AW: Speed ist alles
herby: kann ich nicht konkret sagen, aber 8 km/h unbeschleunigt.
fritz: ich musste meine Flugtaktik ganz klar ändern, um mich in schwachen Bedinungen halten zu können und sogar unsere Lokals auszudrehen und Topzulanden, drei mal an dem Tag. Ich war Stolz wie Oskar oder sie haben mri einfach nur ne Chance gegeben oder wollten mal wieder den Landeplatz begutachten ob Außenarbeiten notwendig sind. Die große Kappe war wie ein Panzer. Die lies sich kaum beeindrucken durch Gewichsverlagerung egal wie man sich auf eine Seite geschmissen hatte. Das ging nur ganz gemächliche alles von Statten. Gehe ich heute nicht rum, komme ich morgen. Hier war fast nur über die Steuerleinen zu arbeiten. Was ich dann oft noch gemacht habe, war Gewicht auf die Außenseite und Steuerleinen weit nach unten und über die äußere Bremse den Kurvenradius steuern. Das ging ganz gut. Spirale einleiten, ging oft nur über Umwege, außer es war Nullwind. In Turbulenzen oder bei etwas mehr Wind musste man entweder die Spirale über das Vornicken einleiten oder über das Rollen.
Mit meiner jetzt kleineren Kappe kurble ich viel über Gewichtsverlagerung, weniger über Bremse. Gewicht auf die Außenseite mag er gar nicht, dann wird er weich und will klappen oder klappt. Jetzt hat er auch eine kleine Tendenz zum Graben. Minimal, aber lässt sich gut ausbremsen. Der Schirm reagiert schneller, egal ob Gewicht oder über die Bremsen. Wenn ich jetzt in ne schwache Thermik fliege, habe ich das Gefühl schneller durch zu fliegen, heißt auch für mich ich drehe früher um, um in diese eindrehen zu können. Mit der größeren Kappe war mehr Fahrstuhlfahren angesagt. Rein in die Thermik, Bremsen beidseits bis zu den Karabinern runter und der Lift ging ohne Kurbeln erst mal gut nach oben.
Spirale ist jetzt auch kein Problem mehr, sondern zieht beim richtigen Zug und Gewicht sofort rein.
Die kleinere Kappe macht mir definitiv mehr spaß und bin deshalb nicht schlechter unterwegs wie früher in schwachen Thermiken.
tommi: mach dein Postfach mal leer.
ThomasC: ist Geschwindigkeit wirklich mehr Sicherheit? Auf großen flachen Flächen sicherlich alles kein Problem. Nur auf thermisch kleinen Flächen mit Jojoeffekt gegen den Hang, der Wind dreht ständig. Hier hatte ich mit meiner großen, langsameren Kappe mehr Zeit für Entscheidungen und Handeln.
Gruß Andi
herby: kann ich nicht konkret sagen, aber 8 km/h unbeschleunigt.
fritz: ich musste meine Flugtaktik ganz klar ändern, um mich in schwachen Bedinungen halten zu können und sogar unsere Lokals auszudrehen und Topzulanden, drei mal an dem Tag. Ich war Stolz wie Oskar oder sie haben mri einfach nur ne Chance gegeben oder wollten mal wieder den Landeplatz begutachten ob Außenarbeiten notwendig sind. Die große Kappe war wie ein Panzer. Die lies sich kaum beeindrucken durch Gewichsverlagerung egal wie man sich auf eine Seite geschmissen hatte. Das ging nur ganz gemächliche alles von Statten. Gehe ich heute nicht rum, komme ich morgen. Hier war fast nur über die Steuerleinen zu arbeiten. Was ich dann oft noch gemacht habe, war Gewicht auf die Außenseite und Steuerleinen weit nach unten und über die äußere Bremse den Kurvenradius steuern. Das ging ganz gut. Spirale einleiten, ging oft nur über Umwege, außer es war Nullwind. In Turbulenzen oder bei etwas mehr Wind musste man entweder die Spirale über das Vornicken einleiten oder über das Rollen.
Mit meiner jetzt kleineren Kappe kurble ich viel über Gewichtsverlagerung, weniger über Bremse. Gewicht auf die Außenseite mag er gar nicht, dann wird er weich und will klappen oder klappt. Jetzt hat er auch eine kleine Tendenz zum Graben. Minimal, aber lässt sich gut ausbremsen. Der Schirm reagiert schneller, egal ob Gewicht oder über die Bremsen. Wenn ich jetzt in ne schwache Thermik fliege, habe ich das Gefühl schneller durch zu fliegen, heißt auch für mich ich drehe früher um, um in diese eindrehen zu können. Mit der größeren Kappe war mehr Fahrstuhlfahren angesagt. Rein in die Thermik, Bremsen beidseits bis zu den Karabinern runter und der Lift ging ohne Kurbeln erst mal gut nach oben.
Spirale ist jetzt auch kein Problem mehr, sondern zieht beim richtigen Zug und Gewicht sofort rein.
Die kleinere Kappe macht mir definitiv mehr spaß und bin deshalb nicht schlechter unterwegs wie früher in schwachen Thermiken.
tommi: mach dein Postfach mal leer.
ThomasC: ist Geschwindigkeit wirklich mehr Sicherheit? Auf großen flachen Flächen sicherlich alles kein Problem. Nur auf thermisch kleinen Flächen mit Jojoeffekt gegen den Hang, der Wind dreht ständig. Hier hatte ich mit meiner großen, langsameren Kappe mehr Zeit für Entscheidungen und Handeln.
Gruß Andi
Kommentar