Hochtouren mit GS

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bauchstarter
    Registrierter Benutzer
    • 26.07.2007
    • 407
    • Martin
    • Voralpen CH

    Hochtouren mit GS

    hallo zusammen,

    auf meiner suche nach einem tauglichen schirm für starts im hochgebirge habe ich schon diverse modelle wie z.b. den ion light oder natürlich den ultralite angeschaut und z.t. getestet. aber ausser dem ibex sind die alle aus sehr empfindlichem material (jedenfalls gfühlsmässig). gibt es noch irgend eine alternative zum ibex, die mit einer relativ normalen fläche (19-23 qm) daherkommt und mindestens das obersegel aus standardmaterial gefertigt ist? und damit meine ich keine speedflyer...

    viele grüsse

    martin
    Proud Member of the Cloud Appreciation Society
  • Forix
    Registrierter Benutzer
    • 26.07.2004
    • 735

    #2
    AW: Hochtouren mit GS

    Zitat von Bauchstarter
    hallo zusammen,

    auf meiner suche nach einem tauglichen schirm für starts im hochgebirge habe ich schon diverse modelle wie z.b. den ion light oder natürlich den ultralite angeschaut und z.t. getestet. aber ausser dem ibex sind die alle aus sehr empfindlichem material (jedenfalls gfühlsmässig). gibt es noch irgend eine alternative zum ibex, die mit einer relativ normalen fläche (19-23 qm) daherkommt und mindestens das obersegel aus standardmaterial gefertigt ist? und damit meine ich keine speedflyer...

    viele grüsse

    martin
    Sky, Gradient, Ozone, Team5, mittlerweile Nova bauen alle recht leichte Standartschirme.

    Du musst Dich halt schon entscheiden was Du willst.
    Superleicht und superhaltbar und normale Grösse. Am besten noch normale Tragegurte.

    Wie soll das gehen?

    Ein ähnlicher Schirm wie der Ibex ist der UP Pico, schau Dir den mal an.

    Kommentar

    • Shorty66
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2007
      • 297
      • Braunschweig

      #3
      AW: Hochtouren mit GS

      19-23m² (projeziert oder ausgelegt?) und normales Tuch - da passen doch quasi alle Schirme rein. Welchen gewichtsbereich brauchst du?

      Kommentar

      • andsch
        Registrierter Benutzer
        • 20.11.2005
        • 2136
        • Andreas Schäfer
        • Fulda

        #4
        AW: Hochtouren mit GS

        Ozone Swift hat 36er Skytex im OS und 27er im US bei ca. 4kg Schirmgewicht.
        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

        Kommentar

        • Bulliflieger
          Registrierter Benutzer
          • 08.08.2009
          • 173

          #5
          AW: Hochtouren mit GS

          Zitat von Bauchstarter
          hallo zusammen,

          auf meiner suche nach einem tauglichen schirm für starts im hochgebirge habe ich schon diverse modelle wie z.b. den ion light oder natürlich den ultralite angeschaut und z.t. getestet. aber ausser dem ibex sind die alle aus sehr empfindlichem material (jedenfalls gfühlsmässig). gibt es noch irgend eine alternative zum ibex, die mit einer relativ normalen fläche (19-23 qm) daherkommt und mindestens das obersegel aus standardmaterial gefertigt ist? und damit meine ich keine speedflyer...

          viele grüsse

          martin


          Sky ANAKIS, EN B; in M glaub ich 4,6 Kg, trotzdem robust
          ​unterwegs auf SKY Apollo
          YT Kanal: @bulliflieger
          [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

          Kommentar

          • Rainer
            Registrierter Benutzer
            • 19.06.2001
            • 601
            • Rainer Springet
            • Taufkirchen b. München

            #6
            AW: Hochtouren mit GS

            ...hier wird dir garantiert geholfen:

            Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter


            LG, Rainer

            Kommentar

            • DonP
              Registrierter Benutzer
              • 12.02.2007
              • 794

