ist Speedglider mit Gütesiegel automatisch "stallfähig"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry99
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2007
    • 189
    • Harry

    ist Speedglider mit Gütesiegel automatisch "stallfähig"

    Hallo,

    Da ich mit einem Speedglider eine ähnlich Situation wie folgende erlebt habe,
    (siehe unter Yourube videos: "SPEEDFLYING GIN FLUID [crazy senoner 4] HD")
    interessiert es mich zu wissen, ein Speedglider mit EN 926-1 Gütesiegel wie
    zum Beispiel der neue Niviuk Zion ähnlich/gleich wie ein Gleitschirm gestallt werden
    kann....



    Vielen Dank für jeden Tipp!

    Harry
  • goberjak
    Registrierter Benutzer
    • 27.12.2008
    • 126
    • gleich neben dem Kronplatz

    #2
    AW: ist Speedglider mit Gütesiegel automatisch "stallfähig"

    Servas,

    hängt vom Profil ab.

    guckst hier:



    aber wie Armin mit nen 8m2 Fluid würd ichs nicht versuchen. :-)


    grüße aus Südtirol
    Günther
    Zuletzt geändert von goberjak; 08.06.2011, 14:35.

    Kommentar

    • harry99
      Registrierter Benutzer
      • 31.01.2007
      • 189
      • Harry

      #3
      AW: ist Speedglider mit Gütesiegel automatisch "stallfähig"

      Zitat von goberjak
      Servas,

      hängt vom Profil ab.

      grüße aus Südtirol
      Günther
      Vielen Dank fuer den interessanten Tipp :-) Mit den Profilen kenn ich mich leider zu wenig aus. Beim Anblick auf diese "neuen Speedgliders" kommen mir eher kleine Gleitschirme als Speddgliders in den Sinn...

      Gruss,

      Harry

      Kommentar

      • DonP
        Registrierter Benutzer
        • 12.02.2007
        • 791

        #4
        AW: ist Speedglider mit Gütesiegel automatisch "stallfähig"

        hi harry

        na wenn du nach einem armin s. style abgang noch lebst dann gratuliere ich - echt glück gehabt.

        ich mach mit allen schirmen prinzipiell stallversuche - zuerst bei gegenwind am stand (bedingt aussagekräftig, aber man sieht ganz gut wo der stallpint überhaupt ist) und dann bevorzugt 50cm überm boden mit ski quer zum hang... da kann man gut probieren was die jeweiligen geräte so anstellen (das reicht von ganz bravem durchsacken mit nickfreiem wiederanfahren aus dem sackflug bis plötzlicher abriss und du sitzt am arsch im schnee... alles wohlgemerkt bei langsamstmöglicher fluggeschwindigkeit...

        wenn du genau weist was dein schirm wann macht lässt sich das erlente auch im bedarfsfall real umsetzen ,-)

        yeayeahYEAH ! What a great 3D run after two weeks of 2D powpow riding !


        ein abriss bei voller fahrt (ala armin) mit brutalstem einseitigen abriss ist natürlich nochmal eine ganz andere nummer......

        ich persönlich will ja weder meinen 9.5er noch meinen 11er und auch meinen 15er speeder in voller fahrt stallen, genauso unlustig ist es einen 15er /17qm) ibex (echter xxxs gleitschirm) hart abzustellen....da beutelts dich auch schon sehr sehr unangenehm mit massivem höhenverlust im vergleich zu einem fullsize (25qm oder) pg

        ich hab aber ohne absicht auch noch niemals auch nur ansatzweise einen normalen GS abgestellt, also warum zum teufel sollt' ich einen speeder stallen wollen ? (weil da muss man sich schon wirklich recht blöd spielen um den "unabsichtlich" abzureissen (bei PG's kann das ja beim engen kreisen in der thermik noch irgendwie passieren - aber bei einem speeder ?) )

        bei kleineren speedern ist die vielversprechendste überlebenstechnik nach einem vollzerleger (zB mit ++100 kmh durch eine schön starke frühjahrsthermik durchnageln - ja auch kleine speeder klappen, man muss sich nur ein bissl mehr bemühen...) oder einem fullstall / spin durch brutalstes abreissen die folgende:

        bremsen auf, riser festhalten (um ja nicht unabsichtlich auf die bremse zu gehen), riser auseinanderdrücken so stark wies geht (weil anti twist..) und den schirm ungebremst voll anfahren lassen, du findest dich dann in 99% der fälle nach 0.5 sec unter einem wieder voll gefüllten schirm und in einer ziemlich flotten steilspirale richtung erde wieder (tumble'n tun die dinger meiner erfahrung nach nicht, da leinen zu kurz = zu wenig schwungmasse / schwungspeed), für die restlichen 1% ist die mitnahme eines retters + ausreichende resthöhe angeraten....

        klassische PG stall technik (langsam ranziehen und am stallpunkt halten) funktioniert bei echten speedern nur bedingt (da die riesen zellöffnungen offenbar ein schnelles entleeren begünstigen) , bei allen flügeln die ich kenn (und das sind einige) kündigt sich ein beginnender stall durch zu hohen AOA / zu geringen speed eigentlich sehr beherrschbar und frühzeitig durch massives durchsacken bzw. leichtes rütteln (unregelmäßige strömungsabrisse) an - dann einfach bremse voll auf, der flügel schiesst ein bissl. sackt ein bissl durch und alles wieder ok (zB nach absichtlichen harten flares um ein obstacle zu touchen)

        lassts euch bitte von dem ganzen pseudo speeder (> 16qm) marketing gebrabbel ned verarschen, des zeug is einfach nur ein kleiner PG mit mieser leistung und etwas dynamischerem verhalten - mit speedflying hat des alles nix zu tun und klappen tuts natürlich auch genauso wie ein normaler pg (wieso sollts auch stabiler fliegen mit nicht viel mehr staudruck und auf leistung getrimmten (= flacher angestellten / dünneren) profilen ?) - ich nenn das zeug daher bevorzugt "miniwing" um diese designs klar ggü. echten speedflyern (kleine fette, dicke kappe, kurze leinen) abzugrenzen - in diesem sinne ist auch das gezeigte LC video zu sehen - das ding ist in echt ja nix anderes als ein leicht leistungsschwächerer ibex und fliegt halt auch so.... un genauso wie beim ibex reagiert er sanft auf sanfte fullstalls und richtig oasch (weites vorpendeln und schiaches rückwärtsfallen) auf brutale abrisse da sich der höhere trimspeed natürlich physikalisch entsprechend auswirkt.... aber das geht auch beim PG ... hab da letzens einen 2 liner gesehen dens so ca 50% im speed zerlegt hat... hat auch nicht gerade gemütlich ausgesehen was das ding aufgführt' hat...

        safe flights

        P

        Zuletzt geändert von DonP; 14.06.2011, 15:39.

        Kommentar

        • harry99
          Registrierter Benutzer
          • 31.01.2007
          • 189
          • Harry

          #5
          AW: ist Speedglider mit Gütesiegel automatisch "stallfähig"

          Herzlichen Dank DonP für die Super Informationen!

          Harry

          Kommentar

          Lädt...