Speed ist alles

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dicker-moench
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2008
    • 1300
    • Andreas Weller
    • Oberallgäu

    #16
    AW: Speed ist alles

    herby: kann ich nicht konkret sagen, aber 8 km/h unbeschleunigt.

    fritz: ich musste meine Flugtaktik ganz klar ändern, um mich in schwachen Bedinungen halten zu können und sogar unsere Lokals auszudrehen und Topzulanden, drei mal an dem Tag. Ich war Stolz wie Oskar oder sie haben mri einfach nur ne Chance gegeben oder wollten mal wieder den Landeplatz begutachten ob Außenarbeiten notwendig sind. Die große Kappe war wie ein Panzer. Die lies sich kaum beeindrucken durch Gewichsverlagerung egal wie man sich auf eine Seite geschmissen hatte. Das ging nur ganz gemächliche alles von Statten. Gehe ich heute nicht rum, komme ich morgen. Hier war fast nur über die Steuerleinen zu arbeiten. Was ich dann oft noch gemacht habe, war Gewicht auf die Außenseite und Steuerleinen weit nach unten und über die äußere Bremse den Kurvenradius steuern. Das ging ganz gut. Spirale einleiten, ging oft nur über Umwege, außer es war Nullwind. In Turbulenzen oder bei etwas mehr Wind musste man entweder die Spirale über das Vornicken einleiten oder über das Rollen.

    Mit meiner jetzt kleineren Kappe kurble ich viel über Gewichtsverlagerung, weniger über Bremse. Gewicht auf die Außenseite mag er gar nicht, dann wird er weich und will klappen oder klappt. Jetzt hat er auch eine kleine Tendenz zum Graben. Minimal, aber lässt sich gut ausbremsen. Der Schirm reagiert schneller, egal ob Gewicht oder über die Bremsen. Wenn ich jetzt in ne schwache Thermik fliege, habe ich das Gefühl schneller durch zu fliegen, heißt auch für mich ich drehe früher um, um in diese eindrehen zu können. Mit der größeren Kappe war mehr Fahrstuhlfahren angesagt. Rein in die Thermik, Bremsen beidseits bis zu den Karabinern runter und der Lift ging ohne Kurbeln erst mal gut nach oben.
    Spirale ist jetzt auch kein Problem mehr, sondern zieht beim richtigen Zug und Gewicht sofort rein.
    Die kleinere Kappe macht mir definitiv mehr spaß und bin deshalb nicht schlechter unterwegs wie früher in schwachen Thermiken.

    tommi: mach dein Postfach mal leer.

    ThomasC: ist Geschwindigkeit wirklich mehr Sicherheit? Auf großen flachen Flächen sicherlich alles kein Problem. Nur auf thermisch kleinen Flächen mit Jojoeffekt gegen den Hang, der Wind dreht ständig. Hier hatte ich mit meiner großen, langsameren Kappe mehr Zeit für Entscheidungen und Handeln.
    Gruß Andi
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    Kommentar

    • #herby#
      Registrierter Benutzer
      • 23.08.2004
      • 1152
      • Herbert
      • München

      #17
      AW: Speed ist alles

      Zitat von iam-peter
      Also ich wage es mal zu behaupten, dass die Fläche den entscheidenden Einfluss auf die "Obenbleib-Qualitäten" hat.
      Wenns denn mal so einfach wäre (isses aber nich).
      Da fällt mir spontan mein erster Schirm von 1998 ein. Der hatte immerhin 35qm, eine Gleitzahl von 3,5 und das minimale Sinken lag so um die 2 m/s.

      Das sagt mir das da noch andere Faktoren einen erheblichen Einfluss auf das min. Sinken haben müssen.
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar

      • Thomas C
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2004
        • 1492
        • Austria!

        #18
        AW: Speed ist alles

        Zitat von dicker-moench

        ThomasC: ist Geschwindigkeit wirklich mehr Sicherheit?
        ich fürchte es ist wirklich so einfach. natürlich nur innerhalb der betriebsgrenzen und wenn man diese geschwindigkeit auch beherrscht.

        wenn ich hier lese dass dann beim landen der boden so schnell kommt denk ich gleich wieder an diejenigen die bei null- oder rückenwind so lange den schirm hinwürgen bis er endlich abreißt (hoffentlich wenigstens nicht zu hoch) statt mit normal- oder überfahrt und ausflairen sanft zu landen...

        (speedglider nehm ich hier bewusst aus, die brauchen einen eigenen flugstil - ich lasse das noch aus. vor allem steigt die aufschlagsenergie mit dem quadrat der geschwindigkeit, mittlerweile wissen das ja schon leider einige... :-( )

        @SATurn: die Idee mit dem Tandem in die schwache Abendthermik solo zu gehen muss ich mal ausprobieren, der beginnt ja netterweise schon bei 130kg... danke!

