Dünnere Tragegurte - selbe Karabiner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SATurn
    Registrierter Benutzer
    • 11.06.2003
    • 1518
    • Mike Kozak

Dünnere Tragegurte - selbe Karabiner?

Mich persönlich stört die für aktuelle, schmale Tragegurte zu große Breite der meisten Flugkarabiner. Wie auf dem Bild zu sehen ist würde der Tragegurt da zweimal reinpassen.

Macht vielleicht nix, aber ich bilde mir ein, daß es schon einen Unterschied macht wenn z.B. ein Tragegurt vorne und einer hinten im Karabiner sitzt.

Was denkt ihr diesbezüglich? Oder verwendet ihr andere, schmälere Karabiner? Gibt es neue, den schmäleren Gurten Rechnung tragende, Flugkarabiner?
    Gruß, Mike
  • Nic
    Registrierter Benutzer
    • 28.05.2009
    • 884
    • Nicolas Behrens
    • Ostallgäu

AW: Dünnere Tragegurte - selbe Karabiner?

Hi, wenn Du den Schirm nicht vom GZ trennen willst: Maillon rapide.
    Ansonsten habe ich was gehört von einer Distanzhülse für den Pin Lock - Karabiner, den ich selber verwende, aber noch nicht genauer nachgefragt bei Charly-Finsterwalder.
    Oder auf deinen Supair-Karabiner einen Silikonschlauch aufschieben, der gerade Platz in der Breite des tragegurtes freiläßt.
    Grüße
    Nicolas

Kommentar

• abachtern
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2005
      • 624
      • Mirko

Hallo,
      Ich hoffe, es wird nicht mehr lange dauern bis sich die Karabiner an die neuen schmalen Tragegurte anpassen werden.

Ich zumindest, würde die Karabiner gegen schmalere wechseln, wenn es diese zu kaufen gäbe.

Gruß

Mirko

Kommentar

• andsch
        Registrierter Benutzer
        • 20.11.2005
        • 2136
        • Andreas Schäfer
        • Fulda

Kommt vielleicht auf einige Gegebenheiten an, aber bei meinem Rush3, ebenfalls Ozone 12mm Gurte, rutschen diese in den Karabinern meines Success2+ immer nach ganz vorne, daher sehe ich da kein Problem.
        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

Kommentar

• gliderchris
          Registrierter Benutzer
          • 08.11.2006
          • 1058
          • Niederkofler Chris
          • near Kronplatz ;-)

....und was erhofft ihr euch dadurch?? lol
          -------------------------------------------------------
          http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
          -------------------------------------------------------

Kommentar

• cloudsurfer
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 33
            • n.a.

Zitat von gliderchris
            ....und was erhofft ihr euch dadurch?? lol
            optimale Lastverteilung der Zugkräfte. So seh ich es, und so wird es auch wohl am geringbelastend (gleichverteilung der Kräfte) für eine Seite des Karabiners sein.

Kommentar

• Nemeton

Hallo

Ich sehe vor allem ein Problem auf aerodynamischer Seite. Aufgrund der leichten Scherstellung der Karabiner zum Fahrtwind ergibt sich - trotz schmaler Tragegurte - eine enorme Widerstandsfläche.

In der Konsequenz der Sache sollte daher ein schmaler Tragegurt auch auf schmale Karabiner münden. Wobei ab Helmgröße Large der Leistungsgewinn zu vernachlässigen ist. Ganz zu schweigen von breiten Schultern.

Grüße
              Hans

Kommentar

• conny-reith
                Registrierter Benutzer
                • 19.01.2005
                • 4826

Bei den hohen Geschwindigkeiten würde ich das auch befürworten

Gruß Conny und ein Schönes WE
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Kommentar

• SATurn
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.06.2003
                  • 1518
                  • Mike Kozak

Distanzhülsen wären natürlich eine Idee. Der Pinlock ist in etwa so breit wie "normale" Karabiner, oder?

Gruß, Mike

Kommentar

• "Willio"
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.08.2007
                    • 4342

Zitat von SATurn
                    Distanzhülsen wären natürlich eine Idee. Der Pinlock ist in etwa so breit wie "normale" Karabiner, oder?

