Klapper – Verhänger – abmontieren

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blondes Flugstück
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2009
    • 328
    • Karin Lutz
    • im urigen Remstal

    Klapper – Verhänger – abmontieren

    Es ist mir jetzt 2x passiert. Mit Sigma 8, ja, aber ich denke, dass das mit jedem anderen Schirm der „neueren Generation“ genauso ab“gelaufen“ wäre!
    Liegt es daran, dass die „neueren 2er-Trendys“ 3-Leiner sind, Stäbchen haben, gestreckter sind? – schneller, dynamischer?
    Oder liegt es an mir? Ein unfähiger FlachlandÜberfliegGenussTräumer?
    Reaktionsverlangsamt, gutgläubig - einfach mental nicht auf derartige „Ohrfeigen“ vorbereitet?
    Ein naiver SchönWetterFlachLuftDümpler sorglos auf einem zu heißen Flügelross?

    Aber was hätt ich denn machen sollen?
    Ich flog halbbeschleunigt gegen stärkeren laminaren Wind, hangsoarend ca 90m über Waldkante, als Flügelross hangseitig völlig unvermittelt von oben runter ne „Watschn“ bekam und ca 70% hingen einfach lappig zu mir runter.
    Und ja, er erschrak! Und machte erst mal nix…
    Aber ich erschrak genauso! Und machte erst mal auch nix!!!
    Ich versuchte dann mich aufzurichten, im ziemlich runtergekippten Sitzbrett (ja, mein Brustgurt ist zu weit!) … ok und ihn bissle andrehen lassen, damit er sich füllen kann… aber es ging dann plötzlich sooo schnell! Er öffnete nicht, er war ziemlich verhängt, wurde plötzlich dynamisch und tauchte ab, beschleunigte…
    Ich versuchte ihn zu bremsen und – wutschschsch – schnalzte er in die Gegenrichtung – klar, habe ihm sein FlügelRestFliegchen abgerissen …
    Und „tanzte“ mit VerhängerSAT in den Wald…
    Das 2. Erlebnis verlief ahnlich. Ein harmloser B-Stall – aber habe ihn überzogen!
    Ich ließ nicht schnell genug los, bremste nicht – zacka – bis untern Hintern durch… und die Ohren kamen vor und fädelten ein! Vor allem das linke Flügelende züngelte sich an der Schirmmitte durch die Leinen…
    Rösserl waberte bigEarArtig-schmal sackflugig sinkend hin und her – ja, da hätte ich reagieren müssen! Aber es war irgendwie so wenig Flügel über mir und es ging runter… doch dann nahm er plötzlich wieder Fahrt auf und…wwwwummmmm tauchte bohrend zur stark verhängten Seite ab… ich versuchte ihn zu bremsen …und wutsch schnalzte er – mich eintwistend – zur Gegenseite…. klar, wieder abgerissen...

    Hat mir jemand ein Rezept?
    Oder kann mir jemand FlügelrossReitunterricht geben?
    Ich will so was nicht noch mal erleben!

    VerhängerSATphobischer Gruß
    Zuletzt geändert von Blondes Flugstück; 05.08.2011, 22:17.
    Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
    www.atelier-art5.de
  • Nemeton

    #2
    AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

    Du wunderst dich?

    Bin überzeugt, wer nicht regelmässig stallt, vrillt und klappert - wohl besser nicht solch Material pilotiert. Wird dir aber schon aufgefallen sein. Da kann kein Sigma und kein Omega was dafür.

    Ihr schreit ja ständig nach Leistung, Streckung und Speed. Da baut keiner mehr einen knackig jubelnd zu pilotierenden EN B mit direkterer Bremse - dann EN C. Nein, es wird nur noch gegleitet oder halt abgestürzt.


    Gruß Hans

    Kommentar

    • Micha0365
      Registrierter Benutzer
      • 27.07.2006
      • 1778
      • Michael B.
      • Süddeutschland

      #3
      AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

      Hallo Künstlerin ...

      Tja, was soll man da schreiben ? Du hast ja eigentlich alles schon selbst erfasst.
      In beiden Fällen hast Du eben Fehler gemacht und, so scheint es, deutlich zu langsam reagiert.
      Genau das ist der Knackpunkt: Je "heißer" der Flügel, desto früher und korrekter musst Du eben eingreifen.

