Anfängertauglicher Acroschirm?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • STD
    • 15.05.2011
    • 2

    Anfängertauglicher Acroschirm?

    Servus miteinander!

    Bin neu hier und will mich erstmal vorstelln: Ich bin 20 Jahre jung, komme aus der nördlichen Oberpfalz und würde gerne das Gleitschirmfliegen beginnen. Bisher war ich hauptsächlich mit dem Motorrad in der Luft (fmx und mx), aber da ich den Sport aus gesundheitlichen Gründen nichtmehr ausüben kann, suche ich schon seit einiger Zeit nach einer neuen "Passion". Ich interessiere mich schon seit meiner Kindheit für alles was fliegt, deswegen wollte ich eigentlich mit dem Segelflug beginnen. Bin jetzt auch schon mehrmals geflogen, aber irgendwie fehlt mir dabei das Adrenalin. Darum habe ich mich schon ein wenig übers Gleitschirmfliegen, bzw Acrofliegen (was mich sehr fasziniert) informiert. Mir ist klar, dass ich zuerst mit einem normalen Schirm beginnen muss. Das ich diesen aber ein wenig länger fliegen kann, wollte ich fragen ob es 1-2er Schirme gibt, mit denen schon einige Acromanöver zu lernen sind? Oder ist das grundsätzlich mit allen 1-2ern möglich? Vielleicht kann mir das jemand erklären oder sogar Schirmvorschläge bringen... Und haltet ihr es für sinnvoll schon während der Flugausbildung einen Schirm zu kaufen, oder erst danach?
    Werde bestimmt noch einige Fragen an euch haben - darum schonmal Danke im Voraus

    Gruß Sandro
  • herc
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2009
    • 1492
    • Bielefeld, Ratingen, Rostock

    #2
    AW: Anfängertauglicher Acroschirm?

    wing-over's gehen wohl auch mit 1er schirmen gut:

    Kommentar

    • soundglider
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2009
      • 1387
      • Sebastian Barthmes

      #3
      AW: Anfängertauglicher Acroschirm?

      Ich vermute bis du die Schirmkontrolle fürs echte Acrofliegen hast, ist dein erster 1er-Schirm schon am Ende seiner Lebenszeit.
      Aber keine Angst, wie gesagt, auch mit einem 1er kann man sich genug Adrenalin holen ;-)
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar

      • dicker-moench
        Registrierter Benutzer
        • 12.07.2008
        • 1300
        • Andreas Weller
        • Oberallgäu

        #4
        AW: Anfängertauglicher Acroschirm?

        Green von Team 5, und nicht mehr für die Schulung aber 1-2er Blue von Team 5, sicherlich zwei schöne Schirme Freestylerfahrungen zu sammeln. Sat, Spirale, Heli, Loop, Fullstall, Wingover kannst du mit den Schirmen gut ümsetzen und üben. Melde dich bei Dani Loritz zum SHT der zeigt dir auch direkt nach der Ausbildung, was du mit seinen Schirmen alles anstellen kannst.
        Gruß Andi
        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

        Kommentar

        • MalteJ
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2002
          • 942
          • Malte Janduda

          #5
          AW: Anfängertauglicher Acroschirm?

          Zitat von STD
          Und haltet ihr es für sinnvoll schon während der Flugausbildung einen Schirm zu kaufen, oder erst danach?
          Flieg während der Ausbildung Schirme der Schule und kauf dir danach erst einen eigenen! Gerade motivierten Jungspunden wie unser einem sei dieser Rat ans Herz gelegt.
          Du wirst in der Schulung anfangs einen 1er fliegen und später einen 1-2er.
          Nach der Prüfung kannst du dann verschiedene Schirme probefliegen. Orientiere dich hier im mittleren bis oberen 1-2er bzw. EN B Bereich.
          Es mag Leute geben, die dir sagen, nach der Ausbildung reicht ein 1er. Aber glaube mir - auch als Anfänger spürt man ganz klar den Unterschied zwischen einem 1er und einem 1-2er. Und gerade, wenn du in Richtung dynamisches Fliegen bzw. Acrofliegen gehen möchtest, wirst du nach der Schulung von den wendigen 1-2ern einfach begeistert sein.
          Auch, wenn du evtl. 300 Euro mehr für Leihausrüstung zahlen musst, weil du dir deine Ausrüstung erst etwas später kaufst - es lohnt sich!

          Also: Einfach die Schulung anfangen, Höhenflüge machen, Prüfung machen. Bis dahin hast du sowieso schon soviel gelesen - sei es in Magazinen, auf Websites, in Foren - dass du ziemlich genau weißt, welche Schirme dich interessieren. Diese probierst du dann einfach mal und ich bin mir sicher, dass es dir leicht fallen wird, deinen Favoriten auszuwählen!

          Viel Spaß dabei!

          Beste Grüße,
          Malte
          http://malte.aero

          Kommentar

          • SATurn
            Registrierter Benutzer
            • 11.06.2003
            • 1518
            • Mike Kozak

            #6
            AW: Anfängertauglicher Acroschirm?

            Zitat von herc
            wing-over's gehen wohl auch mit 1er schirmen gut:
            Die Aussage stimmt, aber das Manöver selbst gibts in dem Video nicht zu sehen
            Gruß, Mike

            Kommentar

            • herc
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2009
              • 1492
              • Bielefeld, Ratingen, Rostock

              #7
              AW: Anfängertauglicher Acroschirm?

              ok .. dachte das wären mini-wingovers..
              was ist es dann ?

