LTF 2 und EN C vergleichbar ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • didi0851
    Registrierter Benutzer
    • 11.08.2011
    • 194
    • Dietmar Voigt
    • Ostbayern

    #16
    AW: LTF 2 und EN C vergleichbar ?

    Hi quaxi,
    hier nochmal ganz klein:
    objektiv (technische ) Parameter : LTF/EN (mit ausgewiesenen Details ),Größe,Baujahr, Gleitzahl,Firma

    subjektiv : Fluggefühl, Optik, Flugberichte

    1. Mit den objektiven Parametern ist eine signifikante Menge an Objekten 'ausfilterbar'.

    2. Die subjektiven Parameter wählen aus o.g. brauchbarer Menge das passende Objekt.

    Das wars dann.

    Ich verstehe nicht, warum die Gleitzahl immer derart negativ betont wird: Die Gleitzahl unterscheidet den Gleitschirm prinzipiell vom Fallschirm und markiert damit auch die Entwicklung der letzten 20 Jahre.

    Und wie eine 'Sinktüte' zu erkennen ist für den Außenstehenden,ist wahrscheinlich sehr subjektiv, für mich unmöglich.
    Es ist mir z.B. immer noch nicht gelungen, die 'schlechtere' Performance ( wie das heute heißt) meines 15 Jahre alten Frantic gegenüber modernen aktuellen Schirmen festzustellen.
    Gruß
    didi

    Kommentar

    • Quaxi

      #17
      AW: LTF 2 und EN C vergleichbar ?

      Zitat von didi0851
      objektiv (technische ) Parameter : LTF/EN (mit ausgewiesenen Details ),Größe,Baujahr, Gleitzahl,Firma
      Hi Didi,

      Wenn du dich mit dem Thema GZ auseinander setzt, wirst du bald feststellen dass die GZ alles nur nicht objektiv ist Man könnte sie genau so gut schätzen. Das Problem bei der Berechnung dieser ist, dass sie eben nicht so mir nichts dir nichts in Laborbedingungen erflogen werden kann, sondern dies in freier Wildbahn geschieht.
      Aber dazu gibts ja auch wieder elendlange Abhandlungen und Threads.

      Viel Glück noch bei der Schirmwahl.

      quaxi

      PS: Für weitere objektive Vergleichswerte schau mal auf www.para2000.org .. dann kannst du dir die Mühe mit deiner eigenen Tabelle sparen

      Kommentar

      • Seemann
        Registrierter Benutzer
        • 21.07.2011
        • 7
        • Thorsten Junge
        • Hamburg

        #18
        AW: LTF 2 und EN C vergleichbar ?

        Zitat von didi0851
        Und wie eine 'Sinktüte' zu erkennen ist für den Außenstehenden, ist wahrscheinlich sehr subjektiv, für mich unmöglich.
        Es ist mir z.B. immer noch nicht gelungen, die 'schlechtere' Performance ( wie das heute heißt) meines 15 Jahre alten Frantic gegenüber modernen aktuellen Schirmen festzustellen.
        Gruß
        didi
        Hi Didi,

        wenn du bislang keinen Unterschied in der "Leistung" zu anderen (moderneren) Schirmen feststellen konntest und du mit dem Handling deines Frantic zufrieden bist, warum brauchst du dann einen neuen Schirm? Deinen Frantic kennst du, alle Reaktionen sind (oder waren) bekannt und beherrschbar (nehme ich mal an) und deswegen fühlst du dich beim Fliegen immer noch wohl unter dem Schirm (auch das nehme ich einfach mal an) und die neuen Schirme fliegen auch nicht höher an deinen Hausbergen, warum was neues? Du hast doch "Deinen" Schirm und kennst ihn bereits seit 15 Jahren! Ein unschlagbarer Vorteil. Vielleicht nochmal ein Wiedereinsteigerkurs bei der Flugschule deines Vertrauens oder nochmal ein Sicherheitstraining mit deinem Schirm und du bist fein zuwege. Wenn das alles so zutrifft, spar das Geld für einen neuen und benutze es lieber, um Fliegen zu gehen.
        Schönes Wetter ist nur eine Anomalie zwischen zwei Tiefdruckgebieten.

        Kommentar

        • didi0851
          Registrierter Benutzer
          • 11.08.2011
          • 194
          • Dietmar Voigt
          • Ostbayern

          #19
          AW: LTF 2 und EN C vergleichbar ?

          Hi Quaxi,
          vielen Dank für den Link.
          Versuche gerade, einen Durchblick zu kriegen.
          Mit meiner Tabelle habe ich kein Problem: ist die Tabelle aus 'Thermik'.
          Ich habe nur ein Miniprogramm als Viewer dazu programmiert.

          Gruß
          didi

          Kommentar

          • didi0851
            Registrierter Benutzer
            • 11.08.2011
            • 194
            • Dietmar Voigt
            • Ostbayern

            #20
            AW: LTF 2 und EN C vergleichbar ?

            Zitat von Seemann
            Hi Didi,

            wenn du bislang keinen Unterschied in der "Leistung" zu anderen (moderneren) Schirmen feststellen konntest und du mit dem Handling deines Frantic zufrieden bist, warum brauchst du dann einen neuen Schirm?
            ganz so einfach ist es leider nicht: es gibt keinen Check mehr für diese Tüten

            Kommentar

            • Seemann
              Registrierter Benutzer
              • 21.07.2011
              • 7
              • Thorsten Junge
              • Hamburg

              #21
              AW: LTF 2 und EN C vergleichbar ?

              Zitat von didi0851
              ganz so einfach ist es leider nicht: es gibt keinen Check mehr für diese Tüten
              Wenn er in einem soooo schlechten Zustand ist, brauchst du was neues. Aber, nur am Alter kanns nicht liegen, im März habe ich nochmal meinen P60 vom Bj 1996 checken lassen, ohne Probleme. Also, wenn die Werte stimmen, bekommt er auch den Stempel. Die Retter haben eine Altersbeschränkung, aber nicht die Schirme.
              Schönes Wetter ist nur eine Anomalie zwischen zwei Tiefdruckgebieten.

              Kommentar

              • didi0851
                Registrierter Benutzer
                • 11.08.2011
                • 194
                • Dietmar Voigt
                • Ostbayern

                #22
                AW: LTF 2 und EN C vergleichbar ?

                aber für den Frantic gibts keine Leinen mehr ! da liegt der Hase im Pfeffer.
                (Diese Problematik wurde schon vor mehreren Jahren ausführlich diskutiert).
                Ansonsten ist meine Tüte noch wie neu und ich fühle mich sehr sicher.

                Gruß
                didi

                Kommentar

                • Seemann
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.07.2011
                  • 7
                  • Thorsten Junge
                  • Hamburg

                  #23
                  AW: LTF 2 und EN C vergleichbar ?

                  Zitat von didi0851
                  aber für den Frantic gibts keine Leinen mehr ! da liegt der Hase im Pfeffer.
                  Ansonsten ist meine Tüte noch wie neu und ich fühle mich sehr sicher.

                  Gruß
                  didi
                  http://www.turnpoint.de/ hat noch Leinen und kann einen Check deines Frantic durchführen, eben gerade telefonisch nachgefragt.

                  Für das Geld bekommst du keinen besseren Schirm!
                  Schönes Wetter ist nur eine Anomalie zwischen zwei Tiefdruckgebieten.

                  Kommentar

                  Lädt...