Klapper – Verhänger – abmontieren

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raphi
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2005
    • 669

    #91
    AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

    Zitat von magic_boomerang
    Hi Raphi!
    Bist Du sicher, daß Du ein Lightness meinst ? Die Dämpfung ist eher etwas höher als bei vergleichbaren Gurten, was beim Fliegen mit gestreckten Schirmen eine gewisse Umgewöhnungsphase erfordert. Vielleicht hast Du es nicht richtig eingestellt - seh Dir mal die Videos dazu auf der Advance Seite an!

    Thomas
    Ja sicher ein Lightness. Ist die Grösse L und habe nur die Schultergurten mehr aufgemacht, die anderen Gurten müssten auf Werkseinstellung sein.

    Komme gut damit zurecht. Da kein Sitzbrett drin ist, keine Versteifungen, wird jede Bewegung vom Gurt direkt an den Körper weitergeleitet. Mein Impress ist nie so wackelig
    Zuletzt geändert von Raphi; 11.08.2011, 08:14.

    Kommentar

    • up_and_away
      Registrierter Benutzer
      • 12.10.2003
      • 51

      #92
      AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

      100%ige Übereinstimmung definiere ich aber anders:

      Zitat von Thermann
      ..., ob eher aufrechte oder liegende Haltung ist weniger entscheidend.
      Zitat von JN
      Hermann, da hast Du hundertprozent recht. Da ich alle Gurtzeuge sowieso mit weit offenem Brustgurt fliege und auch schon lange keins mehr mit hoher Aufhängung hatte, ist dann als dritte Größe eben die Pilotenneigung relevant.
      Zusammengefasst: Jörg sagt, aufrecht hat man ein schlechtes Feedback. Hermann sagt, die Haltung ist weniger entscheidend und Claus sagt:
      Zitat von Vibe
      Je mehr ich mich im Gurtzeug lege umso weniger kann ich den Schirm spüren.
      Somit sind in diesem abgedrifteten Thread alle möglichen Meinungen zum Thema "Stellung im Gurtzeug" wiederzufinden.

      Schade, dass hier nur subjektive Meinungen zu lesen sind. Erstaunlich, wie selbstbewusst manche ihre subjektive Meinung vortragen - so als ob sie eine lang anerkannte Wahrheit sei - ohne dies jedoch mit nachprüfbaren Untersuchungsergebnissen zu belegen. Schade auch, dass sich niemand zu Wort gemeldet hat, der sich von Berufs wegen mit dem Thema beschäftigt.

      Gruß
      Thomas

      Kommentar

      • Micha0365
        Registrierter Benutzer
        • 27.07.2006
        • 1778
        • Michael B.
        • Süddeutschland

        #93
        AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

        Einen objektiven Vorteil hat eine aufrechte, um die Gier-Achse kompakte Haltung auf jeden Fall: Du reduzierst die Gefahr des Eintwistens, weil Dein Trägheitsmoment um die Gier-Achse kleiner wird. Wenn's also richtig bockig wird, aufrecht hinsetzen und die Haxen ran ans Gurtzeug. So kannst Du optimal mit dem System mitgehen und hast alles bestens im Griff. Subjektiv habe ich zudem auch das Gefühl, aufrecht sitzend den Schirm besser zu spüren.
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar

        • SATurn
          Registrierter Benutzer
          • 11.06.2003
          • 1518
          • Mike Kozak

          #94
          AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

          Ich hab diese Woche neues Material über Wasser eingeflogen. In diesem Clip sieht man:
          1. Daß mein Schirm bei Klappern mit steilem Knickwinkel gerne verhängt,
          2. wie wenig Steuerweg und -druck auf der offenen Seite zur Verfügung steht und
          3. daß ein kurzes Negativ-Ziehen den Verhänger schnell aufmacht


          Letzteres hatte ich schon von anderen Piloten gehört, habs aber für Fliegerlatein gehalten

          Gruß, Mike

          Kommentar

          • Gast

            #95
            AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

            Krass ist die Verhängergröße bei dem kleinen Klapper. Schon interessant, dass die Schirme so unterschiedlich verhängen, mal ganz wenig, mal riesig.

            Hast Du auch nen großen Klapper gemacht? (also ganzer Tragegurt entlastet?)

            Kommentar

            • SATurn
              Registrierter Benutzer
              • 11.06.2003
              • 1518
              • Mike Kozak

              #96
              AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

              Zitat von JN
              Krass ist die Verhängergröße bei dem kleinen Klapper. Schon interessant, dass die Schirme so unterschiedlich verhängen, mal ganz wenig, mal riesig.

              Hast Du auch nen großen Klapper gemacht? (also ganzer Tragegurt entlastet?)
              Auch, ja. Die Größe der Klapper waren aber, meinem Empfinden nach, eher von meiner Gewichtsverlagerung im Gurtzeug abhängig, als davon wieviel ich gezogen habe. Die Verhängertendenz wiederum empfand ich als abhängig vom Knickwinkel: Steiler Winkel (wie er bei induzierten Klappern über den Gurt bzw. die Leinen gerne vorkommt) - größerer Verhänger, flacher Winkel - kleinerer Verhänger. Daraus jetzt aber irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu wollen halte ich persönlich für unzulässig. Insgesamt waren die Klapper alle recht verschieden und nicht wirklich reproduzierbar. Ich verstehe warum die Tests mit eigenen Leinen gemacht werden.


