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Hallo zusammen!
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Vielen Dank für euer Verständnis.
Ich hab vor drei Jahren einen UP Trango XC gekauft, bei den ersten Flügen hatte ich extrem weiche Ohren (also der Schirm ;-)) Ich hab kurz bei UP angefragt, sie sagten ich soll mal den Brustgurt auf xy cm einstellen. Danach war die Kappe rundum gleich hart.
Ich hab vor drei Jahren einen UP Trango XC gekauft, bei den ersten Flügen hatte ich extrem weiche Ohren (also der Schirm ;-)) Ich hab kurz bei UP angefragt, sie sagten ich soll mal den Brustgurt auf xy cm einstellen. Danach war die Kappe rundum gleich hart.
Verkleinert, vorher bin ich immer voll offen geflogen.
War gar nicht mal so viel, wenn ichs richtig in Erinnerung habe von 55 auf 47cm. Das Resultat war aber wirklich erstaunlich.
War gar nicht mal so viel, wenn ichs richtig in Erinnerung habe von 55 auf 47cm.
Ausgehend von dem "Normabstand" von 42-44cm sind das mehr als 25%.
Das Resultat war aber wirklich erstaunlich.
Wenn man es genau nimmt bist du mit einem vollkommen vertrimmten Schirm geflogen.
Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)
Es kommt nicht nur auf die Breite des Gurtzeuges an sondern auch wie hoch der Aufhängepunkt ist. Bei kleinen Gurtzeugen ist dieser meist höher also bei größeren Gurtzeugen.
Siehe Aufhängehöhe im Link unten.
Mitte Gurt zu Mitte Gurt (des Gleitschirms) am Karanbiner.
[ATTACH=CONFIG]24001[/ATTACH]
mfg
Martin
von Martin zu Martin....
Das beantwortet schon einmal die Frage, in welcher Höhe man messen muss.
Und wie misst man das?
Es hängt nämlich auch von dem Winkel ab unter dem die Karabiner nach oben gespannt sind.
In deiner Skizze sind die Traggurten leicht nach innen gezogen, das ist unrealistisch.
Wenn ich mich zu Hause in die Schaukel-Haken einhänge oder im Turnsaal in die Ringe (Retterwerfen) dann zeigen die Karabiner ca. senkrecht nach oben, ich werde einen zu kleinen Abstand mesen.
Ich schätze dass das ca. 1cm ausmacht.
Die Gestelle in den Flugschulen werden hoffentlich einigermaßen den richtigen Winkel vorgeben.
Ein Fliegerkollege hat das Maßband mit in die Luft genommen und hat bei ruhigen Bedingungen während des Fluges gemessen.
Achtung beim Frontcontainer:
Wenn der zu eng eingestellt ist dann verfälscht er die Brustgurt-Einstellung.
Ich bin jahrelang mit einem de facto zu eng eingestellten Brustgurt geflogen
(und habe mich bei einem ausgeborgten Gurtzeug über das Gewackel gewundert).
Noch ein Effekt bei (viel) zu eng eingestelltem Brustgurt:
Laufbereite Stellung nach dem Abheben nicht möglich, es setzt mich sofort ins Gurtzeug hinein.
Hallo Flugfreunde
Von SOL Paragliders gab es mal so ein "Maßband", wie auf den Bildern oben ersichtlich.
Das konntest Du auf einer Seite im Karabiner einhängen und in der Luft dann die "Flugwerte" ablesen.
Boden Einstellungen und tatsächliche Luftwerte weichen dann doch immer etwas ab.
Meiner Meinung nach ist auch der Winter- Sommer-Betrieb zu berücksichtigen. Dicke/Dünne Klamotten...
Grüße von Peter Felk
Das beantwortet schon einmal die Frage, in welcher Höhe man messen muss.
Und wie misst man das?
Es hängt nämlich auch von dem Winkel ab unter dem die Karabiner nach oben gespannt sind.