              #7
              AW: Hochtouren mit GS

              mien erfahrung aus den letzten jahren (seids die dinger halt gibt, ich glaub ich war einer der ersten kommerziellen kunden des 15er ibex..) zeigen dass kleine PG schirme (17-19 qm ausgelegt) im hochgebirge eigentlich NUR vorteile haben (ich spreche bewusst nicht von speedflyerartigem gerät)

              für ernsthafte touren ist ein 15er ibex (17 proj.) ö.ä (gibt ja mitlerweile einige alternativen) die perfekte wahl. 3KG, superkleines packmaß (kleiner als ein voll komprimierter daunenschlafsack) GZ immer noch über 1:7, trimm 45 topspeed über 60 und easy takeoff noch bei 35 - 40 km/h...außerdem kommt ein kleiner schirm mit kurzen leinen wesentlich besser hoch auf kleinen verblockten startplätzen.... mit normalgroßem gerät wirst du außer im herbst bei hochtouren deutlich weniger freude (= um mind 50% weniger flüge wegen zu viel wind am takeoff) haben....

              wenn du was günstiges suchts schau dir mal den fides evo2 XXS von sky an, sehr günstig, robust, recht gute leistung und gutes packmaß, alternativ je nach gewicht von dir ein gebrauchter ibex (15 bis 100kg takeoff (inkl. allem zeugs, pickel, seil etc.. da kommen schnell 15 - 20 kg zam..) darüber eher 17er nehmen)

              was du auch machen kannst is einen beliebigen gebraucht- EN B einfach in der kleinsten größen voll überladen... die kleine größen von standardschirmen gibts oft kaum geflogen recht billig... nach meiner bisherigen erfahrung sind die kusten dann immer noch sicher und überstark sind die eh alle da die kleinen schirme ja alle fast immer die gleichen (dicken) leinen haben wie die XL modelle (wegen der vereinfachten zert.)

              hier gibts einiges an bewegbildmaterial, eher die älteren sachen.... http://www.schnellcraft.com/index.ph...90-movie-vault

              LG

              P

              Zuletzt geändert von DonP; 27.07.2011, 15:49.

              Kommentar

              • HannesBG
                Registrierter Benutzer
                • 27.05.2011
                • 56

                #8
                AW: Hochtouren mit GS

                Hallo Martin,

                ich hab jetzt den SKY Fides 3 in S im Einsatz für meine Flüge mit leichter Ausrüstung. Ich flieg ihn mit gut 90 - 95 kg. Hat sich bei mir bis jetzt bewährt. Packmaß ist so, dass man ihn und den Rest gut in einen 40 l Hochtourenrucksack bekommt. Gewicht OK (ich hab 3,85 gewogen), und aus robusten Tuch. Nur die Tragegurten sind unnötig schwer und breit...
                Der Speed des Schirms ist bei mir ca. 39-40 km/h im Trimm. Schau mal nach, da gibts schon zwei Fäden zu dem Schirm.

                lg Hannes

                Kommentar

                • floebi
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.12.2010
                  • 45
                  • Florian Ebenbichler
                  • Mils

                  #9
                  AW: Hochtouren mit GS

                  kann dir auch nur paraalpin.de empfehlen.

                  habe selber zuerst den ibex17 gehabt. ein super schirm, durch das robuste obersegel auch bei gröberen startplätzen haltbar und ein super startverhalten.
                  fliege im moment den ion light 19 (grad mit dem sepp von paraalpin.de drüber gredet ) und kann bis jetzt, ca 80 flüge und grobe startplätze im gebirge nur das beste erzählen. ein pluspunkt für mich ist der sehr entspannte flug. kann man den abgleiter vom bergsteigen richtig genießen.
                  vom packmaß ist der ibex natürlich super, bin jedoch vom ion light gleichauf begeistert!!

                  viel erfolg bei deiner suche!!

                  flo

                  Kommentar

                  • magic_boomerang
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.11.2009
                    • 1259
                    • Thomas

                    #10
                    AW: Hochtouren mit GS

                    Hallo Martin,
                    ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Ich hatte bereits einige sog. Alpinschirme (Pilots One, Yeti, Geo) und stehe vor einer Neuanschaffung.
                    Ich fliege normalerweise EN D und mag es, wenn da der Zweitschirm nicht zu sehr abfällt hinsichtlich Leistung und Handling.

