Klapper – Verhänger – abmontieren

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas C
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2004
    • 1492
    • Austria!

    Zitat von El Zorro
    Hoffentlich nicht wieder in der gleichen Farbe wie die Bremsstammleine ?
    Doch, leider :-( vermutlich gibt es in der Schweiz nicht genug verschiedene Farben....


    ---
    I am here: http://maps.google.com/maps?ll=47.963582,16.201698

    Kommentar

    • Onk
      Registrierter Benutzer
      • 04.06.2001
      • 612
      • Gunther Lawer

      AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

      Zitat von Waldheim
      Hallo Gunther

      Welche Größe mit welchem Gewicht fliegst du? Habe den 8er bis 95kg (EN Test schaut etwas anders aus als beim M) getestet und gezogene 2-3sec gehaltene Klapper ergaben auf der offenen Seite etwa 5-10cm Steuerweg ohne Steuerdruck. Ständig muss auf die beim Luftholen schlingernde Kappe reagiert werden. Möchte nicht mit einem Verhänger eine Minuten die Richtung halten müssen. Finde, wenn alle neuen Schirme so zart zu steuern sind, mir wohl zukünftig in der Grobmotoriker Liga ein Preis verliehen wird...

      Gruß
      Hallo Waldheim,

      Größe 25 - wie Du. Startgewicht so um die 90kg.
      Zu gehaltenen Klappern kann ich nichts sagen. Das habe ich nie getestet. Bei einem Klapper beim normalen Fliegen hält auch niemand den Tragegurt fest Ein Verhänger hat in der Regel nicht die Dimensionen eines gehaltenen Klappers und verhält sich anders.
      Es hängt sicher auch von der Größe und vom Knickwinkel der Klapper ab. So pauschal ist das also schwierig zu beantworten.
      Getestete Klapper im Trimm mit 60-70% Eintrittskante und 45-60° Knickwinkel geben mir über den Steuerdruck genug Rückmeldung wie weit ich ziehen darf.
      Das ist ein subjektiver, persönlicher Eindruck.

      Es wurde an anderer Stelle schon diskutiert, dass die neuen 3-Leiner-Konzepte da evtl. weniger Weg und Druck zum Korrigieren bereitstellen. Ob das nun wirklich so ist kann ich nicht beurteilen. Da müßte man eine ganze Reihe Flüge mit Geräten unterschiedlicher Generation und Hersteller machen bevor man eine empirische Aussage treffen könnte. Ein Konstrukteur kann dazu sicher was sagen inwieweit welche Parameter da eine Rolle spielen.
      Die Testkriterien sind überall die gleichen - egal welches Konzept. Insoweit sollten die Ergebnisse da auch eine gewisse Vergleichbarkeit haben.

      Gruß

      Gunther

      Kommentar

      • Micha0365
        Registrierter Benutzer
        • 27.07.2006
        • 1778
        • Michael B.
        • Süddeutschland

        AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

        Zitat von El Zorro
        Hoffentlich nicht wieder in der gleichen Farbe wie die Bremsstammleine ?
        Womit wir endlich mal wieder beim Thema Leinen einfärben wären.
        Man kann z.B. Polyamid und Dyneema mit Edding E-3000 markieren, ohne dass es merklich an Tragkraft verliert.
        Das behaupten zumindest einige Hersteller von Angelschnüren und viele Bergsteiger, die den Edding E-3000 für Seilmarkierungen verwenden.

        Ob ich das ausgerechnet an den mittleren A-Leinen machen würde, weiß ich jetzt nicht aber bei den Stabilos hätte ich da überhaupt keine Skrupel.
        Das Zeug gibt's in 20 Farben...

        Also los: Wer malt sich die kreativste Stabilo-Leine ?
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar

        • El Zorro
          Registrierter Benutzer
          • 28.12.2001
          • 3339
          • Nähe Freiburg ( D )

          AW: Klapper – Verhänger – abmontieren

          Zitat von Micha0365

          Also los: Wer malt sich die kreativste Stabilo-Leine ?
          Gute Idee für schnelle Selbsthilfe!

          Finde es trotzdem lachhaft, dass man sich nicht in der Lage sieht, von Haus aus mit einer angemessenen Farbdifferenz zu arbeiten.
          Nun - vielleicht haben sie, weil's in grösseren Mengen günstig war mal 20 km davon gekauft und jetzt muss sie halt auch weg

          Ein Klett in die hübschen Sandreservoirs (Öhrli ) einzubauen scheint auch zu teuer zu sein!

          ...des hämma scho immer so gmacht...

          Kommentar

          Lädt...