liegegurt für anfänger

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schwachwindkomiker

    liegegurt für anfänger

    jetzt flieg ich ja bald rush und würde gerne mal langsam ein liegegurt haben.
    ich such aber vorerst mal was gebrauchtesum überhaupt die chance zu haben, auf den geschmack zu kommen oder eben nicht.

    welches ist schon etwas "aus der Mode" aber für einen Umsteiger vom indep. flash in ein Liegegurtzeug vorerst ausreichend?
    Hat jemand ein altes für ein appel und ein ei rumliegen?
  • Tim1978
    Registrierter Benutzer
    • 13.01.2011
    • 47

    #2
    AW: liegegurt für anfänger

    schau mal im gebrauchtmarkt unter range. vielleicht deine größe und für ein skywalk fast schon ein appel und ein wert.

    Kommentar

    • Sokrates
      Registrierter Benutzer
      • 14.07.2008
      • 88
      • Zürich

      #3
      AW: liegegurt für anfänger

      Vermutlich werden in Kürze im Zuge der Markteinführung des Impress 3 ziemlich viele 2er im Gebrauchtmarkt auftauchen. Ein bisserl Geduld noch.

      Kommentar

      • schwachwindkomiker

        #4
        AW: liegegurt für anfänger

        danke sokrates. stimmt. guter input. also wer hier demnächst updatet, der möge sich doch bitte melden.

        den tip bekam ich ja von siegmar schon.
        ich glaub, ihr habt recht...

        Kommentar

        • schwachwindkomiker

          #5
          AW: liegegurt für anfänger

          ich könnte ein SOL CX 2 haben.

          ist das ein gutes LGZ für einen Anfänger?

          Kommentar

          • schwachwindkomiker

            #6
            AW: liegegurt für anfänger

            da ich meine rettung selber packe, denke ich auch, dass ich diese fachgerecht einpacken kann. natürlich wird das handbuch studiert.
            danke

            Kommentar

            • berndw
              Registrierter Benutzer
              • 11.10.2004
              • 1139

              #7
              AW: liegegurt für anfänger

              ich hätt da noch`n scandal von avasport
              avasportcentral.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf avasportcentral.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

              in l
              cu flying
              bernd

              Kommentar

              • flymeier
                Registrierter Benutzer
                • 07.06.2011
                • 29
                • Michi Meier
                • Züri Oberland

                #8
                AW: liegegurt für anfänger

                Zitat von TomK
                Ja, das Sol CX2 Liegegurtzeug ist, wie jedes andere Liegegurtzeug, bedingt anfängertauglich.
                Ich bin vor etwas mehr als 2 Jahren auf ein Liegegurtzeug (Impress 2+) umgestiegen. Habe mir bereits nach sehr wenigen Flügen sehr wohl gefühlt!! Das Impress hat den Vorteil, das es auch ohne Beinsack als normales Gurtzeug gebraucht werden kann. Somit kannst du auch gut einen Mittelweg wählen, eine "halbliegende" Position. Wichtig ist, wie bereits Thomas gesagt hat, dass du dir Zeit nimmst zum Einstellen. Ich habe mit dem Verkäufer ca. eine halbe Stunde Zeit verbracht um alles anzupassen. Ebenfalls achten musst du auf die Grösse... falls du beim Impress gerade so zwischen zwei Grössen wärst, dann nimmst du besser die grössere Variante... Ich habe die Erfahrung gemacht, je Aufrechter du sitzen/liegen möchtest, desto längere Schultergurten brauchst du.
                Übrigens sind auch mehrere Kollegen umgestiegen auf das Impress oder auch das Kanibal... Der Umstieg war meistens problemlos... Einziger Nachteil ist halt das Gewicht der etwas älteren Liegegurtzeuge, vielleicht lohnt sich doch eher ein Neues dafür Leichteres zu wählen.

                Gruss michi

                Kommentar

                • Sokrates
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.07.2008
                  • 88
                  • Zürich

                  #9
                  AW: liegegurt für anfänger

                  Zitat von flymeier
                  Einziger Nachteil ist halt das Gewicht der etwas älteren Liegegurtzeuge, vielleicht lohnt sich doch eher ein Neues dafür Leichteres zu wählen.

