- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LC (Launch Control) Wer konnte es schon testen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LC (Launch Control) Wer konnte es schon testen ?

    Hi,

    ich stolpere beim Lesen der neuen DHV-Info gerade über den neuen U-Turn Emotion2. Dieser hat laut Hersteller das vollkommen neue LC (Launch Control) System welches und jetzt kommts:

    "Es erstmals ermöglicht, die Aufziehgeschwindigkeit eines Gleitschirms zu regulieren"

    Wie soll ich mir das vorstellen ? Ist da jetzt ein Gasgriff dran oder was ?

    Wer hat dieses Wunderwerk der Technik schon ansehen dürfen ?

    Gruß

    Claus (dem vollkommen neu war, das er die ganzen letzten Jahre seinen Schirm immer mit der gleichen Geschwindigkeit aufgezogen hat)

    #2
    AW: LC (Launch Control) Wer konnte es schon testen ?

    Habs auf die schnelle nicht auf deutsch gefunden.

    Wenn ich das richtig verstehe, wird einfach der A tragegurt mit dem B verbunden.
    (Durch variable Länge der Verbindung variation der Aufziehgeschwindigkeit)
    So entsteht dann ein ein Kraftanstieg wenn man den A weiter runter zeiht als durch die verbindung vorgegeben.

    Eigentlich doch recht vergleichbar mit "kurzen" A tragegurten.
    Da fällt das a zu weit runterziehen auch schwer.

    Gesehen oder Testen konnte ich es nicht.



    The system is ingeniously simple: A loop is fixed with a velcrostrap to the front of the A-risers, with which the B-risers can be coupled to the A’s as well. The pressure point increases, and prevents the pilot pulling the A-risers too far downwards in considerably stressed situations. Thus the front collapse of the canopy is nearly impossible in the starting procedure.

    Two LC-connectings are prepared, the effect of the Launch control and so the lift-off speed of the wing can be varied, “explains technical designer Ernst Strobl. In a side effect thereby also the topic overshooting moves more into background. „U-Turn-wings have anyway only a very small tendency to overshoot, in special the class A gliders, but with the Launch control and the connection of A and B-risers, caused thereby, this topic moves further into the background.” Strobel is stating. The two loops have a distance of 3 cm, so that the pilot can select, with which intensity the Launch control effects the starting procedure. That means that thereby also the lift-off speed can be varied, since the angle of attack can be varied easily. Thus for example the lift-off speed can be selected smaller at a steep starting slope or with short approach.

    Kommentar


      #3
      AW: LC (Launch Control) Wer konnte es schon testen ?

      Was genau ist wohl gemeint mit "A-Gurte runterziehen"? So etwas macht man eigentlich nur wenn man Einklapper simulieren will...

      Hier der deutsche Text von der U-Turn Webseite:

      Das System an sich ist genial einfach: Am vorderen A-Tragegurt sind zwei Schlaufen befestigt, an denen sich der B-Gurt gewissermaßen ankoppeln lässt. „Der Druckpunkt erhöht sich, der Pilot zieht die A-Leine in von ihm als Stress empfundenen Situationen nicht mehr zu weit nach unten, damit ist das Einklappen der Kappe im Startvorgang weitgehend ausgeschlossen,“ erklärt Konstrukteur Ernst Strobl. In einem Nebeneffekt kann damit auch das Thema Vorschießen praktisch zu den Akten gelegt werden. „U-Turn-Schirme haben ohnehin nur eine sehr geringe Tendenz zum Vorschießen, aber mit der Launch Control und dem dadurch bewirkten dosierten Einsatz von A- und B-Gurt rückt dieses Thema noch weiter in den Hintergrund,“ so Strobl.

      Die beiden Schlaufen sind im Abstand von 3 cm angebracht, so dass der Pilot wählen kann, mit welcher Intensität die Launch Control zum Tragen kommt. Das bedeutet, dass damit auch die Startgeschwindigkeit variiert werden kann, da der Anstellwinkel sich leicht variieren lässt. Somit kann zum Beispiel an einem steilen Starthang oder einem mit kurzem Anlauf, die Startgeschwindigkeit geringer gewählt werden.
      Zuletzt geändert von SATurn; 27.06.2011, 09:06.
      Gruß, Mike

      Kommentar


        #4
        AW: LC (Launch Control) Wer konnte es schon testen ?

        So kann nun auch der Grobmotoriker starten... wird ja langweilig auf den Startplätzen

        Kommentar


          #5
          AW: LC (Launch Control) Wer konnte es schon testen ?

          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
          ... LC (Launch Control) System...
          Ist da jetzt ein Gasgriff dran oder was ?
          Nein, das ist noch viel spektakulärer !
          Die haben jetzt Bremsen am Schirm !
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar


            #6
            AW: LC (Launch Control) Wer konnte es schon testen ?

            hi
            ich konnte es schon in verschieden versionen testen
            vorwärts wie rückwärts kann man damit die geschwindigkeit/dauer regulieren die der schirm braucht bis er über dem piloten steht.
            wird durch eine schlaufe am A gurt verwirklicht in die man beim vorwärtsstart den daumen einhängt.
            rückwärts nimmt man nur die beiden schlaufen in die hand und zieht den schirm auf.

            system ist vorteilhaft an steilen startplätzen (mit viel wind) wo der schirm relativ wenig weg zurücklegen muss bis er über dem piloten steht und sonst durch den energieüberschuss der kappe (ohne anbremsen) überschiessen und dann evtl einklappen würde.

            funktionsweise: durch die schlaufe wird der wirksame anstellwinkel beim aufziehen verändert dadurch kommt die kappe träger hoch wie als wenn man es normal über die A's macht.

            über die ankopplung des A gurts an den B gurt wird auch verhindert das der flügschüler/ wenig erfahrene flieger beim start die a zu weit runter zieht und darurch nen frontstall verursacht.

            lg martin, U-Turn Motors

            Kommentar


              #7
              AW: LC (Launch Control) Wer konnte es schon testen ?

              Zitat von Martin Berliner Beitrag anzeigen
              ...das der flügschüler/ wenig erfahrene flieger beim start die a zu weit runter zieht und darurch nen frontstall verursacht.
              Hallo Martin, wie muß ich mir die Starttechnik vorstellen, bei der man "die A-Gurte runterzieht"?

              Alle Frontklapper, die ich bisher auf Startplätzen beobachten konnte, entstanden durch nicht vorhandenes/zu spätes/zu wenig kräftiges Anbremsen des überschießenden Schirmes.
              Gruß, Mike

              Kommentar


                #8
                AW: LC (Launch Control) Wer konnte es schon testen ?

                Im Handbuch findet man Bilder der Gurte mit der LC-Schlaufe
                http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                Kommentar

                Lädt...
                X