neuer UP Tandem - K2² ML

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flying_ed
    Registrierter Benutzer
    • 27.02.2007
    • 154
    • Christian Ederer

    neuer UP Tandem - K2² ML

    Hallo zusammen,

    an dieser Stelle möchte ich als Mitarbeiter der Firma UP auf den neuen Tandem K2² ML aufmerksam machen.
    Generelle Infos zum Schirm gibt es auf der Homepage
    Zulassungsbericht vom DHV gibt es hier. Hier findet ihr auch Handbuch und Stückliste.
    Die ersten Testgeräte sind bereits bei den Tandemunternehmen eingetroffen. Ich freue mich wenn hier jmd. seine Eindrücke zum Schirm schildert.
    Durfte den K2² ML-Proto bereits während des Fotoshootings auf La Palma fliegen. In den letzen Tagen habe ich ca. 10 Starts mit meinem neuen Tandem durchgeführt und bin, wen wundert es, begeistert. Meine persönliche Eindrücke schreibe ich gerne auch etwas detaillierte zu einem späteren Zeitpunkt.

    Grüße
    Edi
    Zuletzt geändert von flying_ed; 25.05.2011, 11:29.
    www.GleitzeitzuZweit.de
    www.facebook.com/GleitzeitzuZweit.de
  • stefan.m.mast
    Registrierter Benutzer
    • 19.04.2006
    • 60

    #2
    AW: neuer UP Tandem - K2² ML

    Hallo Freunde,

    hier ist ja der "Bär" los . . . hat denn noch keiner von Euch der UP-K2² geflogen

    Also ich habe ihn - eine Woche lang - geflogen: . . . und gestern wieder zurückgegeben

    Aber nur weil ich musste . . . ich bin bislang noch nie einen Tandemschirm geflogen, der sich so GEIL fliegt. Schon beim ersten Flug vermittelte mir der K2² das Gefühl "das ist MEINER" und das obwohl es ganz anders fliegt als mein eigener Tandem.

    Handling, Startverhalten und das Landen ist . . . um es auf den Punkt zu bringen - wie mit meinem Soloschirm.

    In der Testwoche mit dem neuen UP, hatte ich mehrfach Co-Piloten an board - die selbst fliegen/tandemfliegen - sprich ich konnte die "Waffe" auch bei Männerbedinungen (+7m Steigen) und ordentlich Wind fliegen. Dass mir das Spaß gemacht hat kann sich ja jeder denken . . . bestätigt wurde meine Begeisterung für den Flügel - ohne Ausnahme - auch von meinen Co-Piloten.





    Well done UP, congratulations for your perfect wing. For sure my next wing!!!!

    Stefan Mast
    www.tandemfliegen-tegernsee.de
    Zuletzt geändert von stefan.m.mast; 02.06.2011, 08:43.
    Stefan Mast
    www.tandemfliegen-tegernsee.de
    www.messer-mast.de

    Kommentar

    • Laisch
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2006
      • 721
      • Thomas

      #3
      AW: neuer UP Tandem - K2² ML

      Also ich bin leider noch nicht in den Genuss gekommen ihn zu fliegen, aber ein Freund von mir hat ihn die letzten Tage mal geflogen.

      Seine Worte: geiler Schirm, geht gut ums Eck, beim Start kommt er sauber hoch,...
      Also ich hab auf jedenfall Lust bekommen den zu fliegen

      Einziger Kritikpunkt waren die Stäbchen in der Eintrittskante. Für den Hobbytandempiloten absolut kein Problem, aber wie es beim gewerblichen fliegen oft ist muss man den Schirm am Landeplatz oft schnell wieder verstauen und da ist Zelle auf Zelle mit dem Tandem doch etwas mühsam....
      >> www.asynchron.at

      >> www.facebook.com/AsynchronAcro
      >> www.twitter.com/AsynchronAcro

      Kommentar

      • stefan.m.mast
        Registrierter Benutzer
        • 19.04.2006
        • 60

        #4
        AW: neuer UP Tandem - K2² ML

        . . . also ich bin "gewerblicher" Tandempilot und habe da keine Probleme mit den Stäbchen. Zugegeben ich fliege nicht "alla" ryenair 8 - 9 Passagiere am Tag und erzähle denen 9 Minuten Flugzeit sind standart

        Gerade als Gewerblicher sollten die 60 Sekunden - zeitlicher Mehraufwand - für ordentliches Packen eines Fluggerätes mit dem man "Fußgänger" transportiert kein Thema sein - meine Meinung

