Abstand der Aufhängepunkte

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zuppi
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 1704
    • Daniel Zuppinger
    • Niederrohrdorf

    Abstand der Aufhängepunkte

    Gibt es eigentlich einen idealen Abstand der Aufhängepunkte (Karabiner) ? Ist das an das Schirm/Gurtzeug gebunden oder reine Geschmackssache? Ich weiss, dass mit kleinem Abstand die Eintwistgefahr etwas grösser wird, und bei weit auseinanderliegenden Punkten die Gewichtsverlagerung effizienter. Sind da noch andere Faktoren?

    Bei mir ist der Abstand 49 cm.
  • riffraff
    Registrierter Benutzer
    • 27.12.2010
    • 47
    • werner
    • albershausen

    #2
    AW: Abstand der Aufhängepunkte

    der ideale abstand sollte in der bedienungsanleitung des schrimes zu finden sein...

    z.b.
    ...Als Abstand zwischen den Karabinern wird eine Breite von 42 cm empfohlen.
    Wie jeder Gleitschirm so kann auch der BRIGHT CLASSIC besser mit
    Gewichtsverlagerung gesteuert werden, wenn die Kreuzverspannung lockerer ist.
    Der Pilot ist dann auch sensibler mit dem Schirm verbunden: das heißt
    Luftbewegungungen und Turbulenzen werden deutlicher an den Piloten
    übertragen. Bei straff gespannter Kreuzverspannung ist eine Steuerung durch
    Gewichtsverlagerung sehr stark eingeschränkt, der Pilot fühlt sich aber weniger
    bewegt aufgehängt...

    Kommentar

    • kerim
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2004
      • 1521
      • kerim
      • Leeds, UK

      #3
      AW: Abstand der Aufhängepunkte

      Hier wurde auch schon mal was geschrieben. Bisschen andere Fragestellung allerdings:

      NOVA

      Kommentar

      • piti
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2001
        • 2799
        • Peter Beusch
        • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

        #4
        AW: Abstand der Aufhängepunkte

        ich fliege ganz offen, dann merkst du was abgeht in der luft und in der thermik drehts auch wenns muss. ist halt nichts für weicheier das manchmal schön "gwaglät"

        ihl piti
        www.flytours.ch

        Kommentar

        • zuppi
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2003
          • 1704
          • Daniel Zuppinger
          • Niederrohrdorf

          #5
          AW: Abstand der Aufhängepunkte

          Zitat von riffraff
          der ideale abstand sollte in der bedienungsanleitung des schrimes zu finden sein...
          Ist bei meinem neuen Schirm eben nicht erwähnt.

          Danke.

          Zitat von piti
          ..ganz offen, dann merkst du was abgeht in der luft und in der thermik drehts auch wenns muss
          Schon klar, nur wieviel ist ganz offen ungefähr...
          PS: bringt Hund in deinem Profilbild die erforderliche Geschwindigkeit um anzuheben?

          Kommentar

          • piti
            Registrierter Benutzer
            • 04.06.2001
            • 2799
            • Peter Beusch
            • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

            #6
            AW: Abstand der Aufhängepunkte

            Zitat von zuppi
            Schon klar, nur wieviel ist ganz offen ungefähr...
            müsste mal messen bei meinem gurtzeug.

            PS: bringt Hund in deinem Profilbild die erforderliche Geschwindigkeit um anzuheben?
            binde ihn an die anhängeforrichtung vom bus und so mit 80kmh fliegts gut

            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar

            • Storenz
              Registrierter Benutzer
              • 29.08.2003
              • 155

              #7
              AW: Abstand der Aufhängepunkte/ wie verändert sich das Flugverhalten

              heute sind bei den meisten neuen Schirmen die Abstände der Aufhängepunkte angegeben. diese erscheinen mir sehr eng.
              meist fliege ich weiter auseinander. ich meine, dass man so den Schrim besser spürt.

              Nur könnte mal eine Hersteller oder Designer hier beantworten ob sich ein zu weiter Abstand wesentlich auf die Extremflugmanöver auswirkt? Einen Verdacht habe ich bei den Ohren anlegen: diese werden getestet mit den vorgegeben Abständen. die meisten Piloten fliegen aber oft mit grösserem Abstand. diese sagen dann oft dass die Ohren schlagen. natürlich hängt das von vielen anderen Faktoren auch ab (Stabiloaufhängung, Profil, usw...) aber wenn es schon bei vielen neuen Schirmen damit ein Problem gibt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dann der Abstand der Aufhängepunkte die Problematik verschärfen könnte...

              2. Sache: wenn die Vorgabe im Benutzerhandbuch als muss steht könnten die Versicherungen drauf kommen... im Ozone Handbuch ist es nicht als Pflicht sondern wie folgt formuliert: "...sollte auf 42-46 cm eingestellt werden..." das sollte dann auch keine Probleme geben...

              3. ein Hersteller /Entwickler hat mich mal richtig gesenkelt, weil ich Ihm sagte, dass ich mit 52 cm Abstand fliege. Das sei gefährlich und überhaupt was mir den einfalle... (ok sehr kurz zusammengefasst...). ist das dann auch noch so unterschiedlich Herstellerabhängig?

