LTF 2 und EN C vergleichbar ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • didi0851
    Registrierter Benutzer
    • 11.08.2011
    • 194
    • Dietmar Voigt
    • Ostbayern

    LTF 2 und EN C vergleichbar ?

    Hallo zusammen,
    ich habe vor ca. 20 Jahren nach meiner Grundausbildung auf Empfehlung der Fluglehrer einen P40 ( LTF 2)
    gekauft und mehrere Jahre ohne Probleme geflogen als Wenigflieger.
    Danach wechselte ich auf FreeX Frantic, ebenfalls LTF 2. Wieder ohne Probleme als Gelegenheitsflieger.

    Jetzt möchte ich nach längerer Pause wieder was Neues.
    Aus mehreren Quellen konnte ich zufällig entnehmen, daß moderne Schirme mit EN C bei verschiedenen
    Piloten doch zu heftigen Problemen führten (siehe auch Bericht von Nesler).

    Ist LTF neu ungleich LTF alt ?

    Ist die alte LTF 2 vergleichbar mit der neuen EN C ?
    (laut Tabelle schon,.... aber ?)

    Haben sich manche Piloten vielleicht fahrlässig in unüberschaubare, schwer beherrschbare Situationen gebracht?

    Kann jemand aus eigener Erfahrung dazu Angaben machen ?

    Gruß
    didi0851
  • Micha0365
    Registrierter Benutzer
    • 27.07.2006
    • 1778
    • Michael B.
    • Süddeutschland

    #2
    AW: LTF 2 und EN C vergleichbar ?

    EN (LTF) C geht ein gutes Stück weit in den alten 2-3er Bereich hinein.
    Es gibt zwar EN (LTF) C Schirme, die der alten LTF 2 entsprechen aber es gibt auch welche, die das nicht tun.
    Einen super Artikel dazu findest Du z.B. hier: http://www.thermikbengel.ch/download...is/LTF neu.pdf

    Als Gelegenheitsflieger würde ich mich eher in der EN B umschauen.
    Da gibt es heute auch super Flügel, die Deine alten Schirme bezüglich Leitung locker abhängen und bezüglich Spaß auch keinen Nachteil bringen.
    Der Mentor 2 und der Rush 3 sind gute Beispiele dafür, was man heute in der EN B alles machen kann.
    Zuletzt geändert von Micha0365; 21.08.2011, 22:15.
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar

    • SATurn
      Registrierter Benutzer
      • 11.06.2003
      • 1518
      • Mike Kozak

      #3
      AW: LTF 2 und EN C vergleichbar ?

      Hallo Dietmar,
      definiere bitte "Gelegenheitsflieger" in Flugstunden pro Jahr.
      Wenn Du wirklich sehr wenig zum Fliegen kommst,
      dann bitte kein falscher Stolz und teste mal den ein oder anderen
      "Sicherheitshochleister" (LTF A).

      Um einen Mentor 2 oder Rush 3 zu fliegen sollte man, meiner Einschätzung nach,
      weit mehr als nur "gelegentlich" fliegen.
      Gruß, Mike

      Kommentar

      • Vibe
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2002
        • 3742
        • Claus Bönnhoff
        • Herdecke

        #4
        AW: LTF 2 und EN C vergleichbar ?

        Hi Dietmar,

        die alten LTF 2 sind überhaupt nicht vergleichbar mit den aktuellen EN-C. Sind sind aber auch nicht vergleichbar mit den LTF 2ern der letzten 10 Jahre. Als ich vor ca. 15 Jahren angefangen habe, war es kein Problem mit einem LTF 2 zu schulen. Was es damals an LTF 1 gab war ja Leistungsmäßig auch eher am Fallschirm als am Gleitschirm.

        Aber das hat sich schnell geändert und die LTF 1-2 übernahm die Rolle der alten 2er. Schön zu fliegende Schirme mit größerer passiver Sicheheit. Da sich diese Klasse zu einem wahren Kassenschlager entwickelt hat ist Konkurrenzkampf der Hersteller in diesem Segment sehr groß und dadurch wird dort mitlerweile ausgereizt was technisch machbar ist um noch ein wenig mehr Leistung zu bieten. Das geht MEINER MEINUNG NACH zu Lasten der passiven Sicherheit. Auch wenn die Schirme immer noch durch die (fast) gleichen Zertifiziereungen gehen, so ist ein aktueller Mentor2 oder Rush3 MEINER MEINUNG NACH doch deutlich anspruchsvoller zu fliegen als ein Epsilon1 oder Edel Atlas. Habe ich vor 3 Jahre noch überlegt ob mein nächster Schirm eventuell ein 2er wird, so habe ich jetzt erst den Rush3 gekauft, weill ich finde auch mit diesem steigt der Anspruch an das Pilotenkönnen (gegenüber dem alten Rush den ich voher hatte) entsprechend dem was ich in den letzten 3 Jahren gelernt habe.