        Gruß vom Tegernsee
        Stefan Mast
        www.tandemfliegen-tegernsee.de
        Stefan Mast
        www.tandemfliegen-tegernsee.de
        www.messer-mast.de

        Kommentar

        • flying_ed
          Registrierter Benutzer
          • 27.02.2007
          • 154
          • Christian Ederer

          #5
          AW: neuer UP Tandem - K2² ML

          Servus,

          vielen Dank für das positive Feedback zum K2². Wie manche vielleicht wissen, arbeite ich auch als gewerblicher Tandempilot und habe im Jahr ca. 100 -150 Starts auf meinem Tandem. Den K2² habe ich nun bereits öfters, auch unter Zeitdruck geflogen (fliege eigentlich immer über 20 Min. mit meinen Passagieren). In diesem Fall wird der Schirm in einen Schnellpacksack geschmissen und alles andere als pfleglich behandelt. Die Stäbchen erweisen sich als deutlich robuster und pflegeleichter als herkömmliches Mylar. Auch spart dieses System Packvolumen und Gewicht. Wir dürfen festhalten, dass wir der Hersteller sind, der dieses System bereits seit 2007 erfolgreich in den Serienschirmen verbaut und am meisten Erfahrung mit den Stäbchen hat. Der Pico (2007) war der erste Schirm, in dem kein Mylar mehr verbaut war und unsere Erfahrung nach 4 Jahren zeigt, es war richtige Weg für die Profilnase. Auch bei "gewerblichen" Tandemschirmen bieten wir 2 Jahre Garantie und unterstreichen somit unsere strengen Qualitätsanforderungen. Voraussetzung ist, dass der Schirm bei uns oder einem authorisierten Checkbetrieb überprüft wurde - siehe auch Handbuch. Der K2 war ebenfalls mit Stäbchen ausgestattet, jedoch hatten wir hier zusätzlich Mylar verbaut. Das Ende vom Lied war, dass bei stark benutzen Tandems, das Mylar stark nachgelassen hat und verknittert war. Die Stäbchen hingegen haben der Nase weiterhin das nötige Profil gegeben.
          Die Größe SM ist gerade im Zulassungsverfahren ... Bernhard unser Luftfahrt Ingenieur war bei den letzten Testflüge an Bord. Feuertaufe bestanden und er lacht noch immer wie gewohnt.

          Grüße
          Edi
          www.GleitzeitzuZweit.de
          www.facebook.com/GleitzeitzuZweit.de

          Kommentar

          • stefan.m.mast
            Registrierter Benutzer
            • 19.04.2006
            • 60

            #6
            AW: neuer UP Tandem - K2² ML

            Zitat von Forix
            Darf man mal fragen, wieviel Du dann netto zahlst an UP für den K22 ?
            also so richtig versteh ich Deine Frage jetzt nicht, ich hatte doch geschrieben, dass ich den K2² Testschirm wieder zurück gegeben habe

            Wie gesagt/geschrieben - nur weil ihn auch noch Andere testfliegen wollen.


            "K2² for sure my next glider"

            Gruß vom Tegernsee
            Stefan Mast
            Zuletzt geändert von stefan.m.mast; 02.06.2011, 08:33.
            Stefan Mast
            www.tandemfliegen-tegernsee.de
            www.messer-mast.de

            Kommentar

            • testpilot
              Registrierter Benutzer
              • 03.05.2006
              • 180
              • ACRO da Calheta

              #7
              AW: neuer UP Tandem - K2² ML

              also die Stäbchen sind absolut kein Thema, selbst nicht im Tandem, habe mit meinem Proto (nicht UP) bis jetzt 140 Flüge bei knapp 70 Stunden, Schirm kommt immer in den SOLO-Schlauchpacksack, Startverhalten praktisch wie am ersten Tag, Flugverhalten wie ein Soloschirm, nur für Stall und Fullstall muss man etwas mehr Kraft aufbringen, Ausflaren, Thermik, Spiralen, Wingover, Start alles spielend leicht mit den neusten Geräten
              happy landing
              Hartmut
              jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

              Kommentar

              • stefan.m.mast
                Registrierter Benutzer
                • 19.04.2006
                • 60

