Klapper – Verhänger – abmontieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

Zitat von Vibe
    Einfach aufrecht sitzen. Dann merkst Du auch am meisten.
    Falsch.

Danke Claus für das Klobild. Genau die Haltung, in der man am allerwenigsten Schirmfeedback bekommt (siehe Erklärungen ein paar Posts weiter unten).

Zitat von Vibe
    Entweder Liegegurt und liegen oder Sitzgurt und sitzen. Im Sitzgurt liegen finde ich persönlich nicht toll.
    Es gibt meines Wissens nur ein einziges Liegegurtzeug am Markt, das UP Fast. Die anderen modernen GZ sind alle mehr oder weniger für die 45° Stellung (vgl. Post #59) optimiert. Es gibt nur noch ganz wenige, die die Klohaltung quasi "erzwingen", z. B. ein paar SupAir Modelle. Vielleicht meinst Du mit Liegegurt Beinsackgurte? Alle modernen Vertreter dieser Art (Impress, Genie, Titan etc.) sind ebenfalls für eine 45° Sitzstellung optimiert - wohingegen einige ältere, beliebte Modelle ohne Beinsack viel liegender sind. So konnte man mein altes WoodyValley Velvet nur sehr flach einstellen. Welche "Liegegurte" meinst Du bzw. welche hast Du schon selbst geflogen?
    Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2011, 19:05.

Kommentar

• Nemeton

Lob, Lob und nochmal Lob an mein uraltes Advance Progress... Zwar kein Siegel, aber gut eingestellt einfach Freude

Rückenteil und Sitzbrettneigung sollten immer getrennt einzustellen sein - aber nicht indem der Hintern angehoben und das Rückenteil damit verkürzt wird.

Hans

Kommentar

• Vibe
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2002
        • 3749
        • Claus Bönnhoff
        • Herdecke

Zitat von JN
        Falsch.
        Es gibt meines Wissens nur ein einziges Liegegurtzeug am Markt, das UP Fast. Die anderen modernen GZ sind alle mehr oder weniger für die 45° Stellung (vgl. Post #59) optimiert. Es gibt nur noch ganz wenige, die die Klohaltung quasi "erzwingen", z. B. ein paar SupAir Modelle. Vielleicht meinst Du mit Liegegurt Beinsackgurte? Alle modernen Vertreter dieser Art (Impress, Genie, Titan etc.) sind ebenfalls für eine 45° Sitzstellung optimiert - wohingegen einige ältere, beliebte Modelle ohne Beinsack viel liegender sind. So konnte man mein altes WoodyValley Velvet nur sehr flach einstellen. Welche "Liegegurte" meinst Du bzw. welche hast Du schon selbst geflogen?
        Sorry, aber das sehe ich komplett anders. Je mehr ich mich im Gurtzeug lege umso weniger kann ich den Schirm spüren. Woher hast du die Info mit der Optimierung auf 45 Grad ? Kannst Du das irgendwo belegen ?

Gruß

Claus

Kommentar

• Gast

Zitat von Vibe
          Woher hast du die Info mit der Optimierung auf 45 Grad ? Kannst Du das irgendwo belegen ?
          Die Info ist von mir und ich bestätige hiermit, dass ich das behauptet habe. So ok? Du darfst aber gerne weiter Klo fliegen

Kommentar

• SATurn
            Registrierter Benutzer
            • 11.06.2003
            • 1518
            • Mike Kozak

Zitat von Blondes Flugstück
            Leichtbeschleunigt und eigentlich bretthart im laminaren Wind und natürlich kloSitzig aufrecht und natürlich total aufmerksam! kamen wir gegen den Wind vorwärts... Dann Bufff!
            Weil der Schirm erst mal "stehen blieb", dachte ich ach ja, der fängt sich wieder und war dann überrascht, als er Gas gab und abtauchen wollte, zog dagegen und riss ihn ab.
            Hallo Karin,

dann laß Dich nicht so schnell davon abbringen mit diesem Schirm zu fliegen! Meiner Ansicht und eigenen Erfahrung nach muß sich jeder auf das veränderte Schirmfeedback erst einstellen. Bei manchen Schirmen gehts schneller, bei anderen weniger schnell, je nachdem was man gewohnt war.

