Gedankenknick Frontcontainer

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xysos
    Registrierter Benutzer
    • 03.07.2009
    • 1041
    • Lukas
    • Am Berg

    Gedankenknick Frontcontainer

    Morgen zusammen,

    da ich in den ersten 2 Juni Wochen mit ein paar Kollegen an die Düne fahre und mir beim Groundhandlen die Rettung im GZ nicht ruinieren will, habe ich an eine Frontcontainer-Lösung beim Fliegen gedacht. Sofern das überhaupt was bringt bei der geringen Höhe, aber sicher ist sicher.

    Nun liegt das Ding vor mir und der Einbau an sich wäre kein Problem, nur wo verbinde ich die Fangleine des Retters mit dem Frontcontainer???
    Am Rettungsgriff ist eine kleine Lasche neben den Splinten, wirds wohl kaum sein wenn der als erstes wegfliegt oder?
    Im Innenraum des Containers finde ich sonst nur eine kleine Gummilasche ( Skyline PIZ )
    Bei einem 2. Container findet sich garnichts im Innenraum zum befestigen !?

    Dankeschön für die Hilfestellung
    Lukas
  • FlyBird
    Registrierter Benutzer
    • 31.08.2008
    • 729
    • Ferdinand Vogel
    • Stuttgart

    #2
    AW: Gedankenknick Frontcontainer

    Was genau meinst du mit Fangleine?
    Wenn du den Gurt meinst, kommt der sicherlich nicht
    an den Container.

    In der Regel wird der Gurt vom Gurtzeug außenrum an den
    Frontcontainer geführt. Oder aber du hängst die Rettung
    in die Tragegurte ein (eher selten!?).

    Der Rettungsgriff ist garnicht am Gurtzeug fixiert!
    Der fliegt ja mit sammt Innencontainer beim Werfen
    davon!


    Entweder hab ich nicht gebligt was du wissen willst,
    oder aber ich empfehle bei solch banahlen Fragen
    den Retterpackerlehrgang ;-)
    www.ferdinand-vogel.de

    Kommentar

    • Xysos
      Registrierter Benutzer
      • 03.07.2009
      • 1041
      • Lukas
      • Am Berg

      #3
      AW: Gedankenknick Frontcontainer

      Das war ja eben die Frage, sry falls missverständlich.

      Das PIZ hat Verbindungen zu den Karabinern, das andere nicht.

      Die Verbindungsleine aussenrumlegen? Wie sieht das dann aus? Bei den ganzen Bildern die ich gefunden habe sieht man nichts von einer aussenrumgeführten Fangleine o.O

      Kommentar

      • batflyker
        Registrierter Benutzer
        • 12.07.2006
        • 486
        • Beat Fischler, SHV Mitglied

        #4
        AW: Gedankenknick Frontcontainer

        Zitat von Xysos
        Morgen zusammen,

        Nun liegt das Ding vor mir und der Einbau an sich wäre kein Problem, nur wo verbinde ich die Fangleine des Retters mit dem Frontcontainer???
        Am Rettungsgriff ist eine kleine Lasche neben den Splinten, wirds wohl kaum sein wenn der als erstes wegfliegt oder?
        Im Innenraum des Containers finde ich sonst nur eine kleine Gummilasche ( Skyline PIZ )
        Bei einem 2. Container findet sich garnichts im Innenraum zum befestigen !?

        Dankeschön für die Hilfestellung
        Lukas
        Nun... Eigentlich bringt ja eine Rettung an der Düne nichts, du wirst sie auch im Frontcontainer mit Sand füllen und ruinieren. Aber das war nicht die Frage:

        1. Rettung mit der Leine vom Gurtzeug verbinden mittels einschlaufen oder mit Schraubstahlkarabiner
        2. Rettung falten und in den Innencontainer verpacken. ( An diesem Innencontainer ist auch der Auslösegriff zu befestigen mittels einschlaufen des Griffs an der Lasche vom Innencontainer
        3. Die Leinen der Rettung in Achterschlaufen legen und mittels Gummi fixieren.
        4. Das ganze Retterpacket im Frontcontainer verstauen und Container schliessen.
        5. Griff auf Klettband peppen und Splinten einhängen.
        6. Ganz wichtig! Das ganze testen und einmal Rettung vorsichtig ziehen. Wenn Auslösung funktioniert, das ganze wieder einbauen und ab an die Düne.

        Wenn du dir nicht absolut sicher bist, gehe lieber zu einem Rettungspacker und lasse dir das ganze fachmänisch einbauen!!! Eine Rettung hilft nur dann, wenn sie auch funktioniert.

