Steuerung über die C-Ebene beim beschleunigten Fliegen

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  • Idefix
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2004
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    #31
    https://www.gleitschirmdrachenforum....os-rs?p=903578

    (Hier ein nicht-NyosRS-spezifische Faden)

    Zitat von DonQuijote
    ...
    Richtig übel ist übrigens sowohl bei der C- als auch bei der B-Ebenen-Steuerung (beim Zweileiner) folgendes: Man fliegt beschleunigt und es wird leicht bis mittel turbulent. Kein Problem, man hält den Staudruck mit C- bzw. B-Ebene aufrecht und gleicht die Turbulenzen aus. Plötzlich kündigt sich im Gefühl was Großes an. Wenn man nun wegen der drohenden großen Klatsche auf die Bremse wechselt, ...
    Gedanken aus Stammtischfliegersicht
    (ohne C oder Rasterfahrung) :

    * Anbremsen kann initial den Anstellwinkel verkleinern.

    * ein Wechsel der Kontrolleinrichtung führt zu einer zusätzlichen Störung.

    * um schnell die Bremsen aktivieren zu können, wird man ggf. zuvor die C-Ebene vollständig lösen müssen. (s.DQ)

    * gegenläufige Impulse auf unterschiedliche Leinenebenen lösen wilde Wellen innerhalb der Kappe aus.

    Gerade in einer brenzligen Situation verschärft sich somit möglicherweise die Reaktion.

    Zuletzt geändert von Idefix; 07.04.2021, 16:34.

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