Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piti
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2001
    • 2799
    • Peter Beusch
    • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

    #16
    AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

    Zitat von Sepp Gruber
    Zur Thermik und meinem Vario-Sound: Das Vario piepst bei mir auch bei 5-6 m/Sek relativ verhalten. Ich habe den Sound in Tonhöhe und Frequenz "nach unten" getuned. Bei Werkseinstellung regt mich das Gepiepse an einem thermischen Tag sonst echt auf ;-)

    Gruß Sepp
    hallo sepp genau das habe ich auch so gemacht. es ist einfach ein entspannteres fliegen, alls wenns so schreit. meine flieger kollegen meinen dass ich die beine auch nicht mehr so spreize vor angst.

    ihl piti
    www.flytours.ch

    Kommentar

    • SATurn
      Registrierter Benutzer
      • 11.06.2003
      • 1518
      • Mike Kozak

      #17
      AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

      Zitat von piti
      meine flieger kollegen meinen dass ich die beine auch nicht mehr so spreize vor angst.
      Deswegen gibts Beinsäcke...
      Gruß, Mike

      Kommentar

      • Cowboy
        Registrierter Benutzer
        • 13.10.2008
        • 1619
        • Im schwarzen Wald

        #18
        AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

        Im Beitrag von Sepp (Vielen Dank dafür Sepp!):
        Genau dahin lasse ich es kippen, gehe aber mit meinem Oberkörper auf die andere Seite. Wohlgemerkt nur mit dem Oberkörper, der Hintern folgt der Kippbewegung des Gurtzeugs. Das kannst du z.B. gut auf einem ganz gewöhnlichen Stuhl nachvollziehen. Setze dich dazu auf die rechte "Arschbacke", gehe aber zeitgleich mit dem Oberkörper nach links.. Beim Schirm habe ich durch diese Vorgehensweise mehr Last auf den Leinen der rechten Seite und wirke so einem möglichen Klapper entgegen, zeitgleich wird er durch die Neigung des Oberkörpers auf die entgegengesetzte Seite am Drehen zur weichen Seite hin gezügelt

        Kennt jemand hierzu, so in etwa wie Sepp es beschrieben hat, Anschaumaterial in Lehrfilmform, wobei das Geschehen noch detailierter kommentiert wird?
        `s gibt einen Filmchen "aktiv Gleitschirmfliegen" von Charlie Jöst. Ist darin vielleicht soetwas enthalten?
        Zuletzt geändert von Cowboy; 18.05.2011, 17:30.

        Kommentar

        • Sepp Gruber
          Registrierter Benutzer
          • 10.03.2002
          • 621
          • Josef Gruber

          #19
          AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

          Zitat von Cowboy
          Kennt jemand hierzu, so in etwa wie Sepp es beschrieben hat, Anschaumaterial in Lehrfilmform, wobei das Geschehen noch detailierter kommentiert wird?
          Hi Cowboy,

          ich kenne den Mann zwar nicht, bin aber gerade auf seinen Film mit dem Stratus 8 gestoßen. Da der Film Aufnahmen des Piloten von vorne zeigt, kann man hier ziemlich gut sehen, was ich mit meinen Ausführungen über das "aktive Fliegen" verstehe. Gut zu sehen bei ~ 1:40 und noch besser bei ~ 2:50. Insgesamt zeigt der Film (und der Pilot) einen sehr guten "aktiven" Flugstil. Er fliegt hier kein typisches "Race-Gurtzeug", daraus zu schließen, dass der Mann in seinem Können dem Gerät nicht angepasst sein könnte, wäre hier sicher ein Trugschluss.



          Gruß Sepp
          ______________________

          Meine Videos auf Vimeo

          Kommentar

          • Cowboy
            Registrierter Benutzer
            • 13.10.2008
            • 1619
            • Im schwarzen Wald

            #20
            AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

            Vielen Dank für das Vid Sepp. Das Kippen ist hier sehr gut zu sehen.

            Kommentar

            • Sepp Gruber
              Registrierter Benutzer
              • 10.03.2002
              • 621
              • Josef Gruber

              #21
              AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

              Zitat von wolfgang62
              Dachte eigentlich, je besser man wird um so ruhiger werden die Bewegungen.
              Wolfgang, die korrekte Aussage lautet: Je besser man wird, um so ausgleichender (und selbstverständlicher) werden deine Bewegungen.