      Die neuen EN C Flügel haben einige Attribute, die heftigere Reaktionen und Verhänger fördert.
      Zurück verlegte A-Ebene, wenige Leinen/Aufhängungspunkte und höhere Streckung helfen nicht gerade, Verhänger zu verhindern.
      Super Gleitleistung, hohe Geschwindigkeit und komplexer (und daher recht schwerer) Kappenaufbau machen Störungen impulsiver.
      Die neuen "Stäbchenkappen" sind länger stabil aber wenn sie dann kommen, dann eben etwas zackiger.

      Du brauchst sicher keine Ratschläge von uns, welchen Schirm Du fliegen solltest.
      Es wäre schade, wenn Du nach ein paar solchen Aktionen das Vertrauen zum Schirm verlierst und dann immer mit einem
      mulmigen Gefühl zum Fliegen gehst. Vielleicht wäre es eine gute Idee mal unter Anleitung ein paar satte beschleunigte
      Klapper zu trainieren und ein paar andere "Nicht-Flug-Figuren". Danach weißt Du dann, ob Du Deinen Schirm noch magst...
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar

      • Nemeton

        #4
        AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

        Gefällt ein Epsilon6 denn nicht?

        Eventuell wäre eine Flugfiguren intensive Saison auf einfacherem Material die mentalstabilisierendere Variante. Handle einfach nach deiner inneren Stimme, auf die ist sicher mehr Verlass als auf uns Forumteilnehmer.

        Grüße Hans

        PS: Beute nicht dich, sondern das Material aus!

        Kommentar

        • siegmarlange
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2004
          • 480
          • n.a.

          #5
          AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

          da gibt es eine parallele:
          eine absolut euphorisierte südafrikanerin,die unter dem netten namen "flygirl" im amiforum postet.sie war so heiss auf ihren astral 6.
          dann hat sie ein paar unschöne erlebnisse mit ihm gehabt und ist schlussendlich auf den mistral 6 umgestiegen. seither scheint ihr das fliegen wieder mehr spass als angst zu bereiten.
          ich denke, es ist keine "schande" ,sich ab einem gewissen punkt einzugestehen,dass ein schirm einfach nicht zu einem passt.

          was bei "flygirl" einen schalen beigeschmack hat,ist ,dass sie ,nachdem ihr der astral 6 nicht mehr ganz so gut getaugt hat, erst ins jammern verfallen ist, dass sie ihn nicht mehr losbringt und anschliessend versucht hat swing ans bein zu pinkeln, dass wohl eventuell ein problem bestünde mit den weissen swing tüchern die porosität betreffend. sie hat da versucht allgemeinheiten aus einem einzelfall mit einem swing tandem zu konstruieren.
          fand ich persönlich keine nette art, zumal sich ihre stories wirklich gut lesen lassen.

          schöne flüge sl

          Kommentar

          • lemma
            Registrierter Benutzer
            • 31.03.2008
            • 1269
            • freiburg

            #6
            AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

            Viel Heli üben, dann kennt man quasi alle Zustände und reagiert mit dem Rückenmark

            Kommentar

            • Blondes Flugstück
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2009
              • 328
              • Karin Lutz
              • im urigen Remstal

              #7
              AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

              Zitat von Micha0365
              …Je "heißer" der Flügel, desto früher und korrekter musst Du eben eingreifen.
              Früher und korrekter eingreifen?
              Gar nicht erst klappen lassen, ok…
              Wenn er aber doch – unerwartet! – klappt und verhängt, andreht, dann abmontiert…
              Hast das schon mal erlebt?
              Und wie hast dann eingegriffen?

              Zitat von Micha0365
              …Zurück verlegte A-Ebene, wenige Leinen/Aufhängungspunkte und höhere Streckung helfen nicht gerade, Verhänger zu verhindern.
              Super Gleitleistung, hohe Geschwindigkeit und komplexer (und daher recht schwerer) Kappenaufbau machen Störungen impulsiver.
              Die neuen "Stäbchenkappen" sind länger stabil aber wenn sie dann kommen, dann eben etwas zackiger.
              Es gibt auch 1-2er mit „3-LeinerStreckungStäbchen“…
              Dürft ich solche Flugrösser am besten auch nicht satteln?