                #8
                AW: neuer UP Tandem - K2² ML

                Hi,
                die Wahl meines "Arbeitsgerätes" hängt primär von den Flugeigenschaften ab . . . was mich der Schirm meiner Wahl - in dem Fall der neue K2² - dann kostet interessiert mich erst, wenn ich meinen aktuellen Schirm


                in den Sonderfarben orange / grau Untersegel weiß verkauft habe

                Gruß vom Tegernsee

                Stefan Mast

                Stefan Mast
                www.tandemfliegen-tegernsee.de
                www.messer-mast.de

                Kommentar

                • WiSi
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.10.2008
                  • 12

                  #9
                  AW: neuer UP Tandem - K2² ML

                  Hallo,

                  ich hatte vor kurzem auch die Gelegenheit, den K2² ein paar Mal am Lac d'Anecy zu fliegen und er hat mir so gut gefallen, daß ich ihn direkt gekauft habe !

                  Ich bin bis jetzt Sting 250 und BiBeta 4 42 geflogen, habe also noch nicht viel Erfahrung, aber der K2² hat mir mit Abstand am besten gefallen.
                  Mit dem Sting habe ich zuviel Sinken und die Landung bei Nullwind ist relativ schnell und trotz der relativ kleinen Fläche brauchts ordentlich Zug an den Steuerleinen.
                  Auch der BiBeta ist von der Steuerung relativ schwergängig, da muss man ganz schön ziehen damit der rum kommt, dafür waren die Landungen schön sanft und das Sinken gering.

                  Der K2² ist schön leichtgängig und läßt sich auch gut mit Gewichtsverlagerung steuern, kommt vorwärts wie rückwärts schön hoch und läßt sich langsam und sanft landen und hat geringes Eigensinken.

                  Mit dem K2² bin ich trotz Fluggewicht im unteren Bereich mit den Trimmern in Normalstelung an der farbigen Markierung (es ist dann noch etwas Weg Richtung "Trimmer zu" übrig, der Schirm wird mit Positiv- und Negativtrimmer beworben) meist etwas schneller gewesen als andere Schirme im Geradeausflug entlang einer Kante, das passt also auch.

                  Er bleibt beim Einflug in Thermik erst etwas zurück und dann hat man das Gefühl, der Schirm zieht regelrecht in die Thermik rein, man weiß schon bevor das Vario anfängt zu piepsen: hier gehts gleich hoch.

                  Mein Abfluggewicht waren ca. 155-160 kg und ich bin den Schirm solo geflogen (wie Obelix sagen würde: "Nein, ich bin nicht zu dick, höchstens ein bischen und eigentlich bin ich nicht zu dick")

                  Und falls UP hier mitliest: macht doch bitte auch eine Motorschirm-Zulassung für den Schirm, der würde bestimmt auch gut an meinem Parazoom Triostar gehen!

                  So long, Thorsten

                  Kommentar

                  • David
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.10.2004
                    • 304
                    • (>•

                    #10
                    AW: neuer UP Tandem - K2² ML

                    Den K2² konnte man gestern kurz im Fernsehen sehen, wenn ich das richtig erkenne
                    Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
                    als beim Fernsehn abdrehn!

                    Kommentar

                    • flying_ed
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.02.2007
                      • 154
                      • Christian Ederer

                      #11
                      AW: neuer UP Tandem - K2² ML

                      Zitat von WiSi
                      Und falls UP hier mitliest: macht doch bitte auch eine Motorschirm-Zulassung für den Schirm, der würde bestimmt auch gut an meinem Parazoom Triostar gehen!
                      Hallo Thorsten,

                      vielen Dank für Dein Feedback und Deine Anregungen. Wir prüfen gerade die Möglichkeiten für beide Größen des K2². Bei der Größe SM kommt ggf. noch kurzfristig die Zulassung auch für den Solobetrieb. Trike und Moschibetrieb ist ebenfalls nicht ausgeschlossen, möchte aber noch die weiteren Ergebnisse abwarten und melde mich hierzu wieder, wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe.

                      Grüße
                      Edi
                      www.GleitzeitzuZweit.de
                      www.facebook.com/GleitzeitzuZweit.de

                      Kommentar

                      • flying_ed
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.02.2007
                        • 154
                        • Christian Ederer

                        #12
                        AW: neuer UP Tandem - K2² ML

                        Hallo,

                        der Tandem UP K2² SM ist nun offiziell für den doppel- und einsitzigen Betrieb zugelassen. An der Motorschirm- und Trikezulassung arbeiten wir. Sobald es was konkretes wird es auch hier bekannt gegeben.

