Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cowboy
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2008
    • 1619
    • Im schwarzen Wald

    #31
    AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

    Nachdem ich letzte Woche unter versch Bedingungen einen EN-B (Wildcat L mit 113 Kg Startgewicht)) testen konnte, habe ich die "Vorteile" die sich hauptsächlich in den direkteren Reaktionen beim, zBsp einleiten von Kurven zeigten, geniesen dürfen.
    Es machte richtig Spass wie schnell der Wildcat auf Steuerbefehle reagierte. Die Ausstattung der Bremsgriffe und Magnetclips wünschte ich mir auch bei meinem Alpha4.
    Während unruhiger Bedingungen, die Thermik im Bereich Weiherkopf war mit moderaten 3-4 m/s angenehm, aber der durch den Nordost noch verstärkten schwankenden Talwind war ich gut beschäftigt.
    Nach 3 Tagen habe ich die "Andersheit" des Wildcat gegenüber meinem Alpha verglichen, und, um es abzukürzen, die maximale Sicherheit des Alpha gegenüber der Flinkheit des Wildcat als für mein Können wichtiger angesehen.
    Und für mich persönlich ganz wichtig:
    Meinen Ansprüchen beim Fliegen ohne irgendwelche Leistungen erbringen zu müssen genügt der EN-A Alpha vollkommen.

    Kommentar

    • Cowboy
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2008
      • 1619
      • Im schwarzen Wald

      #32
      AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

      Na, das passt aber und ich möchte es deshalb gerne gleich nachreichen was ich soeben beim Durchstöbern der DHV-Datenbank beim Suchen nach Tipps für Gurtzeugprobleme gefunden habe und meine Entscheidung beim behalten des EN-A garantiert nicht beeinflusst hat (kannte den Beitrag gar nicht):

      Zitat aus DHV
      Der Traum des Sicherheitsreferenten

      Ein Beitrag von Karl Slezak

      Jedes Jahr, wenn ich die Unfallstatistik der vergangenen Flugsaison ausarbeite, stelle ich mir die gleichen zwei Fragen. Was wäre, wenn alle Piloten bei der Wahl ihres Schirmes die persönlichen Sicherheitsüberlegungen in den Vordergrund stellen würden. Wenn sie ihr Können wirklich realistisch einschätzen würden. Wenn die große Mehrzahl der reinen Gelegenheitsflieger endlich erkennt, dass ein maximal sicheres Fluggerät, ein 1-er Schirm, nicht das Eingeständnis fliegerischen Debütantentums ist. Sondern das Gegenteil, Ausdruck dessen, was das Gleitschirmfliegen für die meisten von uns bedeutet: Spaß, Genuss, Freiheit von Leistungszwang und Stress.


      Hier die Fortsetzung:
      Zuletzt geändert von Cowboy; 06.06.2011, 13:14. Grund: ..Fortsetzung

      Kommentar

      • Sepp Gruber
        Registrierter Benutzer
        • 10.03.2002
        • 621
        • Josef Gruber

        #33
        AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

        Ein Beitrag von Karl Slezak
        ..Was wäre, wenn alle Piloten bei der Wahl ihres Schirmes die persönlichen Sicherheitsüberlegungen in den Vordergrund stellen würden. Wenn sie ihr Können wirklich realistisch einschätzen würden. Wenn die große Mehrzahl der reinen Gelegenheitsflieger endlich erkennt, dass ein maximal sicheres Fluggerät, ein 1-er Schirm, nicht das Eingeständnis fliegerischen Debütantentums ist...
        Was wäre, wenn alle Piloten bei der Wahl der als fliegbar eingeschätzten Bedingungen allgemein gültige Sicherheitsüberlegungen in den Vordergrund stellen würden. Wenn sie die Gegebenheiten realistisch einschätzen würden. Wenn die große Mehrzahl der startenden Flieger endlich erkennt, dass ein maximal sicherer Flug in nur geringem Maß vom Fluggerät, dafür aber in erheblichem Maß von den Flug-Bedingungen abhängt. Auch die Verwendung eines 1-er Schirms bei Bedingungen wie HIER oder HIER beschrieben ist das Eingeständnis fliegerischen Debütantentums.

        Meine nach 22 Flieger-Jahren gewonnene Überzeugung ist diese: Nicht das Gerät oder dessen LTF bzw. EN-Einstufung ist der Unfallverursacher. Es ist das Lemming-artige Verhalten vieler "Piloten", die sich auch im Vertrauen auf die angebliche Sicherheit ihres Gerätes unter zweifelhaften bis gefährlichen Bedingungen in die Luft begeben. Ob aus Unwissenheit oder Dummheit ist dabei absolut egal. Kössen an diesem Wochenende hat mir einmal mehr gezeigt, dass der selbst-denkende und mündige Pilot nur ein Schlagwort, aber keine Realität ist.