        Dafür gibt es mitlerweile in der 1er Klasse richtig gute Schirme, die Spaß machen und natürlich trotzdem eine wesentlich größere Leistung haben als Dein alter FreeX.
        Oder wenn es was fürs Ego sein soll, dann versuch halt mal den Buzz oder Ion oder vergleichbaren LowLevel 1-2er. Meine Frau fliegt einen BuzzZ3 und ich bin begeistert wieviel Spaß der macht.

        Einen aktuellen 2er würde ich Dir einfach nicht anraten. Der Schritt von Deinem alten FreeX wäre gigantisch. Ich glaube nicht das Du damit wirklich glücklich wirst.

        Gruß

        Claus

        Kommentar

        • magic_boomerang
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2009
          • 1259
          • Thomas

          #5
          AW: LTF 2 und EN C vergleichbar ?

          Zitat von Micha0365
          EN (LTF) C geht ein gutes Stück weit in den alten 2-3er Bereich hinein.
          Es gibt zwar EN (LTF) C Schirme, die der alten LTF 2 entsprechen aber es gibt auch welche, die das nicht tun.
          Einen super Artikel dazu findest Du z.B. hier: http://www.thermikbengel.ch/download...is/LTF neu.pdf
          Sehr interessanter Artikel von M. Nesler. Insbesondere auch bzgl. des zulässigen Testverhaltens von D -Gurken.

          Thomas

          Kommentar

          • Seemann
            Registrierter Benutzer
            • 21.07.2011
            • 7
            • Thorsten Junge
            • Hamburg

            #6
            AW: LTF 2 und EN C vergleichbar ?

            Hallo Dietmar,

            vor ein paar Wochen stand ich vor der gleichen Situation(dem gleichen Abgrund, heute bin ich einen entscheidenden Schritt weiter...). Habe sogar ebenfalls damals mit einem P40 angefangen. Als neuen Schirm habe ich mir einen Rush3 geholt, ganz bewußt einen 1-2er. Auf 200km Dreiecke brauche ich mir als Wenigflieger eh keine Hoffnungen machen und für Wettkämpfe fehlt sowieso die Routine. Also worum geht's? Spass haben beim Fliegen, nicht unbedingt als erster wieder unten auf dem Landeplatz sein, sich sicher in der Thermik fühlen, ein gutes Gefühl beim Start und bei der Landung, eben Spass beim Fliegen. Und den habe ich jetz wieder mit meinem 1-2er. Und Leistung hat er viiiiiel mehr (schneller, höher, weiter), als mein alter 2er, mehr als genug.

            Grüße von der Waterkant
            Schönes Wetter ist nur eine Anomalie zwischen zwei Tiefdruckgebieten.

            Kommentar

            • didi0851
              Registrierter Benutzer
              • 11.08.2011
              • 194
              • Dietmar Voigt
              • Ostbayern

              #7
              AW: LTF 2 und EN C vergleichbar ?

              Hi zusammen,
              vielen Dank für Eure Ratschläge.
              Da ich praktisch 'Einzelkämpfer' bin, sind sie alle für mich sehr wertvoll.
              Ich denke, daß mir das bei meiner Entscheidung sehr hilfreich ist.

              Ich habe mich schon seit längerem mit verschiedenen Produkten beschäftigt, konnte aber aufgrund der Herstellerbeschreibungen keine fundierte Entscheidung treffen, da ausnahmslos alle Flügel natürlich 'super' sind.

              Das wichtigste Kriterium : passive Sicherheit ( Geräte-Einstufung ) kann ich jetzt besser entscheiden.
              Weitere Kriterien sind für mich die Optik ('sollte schon gefallen') und natürlich die Gleitzahl ( will ja mal vorwärts kommen !).

              Ich habe mir auf Basis der veröffentlichten Gleitzahl-Tabelle in `Thermik' einen Viewer mit Sortierfunktionen 'Firma' und 'Gleitzahl' + Filter auf LTF programmiert .
              Dadurch bekommt man einen schnellen Vergleich zwischen den getesten Produkten angezeigt.
              Bei Bedarf kann ich den Viewer kostenlos zur Verfügung stellen.

              Gruß
              didi0851

              Kommentar

              • Gast

                #8
                AW: LTF 2 und EN C vergleichbar ?

                Zitat von didi0851
                Weitere Kriterien sind für mich ... natürlich die Gleitzahl ( will ja mal vorwärts kommen !).

