Speed ist alles

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tjackermann
    Registrierter Benutzer
    • 04.07.2005
    • 725
    • Thomas Jörg Ackermann
    • München

    #31
    AW: Speed ist alles

    Entschuldigung Quaxi, habe ich falsch verstanden.

    Aber ein Nachteil des großen Flügels will ich für mich nicht verhehlen und da bin ich in Sorge nachdem auch UP die M-größe kleiner als 28m2 baut..

    Komm da mal mit L und 105 kg Startgewicht runter wenn es wegen Wetterumschwung nur hoch geht.
    B-Stall- kannst du im Stehen landen so wenig Sinken.
    Spiralen- musst du wie ein Wahnsinniger durchziehen.
    Ohren anlegen- Makulatur oder alles was du findest- dann aber knapp vor Sackflug
    nur der Fullstall wird leichter aber ist für mich nicht als stabile Figur zu halten und mach ich nicht ohne höchste Not einfach so über Land
    Sat kann ich nicht
    T
    Zuletzt geändert von tjackermann; 21.06.2011, 13:40.

    Kommentar

    • berndhoyer
      Registrierter Benutzer
      • 27.08.2010
      • 16
      • berndhoyer

      #32
      AW: Speed ist alles

      noch mal an Herbert und Andi. Mit meinem Gewicht liege ich genau zwischen einem M und einem S Schirm. Die Dynamik ist beim S deutlich größer,aber bei der max.Geschwindigkeit sind nicht mehr als ein bis zwei Km/h raus zu holen. Dies gilt für 1bis 2er Schirme und wird bei 2ern und höher Leistenden vielleicht anders sein. Das ist mir so von Leuten die damit ihr Geld verdienen auch rechnerisch bestätigt worden.
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • Hannes Papesh
        Registrierter Benutzer
        • 29.10.2001
        • 885
        • Hannes Papesh
        • Absam

        #33
        AW: Speed ist alles

        Hi!

        Ich bin im Herbst (Bassano) unseren BION 37 unter 100kg geflogen (Zulassungsgrenzen 115-230kg).
        -Handling war erstaunlich gut.
        -Steigen naturgemäß super
        -Sinken gut unter 1m/sek: Ich hatte draußen über der Ebene so um die 0.9 oder leicht darunter.
        -Geschwindigkeit sehr niedrig: am Hang fällt es einem weniger auf, über der Ebene fühlt man sich wie unter einem Ballon.

        Aber: es hat was! Es erinnert mich an die Zeiten, als wir mit übergroßen Comet CX Flügeln in leichtester, enger Thermik mit tief gezogenen Bremsen nach oben stiegen. Durch die niedrige Geschwindigkeit ist es viel einfacher, längere Zeit im Aufwindbereich zu bleiben und ihn effizient zu nützen. Eine andere Art des Fliegens, die aber durchaus (nach wie vor) ihre Reize hat!

        Servus!

        Hannes
        unchained

        Kommentar

        • tjackermann
          Registrierter Benutzer
          • 04.07.2005
          • 725
          • Thomas Jörg Ackermann
          • München

          #34
          AW: Speed ist alles

          Hannes,
          ich hab mal hoffentlcih richtig nachgeschaut.
          Mein 2. Schirm, den ich im Leben flog, war ein CXC 23 L! mit 27 m2
          den CXC 21 M mit 24 m2 fand ich dagegen eher giftig beim Fliegen Dabei war der 21 "nur" DHV 2-3.
          Hier verstehe ich oft überhaupt nicht warum Schirme beim DHV -Test bei geringer Belastung oft "schlechtere" Ergebnisse haben-Profi Konstrukteursmeinung Hannes?

          Und heute hat der Mentor2 M schon 28m2.
          Das gefällt mir pers.
          Dieses Jahr mal am Blomberg ging dem Wind thermiklos mal langsam die Puste aus.
          Da konnte man am Landeplatz sehen wer mit geringer Belastung flog.
          Und der letzte der runter mußte mit auffällig deutlich Zeitabstand war ....
          nein, ich nicht obwohl auch 28 m2 (4 letzter)
          T

          Kommentar

          • Sepp Gruber
            Registrierter Benutzer
            • 10.03.2002
            • 621
            • Josef Gruber

            #35
            AW: Speed ist alles

            Zitat von Hannes Papesh
            Es erinnert mich an die Zeiten, als wir mit übergroßen Comet CX Flügeln in leichtester, enger Thermik mit tief gezogenen Bremsen nach oben stiegen. Durch die niedrige Geschwindigkeit ist es viel einfacher, längere Zeit im Aufwindbereich zu bleiben und ihn effizient zu nützen.
            Kenne ich auch aus Zeiten meines fliegerischen Vorlebens. War unterwegs mit einem Edel ZX(XL). Mit tief gezogenen Bremsleinen, wolle auch mal so obercool wie Andre Bucher daherkommen. Und auf einmal wars ganz ruhig um mich.. zwei, drei Minuten später, als ich die Bremsen wieder Richtung oben führte, nickte der Schirm vor, ich erschrak ein wenig und plötzlich war das Windgeräusch wieder da..