              Kommentar

              • WA
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2006
                • 4097
                • wolfgang apel
                • Ravensburg

                #8
                AW: Anfängertauglicher Acroschirm?

                Zitat von herc
                ok .. was ist es dann ?
                ....rumeiern beim Soaren!

                WA
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar

                • SATurn
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.06.2003
                  • 1518
                  • Mike Kozak

                  #9
                  AW: Anfängertauglicher Acroschirm?

                  Zitat von herc
                  ok .. dachte das wären mini-wingovers..
                  was ist es dann ?
                  Gekonntes, bodennahes Soaren mit Wenden bei denen das Ohr (des Schirms) und/oder das Gurtzeug den Boden berührt/en.
                  Gruß, Mike

                  Kommentar

                  • El Zorro
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.12.2001
                    • 3339
                    • Nähe Freiburg ( D )

                    #10
                    AW: Anfängertauglicher Acroschirm?

                    Sehr präzise! Sowohl SATurns Definition als auch die "Arbeit" vom Mike am Flügel!!

                    Was ist das für ein Gradient-Schirm der in den Wind geworfen wird und sich scheinbar mühelos am Boden im Stand 360 Grad vrillen lässt? Der ist mal nix für Acroanfänger.

                    Kommentar

                    • SATurn
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.06.2003
                      • 1518
                      • Mike Kozak

                      #11
                      AW: Anfängertauglicher Acroschirm?

                      Zitat von El Zorro
                      Was ist das für ein Gradient-Schirm der in den Wind geworfen wird und sich scheinbar mühelos am Boden im Stand 360 Grad vrillen lässt? Der ist mal nix für Acroanfänger.
                      Ich tipp mal auf den "Seven"...
                      Gruß, Mike

                      Kommentar

                      • zuppi
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2003
                        • 1704
                        • Daniel Zuppinger
                        • Niederrohrdorf

                        #12
                        AW: Anfängertauglicher Acroschirm?

                        Zitat von STD
                        ...Und haltet ihr es für sinnvoll schon während der Flugausbildung einen Schirm zu kaufen, oder erst danach?...
                        Mach einfach mal die Grundausbildung... der Instruktor wird dich sicherlich gut beraten. und dann meldest Du Dich wieder in 1-2 Jahren.

                        Kommentar

                        • KaiS
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.09.2006
                          • 641

                          #13
                          AW: Anfängertauglicher Acroschirm?

                          Zitat von klanggleiter
                          Ich vermute bis du die Schirmkontrolle fürs echte Acrofliegen hast, ist dein erster 1er-Schirm schon am Ende seiner Lebenszeit.
                          Aber keine Angst, wie gesagt, auch mit einem 1er kann man sich genug Adrenalin holen ;-)
                          Mach nen EWA gewitterflug und das Adrenalin kommt ganz bestimmt.

                          Schon geil. Hat noch nie unter ner Tüte gehängt und plant jetzt schon welchen acro Schirm er kaufen will. Ist so als würdest zu den kampfschwimmern der Marine gehen, aber warst noch nie schwimmen... Das gibt nen Vorschlag für den darwin Award.



                          Gesetz,
                          Kai
                          Zuletzt geändert von KaiS; 17.05.2011, 21:45.

                          Kommentar

                          • Xysos
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.07.2009
                            • 1041
                            • Lukas
                            • Am Berg

                            #14
                            AW: Anfängertauglicher Acroschirm?

                            Seine Ziele kann er sich doch jetzt schon klar stecken.
                            Die wenigsten die mit 20 das Fliegen beginnen sind grobmotoriker ( sieht bei den 40ern und drüber schon anders aus ), von daher sollte es also kein Problem darstellen wenn man das ganze ambitioniert angeht.

                            Ich selbst fliege jetzt auch knapp 2 Jahre und weiss, dass die Acrofliegerei nichts für mich ist. Da gebe ich mich lieber dem Streckenfliegen hin, hat ein besseres Preis/Leistungsverhältniss.

                            Was dir allerdings einen mächtigen Strich durch die Rechnung machen wird (abgesehen vom finanziellen Aspekt, der nicht zu vernachlässigen ist ohne dickes Konto oder gute Sponsoren) ist dein Wohnort.
                            Wenn du wirklich richtig Acro fliegen willst und nicht "nur" freestylen; also Helico - McTwist - Tumbling - Esfera etc. musst du wohl ins Gebirge umziehen.
                            Am besten gleich an einem der beliebten Seen (Garda Ossiacher Hallstätter) einquartieren und da ein "neues Leben" anfangen.

                            Schirme die nach der Schulung deine Ansprüche erfüllen könnten? Hm:

                            Octane FLX
                            Skywalk Chili 1
                            Team 5 Blue
                            Der R(aul) R(odriguez) basiert soweit ich weiss auf dem Mentor 1 und ist auch eine Zwitterform.

                            Kommentar

                            • Pleasure
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.06.2010
                              • 191

                              #15
                              AW: Anfängertauglicher Acroschirm?

                              Zitat von Xysos
                              Der R(aul) R(odriguez) basiert soweit ich weiss auf dem Mentor 1 und ist auch eine Zwitterform.
                              aber nur der Rolling....... Matrix und Radix sind reine Acroschirme (und nicht anfängertauglich)

                              Kommentar

                              Lädt...