Ausrüstung für kleine Leichtgewichte?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thermikfee
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2011
    • 31
    • Tina

    Ausrüstung für kleine Leichtgewichte?

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich grad mitten im Höhenkurs bin, beschäftigt mich nun langsam die Frage nach der (Erst-) Ausrüstung (Größe 1,58 m, Startgewicht ca. 64 kg). Bisher bin ich mit einem Mojo 3 XS und einem Element XS sowie dem Gurtzeug Skywalk Cult C geflogen.

    Den Element finde ich persönlich zu träge, der Mojo passt eigentlich ganz gut ist mir aber irgendwie mit 5,5 kg doch nen Tick zu schwer. Welche Alternativen gäbe es hier für mein Startgewicht bei ähnlichem Handling, aber geringerem Schirmgewicht? Die würde ich dann mal Probefliegen...

    Und das Gurtzeug Cult C taugt mir eigentlich ganz gut, es ist schön leicht, die Airbaglösung mit dem Flexible Back Support finde ich super, nur komm ich blöderweise beim Fliegen schwer in die Sitzposition (es "flutscht" nicht, nur mit Unterstützung durch Abstützung am Gurtzeug komm ich rein). Der Gedanke meines Fluglehrers war einen Beinstrecker zu montieren, der unterstützend helfen könnte, aber anscheinend ist das Gurtzeug hierfür nicht vorgesehen. Daher stellt sich mir die Frage welche weiteren Gurtzeuge es für mich mit einer Höhe der Aufhängungspunkte von max. 40 cm gibt, die noch dazu schön leicht sind (unter 4 kg?!)?

    Danke für eure Tipps!

    Liebe Grüße,
    Tina
    luftsüchtig...
  • lemma
    Registrierter Benutzer
    • 31.03.2008
    • 1269
    • freiburg

    #2
    AW: Ausrüstung für kleine Leichtgewichte?

    probier doch mal nova ion oder ibex jeweils in 19

    Kommentar

    • Vibe
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2002
      • 3742
      • Claus Bönnhoff
      • Herdecke

      #3
      AW: Ausrüstung für kleine Leichtgewichte?

      Ich würde auf jeden Fall den Geo3 in S eventuell sogar MS probieren (Kommt halt drauf an wo Du mehr fliegen wirst. Alpen oder Flachland). Wenn Dir der Mojo vom Handling her gefällt dann wird das dein Schirm. Er ist noch ein wenig wendiger und agiler, aber extrem brav und natürlich deutlicher leichter.

      Gruß

      Claus

      Kommentar

      • Bombenleger
        Registrierter Benutzer
        • 27.09.2006
        • 39
        • Andreas Wrba

        #4
        AW: Ausrüstung für kleine Leichtgewichte?

        Als Gurtzeug würde ich mal ein supair altix ² testen,leicht und richtig eingestellt rutscht man sauber rein, zudem hat es einen Beinstrecker noch serienmäßig dazu.
        lg
        Anderl

        Kommentar

        • humpataa
          Registrierter Benutzer
          • 20.06.2010
          • 293

          #5
          AW: Ausrüstung für kleine Leichtgewichte?

          Gurtzeugtipp: Advance Axess 2 Air in Größe S - Aufhängung ist einstellbar, Airbag und Gewicht sehr ähnlich Cult. Sitzposition aufrechter und Beinschlaufen enger stellen, dann klappts super mit dem reinrutschen!
          --
          http://www.gleitschirmreisen.de

          Kommentar

          • Atoemchen
            Registrierter Benutzer
            • 19.06.2003
            • 635
            • Sabine Bönnhoff
            • Herdecke

            #6
            AW: Ausrüstung für kleine Leichtgewichte?

            Hallo,

            Zitat von Vibe
            Ich würde auf jeden Fall den Geo3 in S eventuell sogar MS probieren (Kommt halt drauf an wo Du mehr fliegen wirst. Alpen oder Flachland)....
            Ich glaube da hast Du Dich vertan. Tina spricht von 64 kg Startgewicht - nicht Körpergewicht. Dann wäre wohl eher ein XS angebracht. Aber ansonsten halte ich den Geo auch für eine gute Idee.

            Viele Grüße
            Sabine

            Kommentar

            • Thermikfee
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2011
              • 31
              • Tina

              #7
              AW: Ausrüstung für kleine Leichtgewichte?

              Hallo Zusammen,

              danke schon mal für die super Tipps!
              Schau grad mal alles durch...