Ich persönlich trete momentan das Gas erst in wirklich ausreichender Höhe über Grund (200+) voll durch. Das werde ich auch solange beibehalten bis ich auch kleine Entlaster zuverlässig über die C-Gurte erspüren kann.

Aja, und demnächst gehts wieder mal übers Wasser mit der neuen Gurke ...
            Gruß, Mike

Kommentar

• woodstock
              Registrierter Benutzer
              • 13.10.2004
              • 597
              • Petra Westerteicher

Hi Karin
              ich bin vom Evo XC auf ein Impress umgestiegen. Fliege dieses wie von Jörg beschrieben eingestellt.
              Das Schirmfeedback hat sich deutlich verbessert, ohne dass das Gesamtsystem kippeliger wirkt. Also ich mag nichts anderes mehr fliegen.
              Kannst ja mal schauen ob dir das Impress 3 taugt. Die Gewichtsersparung ist schon klasse, aber ohne Sitzbrett muss man mögen.

Mit meinem Summit bin ich ja auch mal runter gegangen. Ähnlicher Vorgang wie bei dir. Für mich kam es recht unvermittelt.
              Einige Monate später bin ich dann eine schöne sonnenbeschienene Rinne angeflogen. Ich war zum Glück recht misstrauisch und wieder hat es fast ansatzlos mein Schirmchen geknäult. Aber diesmal habe ich durch einen sehr kräftigen Bremsimpuls das Verhängen verhindert und konnte weiter fliegen. Das waren meine einzigen beiden richtigen Kappenstörungen mit diesem Schirm und beim 2. Mal habe ich "einfach" das angewendet, was beim 1. Mal nach Analyse mit Freunden wohl gefehlt hat.

ciao
              woodstock

Kommentar

• Thermann
                Registrierter Benutzer
                • 14.10.2002
                • 401
                • Hermann Klein
                • München

In meinen Augen die ausrüstungsbedingten Hauptgründe, warum man die Kappe zu wenig spürt und Klapper im Ansatz schon verhindern kann:
                • zu hohe Aufhängung vieler Gurtzeuge
                • zu eng eingestellter Brustgurt

Der Hintergrund sind die zulassungstechnischen Vorgaben für Gurtzeuge. Innerhalb der zulässigen Werte ist das Schirmverhalten bei passivem Piloten nämlich zahmer, und dem Piloten wird eine scheinbare Stabilisierung und Dämpfung vermittelt. Und dann plötzlich wie aus dem Nichts klappt die Kiste.

Eine tiefe Aufhängung und weit eingestellter Brustgurt vermitteln dagegen viel mehr Kontakt zum Schirm, ob eher aufrechte oder liegende Haltung ist weniger entscheidend. So kann man fast jede Störung schon im Ansatz verhindern. Die meisten Piloten mögen diese Kombination allerdings nicht, weil es sich kippelig anfühlt und einen aktiven Piloten erfordert. Bei passivem Piloten sind die Schirmreaktionen bei Klappern zudem wesentlich heftiger - da wir aus dem LTF/EN B schnell eine heiße Kiste...

Persönliche Erfahrung: mit meinem sehr tief aufgehängten Charly Titan2 habe ich so gut wie nie Klapper. Mit den gleichen Schirmen klapperte es aber ständig mit Supair Altirando geflogen. Nach Vermessen der Aufhängung habe ich beim Altirando diese um 7cm verkürzt. Zudem ist der Brustgurt immer auf maximale Weite eingestellt. Das Klapperthema war damit beendet.
                NOVA Team Pilot

Kommentar

• SATurn
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.06.2003
                  • 1518
                  • Mike Kozak

Zitat von Thermann
                  In meinen Augen die ausrüstungsbedingten Hauptgründe, warum man die Kappe zu wenig spürt und Klapper im Ansatz schon verhindern kann:
                  • zu hohe Aufhängung vieler Gurtzeuge
                  • zu eng eingestellter Brustgurt
                  Stimmt. Dazu eine Überlegung: Mit welcher Art Gurtzeug und Brustgurteinstellung "erlernen" die meisten das Fliegen? Genau. Da liegt der Hund begraben.