                Ich habe mir auf Basis der veröffentlichten Gleitzahl-Tabelle in `Thermik' einen Viewer mit Sortierfunktionen 'Firma' und 'Gleitzahl' + Filter auf LTF programmiert .
                Das ist mal echt schräg

                Kommentar

                • Águila Austriaca
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.11.2010
                  • 466
                  • Santiago de Chile

                  #9
                  AW: LTF 2 und EN C vergleichbar ?

                  [QUOTE]
                  Zitat von Micha0365
                  Einen super Artikel dazu findest Du z.B. hier: http://www.thermikbengel.ch/download...is/LTF neu.pdf
                  Danke für den Link. Da liege ich ja mit meinem Thema2 (B) sicherer als mit meinem Epsilon6 (1-2).
                  Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                  Kommentar

                  • Swift
                    • 21.07.2010
                    • 249

                    #10
                    AW: LTF 2 und EN C vergleichbar ?

                    Hallo Seemann,
                    wenn Du da schreibst, dass Du als Wenigflieger zu einem Rush 3 greifst, muss ich mich schon wundern. Dieser Schirm braucht doch keinen Wenigflieger unter sich, sondern jemand der einigermaßen regelmäßig fliegt, einige Flugstunden im Jahr macht und Routine mitbringt. Also ein unkomplizerter "Spassflügel" ist dieser anspruchsvolle 1-2er oder ENB-Schirm wohl eher nicht.
                    Grüße

                    Kommentar

                    • Swift
                      • 21.07.2010
                      • 249

                      #11
                      AW: LTF 2 und EN C vergleichbar ?

                      absolut korrekt. Interessiert tatsächlich keine Sau
                      Zuletzt geändert von Swift; 23.08.2011, 12:36.

                      Kommentar

                      • Gipfelflieger
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.02.2005
                        • 899
                        • ParaAlpin.info

                        #12
                        AW: LTF 2 und EN C vergleichbar ?

                        Auch dieser Link ist recht interessant:



                        VG
                        Gipfelflieger

                        Kommentar

                        • didi0851
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.08.2011
                          • 194
                          • Dietmar Voigt
                          • Ostbayern

                          #13
                          AW: LTF 2 und EN C vergleichbar ?

                          Zitat von JN
                          Das ist mal echt schräg
                          verstehe ich nicht.

                          Gruß
                          didi

                          Kommentar

                          • Micha0365
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.07.2006
                            • 1778
                            • Michael B.
                            • Süddeutschland

                            #14
                            AW: LTF 2 und EN C vergleichbar ?

                            Den richtigen Schirm wirst Du nicht auf dem Papier finden, sondern nur in der Luft. Dabei sind weder die genaue Gleitzahl, noch die Optik besonders wichtig. Wenn ein Schirm eine halbe Gleitzahl mehr hat, Du Dich darunter aber nicht zuhause fühlst, wirst Du damit eher schlechter fliegen als mit einem Schirm, der Dir ein saugutes Gefühl vermittelt und dafür einen Tick schlechter gleitet. Außerdem hängt vieles auch von Deinen Gewohnheiten ab. Fliegst Du z.B. wie ich, viel mit Beschleuniger, dann hilft Dir keine Gleitzahltabelle mehr, weil Du daraus ja nur die Gleitzahl im Trim entnehmen kannst. Trim fliege aber zumindest ich eher selten. Entweder ich kurble angebremst oder ich Gleite mit mehr oder weniger Gas.

                            Deine Vorauswahl-Methode hilft also nicht, sie schadet aber auch nicht wirklich. Die Schirme, die Du da raus filtern wirst, sind alle nicht schlecht. Such Dir ein paar davon aus und geh' damit fliegen. Dann wirst Du schon etwas passendes finden.
                            ----
                            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                            100% biologisch abbaubar.

                            Kommentar

                            • Quaxi

                              #15
                              AW: LTF 2 und EN C vergleichbar ?

                              Zitat von didi0851
                              verstehe ich nicht.

                              Gruß
                              didi
                              Ich glaube Jörg findet (so wie ich) schräg, dass du zwar als wichtigstes Kriterium die "passive Sicherheit" angibst, dir aber auf der anderen Seite eine große Mühe gibst dein (vielleicht doch wichtigeres) Kriterium "Gleitzahl" zu ermitteln.

                              Noch mal um die Qintessenz der anderen 1000-Threads und Diskussionen zu Thema GZ zu erläuter:
                              VERGISS GLEITZAHL
                              Die aktuellen Schirme gehen eh meist alle gleich gut. Sinktüten gibts nicht mehr. Eine halbe GZ mehr oder weniger merkst du nicht. Versuch vielleicht lieber die weiter oben genannten Vorschläge, Punkte und Tipps zu verinnerlichen als die depperte Gleitzahl.

                              just my 2 cents

                              immer happy landings

                              quaxi

                              PS: @jörg: ich hoffe ich habe dich richtig interpretiert?

                              Kommentar

                              Lädt...