                    Ich war in den Pfingstferien in Spanien unterwegs und habe einige sehr schöne Touren (keine Hochtouren) unternommen und mir dazu den Tuareg von Wings of Change ausgeliehen. Markus Gründhammer ist sehr hilfsbereit und kann sehr gut beraten. Er macht fast täglich Touren mit einem neuartigen Bergsteigerschirm namens REINHOLD.
                    Der hat nur 16 qm und kann selbst bei extremen Startbedingungen gestartet und geflogen werden. Ist aber nicht jedermanns Sache und ich suche einen Schirm der mehr Allrounder ist.
                    Daher wird es bei mir der Tuareg werden. Ein Freund fliegt ihn seit einem Jahr und ist sehr zufrieden. Das Material ist robust und die Leistung auch in rauhen Bedingungen (und das konnte ich testen ;-) ) sehr, sehr gut. Er wiegt bei Größe M ca. 4,5 kg und hat ein kleines Packmaß. Die Starteigenschaften sind very easy.
                    Ich würde auch zu einer eher kleineren Größe tendieren.
                    Wenn Du magst, kannst Du die 2 Filme ansehen, die ich gemacht habe:




                    Viel Spaß

                    Thomas

                    Kommentar

                    • Netfrog
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.08.2009
                      • 183
                      • Jochen Hochstein
                      • Freiburg

                      #11
                      AW: Hochtouren mit GS

                      Völlig abseits vom "Mainstream" ;-)
                      Nuptse 3/4 von Kimfly.
                      Die Slowenen haben sehr viel Erfahrung mit Bergsteigerschirmen, hab bisher nur Gutes gehört ...
                      (Größe S 23 m2, Obersegel Skytex 40, 3300g etc.)
                      Infos/Tester via Profly (Michael Nesler) oder vom FlightClub.
                      Testbericht bei ParaAlpin.
                      Gruß, Jochen
                      Zuletzt geändert von Netfrog; 31.07.2011, 16:55.

                      Kommentar

                      • chris2004
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.10.2004
                        • 1616

                        #12
                        AW: Hochtouren mit GS

                        Zitat von Netfrog
                        Völlig abseits vom "Mainstream" ;-)
                        Nuptse 3/4 von Kimfly.
                        Die Slowenen haben sehr viel Erfahrung mit Bergsteigerschirmen, hab bisher nur Gutes gehört ...
                        (Größe S 23 m2, Obersegel Skytex 40, 3300g etc.)
                        Infos/Tester via Profly (Michael Nesler) oder vom FlightClub.
                        Testbericht bei ParaAlpin.
                        Gruß, Jochen

                        Der Nuptse hatte damals kein Speed-System. War absolutes KO Kriterium für mich (2006)

                        Kommentar

                        • Netfrog
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.08.2009
                          • 183
                          • Jochen Hochstein
                          • Freiburg

                          #13
                          AW: Hochtouren mit GS

                          Zitat von chris2004
                          Der Nuptse hatte damals kein Speed-System. War absolutes KO Kriterium für mich (2006)
                          Nuptse 3 S = Trimm 36 Max 46 km/h

                          ... sollte also ein Speedsystem haben.

                          Kommentar

                          • klausinthesun
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.04.2006
                            • 205
                            • Klaus Santner
                            • Ostalpen

                            #14
                            AW: Hochtouren mit GS

                            siehe www.littlecloud.fr
                            Ich finde der Spiruline mit 16qm ist perfekt fürs Bergehen, ist einfach zu fliegen / starten, hat immer noch genügend Gleiten um von JEDEM Berg zu kommen und ist wesentlich anspruchsloser als ein Ibex im Flug. Ist aus normal dickem Material.
                            Es gibt aber schon einige ähnliche Schirme, siehe http://speedflying360.com/ - Daniel Kofler hat in Lienz einiges zum Testen.
                            und natürlich www.paraalpin.de
                            lg

                            Kommentar

                            • Gipfelflieger
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.02.2005
                              • 899
                              • ParaAlpin.info

                              #15
                              AW: Hochtouren mit GS

                              Zitat von Jochen:
                              Völlig abseits vom "Mainstream" ;-)
                              Nuptse 3/4 von Kimfly.
                              Die Slowenen haben sehr viel Erfahrung mit Bergsteigerschirmen, hab bisher nur Gutes gehört ...
                              (Größe S 23 m2, Obersegel Skytex 40, 3300g etc.)
                              Infos/Tester via Profly (Michael Nesler) oder vom FlightClub.
                              Testbericht bei ParaAlpin.
                              Gruß, Jochen
                              Hab den Nuptse 4 gerade bei mir liegen. Kommt demnächts in ParaAlpin.de

                              Zitat von chris2004
                              Der Nuptse hatte damals kein Speed-System. War absolutes KO Kriterium für mich (2006)
                              Die Nuptses hatten alle ein Speedsystem.
                              VG
                              Gipfelflieger

                              Kommentar

                              Lädt...