              Gruß Sepp
              _____________________

              Meine Videos auf Vimeo

              Kommentar

              • heigiflo
                Registrierter Benutzer
                • 22.02.2008
                • 271
                • Florian

                #22
                AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

                Zitat von Sepp Gruber
                Beispiel (für mich gültig): Ich wollte niemals direkte Hochleister-Schirme fliegen. Neulich traf ich Richard Gallon am LP und wir unterhielten uns so über dies und jenes.. Auf Grund dieses Gespräches werde ich mir durchaus einen Testflug mit einem ganz bestimmten Schirm dieser Kategorie gönnen, weil sich in diesem Gespräch einfach eine andere Sichtweise ergeben hat. Ebenfalls wähle ich seit langen aus der von mir präferierten Schirmklasse einfach den Schirm aus, unter dem ich mich gut aufgehoben fühle. Das Musterprüfungs-Protokoll oder gar ein Testbericht interessiert mich hierbei tatsächlich nur bestenfalls am Rande..
                Servus Sepp,
                danke für diesen Beitrag! Abgesehen davon, dass ich Dich in Deinem Vorhaben nur bestärken kann, bin froh, selbst auch einmal wieder bestätigt zu werden. Einen D-Schirm zu fliegen, ist einfach auch ein Erlebnis in puncto Präzision und Direktheit.
                Man muss es mögen, muss die höheren Risiken und Anforderungen im Falle eines größeren Zwischenfalls aber haltauch akzeptieren...ich habe seit drei Jahren keinen einzigen erleben müssen...
                Ich habe höchstens nur mittelmäßig viele Flugstunden im Jahr und bewege mich auch nicht in der 150-200er-Liga. Trotzdem habe ich mich - obwohl ich zurückgehen wollte - nach üppigen Testfliegereien wieder für einen höherklassifizierten Schirm entschieden...des Fluggefühls wegen, auch und gerade wenns auch ruppiger ist...
                Lass mal hören , wie's Dir getaugt hat...
                VG
                Florian

                Kommentar

                • Águila Austriaca
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.11.2010
                  • 466
                  • Santiago de Chile

                  #23
                  AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

                  "Aktiv Fliegen" So ein Wort mit dem ich nicht viel anfangen kann. Bin mir jetzt nicht sicher ob mir nicht, bei dieser Frage einige meinen Sonderpilotenschein entziehen wollen, aber was hat aktiv Fliegen mit der Schirmwahl zu tun Ich bin der Meinung, dass ich schon vom ersten Flugtag an Aktiv (wenn man das so nennen will) geflogen bin. Der Fluglehrer hat mir am ertsen Tag schon versucht zu erklären das ich bremsen soll wenn der Schirm nach vorne kommt usw, dass ist doch aktiv Fliegen, oder. Dann gebe es wahrscheinlich noch Passiv Fliegen. Das wäre dann woll ein Pilot der im Sitz hängt und den ganzen Flug Zeitung liest, die Bremsen für unnötig hält, oder so ähnlich. Bitte das was folgt nicht befolgen. Ich fliege auch Aktiv, wenn ich beim Vorschiessen der Kappe voll in den Beschleuniger trette oder wenn die Kappe im verlängertem Rückgrad ist und ich dabei die Bremse bei den Fußsohlen habe, ist das doch auch Aktives Fliegen, oder?
                  Aktiv sein, heisst doch etwas zu machen, ändern, oder versuchen etwas zu vermeiden, verhindern, usw. Ob ich dabei die richtige Entscheidung treffe oder nicht ist doch nicht wichtig, hauptsache ich bin Aktiv. Beim Fliegen eines Gleitschirmes kann die richtige Entscheidung aber lebesrettend und Aktivität (wenn sie falsch ist) durchaus Tödlich sein.

                  @Wolfgang62
                  Ich würde mir weniger Gedanken machen und einfach mal einige B Fetzen testen. Ich hatte, beim Umstieg vom 1er auf einen 1-2er nur eine Testmöglichkeit und hab mir dann diesen Schirm (einen Epsilon6) zugelegt. Da ja nur die einzige Testmöglichkeit, war die Entscheidung auch einfach. Muß aber sagen, dass ich mit dem Schirm sehr zufrieden bin.
                  Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                  Kommentar

                  • Cowboy
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.10.2008
                    • 1619
                    • Im schwarzen Wald

                    #24
                    AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

                    Hallo Águila Austriaca


                    vielleicht hilft das ab Seite 52

                    Kommentar

                    • Águila Austriaca
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.11.2010
                      • 466
                      • Santiago de Chile

                      #25
                      AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

                      Zitat von Cowboy
                      Hallo Águila Austriaca


                      vielleicht hilft das ab Seite 52
                      http://tinyurl.com/3ktaqm8

                      Danke für den link (hab mir das gleich aufs PC geladen), aber eben das mein ich ja. Man "versucht" doch schon vom ersten Tag an Aktiv zu fliegen und nicht erst nach 100 Flügen oder so. Das man es nach 100 Flügen sicher besser beherscht muß ich eh net erwähnen.
                      Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                      Kommentar

                      • Gast

                        #26
                        AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

                        Zitat von Águila Austriaca
                        "Aktiv Fliegen" So ein Wort mit dem ich nicht viel anfangen kann.
                        Ich verstehe unter aktiv Fliegen vor allem die Pitchkontrolle. Wenn jemand gut aktiv fliegt, sieht man das nicht am Herumgezappel, sondern ganz einfach daran, dass die Kappe weder um die Quer-, Längs-, noch Hoch-Achse nickt, rollt oder giert, auch nicht bei stark windigen, thermischen und turbulenten Bedingungen.