        Kommentar

        • FlyBird
          Registrierter Benutzer
          • 31.08.2008
          • 729
          • Ferdinand Vogel
          • Stuttgart

          #5
          AW: Gedankenknick Frontcontainer

          Das der Frontcontainer an den Karabienern eingehängt ist,
          heißt noch lange nicht, dass es der Rettungsschirm auch
          sein muss.
          Wenn du die Rettung auslöst, dann ist sie mit Innencontainer
          aus dem Frontcontainer raus. Der Frontcontainer baumelt,
          dann leer vor dir rum, ist aber an den Karabienern befestigt.
          Der Rettungsschirm hat ja einen Gurt, dieser wird in aller Regel
          bei einem Gurtzeug (meist rechts) hinter einem Klett oder ähnlichem
          an der Seite hoch geführt bis zur Schulter.
          Zwischendrin ist dann der Verbindungsknoten (oder Karabiener) um
          den Gurt vom Gurtzeug mit dem von der Rettung zu verbinden.

          Nun die Frage, wie das sauber lösen bei einem Gurtzeug, dass für
          einen Frontcontainer garnichts vorgesehen hatte.

          Ich bin mir nicht sicher, aber dafür gibt es glaube ich "Y" Gurte,
          welche dann in beide Karabiener zusätzlich eingehängt werden
          können.

          Alternativ irgendwie an der Seite hoch führen und leicht fixieren (?).
          www.ferdinand-vogel.de

          Kommentar

          • EMR
            Registrierter Benutzer
            • 21.08.2001
            • 1376
            • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

            #6
            AW: Gedankenknick Frontcontainer

            Zitat von Xysos
            [ ..... ] Einbau an sich wäre kein Problem, nur wo verbinde ich die Fangleine des Retters mit dem Frontcontainer??? [ ..... ]
            "kein Problem" wage ich zu bezweifeln.
            Sieht mir mal ganz sicher so aus, als solltest Du Dir physisch (also nicht über´s www) helfen lassen.

            Falls Du mit "Fangleine" eine Strippe meinst, die im Fall der Fälle den Innencontainer mit dem Schirm verbinden soll, NUR damit er nachher wiederauffindbar ist - vergiss es.
            Einen Innencontainer kannst Du nachkaufen. Du wirst Dir aber (schlimmstenfalls) ziehmich in den Arsch beißen, wenn Dein Retter nicht richtig aufgeht, weil sich der festgebundene Innencontainer beim Wurf mit ihm verstrickt.
            Lass ihn lose, unangebunden, auch wenn er damit (wieder nur schlimmstenfalls) verloren gehen sollte.

            Gruß
            Zuletzt geändert von EMR; 19.05.2011, 12:08.

            Kommentar

            • Xysos
              Registrierter Benutzer
              • 03.07.2009
              • 1041
              • Lukas
              • Am Berg

              #7
              AW: Gedankenknick Frontcontainer

              Dass der Innencontainer wegfliegt ist mal garnicht meine Sorge, das ist ja schließlich immer so

              Die Frage war vielmehr ob es im Aussencontainer eine Befestigungsmöglichkeit gibt oder zwingend der Weg vom GZ zum Container genommen werden muss.

              Kommentar

              • magic_boomerang
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2009
                • 1259
                • Thomas

                #8
                AW: Gedankenknick Frontcontainer

                Gedankenknick scheint das einzig klare zu sein. Ich kapiere überhaupt nicht, was Du wissen willst.
                Aber schau doch mal den Film "Rettung in den Frontcontainer einbauen" an. Das dürfte einiges erklären.





                Viel Glück
                Thomas

                Kommentar

                • WA
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2006
                  • 4097
                  • wolfgang apel
                  • Ravensburg

                  #9
                  AW: Gedankenknick Frontcontainer

                  Zitat von Xysos
                  ... nur wo verbinde ich die Fangleine des Retters mit dem Frontcontainer???
                  .....ich versteh ihn nicht!

                  Lukas, wo ist das Problem?

                  Du verbindest die Fangleine/Mittelleine des Retters, der ja schon im FrontC. steckt und aus diesem herausschaut, (Achtung, Einbau Rettung > Frontcontainer, andere Baustelle) mit der, z.B. Y-Leine des Gurtzeugs und da hast die Möglichkeit des Schlaufens oder besser, mittels Schraubkarabiners, das ist "DIE" Verbindung Retter im FrontC. > GZ.

                  So, den FrontC. mit der Rettung drin und der Verbindung Fangleine, herausschauend aus FrontC. und der Y-Leine vom GZ. hängst jetzt an den Karabinern auf.

                  Es gibt/gab FrontC/Rettungen, die nur an den Karabinern befestigt werden/wurden, ganz schlecht, da dann im Falle der Rettungsauslösung, nicht senkrecht herunterkommst, (Mal abgesehen vom Pendeln überhaupt...) aber in dem Fall hängst ja wie im Fluge darin, also sitzend/halbliegend.

                  Mei O Mei, wenn ich mir das so durchlese. versteh ich`s selber nimm`r!