        P.S.: gleich als Ergänzung zu @herby: na klar muss man bei der Überlegung ähnliche/idente schirmtypen betrachten...

        Kommentar

        • Rababa
          Registrierter Benutzer
          • 31.12.2010
          • 49

          #19
          AW: Speed ist alles

          Ich werfe einfach mal die Theorie in den Raum, dass der beste Schirm für's Flachlandfliegen bzw. oben bleiben derjenige ist, welcher die beste Kreisflugpolare zusammen mit einem engen Kurvenradius ausweisen kann. Ob die Kiste dann viel Grundfläche bietet oder besonders langsam ist sei erstmal dahin gestellt. Ich kenne es vom Segelfliegen, bei denen so mancher Plastikbomber mit großer Fläche von einer Rennmaschine stehen gelassen wurde, weil die Effizienz in der Kurve (Eigensinken) besser war. Sicherlich hängt die Kurvenpolare auch mit der Fläche zusammen, es muss aber, wie bereits erwähnt, nicht unbedingt absolute Aussagekraft besitzen. Deswegen finde ich die neuen kleineren Schirme auch nicht schlecht, solange sie sich auf eine erträgliche Geschwindigkeit anbremsen lassen und dabei auch nicht zu stark sinken.

          Kommentar

          • Tina Sanders
            Registrierter Benutzer
            • 10.06.2007
            • 234
            • Hamburg

            #20
            AW: Speed ist alles

            Vielleicht hängt das Oben bleiben, auch von der Routenwahl, vom Thermikkreisen, von der Erfahrung des/der PilotIn und von tausend anderen Sache ab. Vielleicht auch von der Größe...

            Tina

            Kommentar

            • _X1
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2009
              • 236
              • werner luidolt
              • ennstal

              #21
              AW: Speed ist alles

              .. ich kenne auch nur den trend vom segelfliegen, das die neuen flugzeuge mit viel höherer flächenbelastung gleich gut steigen wie die alten mit weniger flächenbelastung - hier ist glaub ich der ausgangspunkt bei den neuen profilen am flügel die hoch belasted trotzdem noch gut steigen - vielleicht ist es bei den neuen gleitschirmen auch so?

              Kommentar

              • Rababa
                Registrierter Benutzer
                • 31.12.2010
                • 49

                #22
                AW: Speed ist alles

                Vielleicht hängt das Oben bleiben, auch von der Routenwahl, vom Thermikkreisen, von der Erfahrung des/der PilotIn und von tausend anderen Sache ab.
                Das sind die Dinge, die wir dann selbst in der Hand haben. Sobald wir jedoch unterm Schirm hängen ist das einfach so

                Kommentar

                • svenb
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.05.2007
                  • 163
                  • Chris
                  • München

                  #23
                  AW: Speed ist alles

                  Ich werfe einfach mal die Theorie in den Raum, dass der beste Schirm für's Flachlandfliegen bzw. oben bleiben derjenige ist, welcher die beste Kreisflugpolare zusammen mit einem engen Kurvenradius ausweisen kann.
                  Dem kann ich mich nur anschließen.

                  Hab selbst zwei Schirme mit 20m² proj. Fläche. Einen 1-2 und einen Wettkampfschirm von 2010,
                  jetzt ratet mal welche besser steigt und schneller fliegt?

                  Kommentar

                  • Martin Prerovsky
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.03.2003
                    • 1955
                    • Taufkirchen

                    #24
                    AW: Speed ist alles

                    Zitat von svenb
                    Hab selbst zwei Schirme mit 20m² proj. Fläche. Einen 1-2 und einen Wettkampfschirm von 2010,
                    jetzt ratet mal welche besser steigt?
                    Der Nova natürlich

                    Gruß an alle Spam- Freunde

                    Gruß,
                    Martin

                    Kommentar

                    • JHG
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2005
                      • 3096
                      • Sepp
                      • n.a.

                      #25
                      AW: Speed ist alles

                      Zitat von #herby#
                      ...mein erster Schirm von 1998 ein. Der hatte immerhin 35qm, eine Gleitzahl von 3,5 und das minimale Sinken lag so um die 2 m/s....
                      Da hast dich aber ordentlich besch* lassen, 1998 waren die Schirme schon deutlich besser

                      Edit: Hättest dir halt einen Nova gekauft, der Xact hatte schon GZ 7 und min Sink 1,2
                      Zuletzt geändert von JHG; 20.06.2011, 13:41.