        Die Wahl eines dem Können angepassten Gerätes ist nicht mal die halbe Wahrheit. Die Ganze lautet wie folgt: Selbst ein Anfänger kann bei ruhigen Bedingungen ein EN-C Gerät sicher zum Landeplatz fliegen. Aber auch ein Profi ist mit einem 1-er in Nebel, Regen, Gewitter oder Föhn-Turbulenz verloren.

        Gruß Sepp
        _____________________

        Meine Videos auf Vimeo

        Kommentar

        • Swift
          • 21.07.2010
          • 249

          #34
          AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

          ohne JEHOVA gesagt zu haben! Die inhaltlich sehr guten Beiträge des Kollegen Gruber würden mir persönlich ohne diesen - mit Verlaub- faschistoide Züge aufweisenden Avatar noch besser "munden". Kann man da was machen?

          Grüße

          Kommentar

          • zuppi
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2003
            • 1704
            • Daniel Zuppinger
            • Niederrohrdorf

            #35
            AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

            Zitat von Swift
            ...Die inhaltlich sehr guten Beiträge des Kollegen Gruber würden mir persönlich ohne diesen - mit Verlaub- faschistoide Züge aufweisenden Avatar noch besser "munden". Kann man da was machen? .
            Die Beiträge von Swift würden mir mit Realnamen noch besser "munden". Kann man da was machen?

            Kommentar

            • andsch
              Registrierter Benutzer
              • 20.11.2005
              • 2136
              • Andreas Schäfer
              • Fulda

              #36
              Zitat von Swift
              ohne JEHOVA gesagt zu haben! Die inhaltlich sehr guten Beiträge des Kollegen Gruber würden mir persönlich ohne diesen - mit Verlaub- faschistoide Züge aufweisenden Avatar noch besser "munden". Kann man da was machen?

              Grüße
              Kennst Du schon den NICHTLUSTIG-Cartoon 'COOL' von Joscha Sauer? Jetzt angucken!
              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

              Kommentar

              • Malamute
                Registrierter Benutzer
                • 05.11.2005
                • 918
                • Harry Schimmack
                • Remsdal

                #37
                AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

                Zitat von Swift
                ohne JEHOVA gesagt zu haben! Die inhaltlich sehr guten Beiträge des Kollegen Gruber würden mir persönlich ohne diesen - mit Verlaub- faschistoide Züge aufweisenden Avatar noch besser "munden". Kann man da was machen?

                Grüße
                nur lesen was geschrieben ist, wenn das Buidl nicht mundet.

                Ich find es jedenfalls gut!

                Grüssle Harry

                Kommentar

                • Sepp Gruber
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.03.2002
                  • 621
                  • Josef Gruber

                  #38
                  AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

                  Zitat von Swift
                  ..würden mir persönlich ohne diesen - mit Verlaub- faschistoide Züge aufweisenden Avatar noch besser "munden".
                  Faschismus per se kommt aus dem Italienischen (fascismo) und war ursprünglich die (Selbst)bezeichnung der rechten Bewegung / Partei unter Benito Mussolini von 1922 bis 1943.

                  Wenn ich mir nun das Portrait des von mir gewählten Avatars ansehe, dann erblicke ich einen Jagdflieger aus dem ersten WK (1914 bis 1918), der rein aus dem zeitlichen Ablauf somit nicht dem Faschismus zugeordnet werden kann. Aber ich sehe mehr. Völlig desillusionierte Gesichtszüge eines Mannes, der sich bewusst ist, wie leer und bedeutungslos die Versprechungen über Ehre und Ruhm sind. Als ich dieses Bild sah, ist mir sofort das Zitat von Horaz eingefallen: Dulce et decorum est pro patria mori.. (Lateinisch: Süß und ehrenvoll ist es, fürs Vaterland zu sterben.)

                  John Owen (Schriftsteller um ca. 1550) mit brillantem Verstand setzte Horaz kriegsverherrlichende Aussage in ein pragmatisches Licht und meinte dazu: Mag es auch süß und ehrenvoll sein, für das Vaterland zu sterben, ich meine, es ist süßer, für das Vaterland zu leben..

