Verändertes Flugverhalten bei Gleitschirmen nach 2 Jahren (EN C)?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AZiola
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2005
    • 263
    • im schwarzen Walde

    Verändertes Flugverhalten bei Gleitschirmen nach 2 Jahren (EN C)?

    Hallo Zusammen,

    fliege seit ca 1,5 Jahren einen C3 und bin mit dem Schirm super zufrieden. Im April war der Schirm (nach ca. 70 Flugstunden) beim Check und musste an wenigen Stellen nachgetrimmt werden (der Schirm hat keine Baumlandung oder sowas, kaum Groundhandling, meist Flüge im Mittelgebirge).
    Jetzt hat sich der Schirm im letzten Monat gleich in drei Situationen sehr klappanfällig gezeigt, gipfelnd in einem Totalzerstörer am Hausberg mit zum Glück glimpflichen Ausgang.
    Meine Fragen:
    - Welche Erfaharung habt ihr grundsätzlich mit 2ern nach 2 Jahren und ähnlicher Flugstundenzahl?
    - Wie sehen eure Checkprotokolle des C3 nach 2 Jahren aus?
    - Kann man nach der Anzahl der Flugstunden da eher das Material in Betracht ziehen oder eher den Piloten (ich schließe mich da bewusst nicht aus, vielleicht wird man ja mit der Zeit "nachlässiger"?)?

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

    Viele Grüße
    Alex
  • martin2005
    Registrierter Benutzer
    • 24.10.2005
    • 1173
    • Österreich

    #2
    AW: Verändertes Flugverhalten bei Gleitschirmen nach 2 Jahren (EN C)?

    Lesenswert in diesem Zusammenhang:

    Kommentar

    • Achim Warbruck
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2002
      • 142

      #3
      AW: Verändertes Flugverhalten bei Gleitschirmen nach 2 Jahren (EN C)?

      Hallo Alex,

      nach 70 Stunden kannst Du das Material (bei pfleglicher Behandlung, kein Acro etc) außer Acht lassen. Mein C3 hat mehr Stunden drauf und der Trimm ist astrein.

      Wenn der Schirm gerade beim Check war, dort getrimmt (vertrimmt?) wurde und das Verhalten sich erst danach eingestellt hat, dann würde ich einfach mal die Länge der Leinen überprüfen lassen. Wenn die okay ist, liegt es an Dir. Wenn nicht, dann hat jemand beim Check gepennt. Eigentlich ganz einfach.

      Grüße,
      Achim

      Kommentar

      • Heiko Jägle
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2001
        • 819

        #4
        AW: Verändertes Flugverhalten bei Gleitschirmen nach 2 Jahren (EN C)?

        Hi Alex,
        werfe auch mal einen Blick auf die Tuchwerte (Luftdurchlässigkeit, Dehnung).

        Kommentar

        Lädt...