              Zitat von Micha0365
              Vielleicht wäre es eine gute Idee mal unter Anleitung ein paar satte beschleunigte
              Klapper zu trainieren und ein paar andere "Nicht-Flug-Figuren"...
              Mit provozierten Klappern – auch beschleunigt - hab ich diesen WatschnVerhängerAbkippZustand bei SiKus bisher nicht hingekriegt…

              Zitat von Nemeton
              Du wunderst dich?
              …Da kann kein Sigma und kein Omega was dafür…

              Ihr schreit ja ständig nach Leistung, Streckung und Speed. Da baut keiner mehr einen knackig jubelnd zu pilotierenden EN B mit direkterer Bremse - dann EN C. Nein, es wird nur noch gegleitet oder halt abgestürzt.
              Ja, der Sigma kann nix dafür! Ich finde nach wie vor, dass er das gigantischste LuftRoss aller FlügelFetzen ist –
              Ich kann ihn ja aus der Ferne – lüftlings auf nem Pony reitend – genießen

              Aber hat irgend jemand auch schon so was mal erlebt?
              Und wie hat er sein Rösserl dann gezügelt?

              @lemma: Ich schrubbschrabbschrabbe net so gern HeliArtig über unsrem lieblichen Flachland, ich gleite lieber
              Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
              www.atelier-art5.de

              Kommentar

              • dicker-moench
                Registrierter Benutzer
                • 12.07.2008
                • 1300
                • Andreas Weller
                • Oberallgäu

                #8
                AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

                Hallo blondes Flugstück, schon das Thermikmagazin gelesen? Sehr interessanter Artikel vom Herrn Nesler findet man darin. Da ist einiges erklärt über die neue Generation Gleitschirme. Die jetzt kürzeren Steuerwege bei Klappern z.B. Falls du ihn
                noch gelesen hast. Seit meinem Abflug im Oktober habe ich mein Flugverhalten geändert. Hatte ja damals auch meinen Schirm nach einem Klapper abgerissen. Also bin ich weniger angebremst geflogen bzw. habe noch weniger Druck auf die Steuerleinen ausgeübt, weil jeder auch meinte ich würde ihn zu sehr anbremsen beim Fliegen. Und genau seit dem Zeitpunkt kassierte ich einen Klapper nach dem anderen in turbulenten Bedingungen, bis es mir irgendwann zu viel wurde und ich
                meinen alten Flugstil wieder angenommen habe. Jetzt merke ich wieder das Klapper kommen, aber verhindere sie im Ansatz. Ich merke wie nicht ein Ohr etwas rein kommt, aber sofort wieder aufgeht, weil ich jetzt meinen Schirm wieder Spüre. Mein SHT hat geholfen, dass ich ihn bei meinem letzten Klapper bei dem die Hand schon an die Rettung wanderte auch nicht abgerissen habe. Hier war ich noch mit weniger Steuerleinenzug unterwegs.

                Ich habe auch noch nie meinen Schirm abgerissen wärend des fliegens, sondern nur beim Klappen. Seit dem SHT weis auch auch, wie viel Steuerleine ich im Normalflug noch runterziehen kann, bis er Stallt. Ich würde sagen das ich auch jetzt noch nach dem SHT die Klappsituation noch lange nicht im Griff habe. Ich würde ihn event wieder abreisen oder er würde wieder abdrehen. Da braucht es viel Übung besonders wie der Herr Nesler schreibt mit den Schirmen der neuen Generation. Du bist wenn ich deine Flüge so sehe, ne richtig gute Pilotin und mit deinem Sigma 6 ja immer gut geflogen. Warum du jetzt mit dem 8er mehr Probleme hast kann ich dir nicht sagen. Eins habe ich aus meinem Absturz damals von dem Großmaul Baschi gelernt. Aber er hatte einfach nur Recht. Versuchen gar nicht erst den Schirm Klappen zu lassen, dann muss man sich um Verhänger und Dynamik weniger Sorgen machen. Aber trotzdem in der Übung bleiben und ab und an ein SHT machen bzw. selber große Klapper ziehen um darauf zu reagieren. Ich beobachte viel, habe auch Videos gesehen von Piloten, die in turbulenten Bedingungen unterwegs sind und schau mir an was sie machen, damit der Schirm nicht Klappt. Aber davon bin ich noch Welten entfernt. Trotzdem habe ich auch gerade nicht das Bedürfnis auf einen 1-2er abzusteigen oder tiefer. Ich mag den Schirm meiner Frau auch gern fliegen, aber mein 2er macht mir mehr spaß, auch wenn er mir doch einiges an Respekt gelehrt hat und noch erzeugt. Fliegen will ich ihn trotzdem.

