Funkhelm Marke Eigenbau

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helmriek
    Registrierter Benutzer
    • 28.02.2010
    • 121
    • Helmut Rieke
    • Berlin

    Funkhelm Marke Eigenbau

    Bin ich der einzige, der mit der funke nicht nur hören, sondern auch sprechen will?
    Bin ich der einzige, den der kabelsalat, das ohrhörergedöns usw. stört?
    Ich habe in meinen knitterfreien hut fest eingebaut:Mikro und sprechtaste im kinnschutz, lautsprecher im helm und die funke selbst...(siehe fotos). Die sprechtaste rastet ein/aus, so dass die hand sofort wieder am Bremsgriff ist. Handschuhbedienung null problemo. Keine windgeräusche im mikro. Funke an/aus, lauter/leiser mit linker hand. Mit abnehmen des helmes bin ich gleichzeitig den ganzen funkplunder los. Funzt echt genital!
    Unter umständen kann ich deinen helm auch so präparieren. Fragen kostet nix.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Helm 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,8 KB
ID: 828887Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Helm 3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,7 KB
ID: 828888
  • peder
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2007
    • 839
    • Patrick Eder
    • Wunstorf

    #2
    AW: Funkhelm Marke Eigenbau

    Gute Idee, die Funke direkt am Helm anzuflanschen. Wenn ich das richtig sehe, hast du das Funkgerät einfach mit Kabelbinder festgestrapst?
    Waren die Löcher dafür schon im Helm, oder hast du die extra bohren müssen?
    Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

    Kommentar

    • Micha0365
      Registrierter Benutzer
      • 27.07.2006
      • 1778
      • Michael B.
      • Süddeutschland

      #3
      AW: Funkhelm Marke Eigenbau

      Funke am Helm wirkt auf den ersten Blick charmant, ist aber ein unnötiges Risiko.
      Die Gefahr, dass sich da beim Ausdrehen oder nach einem bösen Klapper Leinen verhängen, wäre mir zu groß.
      Wenn überhaupt, dann müsste man die Funke per Klettband fixieren und mit einem Fangriemen sichern.
      Ich habe ganz klassisch Lautsprecher, Mikro und Sprechtaste eingebaut. Das halte ich für wesentlich sicherer.
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar

      • Stefan_Schumacher
        Registrierter Benutzer
        • 15.05.2003
        • 1107
        • Stefan Schumacher
        • Breckerfeld, Kamshet

        #4
        AW: Funkhelm Marke Eigenbau

        Zitat von Micha0365
        Funke am Helm wirkt auf den ersten Blick charmant, ist aber ein unnötiges Risiko.
        Zur Not tut es auch etwas Duck Tape, damit kann man eine "Vollverkleidung" machen. Ich finde die Idee des "Abnehmen und weg" sehr gut, wenn man unbedingt Funk im Helm haben möchte. Mir ist ja ein Mike irgendwo am Overall oder an der Jacke lieber, dann schreit einem keiner direkt ins Ohr.

        Jetzt brauchen wir noch jemanden, der das ganze System für Funk und Helmkamera in einem Hahnenkamm unterbringt, dann sind wir bald voll elektronisiert. Am besten noch mit Akku für die Ohrwärmer.

        So long
        Stefan
        --
        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

        Kommentar

        • lfrey
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2011
          • 5

          #5
          AW: Funkhelm Marke Eigenbau

          Für mich ist das eine wirklich gute Idee. Dass mit den Leinen hat zwar was, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Wenn ich bei Thermischen Bedingungen zum Funken eine Bremse loslassen muss ist es sicher gefährlicher wie das Leinen-Problem. Fals es nicht thermisch ist kann ich in ein paar min. später eh vom Boden aus Funken ;-)

          Kommentar

          • Micha0365
            Registrierter Benutzer
            • 27.07.2006
            • 1778
            • Michael B.
            • Süddeutschland

            #6
            AW: Funkhelm Marke Eigenbau

            Meine Sprechtaste ist auch am Helm. Wenn ich will, kann ich mir eine zweite Taste an den Handschuh machen. Dazu muss ich die Funke nicht am Helm hängen haben.
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

            Kommentar

            Lädt...