              Zitat von lemma
              probier doch mal nova ion oder ibex jeweils in 19
              Also der Nova Ion und Ion Light fangen erst bei 60 kg an, dass ist mir bei Startgewicht um die 64 kg (gerechnet mit Mojo) doch ein bißchen zu hoch...
              Und der Ibex ist ein LTF 2-3, da trau ich mich (noch) nicht ran...

              Dann eher noch der Geo 3...
              Oder wie schaut es mit dem Gin Bolero 4 oder einem Team 5 Green b aus?!?


              Bezüglich Gurtzeug:
              Das Advance Access hatte ich auch schon angeschaut, ich glaube, das werde ich mal probieren.
              Beim Supair muss ich gestehen sind mir die Infos auf der Homepage zu dünn. Hatt vielleicht wer ein Handbuch dazu oder weiß, wo noch weitere Infos stehen?!


              Schon mal herzlichen Dank und liebe Grüße,
              Tina
              luftsüchtig...

              Kommentar

              • SATurn
                Registrierter Benutzer
                • 11.06.2003
                • 1518
                • Mike Kozak

                #8
                AW: Ausrüstung für kleine Leichtgewichte?

                Zitat von crazybt
                Beim Supair muss ich gestehen sind mir die Infos auf der Homepage zu dünn.
                Nicht nur die Infos...
                siehe dazu hier
                Gruß, Mike

                Kommentar

                • Vibe
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.09.2002
                  • 3742
                  • Claus Bönnhoff
                  • Herdecke

                  #9
                  AW: Ausrüstung für kleine Leichtgewichte?

                  Zitat von crazybt

                  Bezüglich Gurtzeug:
                  Das Advance Access hatte ich auch schon angeschaut, ich glaube, das werde ich mal probieren.
                  Beim Supair muss ich gestehen sind mir die Infos auf der Homepage zu dünn. Hatt vielleicht wer ein Handbuch dazu oder weiß, wo noch weitere Infos stehen?!


                  Schon mal herzlichen Dank und liebe Grüße,
                  Tina
                  Ein Gurtzeug muss man zumindest probesitzen, aber am besten probefliegen. Ein passenden Gurtzeug ist viel wichtiger als ein passender Schirm. Das behält man i.d.Regel nämlich 2-3 Schirm-Generationen.
                  Wenn Du Dich in dem Aktuellen wohl fühlst dann würde ich wirklich versuchen mit verschiedenen Einstellungen zu spielen, um das Reinkommen zu vereinfachen. Meistens reicht es schon die Beinschlaufen beim Start so richtig festzuziehen. Die meisten lassen diese viel zu locker runterhängen, was dazu führt, dass der Schirm das Gurtzeug nach oben zieht, dadurch das Sitzbrett in den Rücken gerät und man natürlich nicht mehr rein kommt.
                  Ich denke wenn Du das mal mit jemandem testest (Deine 40kg kann ein starker Kerl ja schon alleine heben, aber wenn du Zwei hast, die Dich im Gurtzeug hochheben sollte es gar kein Problem sen) dann kannst Du da solange rumprobieren bis es passt. Ist auf jeden Fall viel einfacher als vor jedem Flug was neues auszuprobieren.

                  Gruß

                  Claus

                  Kommentar

                  • Thermikfee
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2011
                    • 31
                    • Tina

                    #10
                    AW: Ausrüstung für kleine Leichtgewichte?

                    Zitat von SATurn
                    Nicht nur die Infos...
                    siehe dazu hier
                    Das gibt mir wirklich zu denken, ob Supair eine sinnvolle Anschaffung ist... Vor allem weil mich das Thema Acro ja schon ein bißchen reizt...


                    Zitat von Vibe
                    Wenn Du Dich in dem Aktuellen wohl fühlst dann würde ich wirklich versuchen mit verschiedenen Einstellungen zu spielen, um das Reinkommen zu vereinfachen. Meistens reicht es schon die Beinschlaufen beim Start so richtig festzuziehen.
                    Wir haben wirklich alles am Simulator probiert. Die Beinschlaufen existieren nur bei diesem Gurtzeug quasi nicht, weil es ja ein Gurtzeug mit kombinierten Beinschlaufen und Brustgurt ist. Daher sind diese nicht einstellbar. Aber der Brustgurt ist halt bei mir auf optimaler Höhe um mich beim Start richtig "reinzuhängen", deshalb wäre es perfekt. Nur das Sitzbrett ist nicht sehr "reinrutsch-freundlich" und ich muss halt immer mit der Hand nachhelfen. Ob dieser Kompromiss auf lange Zeit sinnvoll ist?!?

                    Liebe Grüße,
                    Tina
                    luftsüchtig...

                    Kommentar

                    Lädt...