                Micha: werden irgendwann nicht alle Schirme auf dem Markt diesem neuen Konzept folgen müssen? Selbst in den niedrigeren Klassen? Stäbchen, A-EBene weiter hinten und so weiter. Die Dynamik wird in den anderen Klassen auch zunehmen, eben so die Verhänger und die Tendenz noch weniger Steuerweg zur Verfügung zu haben, um den Schirm nach einem größeren Klapper auf Kurs zu halten. Bzw. muss viel präziser gesteuert werden. Sonst entweder abdrehen oder abreisen. Ich denke hier werden noch einige Piloten ihr blaues Wunder erleben.

                Gruß Andi
                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                Kommentar

                • dicker-moench
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.07.2008
                  • 1300
                  • Andreas Weller
                  • Oberallgäu

                  #9
                  AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

                  Nachttrag: Lemma hat recht. Helis versuchen unter Anleitung. Macht spaß und bevor der SIKU-Trainer Anweisung über den Funk gibt, hast du es schon längst ausgeführt. Da kannn man viele schöne Sauereien erleben. Ich würde das bis jetzt auch noch nicht über Land machen. Lieber immer noch über Wasser. Da weist du nicht ob du im nächsten Moment eingetwistet wirst oder musst die Kappe abbremsen mit anschließendem Klapper und Verhänger. Mein nächstes SHT besteht nur aus Heliversuchen. Mit zwei Helis habe ich mehr gelernt, als mit hunderten von Klappern.
                  schau mal: habe noch andere Sauereien im Siku bei Piloten gesehen. Im Video bin ich zu sehen.
                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                  Gruß Andi
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar

                  • Onk
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.06.2001
                    • 612
                    • Gunther Lawer

                    #10
                    AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

                    Zitat von Micha0365

                    Die neuen EN C Flügel haben einige Attribute, die heftigere Reaktionen und Verhänger fördert.
                    Zurück verlegte A-Ebene, wenige Leinen/Aufhängungspunkte und höhere Streckung helfen nicht gerade, Verhänger zu verhindern.
                    Super Gleitleistung, hohe Geschwindigkeit und komplexer (und daher recht schwerer) Kappenaufbau machen Störungen impulsiver.
                    Die neuen "Stäbchenkappen" sind länger stabil aber wenn sie dann kommen, dann eben etwas zackiger.
                    Das paßt so für den Sigma 8 nicht.
                    - Die A-Ebene ist nicht mittels Stäbchenunterstützung nach hinten verlegt sondern befindet an einer ganz normalen, nennen wir's konventionellen Position wie wir es von den Vier-Leiner-Konzepten kannten.
                    - Der Schirm hat zwar ein komplexes Innenleben, ist aber z.B. in Größe 25 800g leichter als der Sigma 7
                    - Der Sigma 7 war mindestens genauso lange stabil, zumindest im Trimm. Den Vergleich zum 6er kann ich nicht ziehen, dass ist zu lange her.

                    Das Zeitfenster für eine Pilotenreaktion würde ich beim Sigma 8 nicht kürzer einschätzen als bei den Vorgängern. Daran kann es also nicht liegen.
                    Die Knickwinkel von Klappern in turbulenten Bedingungen könnten ein kritischer Punkt sein. Da habe ich auch schon mal so eine unschöne Variante gesehen. Steile Knickwinkel fördern die Dynamik der Rekation und reduzieren den zur Verfügung stehenden Spielraum für Reaktionen. Wenn eine Flügelende dann einfach so runterhängt begünstigt das natürlich auch das Verhängen sobald der Flügel eine Chance bekommt weg zu drehen.
                    Allerdings hab' ich das auch nur einmal gesehen (nicht selbst erlebt), so dass ich da keine belastbare Grundlage für echte Kritik habe.
                    Das könnte bei andern Flügeln genauso ausgesehen haben. Die in der Praxis häufig steilen Knickwinkel waren auch ein Grund die Kriterien bei den Testflügeln insoweit anzupassen, dass es nicht nur um die Prozent eingeklappte Eintrittskante geht, sondern auch der Knickwinkel in einem Bereich vorgegeben wird.

