost.
                            Jo, I sags jo schon imma, die Dreileiner - egal in welcher Achsen - die habs mer schon immer gut gfalla, des paßt ja a zu unserem Herrgott, der isch ja a dreiteilt in Gott Vater, Sohn und heilger Geist.
                            Proscht! Und mein nächster Schirm ist auch ein echter Dreileiner, ein Sigma 8 der hat 3 echte A-Leinen!!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

                              Zitat von wolfgang62
                              Selbst bei laengeren und ruhigen Geradeausstrecken fliegst du immer angebremst, war es nicht so ruhig wie es auf dem Video aussah?
                              Die Beobachtung ist korrekt, es war ein absolut thermischer Tag und somit war es keinesfalls so ruhig, wie man das auf Grund der Kamera-Sichtweise vermuten könnte. Waren zwischendurch ruhige Gleitstrecken dabei, habe ich dazu die Bremsen aber durchaus gelöst. Beispiel: Bei 9:40 sieht man sehr gut die gelösten Bremsen. Wurde es unruhiger, bin ich wieder etwas mehr auf die Bremse getreten..

                              Hier sind wir ja beim aktiven Fliegen: Löse ich die Bremse komplett bis zur Öse, besitze ich keinerlei Feedback des Schirmes über die Bremsleinen, nur noch über das Sitzbrett. Der Schirm hat einen "Freilauf" von ca. 10 cm, um also über die Bremse "fühlen" zu können, nehme ich den Freilauf komplett weg und gehe bei thermischen Bedingungen noch ein paar Zentimeter weiter. Hinzu kommt meine persönliche Eigenschaft, dass ich die Bremsleinen in keiner Weise wickle, ich wende nicht mal die häufig gesehene "Schifahrer-Schlaufe" an, bei der die Hand durch den Bremsgriff gesteckt und an der Leinenöse gehalten wird. Ich hänge somit nur mit meinen Fingern in der Bremsschlaufe. Das ergibt optisch eine relativ "tiefe" Stellung, die noch dazu vom überdimensionalen Weitwinkel der Kamera verzerrt wird.

                              Grundsätzlich löse ich nur dann die Bremse komplett, wenn es ums "Gleiten" geht. Alles was mit Kurbelei zu tun hat, wird je nach Lage angebremst geflogen. Gutes Beispiel für die Sinnhaftigkeit hier im Film bei 19:50 - hier fliege ich in einen Bart ein, der mit ganz lässigen 2-3 m/Sek angeht, um sich in wenigen Sekunden auf 5-6 m/Sek zu steigern. Im quasi selben Moment wird die linke Schirmhälfte so stark entlastet (weils halt ruppig ist), dass die Metallschäkel der Leinenaufhängung klirrend aneinander schlagen (kann man im Video hören). Würde ich da nicht reaktionsschnell auf der Bremse stehen, könnte das einen Klapper zur Folge haben. So passiert einfach nichts, da ich sofort parieren kann. Stehe ich im Beschleuniger, so trete ich meist ganz durch, ich will ja voran kommen. Auch hier nehme ich den Freilauf komplett aus der Bremse und gehe je nach Luft-Unruhe minimal weiter.. Das hört sich erst mal "kontra-produktiv" an, hier geht es aber nur um wenige Zentimeter, die die Gesamtgeschwindigkeit nur minimal vermindern. Im Gegenzug habe ich einfach sofortiges Feedback bei eine Störung (I do it my way ;-), denn gerade bei Vollgas muss ich reaktionsschnell sein.

                              Zur Thermik und meinem Vario-Sound: Das Vario piepst bei mir auch bei 5-6 m/Sek relativ verhalten. Ich habe den Sound in Tonhöhe und Frequenz "nach unten" getuned. Bei Werkseinstellung regt mich das Gepiepse an einem thermischen Tag sonst echt auf ;-)

                              Gruß Sepp
                              _____________________

                              Meine Videos auf Vimeo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X