                        Grüße
                        Edi
                        Zuletzt geändert von flying_ed; 01.07.2011, 07:16. Grund: Schreibfehler
                        www.GleitzeitzuZweit.de
                        www.facebook.com/GleitzeitzuZweit.de

                        Kommentar

                        • Planer
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.11.2009
                          • 261

                          #13
                          AW: neuer UP Tandem - K2² ML

                          Hallöle,

                          4 Flüge habe ich jetzt mit dem neuen Tester gemacht, Soaring mit schwacher thermischer Komponente, 2 Abgleiter . Startgewicht ca. 170 kg. Fazit:

                          - Start: wirklich traumhaft und easy. Der Schirm muss kaum angebremst werden, steigt super, schießt nicht, und bleibt sauber stehen, auch wenn der Passagier nach dem Aufziehen länger stehen bleibt oder langsamer läuft, als dem Piloten lieb ist.

                          - Thermik: Kein spürbarer Unterschied im Steigen zu den mitfliegenden Solo-Schirmen außer einem etwas größeren Kurvenradius. Gutes Feedback über die Tragegurte. Über die Steuerleinen weniger, aber das liegt vielleicht an mir. Schirm lässt sich gut ins Steigen reindrehen.

                          - Steuerung: Steuerwege ziemlich lang, Bremsdruck steigt nur sehr langsam an, das war das einzige, was mich im Vergleich zum Ozone Magnum etwas gestört hat.

                          - Soaring / Wendigkeit: Fast wie mein Solo-SChirm. Wenn der Passagier bei der Gewichtsverlagerung mitgeht, kaum Unterschied zu mitfliegenden Solo-Piloten.

                          - Wingover / Rollen / Nicken: relativ schwache Rolldämpfung, also ziemlich dynamisch, Nicken dito.

                          - Spirale: Habe ich nur ansatzweise probiert, mangels Höhe. Einleitung langsam und Ausleitung völlig problemlos.

                          - Landung: Da spürt man den langen Steuerweg, Schirm stallt entsprechend spät. Gewöhnungsbedürftig, aber problemlos.

                          Insgesamt kann ich mich mit dem Schirm anfreunden. Als ziemlich frisch gebackener Tandem-Pilot fehlen mir allerdings umfangreiche Vergleichsmaßstäbe.
                          Zuletzt geändert von Planer; 28.03.2012, 07:20.

                          Kommentar

                          • stefan.m.mast
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.04.2006
                            • 60

                            #14
                            AW: neuer UP Tandem - K2² ML

                            Zitat von Planer
                            . . . Als ziemlich frisch gebackener Tandem-Pilot fehlen mir allerdings umfangreiche Vergleichsmaßstäbe . . .
                            . . . also ich hab ja schon ein paar Jahre mehr auf meinem "Tandemtacho" und mein Fazit: nachdem ich den Schirm ja schon im letzten Sommer für Testflüge zur Verfügung bekommen hatte und es mir nur sehr schwer verkneifen konnte ihn nicht mehr zurück zu geben . . . ihn nun in meiner Wunschfarbe mein Eigen nenne, kann ich nur sagen - "der beste Tandem den ich bislang geflogen habe

                            Gruß vom Tegernsee

                            Stefan Mast

                            Stefan Mast
                            www.tandemfliegen-tegernsee.de
                            www.messer-mast.de

                            Kommentar

                            • WiSi
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.10.2008
                              • 12

                              #15
                              AW: neuer UP Tandem - K2² ML

                              Hallo,

                              weil sich hier im Thread gerade mal wieder was tut und es noch nicht erwähnt wurde (ich hatte das auf Motorschirm.de schon geschrieben, aber noch nicht hier):
                              in der Größe ML hat der K2² inzwischen die Zulassung auch als Motorschirm am Triostar Trike.
                              (Für die Nicht-Motorschirmpiloten: es muss das Fluggerät als ganzes, also Motor/Trike/Schirm in einem Kompatibilitätsflug getestet werden.
                              Das wäre so, als ob das Gurtzeug mit dem jeweiligen Schirm einzeln getest werden müsste, um damit legal fliegen zu können. Willkommen in Deutschland , aber das soll sich evtl. ja auch bald ändern)

                              Jedenfalls, nochmal danke an UP für die Unterstützung!

                              So long, Thorsten

                              Kommentar

                              Lädt...