                      Kommentar

                      • Waidlerin
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.11.2007
                        • 694

                        #26
                        AW: Speed ist alles

                        Zitat von JHG
                        Da hast dich aber ordentlich besch* lassen, 1998 waren die Schirme schon deutlich besser
                        Stimmt, Gleitzahl 3,5 hatte mein Brizair schon 10 Jahre früher

                        Kommentar

                        • Quaxi

                          #27
                          AW: Speed ist alles

                          Bin zwar kein Flugzeug-Dipl-Ing. denke aber, dass der einzige Barometer, der für's Obenbleiben bzw. Steigleistung relevant ist das minimalste Sinken ist.
                          Zwar ist es etwas schwerer mit einem 120 km/h schnellen Segelflugzeug und einem Min-Sinken von 0,3 m/s im Aufwindband zu bleiben, als mit einem GS der nur 30-35 km/h fliegt. Wenn dieser jedoch ein Min-Sinken von 0,8 m/s hat, steht der Sieger in einem 0,5 m/s Aufwind fest.
                          Egal ob der Segelflieger fast 3x so schnell fliegt.

                          Dito ist's mit den Schirmen. Die Fläche sagt nicht unbedingt über das Min-Sinken aus. Ein riesiger 1er-Panzer mit 28 qm aber einem Min-Sinken von 1 m/s wird gegen einen 23 qm Rennsichel mit 0,7 m/s immer das Nachsehen haben.

                          Und nochmals: kein Schirm steigt besser - Wir sinken nur entweder langsam oder eben etwas schneller durch die steigende Luftmasse. Und je langsamer wir durchsinken desto besser das "gefühlte Steigen". --> Wiederum egal wie schnell wir fliegen - nur das Sinken zählt.

                          Falls ich total falsch liege, bitte um Aufklärung

                          Danke und schöne Flüge

                          quaxi

                          Kommentar

                          • #herby#
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.08.2004
                            • 1152
                            • Herbert
                            • München

                            #28
                            AW: Speed ist alles

                            Zitat von JHG
                            Da hast dich aber ordentlich besch* lassen, 1998 waren die Schirme schon deutlich besser

                            Edit: Hättest dir halt einen Nova gekauft, der Xact hatte schon GZ 7 und min Sink 1,2
                            Upps da hab ich einen Zahlendreher dirn. Sollte 1989 heissen.
                            Viele Grüße
                            Herbert

                            Kommentar

                            • tjackermann
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.07.2005
                              • 725
                              • Thomas Jörg Ackermann
                              • München

                              #29
                              AW: Speed ist alles

                              Zitat von Quaxi
                              Dito ist's mit den Schirmen. Die Fläche sagt nicht unbedingt über das Min-Sinken aus. Ein riesiger 1er-Panzer mit 28 qm aber einem Min-Sinken von 1 m/s wird gegen einen 23 qm Rennsichel mit 0,7 m/s immer das Nachsehen haben.
                              quaxi
                              Beim Soaren bei Minmalbedingungen?
                              Da glaube ich nicht. allerdings muss was du schreibst in der Schirm-Werbung so stehen
                              Allerdings sind diese Piloten oft so routiniert da mehr raus zuholen als der A-Schirmflieger
                              Habe das wie Saturn mit Tandem auch mal probiert, wie Ballon fahren, allerdings bist du knapp vor Sackflug.

                              In einen 100hm Gebiet bin ich mal parallel mit Fliegerfreund raus. 3 km/h Gegenwind
                              Habe meinen 2er 28 m2 mit 2 Kurven in den Boden gewürgt.
                              Mein Freund flog mit 1999er! UP Escape L 32 m2 und 100 kg Startgewicht sage und schreibe 16 Kurven (9 mal hin und her), aber langsam. War völlig unrealistisch anzuschauen.

                              Und wer jemals einen Katana 55 versehentlich fliegen mußte, weil Verkäufer den falschen eingepackt hatte zum Probefliegen weiss, wie es ist ohne Leinenspannung der Höchste zu sein.

                              Kommentar

                              • Quaxi

                                #30
                                AW: Speed ist alles

                                Zitat von tjackermann
                                Beim Soaren bei Minmalbedingungen?
                                Da glaube ich nicht. allerdings muss was du schreibst in der Schirm-Werbung so stehen
                                Hallo Thomas,

                                ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass es egal ist wie groß der Flügel ist, es rein auf das Minimalste Sinken draufankommt.
                                Wenn ich mit einem Tandem Solofliege, werde ich vermutlich ein super Min-Sinken haben - deshalb funktioniert das auch so gut mit dem länger oben bleiben.

                                Angenommen du hast einen riesigen Flügel, der aber (angenommen!) trotzdemdem mit 2 m/s sinkt, dann ist's egal wie riesig der ist - du stehts schnell am Boden.
                                Dass natürlich ein deutlich unterbeladener Schirm (meistens) ein besseres Min-Sinken hat ist schon klar.

                                quaxi

                                Kommentar

                                Lädt...