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wenn die Tragegurte im Gestell leicht nach aussen ziehen, ist der Brustgurt doch immer gespannt. Mehr als Spannung geht doch nicht, oder? Bei meiner Aufhängung funktioniert das, selbst wenn ich ihn ganz offen habe, ist noch eine leichte Spannung drauf. Da sollte man das doch halbwegs realistische eingestellt kriegen.
Gruß bigben
„Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“
wenn die Tragegurte im Gestell leicht nach aussen ziehen, ist der Brustgurt doch immer gespannt. Mehr als Spannung geht doch nicht, oder? Bei meiner Aufhängung funktioniert das, selbst wenn ich ihn ganz offen habe, ist noch eine leichte Spannung drauf. Da sollte man das doch halbwegs realistische eingestellt kriegen.
Gruß bigben
Gemessen wird aber am Tragegurt. Je nachdem, wie schräg die Karabiner stehen, kommen da bei 10cm Karabinerlänge halt schon nochmal ein paar cm mögliche Differenz zusammen. Ideal ist es, einmal in der Luft zu messen und mit dem Simulator zu vergleichen, dann weißt Du, wie verbindlich Dein Simulator ist.
Gemessen wird aber am Tragegurt. Je nachdem, wie schräg die Karabiner stehen, kommen da bei 10cm Karabinerlänge halt schon nochmal ein paar cm mögliche Differenz zusammen. Ideal ist es, einmal in der Luft zu messen und mit dem Simulator zu vergleichen, dann weißt Du, wie verbindlich Dein Simulator ist.
bei meinem Success 3 ist der Brustgurt direkt unter den Karabinern, von daher passt das gut, hängt wohl auch vom GZ ab wie, wo, was man mißt. In der Luft wird wohl am genauesten sein.
Gruß bigben
„Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“
Das Success 3 geht von 42 bis 54 cm gemäss Handbuch, Advance-Schirme werden in der Regel mit 45-47cm als optimale Distanz angegeben (also ca. mittig). DHV-Tests werden, so z.B. im Swing-Handbuch diverser Schirme festgehalten, in der Regel mit einem Abstand von 42cm gemacht - will man ähnliche Werte erziehlen, muss man somit den Brustgurt vom Success 3 voll zuknallen. Mal echt - das macht keiner....
Somit ein Grund mehr die Einstufungen als Annäherungswerte zu sehen - und sich auch nicht unbedingt auf Tests zu verlassen (andere Gurtzeuge, andere Einstellungen - und andere Piloten, das kann nur noch so ein "in etwa" Wert geben).
Fliege meinen Sigma mit nicht ganz offenem Brustgurt (nie gemessen, dürften gut 50 cm sein), das passt super - und der Sigma ist nicht eben ein Mega-gedämpfter Schirm. Wirds mal ganz ungemütlich kann man immer noch bisschen nachtrimmen. Gut möglich allerdings, dass auch die Gurt-Variante (Beinschlaufen bzw. T-Safety oder eben Get-Up) einen Einfluss aufs Flugverhalten haben - es bleibt somit wohl weitgehend eine Frage der persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten wie weit der Gurt offen ist (zudem: versuch mal einen Unterschied im Flugverhalten festzustellen, wenn man den so 2-3 cm mehr zuzieht - das bekommen wohl nur Profi-Wettkampfpiloten hin, welche sowieso täglich in der Luft sind).
Hat mich auch erstaunt, dass Advance relativ "weite" Einstellungen empfiehlt, aber das Success 3 ist doch sehr weit verbreitet (auch unter nicht Advance-Schirm-Fliegern) und scheint da einen grossen Spielraum zu haben. Da ich meinen Schirm demnächst wechseln will (wird wohl ein Swing Sensis, komme zu wenig zum Fliegen und will deutlich mehr Reserven, wenn's mal heftig wird) hat mich das mit der Gurteinstellung auch interessiert.
Somit: kein Stress - auf paar Zentimert mehr oder weniger Brustgurt kommts bei Otto-Normalflieger nicht an, die Profis machen da eh was sie wollen.
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