              Viel spannender habe ich das Steuerdruckverhalten der offenen Seite bei Kappenstörungen gefunden. Wie schon anderswo an mehreren Stellen geschrieben wurde, hat man nicht nur weniger Steuerweg zur Verfügung, sondern auch weniger Steuerdruck. Dies tritt auch auf wenn man den offenen Schirm negativ zieht und man die anfahrende Seite stoppt: Ebenfalls sehr kurzer Weg und wenig Bremsdruck.
              Gruß, Mike

              Kommentar

              • conny-reith
                Registrierter Benutzer
                • 19.01.2005
                • 4826

                #97
                AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

                Zitat von SATurn
                Auch, ja. Die Größe der Klapper waren aber, meinem Empfinden nach, eher von meiner Gewichtsverlagerung im Gurtzeug abhängig, als davon wieviel ich gezogen habe. Die Verhängertendenz wiederum empfand ich als abhängig vom Knickwinkel: Steiler Winkel (wie er bei induzierten Klappern über den Gurt bzw. die Leinen gerne vorkommt) - größerer Verhänger, flacher Winkel - kleinerer Verhänger. Daraus jetzt aber irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu wollen halte ich persönlich für unzulässig. Insgesamt waren die Klapper alle recht verschieden und nicht wirklich reproduzierbar. Ich verstehe warum die Tests mit eigenen Leinen gemacht werden.


                Viel spannender habe ich das Steuerdruckverhalten der offenen Seite bei Kappenstörungen gefunden. Wie schon anderswo an mehreren Stellen geschrieben wurde, hat man nicht nur weniger Steuerweg zur Verfügung, sondern auch weniger Steuerdruck. Dies tritt auch auf wenn man den offenen Schirm negativ zieht und man die anfahrende Seite stoppt: Ebenfalls sehr kurzer Weg und wenig Bremsdruck.


                .
                Danke Mike,

                Sehr gute Info

                Gruß Conny
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar

                • Segelohr
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.06.2002
                  • 1096
                  • Wackersberg

                  #98
                  AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

                  Zitat von SATurn
                  1. daß ein kurzes Negativ-Ziehen den Verhänger schnell aufmacht

                  Letzteres hatte ich schon von anderen Piloten gehört, habs aber für Fliegerlatein gehalten
                  Ist das nur bei neueren EN-D so ? Oder nur beim m4 ?

                  Kommentar

                  • SATurn
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.06.2003
                    • 1518
                    • Mike Kozak

                    #99
                    AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

                    Zitat von Segelohr
                    Ist das nur bei neueren EN-D so ? Oder nur beim m4 ?
                    Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Ich denke die Vorraussetzungen für diese "Methode" des Verhänger-Lösens (sollte sie denn eine sein) sind die gleichen wie für das "Rausstallen": Ausreichend Höhe und Beherrschung des Manövers. Ich werde also auch in Zukunft die Stabi-Leine benutzen. Damit hab ich noch jeden Verhänger rausgebracht.
                    Gruß, Mike

                    Kommentar

                    • El Zorro
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.12.2001
                      • 3339
                      • Nähe Freiburg ( D )

                      AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

                      ...und drum macht eine auffällig von anderen Leinen abhebende Farbe bei Stabiloleinen auch viel Sinn. Gell, liebe Hersteller?

                      ( Hat mir doch neulich am Telefon ein Mitarbeiter eines Herstellers (glaubhaft) erzählt, Stabileinen zum Verhängerlösen sei ihm neu. Da fiel mir dann echt nichts mehr ein...)

                      Kommentar

                      • Thomas C
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2004
                        • 1492
                        • Austria!

                        AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

                        Zitat von El Zorro
                        ...und drum macht eine auffällig von anderen Leinen abhebende Farbe bei Stabiloleinen auch viel Sinn. Gell, liebe Hersteller?
                        war überrascht dass der Sigma8 das schon hat

                        Kommentar

                        • Bauchstarter
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.07.2007
                          • 407
                          • Martin
                          • Voralpen CH

                          AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

                          Zitat von Thomas C
                          war überrascht dass der Sigma8 das schon hat
                          wieso? mein 6er hat das auch schon
                          Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                          Kommentar

                          • conny-reith
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.01.2005
                            • 4826

                            AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

                            Es gibt schon Jahrelang eine ganze Menge von Schirmen mit farblich abgesetzten Stabi-Stammleinen.

                            Konnte bisher alle Verhänger mit der Stabi-Stammleine problemlos lösen.
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar

                            • Rainer
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.06.2001
                              • 601
                              • Rainer Springet
                              • Taufkirchen b. München

                              AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

                              ...sogar mein Tandem hat farblich abgesetzte Stabi-Leinen. Blöd ist nur, dass man da (dank Spreize) nicht hinkommt.

                              LG, Rainer

                              Kommentar

                              • El Zorro
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.12.2001
                                • 3339
                                • Nähe Freiburg ( D )

                                AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

                                Zitat von Thomas C
                                war überrascht dass der Sigma8 das schon hat
                                Hoffentlich nicht wieder in der gleichen Farbe wie die Bremsstammleine ?

                                Zitat von conny-reith
                                Es gibt schon Jahrelang eine ganze Menge von Schirmen mit farblich abgesetzten Stabi-Stammleinen.

                                Konnte bisher alle Verhänger mit der Stabi-Stammleine problemlos lösen.
                                Ja, das sind die guten Beispiele - ich kenn aber auch genug schlechte.
                                Aber ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben - immer mal wieder bohren und drauf hinweisen...

                                Kommentar

                                Lädt...