            So nach der Landung realisierte ich, dass ich mich wohl im Sackflug befunden haben musste. Learning by doing

            Und erst in der Retrospektive realisiert man, wie viel Dusel man haben musste um diese Zeiten zu überstehen..

            Gruß Sepp
            _____________________

            Meine Videos auf Vimeo

            Kommentar

            • EMR
              Registrierter Benutzer
              • 21.08.2001
              • 1376
              • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

              #36
              AW: Speed ist alles

              Zitat von Sepp Gruber
              [ ..... ]
              Und auf einmal wars ganz ruhig um mich.. zwei, drei Minuten später, als ich die Bremsen wieder Richtung oben führte,
              [ ..... ]
              wie viel Dusel man haben musste um diese Zeiten zu überstehen..
              [ ..... ]
              Vor allen Dingen:
              zwei, drei Minuten?

              Tippfehler?
              Zuletzt geändert von EMR; 31.01.2020, 09:46.

              Kommentar

              • fritz
                Registrierter Benutzer
                • 05.07.2003
                • 557

                #37
                AW: Speed ist alles

                Schön, daß Hannes hier einen Beitrag geschrieben hat.
                Der Faktor 2 hat für einen C- Schirm eine beachtlich kleine Fläche. Das Profil muß also mächtig Leistung haben.
                Mich würde interessieren, welche Gesichtspunkte bei der Konstruktion eines Strecken-Schirmes für eine kleine Fläche sprechen. Geht es nur um den Formwiderstand?
                In welchem Gewichtsbereich hat so ein Schirm die beste Leistung? Nur im oberen Drittel?

                Fritz

                Kommentar

                • Martin Prerovsky
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2003
                  • 1955
                  • Taufkirchen

                  #38
                  AW: Speed ist alles

                  Zitat von fritz
                  Schön, daß Hannes hier einen Beitrag geschrieben hat.
                  Yepp

                  Frag mich nur, wo die Anti-Nova-Dauerspam-virales-Marketing- Kavallerie so lang bleibt...

                  Gruß,
                  Martin

                  Kommentar

                  • Sepp Gruber
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.03.2002
                    • 621
                    • Josef Gruber

                    #39
                    AW: Speed ist alles

                    Vor allen Dingen: zwei, drei Minuten? Tippfehler?
                    Nein.. Dieser Dinosaurier ist von mir unbemerkt ohne irgend eine erkennbare Reaktion in diesen Flugzustand übergegangen. Daraus schließe ich, dass ich geraume Zeit in diesem Zustand geflogen bin. Ich war im Landeanflug und kreiste in großer Höhe auf Position, dabei flog ich mit konstanter Bremsstellung. Erst das Öffnen der Bremsen mit dem darauf folgendem Anfahren zeigte mir, dass ich wohl zu langsam war (wobei mir das erst viel später klar wurde). Und ich stellte auch kein übermäßiges Sinken fest. Es war nur erstaunlich ruhig, ich erinnere mich noch sehr gut daran. Hannes kann über die Flug- und Strömungseigenschaften dieser Ungetüme sicher profunder berichten, ich wusste zu dem damaligen Zeitpunkt gar nicht, dass man so ein Teil per tiefen Bremszug in einen derartigen Flugzustand bringen kann. Es war der 16. März 1991, wir sprechen somit von einer über 20 Jahre alten Konstruktion und wir sprechen auch davon, dass weder mein Gefahrenbewusstsein noch meine Kenntnisse dahingehend auch nur ansatzweise ausgeprägt gewesen währen. So hatte ich zwar vom Sackflug gehört, niemals aber hätte ich daran gedacht, dass dieser sich so einfach und unmerklich einstellen würde. Immerhin hatte ich bereits mein erstes Sicherheitstraining hinter mir und fühlte mich somit für große Aufgaben berufen.. Erst die Realität hat mich auf den Boden der Tatsachen gebracht.

                    Wo ich gerade so in der Vergangenheit blättere: Ein Blick zurück in die Vergangenheit, als der Karl noch Leiter des Ailes De K Sicherheitstrainings am Achensee war ;-)


                    Gruß Sepp
                    ______________________

                    Meine Videos auf Vimeo




                    Hightech Anno 91: Edel ZX Technische Daten



                    Unglaublich, was man noch alles findet

                    Testbericht:

                    Zuletzt geändert von Sepp Gruber; 22.06.2011, 18:11.

                    Kommentar

                    Lädt...