Ja da rutscht es genau so hin und her:-(

Kommentar

• TomK
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.11.2010
                      • 410
                      • neuerdings anonym

Zitat von cloudsurfer
                      optimale Lastverteilung der Zugkräfte. So seh ich es, und so wird es auch wohl am geringbelastend (gleichverteilung der Kräfte) für eine Seite des Karabiners sein.
                      Die mehrheitlich verwendeten Karabiner (Ausnahme Schraubkarabiner, Pinlock, etc.) sind "offene, stark gekrümmte Träger". D.h. der Schnappverschluss hat Spiel und kann keine Zugkräfte übernehmen. Vereinfacht gesagt, ähnelt der Karabiner einem C und ist hauptsächlich auf Biegung beansprucht. Daher sind die meisten Karabiner im Verbindungsschenkrel etwas platt gepresst (kaltverformt), um dort den vorhanden Querschnitt bei geringster Masse optimal biegesteif zu gestalten. Bei dünnen Traggurten wird die Belastung daher maximal ca. 20% grösser, wenn der Gurt ganz vorne am Verschluss angreift. Eine Zentrierung bei breiten Karabiner sollte also versuchen, die Traggurte so nah wie möglich an den Verbindungsschenkel zu platzieren, aber beim Einschlaufen nicht seitlich zu stark behindern. Viel Spass beim Basteln. Mein Vorschlag: Verbreitere wenn schon den Gurt, links und rechts natürlich beidesmal "andersrum"...

Ich nehme an, dass die Hersteller nächstens veschiedene Breiten anbieten. Bei normalem Gebrauch haben die heutigen Karabiner auch beim ungünstigsten Lastangriff sicher auch ihre empfohlenen 500 h Lebensdauer, da die Anzahl Schwellbelastungsspiele deutlich wichtiger ist als die maximale Biegebeanspruchung. Ein Anlass, mal nach zu zählen, wie viele Flugstunden die eigenen Karabiner bereits haben. Im nächsten Winter beim Schirmcheck gönn ich mir dann evtl. zwei frische Karabiner für weitere unbeschwerte Flugstunden.

CU in the Sky, Thomas
                      Zuletzt geändert von TomK; 25.06.2011, 11:08. Grund: Ergänzung angefügt

Kommentar

• JHG
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2005
                        • 3096
                        • Sepp
                        • n.a.

Würde wohl aber auch bedeuten dass die Krafteinleitung in die Karabinerlaschen assymetrisch ist. Also in Saturns Beispiel würde die vordere Naht deutlich mehr belastet.

Interessante Punkt.

Kommentar

• marcel1
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.08.2007
                          • 3931
                          • Marcel

Ja da rutscht es genau so hin und her:-(
                          Hmm, über das Thema hab ich mir zwar bisher nie wirklich Gedanken gemacht (und ich glaub das mach ich auch jetzt nicht), aber eines hab ich schon gesehen:

Da rutscht im Flug nix hin und her bei mir bei den dünnen Tragegurten. Zumindest unter Last bleiben die recht genau in der Mitte. Liegt wohl daran, daß die Karabiner eben nicht exakt gerade sind, sondern ganz leicht gebogen.

Ich vermute auch der Aufwand jetzt zwei verschiedene Sorten Karabiner zu fertigen übersteigt den möglichen aerodynamischen oder sicherheitstechnischen Gewinn, drum vermute ich wir fliegen noch solange alle mit normalbreiten Karabinern, bis auch der letzte 5 Jahre alte 1er Schirm schmale Tragegute hat. 8-;
                          Wenn es piept - eindrehen...

Kommentar

• Nemeton

Hallo

Wo ich Mike Recht geben muss: Bei manchen Gurtzeugen ist die gesamte Geometrie verschoben - sobald die schmalen Tragegurte im Karabiner nach vorne wandern.

Das Sitzbrett sollte daher, unabhängig vom Rückenteil, in seiner Neigung justiert werden können. Kann jeder gerne in einer Gurtzeugschaukel ausprobieren.

Grüße Hans

Kommentar

• thmu
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.06.2009
                              • 664
                              • Thomas Müller

Zitat von wolfgang62
                              Meine Tragegurte haben noch eine richtige Maennerbreite!
                              Man sieht's an Deinem Avatar.

Kommentar

Lädt...