                        Schaut mal den Cracks zu, bei denen ist die Kappe wie hinbetoniert, selbst der zappeligste Hochleister arbeitet höchstens in sich, nicht aber im Raum.

                        Kommentar

                        • Águila Austriaca
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.11.2010
                          • 466
                          • Santiago de Chile

                          #27
                          AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

                          Zitat von JN
                          Ich verstehe unter aktiv Fliegen vor allem die Pitchkontrolle. Wenn jemand gut aktiv fliegt, sieht man das nicht am Herumgezappel, sondern ganz einfach daran, dass die Kappe weder um die Quer-, Längs-, noch Hoch-Achse nickt, rollt oder giert, auch nicht bei stark windigen, thermischen und turbulenten Bedingungen.

                          Schaut mal den Cracks zu, bei denen ist die Kappe wie hinbetoniert, selbst der zappeligste Hochleister arbeitet höchstens in sich, nicht aber im Raum.
                          Schirmbeherschung ist für mich das richtige Wort,

                          denn Aktiv fliegt jeder schon bei seinem ersten Flug, dass fändt schon am Start an und höhrt bei Landen auf. Man kann einfach nicht Passiv starten, landen, auch nicht fliegen Man sagt ja auch nicht, der Vettel fährt Aktiv Auto oder der Rossi Motorrad, denn das fahren alle die ein Fahrzeug bewegen. Der Vettel oder Rossi, oder wer auch immer von den Rennfahrern beherschen ihr Fahrzeug einfach besser als andere und so seh ich das auch beim Fliegen. Alle fliegen Aktiv, nur einige beherschen den Schirm besser als andere. Schirmbeherschung ist ein wichtiger Grund um in eine höhere Klasse zu wechseln, ob jetzt von A auf B, oder von B auf C, oder was auch immer. Wie gesagt Aktiv fliegt für mich jeder, der einen Schirm in die Lüfte bewegt.
                          Heute, fliege ich nicht Aktiv, denn ich fliege mit dem Flugzeug als Passagier. Für mich fliegt sogar der Tandempassagier Aktiv, zumindest beim Start und beim Landen
                          Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                          Kommentar

                          • Gast

                            #28
                            AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

                            Ja, so könnte man das auch sehen.

                            Für mich hat das Wort aktiv in diesem Zusammenhang schon eine Bedeutung, wenn man es folgendermaßen interprätiert:

                            Passiv fliegen heißt, auf die Aktionen des Schirms zu REagieren. Viele Piloten fliegen so. Sie fliegen vor sich hin und wenn der Schirm zu weit nach vorne kommt, bremsen sie ihn an. Klar sind sie nach Deiner Definition auch "aktiv", sie hängen ja nicht bewusstlos im Sessel.

                            Aktiv Fliegen bedeutet meiner Meinung nach, die Luft zu lesen, bereits im Vorfeld kommende Bewegungen zu erahnen und vorausschauend zu agieren. Denn nur so gelingt die absolute Pitchkontrolle. Das ist dann aktiv im Sinne von gut Gleitschirmfliegen.

                            Es ist auch eine mentale Frage und eine Konzentrationssache, die weit über das blosse "Beherrschen" des Schirmes (= qualitativ und quantitativ richtig Reagieren) hinausgeht.

                            Von daher sehe ich es andersrum: Wer den Schirm beherrscht, hat damit die technischen Skills um aktiv zu fliegen. Aktiv zu fliegen, ist dann noch ne Stufe weiter.

                            Kommentar

                            • WA
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2006
                              • 4097
                              • wolfgang apel
                              • Ravensburg

                              #29
                              AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

                              Zitat von Águila Austriaca
                              ...Schirmbeherrschung ist für mich das richtige Wort...
                              Ebend, aktive Schirmbeherrschung!

                              WA
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              • Águila Austriaca
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.11.2010
                                • 466
                                • Santiago de Chile

                                #30
                                AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

                                Zitat von WA
                                Ebend, aktive Schirmbeherrschung!

                                WA
                                , Danke, dass is gut, konnte wieder mal so richtig lachen. Aber eben, so kann man es natürlich auch sehen, hast schon recht. Ich verstehe ja, was ihr unter Aktiven Fliegen meint, aber mir gefällt einfach das Wort nicht, für diese Verwendung. Is maigli, dass i als Österreicher hiatz baissa Deitsch raid as wir dais
                                Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                                Kommentar

                                Lädt...