              Kommentar

              • reinhard may

                #8
                AW: Abstand der Aufhängepunkte

                Ich schätze mal,dass meine Aufhängepunkte mit ganz normalem Abstand eingestellt sind.Es gibt aber eine Methode,um mehr Feedback zu erhalten,mehr Streckung:-)

                Gruss Mayer

                Kommentar

                • Gast

                  #9
                  AW: Abstand der Aufhängepunkte

                  In der Theorie geben die Hersteller doch den Abstand der Aufhängepunkte konstruktiv vor (Schirm spezifisch), d.h. die optimale Einstellung ist dem nach so weit wie möglich "offen", mit leichtem Zug auf dem Brustgurt. Alles was davon abweicht sorgt für eine andere Krümmung der Kappe, die Charakteristik des Schirms wird also eine andere.

                  Mich würde interessieren welche Erfahrungen hier existieren in wie weit sich diese Änderungen wirklich auf die Leistung des Schirmes auswirken (Stabilität, Steigen, ...) auswirken!?

                  Zu eng:
                  - Wenig Gefühl
                  - Gewichtsverlagerung
                  - Erhöhte Twistgefahr
                  + Ruhigeres Flugerlebnis, zumindest bis ...

                  Zu weit:
                  - Im Falle einer Störung (ziemlich abhängig vom Schirm)
                  Seitenklapper teils deutlich stärkeres Abkippen (IMHO ebenfalls erhöhte Twistgefahr)
                  Frontklappern systematisch anspruchsvoller ("Knicken")
                  + Gefühl für die Luftbewegungen

                  "Optimal": = Kompromiss

                  Ich denke man sollte nicht ausschließlich über den Karabinerabstand diskutieren, sondern das Gesamtsystem Gurtzeug betrachten. Die Ausführung des ABS-Systems und die Aufhängehöhe haben mindestens denselben Einfluss auf die Empfindlichkeit/Agilität wie die Brustgurtweite.

                  Kommentar

                  • p@raglider
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.07.2001
                    • 225
                    • Christian Hoelzl
                    • Joki

                    #10
                    Abstand der Aufhängepunkte

                    Vielleicht sollten die Hersteller ja zwischen den Tragegurten einen Quergurt fest einnähen! Mit Trimmer für minimale und maximale Brustgurtweite! Nie mehr verdrehte Tragegurte und beim GZ braucht mann sich nur noch um die Beingurte kümmern!
                    Wär doch mal eine neue Inovation! [emoji6]
                    Zuletzt geändert von p@raglider; 22.02.2015, 00:17.

                    Kommentar

                    • Im Lee is schee!
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2014
                      • 4378
                      • Geht keinem etwas an!
                      • Vorarlberg

                      #11
                      AW: Abstand der Aufhängepunkte

                      Zitat von CPS
                      In der Theorie geben die Hersteller doch den Abstand der Aufhängepunkte konstruktiv vor (Schirm spezifisch), d.h. die optimale Einstellung ist dem nach so weit wie möglich "offen", mit leichtem Zug auf dem Brustgurt. Alles was davon abweicht sorgt für eine andere Krümmung der Kappe, die Charakteristik des Schirms wird also eine andere.
                      Fakt ist aber, das die maximale Weite der Aufhängpunkte nicht der Hersteller des Schirmes "vorgibt" sondern der des Gurtzeugherstellers.

                      "So weit wie möglich offen" kann also von Gurtzeug zu Gurtzeug ganz schön differieren.

                      Meine Normaleinstellung ist 44cm und wenn´s ganz ruhig ist mach ich auf 50cm auf. Das ist die Maximaleinstellung meines Gurtzeuges.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar

                      • Bladti
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.10.2011
                        • 356
                        • Christoph Bladt

                        #12
                        AW: Abstand der Aufhängepunkte

                        Und wo messe ich das jetzt genau ?

                        Direkt am Brustgurt oder oben zwischen den Karabinern ?

                        Da kann dann ja auch noch der eine oder andere Zentimeter unterschied sein...


                        Gruss Christoph

                        Kommentar

                        • Gast

                          #13
                          AW: Abstand der Aufhängepunkte

                          Zitat von Bladti
                          Und wo messe ich das jetzt genau ?
                          Mitte Gurt zu Mitte Gurt (des Gleitschirms) am Karanbiner.



                          mfg
                          Martin
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2015, 12:19.

                          Kommentar

                          • LEWI
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.02.2003
                            • 301

                            #14
                            AW: Abstand der Aufhängepunkte

                            "Abweichungen von mehr als 5 cm verändern die Grundeigenschaften des Gleitschirmes und sind potentiell gefährlich."

                            Dies steht im Handbuch, empfohlen 42 cm, fliege mit 47 cm.

                            Eine doch sehr klare Ansage des Herstellers, wäre interessant zu wissen, reingeschrieben aus Haftungsgründen oder wurde das wirklich mal getestet.

                            Frage: hat irgendwer mal ein Sicherheitstraining gemacht mit unterschiedlichen Einstellungen?

                            Kommentar

                            • Markus Bernhardt
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.06.2001
                              • 302

                              #15
                              AW: Abstand der Aufhängepunkte

                              Fliege seit mehr als 20 Jahren mit maximal geöffnetem Brustgurt?!?

                              Kommentar

                              Lädt...