Wer tatsächlich Interesse an der Materie hat, dem sei einerseits das Buch "Nestflucht" von Michael Nesler empfohlen, andererseits der Vortrag von Denis Cortella:

Gruß, Mike

Kommentar

• Gast

Hermann, da hast Du hundertprozent recht. Da ich alle Gurtzeuge sowieso mit weit offenem Brustgurt fliege und auch schon lange keins mehr mit hoher Aufhängung hatte, ist dann als dritte Größe eben die Pilotenneigung relevant.

Weite Brustgurteinstellung + niedrige Aufhängung + 45° Haltung des Piloten = Optimales Schirmfeedback. Aber auch entsprechend anstrengend.

Kommentar

• teetass
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.03.2008
                      • 9
                      • Thomas Beeck
                      • Vorderer Hintertaunus

Fragen eines interessierten Freizeitpiloten:

Sind die kippligsten Einstellung nicht auch die mit dem besten Kappenfeedback?
                      Ist es nicht so, dass ein geringer Abstand zwischen Sitzbebene und Karabiner die kippligere Einstellung ist?

Das wäre allerdings für mich eine hohe Sitzposition!?

fragt und grüsst

Thomas

Kommentar

• "Willio"
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.08.2007
                        • 4342

Also hohe Aufhängung heisst die Karabiner sind weiter oben Richtung Schirm (schulterhöhe)
                        Niedrig.... Richtung Brust bzw beckenbereich!

Kommentar

• Gast

Wie Jürgen sagt: Man spricht bei der wie Du sagst "hohen Sitzposition" eher von "tiefer Aufhängung" - was aber schlussendlich das selbe beschreibt.
                          Geringer Abstand Sitzbrett - Karabiner = kippliger = besseres Feedback vom Schirm.

Kommentar

• Raphi
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2005
                            • 669

Habe ein Lightness fürs Hike&Fly. Das ist sehr wackelig obwohl die Aufhängung hoch ist. Liegt wohl daran , weil es keine steife Sitzschale hat, also eine Hängematte. Der Brustgurt ist gegeben, kann man nix verstellen.

Kommentar

• Oliver
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2001
                              • 796
                              • Oliver Teubert
                              • Buchbach

Hallo,

die Höhe der Karabiner über dem Sitzbrett hat nicht wirklich etwas mit der Agilität des Gurtes zu tun. Entscheidend ist, wie die Beweglichkeit der Geometrie z. B. durch Diagonale Bänder oder auch durch Anbauteile wie Cockpit, Stoff, Beinsack, Schultergurte usw eingeschränkt wird. Und natürlich wirkt sich auch aus, wie steif ein Gurtzeug, vor allem im Rückbereich ist.

Grüße von Oliver
                              ----------------------------------------------------------------------
                              Sponsor: Skywalk

Kommentar

• magic_boomerang
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.11.2009
                                • 1259
                                • Thomas

Zitat von Raphi
                                Habe ein Lightness fürs Hike&Fly. Das ist sehr wackelig obwohl die Aufhängung hoch ist. Liegt wohl daran , weil es keine steife Sitzschale hat, also eine Hängematte. Der Brustgurt ist gegeben, kann man nix verstellen.
                                Hi Raphi!
                                Bist Du sicher, daß Du ein Lightness meinst ? Die Dämpfung ist eher etwas höher als bei vergleichbaren Gurten, was beim Fliegen mit gestreckten Schirmen eine gewisse Umgewöhnungsphase erfordert. Vielleicht hast Du es nicht richtig eingestellt - seh Dir mal die Videos dazu auf der Advance Seite an!

Thomas

Kommentar

Lädt...