                    Den zur Verfügung stehenden Steuerweg und die Steuerkräft nach Klappern finde ich beim Sigma 8 nicht irgendwie auffällig.

                    Vielleicht braucht es doch noch ein SHT um den Schirm und seine Reaktionen besser kennen zu lernen und sich auf die veränderten Anforderungen einzustellen. Das Training schneller Reaktion und Strömungsabrißmanöver scheinen mir dann wichtig. Entweder kommt dann das Vertrauen zurück - oder es ist irngendwann besser über Alternantiven nachzudenken.
                    Fliegen soll in erster Linie Spaß machen!

                    Gruß

                    Gunther
                    Zuletzt geändert von Onk; 06.08.2011, 20:50. Grund: Ergänzung

                    Kommentar

                    • Águila Austriaca
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.11.2010
                      • 466
                      • Santiago de Chile

                      #11
                      AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

                      [QUOTE]
                      Zitat von Blondes Flugstück
                      Hat mir jemand ein Rezept?

                      Nächste Jahr komnmt der Epsilon7 raus Mein Sechser oder mein Thema2 http://www.pro-design.at/index.php?o...id=188&lang=de sind auch nicht ohne-
                      Zuletzt geändert von Águila Austriaca; 06.08.2011, 13:51.
                      Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                      Kommentar

                      • Nemeton

                        #12
                        AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

                        Zitat von dicker-moench
                        Nachttrag: Lemma hat recht. Helis versuchen unter Anleitung. Macht spaß und bevor der SIKU-Trainer Anweisung über den Funk gibt, hast du es schon längst ausgeführt. Da kannn man viele schöne Sauereien erleben. Ich würde das bis jetzt auch noch nicht über Land machen. Lieber immer noch über Wasser. Da weist du nicht ob du im nächsten Moment eingetwistet wirst oder musst die Kappe abbremsen mit anschließendem Klapper und Verhänger. Mein nächstes SHT besteht nur aus Heliversuchen. Mit zwei Helis habe ich mehr gelernt, als mit hunderten von Klappern.
                        schau mal: habe noch andere Sauereien im Siku bei Piloten gesehen. Im Video bin ich zu sehen.
                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                        Gruß Andi
                        Das ist kein Heli-Versuch.... Kappe in Sackflug, dann drehen.....


                        Gruß Hans :-)

                        Kommentar

                        • dicker-moench
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.07.2008
                          • 1300
                          • Andreas Weller
                          • Oberallgäu

                          #13
                          AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

                          Hallo Hans, so haben wir es im SHT gelernt und einer hat es über diese Technik, nämlich durch das Pumpen den Schirm für einen kurzen Moment in einem Geschwindkeitsbereich zu halten in dem er keinerlei Vorwärtsfahrt mehr hat. Wenn du möchtest, lade ich dir das Video gern hoch, in dem du siehst wie schön man über diese Technik auch 30 Runden im Heli verbringen kann und das bei einem Piloten der es beim 4 Versuch sauber erfliegt. Den Heli kann man auch über dies Methode einleiten und ich kenne einige Piloten die diesen so einleiten. Es muss nicht immer über den Sackflug geschehen.

                          Einigen wir uns darauf das es Heliversuche waren, die dann andere ungewollte Manöver davon getragen haben. In der Vrille wollte mein Schirm überhaupt nicht drehen. Da dreht er ja beim Heli schon etwas mehr.
                          Gruß Andi
                          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                          Kommentar

                          • piti
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.06.2001
                            • 2799
                            • Peter Beusch
                            • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                            #14
                            AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

                            Zitat von Nemeton
                            .... Kappe in Sackflug, dann drehen.....
                            Gruß Hans :-)
                            das ist für fortgeschrittene piloten

                            ihl piti
                            www.flytours.ch

                            Kommentar

                            • lemma
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.03.2008
                              • 1269
                              • freiburg

                              #15
                              AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

                              Zitat von dicker-moench
                              so haben wir es im SHT gelernt
                              das ist dani's methode leuten den heli beizubringen, bei leuten mit freestyle oder acroambitionen sagt er aber auch über sackflug einleiten, ist die feine methode, nicht so digital

                              spätestens bei übergangseinleitungen kommst du mit der methode nicht weiter

                              Kommentar

                              Lädt...