                  Was hat das nun mir mir und dem Avatar auf sich: Das eine ist seine Fliegerbrille, sie erinnert mich an meine ersten Fahrversuche mit einem Motorrad - Mein Cousin und ich bastelten in der alten Scheune unseres Großvaters eine alte DKW (RT-200) zusammen, die nur aus Motor und Fahrgestell bestand. Und mit dieser DKW sind wir beiden "Rotzlöffel" mit gerade mal 13/14 Jahren über die Wiese hinter der Garage geheizt. Auf dem Kopf trugen wir so eine Motorradbrille und einen ebensolchen Lederhut, die wir in der besagten Scheune an einem Nagel zwischen den Spinnweben gefunden hatten..

                  Das andere ist der desillusionierte Gesichtsausdruck eines Piloten, dem man mit Heldentum, Ruhm und Ehre nicht mehr kommen braucht. Da ist nichts Mystisches oder Heroisches mehr, was dieser Mann in der Fliegerei sieht. Und das ist es, was mich daran erinnert, dass eine pragmatische Sichtweise die beste Grundeinstellung für meine persönliche Fliegerei ist.

                  Somit habe ich diesen Avatar bewusst gewählt. Gesichtszüge eines Piloten, dem das Heldentum vergangen ist. Genau wie mir, als ich mit gebrochenen Wirbeln meinen ersten und einzigen Hubschrauberflug absolvierte.

                  Gruß Sepp
                  _____________________

                  Meine Videos auf Vimeo

                  Kommentar

                  • Ivko
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.02.2011
                    • 95
                    • Ivaylo

                    #39
                    AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

                    @Swift
                    Mich erinnert das an eint russischen Pilot aus dem 2-ten WK, im 1-ten gab es kein Funk beim fliegen- glaube ich(zu spät H.M.Murdoch war schneller).

                    @Sepp Gruber
                    Aber mehr interessiert mich, wo kann ich das Bild runter laden. Ein Link wäre super.

                    lg,
                    Ivaylo.
                    Zuletzt geändert von Ivko; 06.06.2011, 16:05.

                    Kommentar

                    • H.M.Murdoch
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2010
                      • 1358
                      • unwichtich, Kultur ist im Kopf, nicht im Namen
                      • Flachland

                      #40
                      AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

                      Zitat von Sepp Gruber
                      ... dann erblicke ich einen Jagdflieger aus dem ersten WK (1914 bis 1918), ...Gruß Sepp
                      _____________________

                      Meine Videos auf Vimeo
                      So sehr mir diese Begründung gefällt. (Hab mit Deinem Avatar definitiv keine Probleme, mir gefällt der nämlich auch...)
                      Gabs zu Zeiten WKI denn schon Sprechfunk? Oder wofür hat der Lederhelm Kopfhörer?

                      Kommentar

                      • Swift
                        • 21.07.2010
                        • 249

                        #41
                        AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

                        Hallo Sepp. Die Erklärung machts. Nichts für ungut.

                        Grüße

                        Kommentar

                        • WA
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2006
                          • 4097
                          • wolfgang apel
                          • Ravensburg

                          #42
                          AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

                          Die Enzyklopädie Erster Weltkrieg ist ein einzigartiges Lese- und Nachschlagewerk und gilt als das führende Standardwerk zum Thema. Verfasst von zahlreichen namhaften Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus 15 Ländern bietet es Überblicksdarstellungen und über 650 lexikalische Artikel zu Personen, Ereignissen, Ländern, Institutionen und Begriffen. Eigens für die Studienausgabe bei UTB wurde der Band aktualisiert und erweitert. Die neu aufgenommenen Artikel spiegeln die neueste Entwicklung der Forschung zum Ersten Weltkrieg wider
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar

                          • Rainer
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.06.2001
                            • 601
                            • Rainer Springet
                            • Taufkirchen b. München

                            #43
                            AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

                            Zitat von H.M.Murdoch
                            Oder wofür hat der Lederhelm Kopfhörer?
                            ...für den Röhren-MP3-Player...

                            Kommentar

                            • Sepp Gruber
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.03.2002
                              • 621
                              • Josef Gruber

                              #44
                              AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

                              Zitat von Swift
                              Nichts für ungut.
                              Passt..

                              Kommentar

                              • Sepp Gruber
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.03.2002
                                • 621
                                • Josef Gruber

                                #45
                                AW: Suche nach zukuenftigen, neuen Schirm

                                Zitat von Ivko
                                Aber mehr interessiert mich, wo kann ich das Bild runter laden. Ein Link wäre super.
                                Den habe ich schon aus Anfangszeiten, habe gerade gegoogelt aber nichts mehr gefunden..

                                Kommentar

                                Lädt...