Ion (light)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MURMEL
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2010
    • 752
    • Michael Conrad

    Ion (light)

    Wer hat Erfahrung mit dem Nova Ion light ?


    Viele Grüße

    Michael Conrad
  • Andy1983
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2007
    • 176
    • Engelberger Tal

    #2
    AW: Ion (light)

    Mein Kolleg fliegt den, kann dir mal den Kontakt herstellen falls du niemanden findest...

    Andy

    Kommentar

    • MURMEL
      Registrierter Benutzer
      • 29.12.2010
      • 752
      • Michael Conrad

      #3
      AW: Ion (light)

      Hallo Andy,
      das wäre nett. Vielen Dank.

      Michael Conrad

      Kommentar

      • floebi
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2010
        • 45
        • Florian Ebenbichler
        • Mils

        #4
        AW: Ion (light)

        servus.

        fliege den ion light 19.

        was hättest den für eine frage, bevor ich jetzt meine ganze erfahrungen aufliste

        Kommentar

        • didi1985
          Registrierter Benutzer
          • 29.01.2011
          • 11

          #5
          AW: Ion (light)

          Würd mich auch brennend interessieren, da ich am überlegen bin mir den Schirm demnächst zuzulegen.

          Hast du ihn bevorzugt zum Walk & Fly gekauft oder warum?
          Mit welchem Gurtzeug verwendest du den Schirm?
          Wie empfindlich ist er beim täglichen Gebrauch?

          Wenn dir sonst noch was einfällt schreibs einfach dazu.

          DANKE

          Kommentar

          • Ulvis
            Registrierter Benutzer
            • 24.10.2006
            • 143
            • Ulrich Dehe

            #6
            AW: Ion (light)

            Hallo,

            mich würde interessieren inwieweit die stabilisierende Wirkung der Stäbchen gegenüber der bisherigen Verstärkungstechnik an der Eintrittskante auch mögliche Störungen (Klapper/Verhänger) stabilisiert. Gibt es hierzu schon Erkenntnisse/Erfahrungen?

            Von einem anderen Schirmtyp/(anderer Hersteller) weiß ich von Praxistests dass es dort zu stabilisierenden Problemen kam...d.h. deutliche aktive Ausleitung von Klappern/Verhängern erforderlich!

            Wie sieht das beim ION light aus?

            Ulvis
            Zuletzt geändert von Ulvis; 30.08.2011, 18:52.

            Kommentar

            • pipo
              Registrierter Benutzer
              • 03.10.2002
              • 2745
              • Philipp Medicus
              • Absam bei Innsbruck

              #7
              AW: Ion (light)

              Hallo Ulrich,

              die Stäbchen beim Ion-Light sind erstens ziemlich weich, und zweitens sehr kurz: Sie reichen am Ober- und am Untersegel in etwa so weit nach hinten, wie die Mylar-Verstärkungen beim Ion. Dem entsprechend ähnlich sind sie ähnlich sind sie vom Effekt.

              Beim ersten Ion-Light Prototyp hatten wir versucht, durch kleinere Mylar-Verstärkungen Gewicht zu sparen. Das ging auf Kosten der Stabilität - vor allem im beschleunigten Flug. Die Nase wurde unschön eingedrückt und der Schirm verformte sich auch sonst.

              Die Stäbchen ermöglichten eine Gewichtsreduktion bei vergleichbarer Stabilität in der Nase.

              Im Grunde sind die Ion-Light Stäbchen den Ion-Verstärkungen funktionell also sehr ähnlich.

              Ich hab's eh schon einmal an anderer Stelle geschrieben, dass ich das pauschale Gerede über "die Stäbchenschirme" für ziemlich blödsinnig halte, weil es erstens unzählige verschiedene Einsatzmöglichkeiten der Stäbchen und auch noch viele einsetzbare Materialien gibt. Darüber hinaus gibt es noch viele verschiedene Schirmkonstruktionen mit grundverschiedenen Eigenschaften.

              Das ganze in Form von "Stäbchenschirmen" zusammenzufassen ist eine sinnlose Verallgemeinerung. (Auch wenn das manch ein Hersteller von "Nicht-Stäbchenschirmen" zwecks schlecht machen der Mitbewerber vielleicht macht.)

              vG!

              P.
              NOVA

              Kommentar

              • floebi
                Registrierter Benutzer
                • 15.12.2010
                • 45
                • Florian Ebenbichler
                • Mils

                #8
                AW: Ion (light)

                also der pipo hat eh alles über die technik geschrieben.

                ich fliege den schirm hauptsächlich bei bergtouren, gekauft hab ich den ion light eigentlich als "schweizer taschenmesser". Für alles zu haben und immer passend - bin sehr zufrieden damit.
                habe jetzt viele flüge drauf, manchmal mit groben startplätzen und das tuch/tragegurte sind noch in sehr gutem zustand ohne abnützungen(bin nicht der hardcore-groundhandler).
                Gurtzeug verwende ich das charly-one. beide passen gut zusammen und die kombi würd ich mir wieder kaufen...

                vom fliegen her...das ist sicher geschmacksache und da ist jeder ganz verschieden. für mich zählt des "gute gefühl". er soll wendig sein, in der thermik nicht extrem fordern, bei turbulenzen gutmütig und für einfache manöver quirrlig genug. Bei all diesen eigenschaften passts

                Kommentar

                • didi1985
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.01.2011
                  • 11

                  #9
                  AW: Ion (light)

                  Zitat von floebi
                  also der pipo hat eh alles über die technik geschrieben.

                  ich fliege den schirm hauptsächlich bei bergtouren, gekauft hab ich den ion light eigentlich als "schweizer taschenmesser". Für alles zu haben und immer passend - bin sehr zufrieden damit.
                  habe jetzt viele flüge drauf, manchmal mit groben startplätzen und das tuch/tragegurte sind noch in sehr gutem zustand ohne abnützungen(bin nicht der hardcore-groundhandler).
                  Gurtzeug verwende ich das charly-one. beide passen gut zusammen und die kombi würd ich mir wieder kaufen...

                  vom fliegen her...das ist sicher geschmacksache und da ist jeder ganz verschieden. für mich zählt des "gute gefühl". er soll wendig sein, in der thermik nicht extrem fordern, bei turbulenzen gutmütig und für einfache manöver quirrlig genug. Bei all diesen eigenschaften passts
                  Zum Thermikfliegen würde mich noch interessieren, inwieweit er Nachteile zu einem "normalen" Schirm hat? Kann man trotzdem noch schön kurbeln in der Thermik?

                  Kommentar

                  • floebi
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.12.2010
                    • 45
                    • Florian Ebenbichler
                    • Mils

                    #10
                    AW: Ion (light)

                    da tu ich mich schwer im vergleich, da ich bis jetzt nur bergsteigerschirme geflogen bin. jedoch beim steigen in der thermik in fluggebieten die frequentiert sind, konnte ich mit all den anderen schirmen in der luft gleichziehen. der ionlight kann schön enge kurven drehen, empfand dass als vorteil gegen manch anderen schirm.
                    hoff des hilft dir etwas...

                    Kommentar

                    Lädt...