                  Gruss michi
                  Ich denke auch, dass genau dieser Punkt öfters unterschätzt und sorgfältig überdacht werden sollte. Hier lohnt es sich seine Flugvorhaben zu überprüfen, um später nicht eingeschränkt und/oder frustriert zu sein. Ich denke dabei nicht mal unbedingt an gröbere walk&fly sessions, auch schon ein Marsch zum Startplatz in Braunwald auf den Gummengrat oder ähnlich kann da regelrecht zu einer Herausforderung werden. Und jeder weiss, was Übergepäck bei manchen Fluggesellschaften kostet.

                  Kommentar

                  • schwachwindkomiker

                    #10
                    AW: liegegurt für anfänger

                    ich habe mich wieder mal falsch ausgedrückt. ich bin anfänger im bereich Liegegurte
                    kein Fluganfänger...

                    Kommentar

                    • paralu
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.12.2002
                      • 601
                      • christian ludwig
                      • celle

                      #11
                      AW: liegegurt für anfänger

                      Zitat von berndw
                      ich hätt da noch`n scandal von avasport
                      avasportcentral.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf avasportcentral.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                      in l
                      ich in l/m ist nur vorne eine seite vom deckel aufgerissen sonst ok
                      satz eines fluglehrers
                      DAS ANDERE RECHTS !?!

                      mfg ludwig

                      Kommentar

                      • batflyker
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.07.2006
                        • 486
                        • Beat Fischler, SHV Mitglied

                        #12
                        AW: liegegurt für anfänger

                        Zitat von up-to-base
                        für einen anfänger hat so ein gurt eigentlich nur nachteile!

                        - umständlich am start
                        Hallo

                        Ein Liegegurtzeug ist eigentlich nur umständlich am Start, wenn es falsch eingestellt ist. Ich sehe da eher einen Vorteil am Start für einen Anfänger mit bereits einiger Flugerfahrung, nämlich bei einem Liegegurtzeug sitzt du nie zu früh in den Sitz nach dem Start und knallst eventuell mit dem Popo noch einmal auf den Boden, nein bei einem Liegegurtzeug startest du mit Vorlage, fliegst raus, greifst dir mit einem Schuh den Beinsack und drehst dich dann in die Liegeposition.

                        Ich habe noch nie einen schlechten Start mit einem Liegegurtzeug gesehen

                        Kommentar

                        • Narvik
                          • 28.05.2011
                          • 74

                          #13
                          AW: liegegurt für anfänger

                          Zitat von schwachwindkomiker
                          ich hab eben beschlossen, in diesem forum nichts mehr zu posten....

                          Ich werde weiterhin als stiller leser hier schmarotzen...
                          per pn bin ich gerne erreichbar....

                          wie sagt der Bayer: i mog nimma

                          Kommentar

                          • schwachwindkomiker

                            #14
                            AW: liegegurt für anfänger

                            du unlustiger brennesselzüchter, musst du überall das gleiche zitat posten?
                            echt schwach, sich mit einem neuen namen wieder anzumelden, nachdem deine art als "der gestiefelte kater" hier nicht ankam

                            zeugt von feigheit

                            achja hier noch extra für DICH:

                            Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2011, 08:18.

                            Kommentar

                            • Bettina Ebeling
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.06.2001
                              • 601
                              • Harz

                              #15
                              AW: liegegurt für anfänger

                              mmmm, ich mag meins (independence geko) nicht mehr missen. Bequem, warm, gute Einstellmöglichkeiten, mittelhohe Aufhängung, gutes Fluggefühl. Hab am Fußteil zwei unmaßgebliche, aber wirksame Veränderungen zur Gewichtsminderung vorgenommen, so wiegts nun auch nur unwesentlich mehr als ein offenes GZ aus dem ersten Jahrfünft dieses Jahrtausends...
                              Hab allerdings auch noch mein gutes altes Supair evo als Zweitgurt in Betrieb (für die kleinen Feierabend-Daddelflüglein hab ich dann auch wieder keine Lust, mich mit dem sperrigen Ding rumzuzerren).

                              @ swk: Also das geko könnt dem entsprechen was Du suchst, das könnt auch schon einigermaßen preiswert hergehen (meins geb ich allerdings nicht her )... Hat auch die Zulassung (seinerzeit DHV-Güsi) und nen brauchbaren Protektor, beides nicht ganz unwichtig...
                              Nachteile halt wie Simon schon sagte, Packmaß usw.

                              Gruß Tina
                              Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                              Kommentar

                              Lädt...