Packanleitung für Notschirm Yeti von Gin

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemeton

    Packanleitung für Notschirm Yeti von Gin

    Hallo

    Ich habe inzwischen 2 verschiedene Packanleitungen für meinen aktuellen Notschirm (Produktion Juni 2011) erhalten. Wer kann mir die korrekte nennen?

    Variante 1: http://www.gingliders.com/downloads/...irescue_de.pdf

    Variante 2: http://www.para-test.de/images/Test_..._manual_ge.pdf
    Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2011, 21:24.
  • magic_boomerang
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1258
    • Thomas

    #2
    AW: Packanleitung für Notschirm Yeti von Gin

    Das ist leider die Regel.
    Ich habe kürzlich meine Reserve mit Markus Gründhammer neu gepackt. Er hat mir gezeigt was da alles falsch war, sogar die Gummis.
    Dabei war der Retter bei einer bekannten deutschen Flugschule.
    Sch... sowas!

    Thomas

    Kommentar

    • oekosoft
      Registrierter Benutzer
      • 12.11.2004
      • 136
      • Walter Stucki
      • Schweiz

      #3
      AW: Packanleitung für Notschirm Yeti von Gin

      Wenn man dann noch merkt, dass es 35er Yetis mit 18 Bahnen und 20 Bahnen gibt ..

      Gruss Walter

      Kommentar

      • marcel1
        Registrierter Benutzer
        • 28.08.2007
        • 3913
        • Marcel

        #4
        AW: Packanleitung für Notschirm Yeti von Gin

        Ich hab keine Ahnung ob es "die" korrekte Packanweisung gibt, aber was man im DHV Packerlehrgang lernt, ist im Wesentlichen die Variante 1. Entspricht auch dem, was bei den Annular Rettungen in der (eher mäßigen) Anleitung steht. Ist also wohl die "offizielle" Variante.

        Das allerdings
        Ich kann den Notschirm (1,5kg) direkt baumeln lassen und die Lasche öffnet nicht.
        finde ich recht bedenklich. Meine Rettung jedenfalls geht, wenn man sie mit dem eigenen Gewicht fallen läßt und die Verbindungsleine dabei festhält, komplett auf. Das teste ich vor jedem Neupacken so.

        Ich würde deine Rettung mal durch einen Profi nachsehen lassen und schaun, wie man das anders machen kann. Notfalls müßte man ja einen anderen Kontainer verwenden können, der solche Probleme nicht macht.

        Ist übrigens einer der Gründe, warum ich meine Rettung selber packe. Da kann ich mir Zeit nehmen, alles gründlich machen und austesten, ob es auch mit wenig kraft auf geht und sich sauber auseinander faltet. Zweimal im Jahr die Stunde Zeit ist gut investiert. Und wenn es mal länger dauert ists auch egal.
        Bei 30 EUR fürs packen weiß ich nämlich nicht, wie viel Zeit sich diverse Anbieter da nehmen. Allzu viel sicher nicht und man sieht ja nicht so schnell, wer so was in Ruhe und gründlich macht und wer nicht.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar

        • abachtern
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2005
          • 624
          • Mirko

          #5
          AW: Packanleitung für Notschirm Yeti von Gin

          Eine Zulassung gibt es immer nur in Verbindung mit der Betriebsanweisung/Handbuch.
          Im Handbuch der Yeti mit 35qm steht, dass diese 20 Bahnen hat.
          Von 18 Bahnen steht hier nichts. Meiner Meinung hat die 18 Bahnen Rettung keine Zulassung, denn geprüft wurde das Modell das im Handbuch steht.

          Gruß

          Mirko

          Kommentar

          • ForumAdmin
            Administrator
            • 03.06.2004
            • 2814
            • Richard Brandl
            • Schliersee

            #6
            AW: Packanleitung für Notschirm Yeti von Gin

            Hallo Hans,

            ich würde einfach bei der betreffenden Musterprüfstelle (ich glaub, das ist beim Yeti in allen Größen der Zoller) kurz anrufen, außerdem den Hersteller, den Importeur oder zumindest den Verkäufer kontaktieren.
            Du kannst natürlich auch mal im Referat Sicherheit und Technik in der DHV-Geschäftsstelle mit dem Karl sprechen (bis Ende der Woche im einwöchigen Sommerurlaub): Telefon 08022/9675-32 oder Mail: sicherheit@dhv.de
            Schöne Flüge

            ForumAdmin
            Richard Brandl

            Kommentar

            • EuroAPR
              Registrierter Benutzer
              • 01.06.2007
              • 137
              • Guido Reusch
              • Bad Grönenbach

              #7
              AW: Packanleitung für Notschirm Yeti von Gin

              Hallo Nemeton,

              diese Verallgemeinerung kann ich so nicht stehen lassen!

              1. Die Beschreibung über das was Du da erworben hast, ist nicht aussagekräftig genug um überhaupt zweifelsfrei eine Produktbestimmung vorzunehmen. Die Yeti hat 20 Bahn, aber die kleine One G hat 18 Bahnen. Hast Du das Gewicht des Retters incl. Leinen mal ermittelt? Meistens geht aus der Seriennummer hervor welcher Typ der Retter ist!

              2. Warum wendest Du Dich nicht an den Verkäufer (Händler), Hersteller oder die Prüstelle die das Gerät geprüft hast. Die können (müssen) Dir zweifelsfrei helfen.

              Mit einem hast Du allerdings Recht, Mustergeprüft ist das was im Handbuch steht und nicht unbedingt das was verkauft wird.

              So nun hat wenigstens eine Prüfstelle reagiert, aber ich denke Karl sieht das ähnlich wie ich.

              Viele Grüße

              Guido Reusch
              Ltr. EAPR MPSt

              p.s. Wenn Du gar nicht weiterkommst, schick uns bitte mal ein Foto vom Typenschild per e-mail.
              Zuletzt geändert von EuroAPR; 30.08.2011, 11:49.

              Kommentar

              Lädt...