                  WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar

                  • Xysos
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.07.2009
                    • 1041
                    • Lukas
                    • Am Berg

                    #10
                    AW: Gedankenknick Frontcontainer

                    Danke Wolfgang, dadurch ists klarer geworden.
                    Dachte dass so etwas wie eine "Y-Leine" eigentlich jedem Frontcontainer beiliegen müssten, da es ja die einfachste Variante der Verbindung und Sicherung an den Karabinern ist. Und danach habe ich dann halt vergeblich heute gesucht.
                    Wenn ich aber gezielt nach dem Begriff suche, findet man das Ding ja in fast jedem GS-Shop.
                    Schade eigentlich, kann ich mir auch gleich den Container ohne Griff kaufen und den dann als Zusatzzubehör bestellen - könnte die Rettung ja schließlich auch mit den Zähnen rausziehen.

                    Kommentar

                    • WA
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2006
                      • 4097
                      • wolfgang apel
                      • Ravensburg

                      #11
                      AW: Gedankenknick Frontcontainer

                      Zitat von Xysos
                      Dachte dass so etwas wie eine "Y-Leine" eigentlich jedem Frontcontainer beiliegen müssten...
                      Haalt mein Freund, irgentetwas scheint noch unklar!

                      Die Y-Line gehört zu einem ordentlichen modernen GZ. Der Front (AußenC.) hat eigentlich nur die Schlaufen um ihn in den Karabinern aufzuhängen.

                      Die Rettung selber, im Innencontainer verpackt, steckt im FrontC. aus der dann der Rest der Fangleine/Mittelleine herausguckt und die wird dann an die Y-Line des GZ. verbunden.

                      Nun habe ich das ganze rückwärts aufgezäunt!

                      WA
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar

                      • Nemeton

                        #12
                        AW: Gedankenknick Frontcontainer

                        Hallo

                        Wenn du dich wohler fühlst, dann nimm halt eine Rettung mit. Da du ja nicht gerade der Profi im Einbau bist - bitte bitte lass dir helfen - aber nicht mit Beschreibungen aus einem Forum

                        Lg
                        Hans

                        Kommentar

                        • Independence Radical
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2002
                          • 590

                          #13
                          AW: Gedankenknick Frontcontainer

                          Kurz kopfschüttel!!!
                          Bei Problemen geh doch BITTE zu deinem Freundlichen!!
                          Obacht geben länger leben
                          EX-IR
                          T-3+XC²
                          EX-IR
                          PHI Maestro 23 + Carrera M+

                          Kommentar

                          • artemis
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.07.2008
                            • 559
                            • Thomas Schäfer
                            • Flatlands

                            #14
                            AW: Gedankenknick Frontcontainer

                            An Welcher Düne willst du denn fliegen?
                            Denn wenn du keine Überhöhung von Minimum( gehen wir mal davon aus du bist schnell im Retterziehen) 80 Metern hast, bringt dir die Rettung gar nix.
                            Falls ich mich irren sollte was die Höhe betrifft, es jemand besser weiß (ehrlich gemeint), Bitte posten..

                            Gruß,

                            Tom
                            Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                            (von mir)

                            Kommentar

                            • wachs
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.09.2007
                              • 26

                              #15
                              AW: Gedankenknick Frontcontainer

                              Rettungsschirm an der Düne,

                              eine Gefahr an der Düne ist die Kollision mit einem Kollegen. Dies ist die Situation in der ich mir eine Rettung an der Düne wünsche. Zur Höhe hier reicht entschieden weniger als üblich da man sich ja in einem Aufwindbereich befindet. Mann will ja nur runter aber bitte ohne Rotation.
                              Ich denke bei das einzige was man will ist die Rotation nach der Kollision stoppen. Einen reinen Fall mit flatternden Gleitschirmresten einem halb offenen Retter hinter sich wird man schon überstehen.

                              Das Sand der in den Außencontainer eindringt einen, im Innencontainer verpackten, Rettungsschirm schadet halte ich mehr für eine akademische Betrachtung. Nachdem Urlaub einfach mal ausschütteln? Wolltest Du Dich im Sand wälzen? By the way: Nervt ein Front Container nicht beim handeln was man an der Düne ja viel machen muss.

                              Das wording geht hier aber Lustig Durcheinander; Verbindungsleine, Fangleine, Mittelleine. Wenn ich lese Mittelleine am GZ festbinden kotzt das Gleitschirmfliegerherz. Mal Ernsthaft die Möglichkeiten eine Rettung verkehrt einzubauen sind relativ vielfältig. Knoten nicht richtig festgezogen, Karabiner Querbelastet oder was mit den Splinten zu fest oder lose beides scheiße Gefährlich. So etwas steht in keiner Anleitung Forum etc. .
                              Letztens als ich die Rettung werfen wollte musste ich die auch erstmal raustüdelen weil schlampig ins GZ gequetscht. An der Kante hast Du für so was definitiv keine Zeit.

                              Gruss

                              Michael

                              Kommentar

                              Lädt...